Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Empfang nur bei 1536 MBit bei 16.000er Vertrag


Mghamburg
Besucher:in
Mitten in Hamburg (PLZ 22525) prökeln wir nun seit 1,5 Jahren daran, mal wieder zurückzukehren zu einer stabilen DSL-Leitung, die nicht ständig abbricht und u.U. es auch erlaubt, mal in einer Mediathek einen Film zu streamen.

Sämtliche Kommunikation mit der Hotline hat immer am Ende dazu geführt, uns ein neues O2-Modem zu schicken. Aber auch mit dem Dritten wird es nicht besser. Da die FritzBox nie lieferbar war haben wir nun selbst mal eine besorgt, um wenigstens die Verbindungseigenschaften auslesen zu können. Und siehe da, wir leben leitungstechnisch offenbar in der Diaspora:

Ausgehandelte VerbindungseigenschaftenEmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s1536256
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1536256
Leitungskapazitätkbit/s71041392
Aktuelle Datenratekbit/s1536256
 
Latenz16 ms16 ms
 
StörabstandsmargedB2931
Trägertausch (Bitswap)anaus
LeitungsdämpfungdB3830
LeistungsreduzierungdB00
 
 
TrägersatzB43B43


FehlerzählerSekunden mitNicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)pro
Minuteletzte
15 Minuten
FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle0000


Dass wir aktuell überhaupt mal über 1.000 kbit/s im Empfang haben ist schon überraschend und ggf. tatsächlich der FritzBox geschuldet. Mit dem 02-Modem waren es meist um die 700 kbit/s. 

Erstaunlich finde ich ja, dass wir in Hamburg hier nur 7.000er Leitungskapazität haben, das dann auch noch auf 1536 gedrosselt. Die Einstellung des DSLAMs müsste doch veränderbar sein? Wobei alle Telefonate immer das Ergebnis hatten, die Leitung sei aus Sicht von O2 einwandfrei und würde die vertraglich vereinbarten Konditionen gewährleisten.

Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, das wieder schneller und stabiler hinzubekommen. Für jeglichen Hinweis wäre ich dankbar.

Danke, Michael

11 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 24, 2018
Mal eine verfügbarkeitsabfrage gemacht? Gibt es in der Tat bei euch kein VDSL?

Dann empfehle ich Euch einen Telekom Hyrid Vertrag. Dieser ist zwar recht teuer aber eure Geschwindigkeit wird nutzbar für Mediatheken. 

Bei dem Hybriden der Telekom gibt es keine Drossel.

was sagen denn die DSL Informationen? Auf welchen Port liegt ihr? Annex J oder B? Ein Mod müsste mal prüfen was geschaltet ist, 6 Mbit RAM sollten meiner Meinung nach drin sein 


Mghamburg
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2018
Danke für Deine Antwort. Also, angeblich haben wir eine VDSL 100-Leitung. Sagt zumindest die Verfügbarkeitsabfrage der Telekom.
Und wir liegen auf Annex B, bei Broadcom 161.142. Was auch immer das bedeutet 🙂.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 25, 2018
Ne, dass ist kein VDSL. Es mag VDSL bei Dir verfügbar sein aber die Werte deuten sehr stark auf einen ADSL Port.

Die Lösung wäre also, wenn VDSL bei Dir verfügbar ist, solltest du in der Hotline anrufen und auf einen VDSL Tarif wechseln. Dann wirst du neu geschaltet und wirst auf einen VDSL Port gelegt, welcher nach gebuchten Tarif gedrosselt wird oder nicht.

Empfehlen würde ich Dir den DSL Free 50. Kannst natürlich auch in die Vollen gehen und den L nehmen, mit 100 Mbit. Für deinen Wunsch der Mediatheken und online Video (Streaming) reicht der Free 50 voll und ganz aus.

In der Fritzbox steht aber genau auf welchen Port du liegst. Dort wo du das Annex abgelesen hast, da steht auch weiter ob es ADSL oder VDSL ist.

Machen wir es also kurz, wenn laut Telekom VDSL verfügbar ist, dann sollte auch laut O2 VDSL verfügbar sein. Prüfe das bitte. Wenn ja, in der Hotline anrufen und einen Tarifwechsel vornehmen. Die Schaltung dauert so um die und bis zu 4 Wochen. Wenn bei o2 VDSL noch nicht als verfügbar angezeigt wird, dann in der Hotline darum bitten, dass O2 dies prüft. Da O2 die Technik der Telekom anmietet kann O2 alles anbieten was auch die Telekom anbietet.

Mit den jetzigen Werten wird das nichts, da werden wir so nichts aus der Leitung mehr rausbekommen, außer die Telekom würde dich auf  Annex J mit RAM schalten. Dann wäre aber noch die Frage ob komplett 6 Mbit oder mit Rückfall auf 3 Mbit. Am Ende lohnt der ganze Aufwand nicht. Daher bitte die VDSL Verfügbarkeit bei O2 auch noch prüfen und wenn gegeben direkt bestellt (Tarifwechsel).

Ich gehe davon aus das deine Fritzbox VDSL Vectoring kann. Damit kannst du diesen Router dann auch ohne Probleme nutzen, sobald du auf VDSL geschaltet wurdest. Würde ich dir dann auch empfehlen und die Homebox von O2 einfach in den Schrank legen. Da gucken wir dann sobald du im Zeitalter von VDSL angekommen bist.


Mghamburg
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2018
Danke und ja, richtig - laut Fritz.Box liegen wir auf einem ADSL-Port. Deine Hinweise klingen auch alle sehr plausibel. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass wir das so machen.

Was bei mir dennoch offen bleibt und wohl nur jemand von O2 erklären kann: Wieso beharren in der Hotline seit 1,5 Jahren alle darauf, dass unser geschildertes Problem nicht an der Leitung liegt und mit der alles in Ordnung sei? Dort beharrt man immer darauf, was der Verfügbarkeitscheck von o2 sagt: "An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 100 MBit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit."

Und offenbleibt auch: wieso hatten wir in der Zeit davor diese Geschwindigkeitsprobleme nicht?

Ich sträub mich halt dagegen, einen Tarif zu wechseln, um wieder einen Zustand zu erreichen, den ich mal hatte und für den ich zahle. 

Vielleicht äußert sich ja jemand von o2 hier? 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 25, 2018
Da braucht sich keiner von o2 zu äußern. Das kann ich dir beantworten. Weil seiner Zeit kein Vdsl verfügbar war und du in dem Tarif bis zu bekommst. Ganz nach Länge der Kupferleitung kommt das raus was geht. In deinem Fall 1,5 Mbit. Also ist laut Tarif und Port alles i.O. Bei vdsl  sind die Grenzen anders. Da 100 Mbit verfügbar sind, liegt das Minimum irgendwo zwischen 60 und 100 Mbit. Daher kommt der 50 Mbit Tarif komplett an. Für einen ADSL Tarif liegst du bedauerlicher Weise wirklich für die Gegebenheiten im grünen Bereich. 

Vdsl wird besser laufen da die leitungslänge kürzer ist. Auch wäre zu klären ob deine Probleme an der Leitung liegen oder am wlan vom Router. Die Homebox ist mit dem wlan sehr bescheiden. Das wird die Fritz Box besser lösen. Laut den Angaben der Fritzbox läuft die Leitung super. Keine CRC Fehler und eine hohe Signalstärke von 25db. 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 25, 2018
So, gerade vom Handy aus. Jetzt sitze ich am Desktop.

Die Homebox scheint im Wlan seine Probleme zu haben aber auch so. Es gibt Kunden bei denen hängt sich einfach das Modem auf. Dann hilft nur Strom raus, wieder rein. Das Wlan der Homebox ist grauenhaft, gerade wenn man das 2,4 und 5GHz Band gleichzeitig automatisch nutzen möchte. Da verschluckt sich die Homebox.

Daher kannst du davon ausgehen, dass es mit dem Wechsel auf VDSL und deiner Fritte einfach zufriedenstellend laufen wird.

In den alten Tarifen gibt es keine Fritzbox. Daher hat die Hotline dir auch nie eine angeboten und diese verweigert. Die Frage ist auch ob du in diesem Fall wieder einen Router bekommen würdest. Vermutlich nicht, da die Homebox wohl schon aktuell ist und auch VDSL unterstützt. Daher würde wohl ein reiner Tarifwechsel vorgenommen. Danach hast du auch die kompletten Zugangsdaten, für die Telefonie und auch das Internet und die Fritzbox lässt sich ganz einfach komplett nutzen. Wichtig ist halt nur das diese auch VDSL Vectoring unterstützt. Denn ein 100 Mbit Port und damit ist es egal ob du nur 50 Mbit buchst, ist ein VDSL Vectoring Anschluss. Daher MUSS die Fritzbox Vectoring unterstützten.


Mghamburg
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2018
Erneut Danke für Dein Engagement - es geht übrigens nicht ums WLAN, es hängt einfach ein Desktop-PC über LAN an der FritzBox (bzw. vorher an der Homebox). Dein Hinweis darauf, dass die Leitung super läuft hilft mir sehr weiter - das konnte ich nämlich nicht interpretieren, fehlt mir einfach das KnowHow für.

Mein Dissens mit o2 liegt eher daran, wieso mir 1,5 Jahre lang an der Hotline niemand das erklärt, was Du geschrieben hast. Sondern sich stets darauf versteift wird, dass ich an einer Leitung hänge, bei der technisch bis zu 100 MBit/s möglich sei und es daher weder an Vertrag noch Leitung liegt, sondern nur an der Homebox liegen könne. Ich hatte ja von mir aus angeboten, in einen anderen Tarif zu wechseln, wenn das was bringt. Und war verwundert, dass das negiert wurde. Normalerweise wird man ja gerne zum Tarifwechsel aufgefordert.


IrenaZ
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 25, 2018
Weil der Mitarbeiter im Fall deines Anrufs keine Verfügbarkeitsprüfung vornimmt. Daher ist ihm nicht unbedingt bewusst, dass du VDSL buchen könntest. Hättest du den Hinweis gegeben, dass laut Verfügbarkeit mehr gehen müsste, wäre dieser wohl hell hörich geworden. So hat man einfach sich die Leitungswerte angeschaut und gesagt, Sync und Leitungskapazität, da geht nicht mehr.

Du kannst mir vertrauen, wenn VDSL verfügbar ist und das hast du ja geprüft, wird sich deine Leitung definitiv ändern und du wirst ein absolut tolles Erlebnis genießen. Streaming, gleichzeitig surfen oder Updates am Smartphone, ggf. Videotelefonie über Whats App und Full oder 4K Streaming über Netflix, alles gleichzeitig kein Problem. Surfen, während der Partner gerade sein Smartphone ein Update verpasst oder sich eine Menge Apps Updaten, wird weder dem Smartphone noch dem anderen beim surfen auffallen oder beim Streaming gucken.

Wichtig ist ggf. nur eine saubere Wlan Verbindung mit dem TV. Wenn dort das Wlan bescheiden ist, dann kommt auch nur bescheidenes an. Wlan ist ja immer so eine Sache aber auch das bekommt man im Griff aber das hat nichts mit der Leitung selbst am Hut. Sollte es dort also Engpässe geben, werden wir nach der Schalung eine Lösung finden. Sei es einen Repeater oder Access Point oder Dlan (Powerline) oder was auch immer. Da sehe ich jetzt erst mal kein Problem.

Mehr kann ich Dir auch nicht mehr sagen, es ist alles gesagt, wie ich finde. Brauchst nur noch upgraden und in den Free 50 wechseln. Die Fair Use gibt es in den VDSL Tarifen ja nicht mehr. Daher gibt es dort auch nichts zu beraten.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 25, 2018
Ahhhh da war ich mit dem Account meiner Schwiegermutter angemeldet. Egal...


o2_Lars
  • Moderator
  • June 26, 2018
Hallo @Mghamburg,

wie ich sehe, hattest Du dazu inzwischen auch schon Kontakt mit unserer Kundenbetreuung und es wurde eine Umstellung von ADSL auf VDSL beauftragt. Es sollte sich also bald(TM) eine deutlich höhere Geschwindigkeit zeigen ☺️

Gruß,

Lars


Mghamburg
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2018
Hallo o2_Lars, ja das ist korrekt, das war nun alles sehr freundlich und es klappte all das, was zuvor immer als Möglichkeit verneint wurde. Sehr erfreulich. Es wurde bestätigt, was ich damals schon vermutet hatte: sehr lange Kupferleitung. Nur schade, dass das so lange gedauert hat. Aber gut: Es geht voran, dass ist ja was 🙂.