Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Enttäuschender Umstieg auf o2 Speed Option (VDSL) - o2Box 6431

  • August 3, 2013
  • 10 Antworten
  • 285 Aufrufe

arthur02
Besucher:in
Hallo, 

 

ich habe seit einigen Tagen nun VDSL mit 50Mbits...

Davon merke ich nur was, wenn ich mich mit meinem Laptop über Kabel verbinde, dann habe ich auch die volle Geschwindigkeit.

Wenn ich aber über WLan (Intel Centrino Wireless-N 1030) gehe bekomme ich nicht mal 1Mbit/s!

http://www.speedtest.net/my-result/2879187345

 

Ich verstehe das irgendwie nicht ganz, vorher hatte ich 16Mbits und es lieb immer mit voller Power.

Ich habe schon verschiedene Einstellungen am Router (alle Kanäle probiert, anderen Modus b/g/n ...) und auch am PC versucht, aber nichts hat wirklich geholfen.

 

Kann mir einer einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

 

Danke

Lösung von Mister79

Ich vermute das es erstmal am Treiber des Sticks liegt.

 

Welchen hast du denn? Die Software die bei den meisten Sticks dabei ist braucht man nicht. Was wir brauchen ist der Treiber vom Hersteller und zwar nur den Treiber.

 

Also sag mir mal welchen Stick du hast, ich guck mal was es da gibt oder besser gesagt, mit dir zusammen.

 

Vor kurzem hatten wir ein ähnliches Problem im Forum. Der Stick wollte einfach mit dem Router nicht, nur da hatte er erst gar keine Verbindung aufgebaut. Darum würde ich es erstmal über einen Treiber versuchen das Problem zu lösen.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 4, 2013
Schön, zumindestens wissen wir eins, der Umzug hat geklappt und VDSL liegt voll an. Somit können wir eine greinge Verbindung zur Vermittlungsstelle ausschließen.

 

Da sich das Problem nur auf Wlan bezieht hätte ich eine Frage, wie stark ist die Signalstärke vom Router zum Lappi? Hast du mal einen anderen Kanal versucht? Welchen Standard hast du eingestellt? Sind für das Wlan auch die richtigen Treiber installiert oder nur die Windows Standardtreiber?


arthur02
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2013
Hallo, 

 

danke für die Antwort.

 

Also die Signalstärke schwankt zwischen -75 und -50 dbm (siehe angehäntes Bild).

Die Übertragungsrate beträgt im "Leerlauf" ca. 60Mbit/s.

Sobald ich aber anfange etwas runterzuladen, sinkt die Übertragungsrate auf ca. 39Mbit/s und schwankt sehr stark bis zum Stillstand. Dann holt es wieder "Schwung" und immer so hin und her...

 

Ich habe schon alle Kanäle durchprobiert. Leider gibt es hier im Haus keinen wirklich freien Kanal, es gibt immer Überlappungen.

 

Eingestellt ist zur Zeit 802.11 b/g/n, Kanal:auto, und Signalleistung:100%.

Bei der Einstellung b/g oder nur g, habe ich eine viel stabielere Verbindung, die nicht so extrem schwankt, nur errreiche ich dort nicht mehr als 2,5 MB/s.

 

Wlan habe ich die Windows-Treiber installiert (keine zusätzliche Software oder so).

 

Ich hoffe mit der Info kannst du was anfangen... und mir ggf. helfen :-)

Danke


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • Lösung
  • August 4, 2013
Ich vermute das es erstmal am Treiber des Sticks liegt.

 

Welchen hast du denn? Die Software die bei den meisten Sticks dabei ist braucht man nicht. Was wir brauchen ist der Treiber vom Hersteller und zwar nur den Treiber.

 

Also sag mir mal welchen Stick du hast, ich guck mal was es da gibt oder besser gesagt, mit dir zusammen.

 

Vor kurzem hatten wir ein ähnliches Problem im Forum. Der Stick wollte einfach mit dem Router nicht, nur da hatte er erst gar keine Verbindung aufgebaut. Darum würde ich es erstmal über einen Treiber versuchen das Problem zu lösen.


arthur02
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2013
Hallo,

 

was für Stick meinst du? Wahrscheinlich haben wir uns missverstanden.

Ich habe keinen Stick.

Ich habe ein ganz normales Laptop mit WLan. Intel... war nur der Name der integrierten WLAN-Karte im Laptop.

Ich werde dann mal versuchen den Original-Treiber von Intel zu installieren.

 

Mit wundert nur, dass es vorher alles super funktioniert hat und nun...

 

DAnke

 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 4, 2013
Vorher hattest du auch kein VDSL und da war der Datendurchsatz auch geringer. Vielleicht hatte es vorher auch nicht richtig geklappt aber auf Grund der geringeren Geschwindigkeit ist das nicht aufgefallen


arthur02
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2013
Da hast du wahrscheinlich recht, ABER es lief immer mit voller Geschwindigkeit und war stabil.

Jetzt habe ich sogar Abbrüche, mal verliert er ganz die Verbindung zum Router oder die Downloadgeschwindigkeit springt wie verrückt mal hoch mal runter.

 

Ich kann mir nicht wirklich erklären, woran das nun wirklich liegen mag. 

Wenn ich mir jetzt eine Fritzbox oder Poweline Adapter zulege, wird es dadurch besser? Kann man wahrscheinlich nicht wiklich sagen...


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 4, 2013
Hast du denn jetzt mal nach Treiber geschaut? Dafür um solche Probleme zu beheben, Kompatibilitäten zu erweitern mit den unterschiedlichen Routern und Chipsätzen sind Treiber da.

 

Welchen Laptop hast du denn? Dann guck ich mal nach ob ich einen Treiber finde...

 

Generell hat die Fritzbox das bessere Wlan als die 6431. Bedenke aber das die Daten dann ausgelesen werden müssen damit du diese in die Fritzbox übertragen kannst.

 

Powerline kann helfen, muss aber nicht. Es liegt an deiner Hausverkabelung und wenn diese OK ist dann läuft es schon. Achte dabei darauf das du mindestens die 200 Mbit Geräte nimmt. Bei Powerline kannst du so um die 50 Prozent von der Angabe abziehen.


arthur02
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2013
Ok danke, werde die Treiber mal testen...und meld mich dann wenn ich was erreiche.

 

Danke erstmal


arthur02
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 5, 2013
Hallo nochmal, 

 

habe nun die Original Treiber von Intel installiert und siehe da es läut nun stabil und auch fast mit Vollspeed!

Danke nochmal:-)


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 5, 2013
merken und zwar für immer

 

Wenn du einen Rechner aufsetzt, Windows mag zwar einige Treiber im Paket haben aber die Originalen von den Herstellern (Chipsatz, Soundkarte, Wlan, Netzwerk, Grafik usw) hat immer mehr Power, dass System läuft besser und runder.

 

Also immer und zwar immer nach der Windows Installation die Treiber laden und installieren. Dein System und deine Nerven werden es Dir danken.

 

Somit alles gute und weiter viel Erfolg beim surfen. 😉