Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Erfolglose Freischaltung meines Neuanschlusses

  • August 20, 2014
  • 14 Antworten
  • 93 Aufrufe

SaschaForum
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

gestern sollte mein neuer DSL-Festnetz Anschluss geschaltet werden. Sollte ...  es ist leider nichts passiert. An der Fritzbox 7490 blinkt die grüne Info Lampe.

 

2 Anrufe bei der Technik (ca. 1,5 Std.!).

1 Anruf =  Box zurücksetzen, Assistent neu durchführen (keine Änderung)

2 Anruf = längeres Gespräch. Ich soll jetzt innerhalb 24 Std. einen Anruf bekommen.

 

Was mich stutzig macht. Ich habe am Sonntag die Fritzbox angeschlossen. In der Box unter "DSL-Status" zeigte er mir eine bestehende Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle an. Gestern ist der Verbindungsstatus leider "rot" , keine Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle. (Kabel sind alle ok und richtig Angeschlossen)

 

Damit war mir eigentlich klar, dass die Info aus dem ersten Anruf keine BEsserung bringen kann, weil ohne Verbindung zur Stelle, die Box sich auch keine Daten ziehen kann. Auch meinte die Dame ich soll einen sogn. "Telefoncode" eingeben. Den habe ich aber nciht bekommen, steht nicht in den Schreiben vom O2 mit meinen Zugangsdaten drin. Die Telefondaten zieht sich die Fritzbox doch vom Server? Beim 2ten Anruf habe ich dem "Techniker" gefragt, ob evtl. eine falsche Schaltung efoglt ist? Aussage: "Ja, kann passieren, wäre jetzt nicht unüblich" ... tolle Aussage. Stimmt  mich für die Zukunft sehr positiv :-(

 

Ich bin mal gespannt, ob ich bis heute 18:40 den versprochenen Anruf bekomme und ob dann auch die Verbindung besteht.

 

Ich habe gerade eh genug Stress smit dem Umzug, und da kann ich sowas gar nicht gebrauchen. Zumal der Anruf bei der Technik ein Graus ist! Wartezeiten gestern pro Anruf ca. 20-25 Min!

 

Ich berichte und hoffe auf schnelles Funktionieren.

 

VG

Sascha

Lösung von SaschaForum

Guten Abend,

 

leider hat meine Frau wirklich umsonst gewartet. Allerdings wurde die Leitung heute anscheinend aus der Ferne "richtig" geschaltet. Als ich heute spät Nachmittag ankam und auf die Fritzbox geschaut habe, ist mir die gleich die nicht mehr blinkende LED aufgefallen. Gleich alles getestet, Telefon und Internet geht nun ☺️ ... Wäre aber schön gewesen, wenn man Bescheid gesagt hätte, dass es nun doch aus der Ferne geregelt werden konnte, und kein Techniker vor Ort erscheinen muss. Aber ok, Leitung geht und das ist die Hauptsache.

 

@o2_Stefan: Danke für das vorher geschriebene Angebot. Hätte aber bei uns nichts gebracht, da der Empfang im Haus, wenn überhaupt, gerade so GPRS ist.

 

Woran kann es aber liegen, dass bei mir nur 4,5 - 5,5 MB ankommen? Lt. vorheriger Prüfung wären beim Anschluss ca. 8-12 Mbit möglich. Da ich aktuell von 50Mbit (Kabel) komme, hätte ich zumindest auf die 10er Leitung gehofft. Mit ~5 Mbit kann ich Streamen (Amazon Prime) vergessen 😢   ... und der Ping von ~30ms  ist hoffentlich zum Onlinespielen noch ausreichend?

 

Gruß
Sascha

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

Jeri
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 20, 2014
Drück dir die Daumen.berichte uns auch ruhig weiter

19Stefan85
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 20, 2014
Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Zumindest funktioniert bei mir das DSL. Dafür ist das Telefon nicht aktiv. Die Technik zu erreichen ist eine absolute Katastrophe. Habe irgendwie keine Lust mich nochmals eine Stunde in die Leitung zu hängen. Der Techniker meinte ich soll ein anderes Telefon probieren und wenns nicht geht mich wieder melden. Irgendwie bin ich das Thema leid und überlege ernsthaft meinen Vertrag wieder zu kündigen.  


SaschaForum
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 20, 2014
Evtl. könnte bitte ein MOD mal schauen, ob sich bei meinem Ticket was getan hat? Dürfte doch nicht so schwer sein, die richtige Leitung zu schalten? Zumal am Sonntag ja mal eine Verbindung bestand.

 

Danke


SaschaForum
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2014
Leider ist noch gar nichts passiert.

 

Gestern Nachmittag habe ich bei der Störungsnummer angerufen. Da lief eine Ansage, dass es in ca. 2 Std. behoben sein wird und ich umgehend Info bekomme, wenn sich etwas ändert.

 

Eine Info habe ich jedoch nicht bekommen, nur jetzt der neue Hinweis, dass sich die Bearbeitungszeit leider verzögert und ich „wieder“ (?) umgehend Info bekomme.

 

Habe mich dann mit einer Mitarbeiterin verbinden lassen. Die sagte mir durch die Blume, dass ich doch nicht so ungeduldig sein und noch warten soll. Sie kann mir keine Zeit nennen, vll. heute, vll. morgen.

 

Schön, dass o2 jedoch bestimmt den Preis seit dem 19.08. berechnet, obwohl ich keine der Leistungen nutzen kann.

 

Bin seit über 10 Jahren Mobilfunkkunde bei o2. Dort bis Dato ohne Probleme. Die Mitarbeiter sind auch alle nett, wenn Sie mich anrufen, weil meine Vertrag mal wieder ausläuft. Da funktioniert der Kontakt erstaunlicherweise sehr gut :rolleyes:

 

Ich halte jetzt mal bis Samstag die Füße still und hoffe, dass bis dahin alles läuft. Am Di. nächste Woche ziehen wir um. Kein Internet und Telefon im Haus wäre für mich absolut unakzeptabel. Habe den Anschluss extra schon für den 19.08. bestellt, damit zum Einzug alles läuft.


Jeri
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 21, 2014
Die Kosten wirst du bestimmt gut geschrieben im folgemonat.aber muss halt jeder selber wissen ob er sich das alles an tun will.brauchst ja nur das Forum lesen unter dsl.klar sind es wenige von 20millis kunden.aber sonst würden sie sich ja auch ein Eigentor schießen,wenn so mit jeden umgegangen wird.so wird die Prozentzahl gering gehalten.
Mach dir am besten selber ein Bild.hier siehst du es am besten,vorallem die Antworten.

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • August 21, 2014
Hi, wie ich sehe wurde bereits zum 27.08 ein neuer Termin für einen Besuch vom Techniker vereinbart um die Fehlerhafte Schaltung zu bereinigen.

 

Gruß

Stefan


SaschaForum
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2014
Hallo Stefan,

 

das ist richtig. vor ca. 2 Std. habe ich eine SMS bekommen, dass ich mich zwecks Terminabsprache melden soll. Hier haben wir den frühsten Termin am 27.08. genommen.

 

Der ist zwar mitten im Umzug, aber mir war wichtiger, dass der Anschluss schnellst möglich in Betrieb ist. Und ich hoffe, dass der Techniker dann auch wirklich kommt (nicht dass meine Frau umsonst wartet und ich alleine beim Umzug schleppen darf) und es danach auch funktioniert.

 

Vielen Dank, dass Du jedoch mal nachgeschaut hast 👍

 

Ich werde dann berichten, was passierte. Noch bin ich guter Hoffnung, auch wenn der Start bis jetzt komplett schief lief.


Jeri
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 21, 2014
Na dann drück ich euch mal die Daumen,das bei euch der Techniker beim ersten Anlauf kommt.

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • August 22, 2014
SaschaForum schrieb: (nicht dass meine Frau umsonst wartet und ich alleine beim Umzug schleppen darf)
Für dich ungünstig, ich vermute Sie wird sich aber drüber freuen 🙂.

 

Wenn es, warum auch immer, nicht klappen sollte am 27. , habt ihr einen o2 Mobilfunkvertrag im Haushalt wo wir eventuell mit Mobilem Datenvolumen dann aushelfen können?

 

Gruß

Stefan

 


SaschaForum
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 27, 2014
Guten Abend,

 

leider hat meine Frau wirklich umsonst gewartet. Allerdings wurde die Leitung heute anscheinend aus der Ferne "richtig" geschaltet. Als ich heute spät Nachmittag ankam und auf die Fritzbox geschaut habe, ist mir die gleich die nicht mehr blinkende LED aufgefallen. Gleich alles getestet, Telefon und Internet geht nun ☺️ ... Wäre aber schön gewesen, wenn man Bescheid gesagt hätte, dass es nun doch aus der Ferne geregelt werden konnte, und kein Techniker vor Ort erscheinen muss. Aber ok, Leitung geht und das ist die Hauptsache.

 

@o2_Stefan: Danke für das vorher geschriebene Angebot. Hätte aber bei uns nichts gebracht, da der Empfang im Haus, wenn überhaupt, gerade so GPRS ist.

 

Woran kann es aber liegen, dass bei mir nur 4,5 - 5,5 MB ankommen? Lt. vorheriger Prüfung wären beim Anschluss ca. 8-12 Mbit möglich. Da ich aktuell von 50Mbit (Kabel) komme, hätte ich zumindest auf die 10er Leitung gehofft. Mit ~5 Mbit kann ich Streamen (Amazon Prime) vergessen 😢   ... und der Ping von ~30ms  ist hoffentlich zum Onlinespielen noch ausreichend?

 

Gruß
Sascha


o2_Yvonne
  • Team
  • August 28, 2014
Freut mich, dass die Anschaltung doch noch geklappt hat. Wie es scheint gibt die Leitung aber nicht mehr her, es wurden 16 Mbit beantragt, geschaltet werden konnten aber nur 5,6 Mbit als Fallback.

 

Grüße

Yvonne


SaschaForum
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2014
Danke, freu mich auch, dass es nun funktioniert.

 

Frage:

 

Wer schaltet den die 5,6 Mbit, Telekom oder o2? Bzw. wer misst die mögliche Geschwindigkeit? Und ist der Wert nun fest "eingestellt" in so einer Art Profil, oder kann der sich noch verbessern?

 

Mich wundert es nur, dass lt. der Auskunft auf Eurer Verfügungsanzeige bei der Adresse ca. 8-12 Mbit prognostiziert.


  • August 28, 2014
Du bist an einen Bitstream Anschluss der Telekom angeschlossen wie weit ist deine Vermittlungsstelle von dir entfernt. ? Poste mal die Werte der Fritzbox

SaschaForum
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2014
Ich habe mal ein Screenshot der Fitzbox-Werte gemacht.

 

Dort steht Leitungskapazität = 7748 kbit/s, habe aber nur 5630 kbit/s. Dieser Wert zeigt mir die Fritzbox auch beim DSL-Status, bei dem man grafisch die Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle sieht.

 

Sehe ich das richtig, dass evtl. jedoch 7748 kbit/s möglich wären?