Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Einrichtungsgebühren Option Speed

  • April 13, 2013
  • 2 Antworten
  • 214 Aufrufe

Ogermagier
Besucher:in
Moin,

 

nach vielen Versuchen hab ich es endlich über die Hotline geschafft die Option Speed zu meinem alten Alice Vertrag hinzuzubuchen (ohne auf einen neuen O2 Tarif wechseln zu müssen).

Bis auf ein paar Probleme mit dem Telefon (war 2 Tage lang tot) hat auch alles gut geklappt.

Nun steht auf meiner Rechnung:

1 x Einrichtungspreis Option Speed (brutto 49,99 Euro)
1 x Einrichtungspreis Option WLAN (brutto 29,99 Euro)

 

davon wurde weder bei der Hotline, noch der Bestellbestätitigung jemals etwas erwähnt.

Bei der absolut grauenhafte O2 Box habe ich WLAN sowieso als erstes deaktiviert (wird nicht benötigt)

Zusätzlich  das man dazu gezwungen wird diese zu benutzen, weil Telefon sonst garnicht funktioniert, hat diese im Vergleich zu meiner Fritz Box (seit 5 Jahren WLAN Funktion ohne extra Kosten) ständig Probleme mit Portfreigaben, die nur durch einen Neustart zu behben sind.

Teamspeak läuft z.B. ständig und die Chance das andere Personen sich anmelden können ist 50/50 sobald die Box 10min läuft.

 

Gibt es eine Möglichkeit eine vernünftige Fritz Box mit Telefonfunktion anzuschliessen?

Und kann ich irgendwo Einspruch gegen die Einrichtungsgebühren einlegen ?

Es wurde definitiv NIE darauf hingewiesen und in der Bestellung sind die Zusatzkosten auch nicht ausgeschildert.

 

MfG

Ogermagier

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • April 13, 2013
Du kannst die Daten aus dem VDSL Modem auslesen und dann in einer VDSL Fritzbox übertragen. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum wie Sand am Meer.

 

Als Fritzbox würde ich eine 7390 nehmen und wenn dir diese Box zu übertrieben ist eine 7360. Die 7330 finde ich zu klein. Aber da musst du dich mal selbst informieren und entscheiden.

 

Dann kannst du die O2 box weg lassen. Eine Garantie das o2 nicht irgendwann die Zugangsdaten ändert gibt es nicht. Somit müsste man das Modem wieder auslesen und die Daten anpassen. Bis jetzt ist das aber noch nicht passiert. Außerdem gibt keiner eine Garantie darauf das in der Zwischenzeit nicht ein Update erscheint welches die Lücke zum auslesen der Daten stopft. Ein gewisses Risiko bleibt also.

 

Sonst bleibt noch die Fritzbox hinter dem O2 Modem zu betreiben, praktisch einen Router hinter einen Router. Die Anleitung dazu gibt es bei AVM selbst auf der Seite. Ich halte diese Möglichkeit aber für die falsche und würde dann lieber mit dem Risko der sich ändernden Daten leben. Da die VDSL Anschlüsse von der Telekom geschaltet werden und O2 eigentlich nur die Telekom Technik weiter verkauft und selbst keinen richtigen Zugriff auf diese Technik hat, vermute ich nicht das man sich die Mühe macht diese Zugangsdaten zu ändern. Aber das ist eine Vermutung von mir und kein versprchen.

 

Die Option Wlan ist das neue Modem welches nach Vertragsende auch wieder an O2 geschickt werden muss.

 

Die Einrichtungsgebühr ist normal und ich halte diese für gerechtfertigt. Hier wird ein Wechsel von ADSL auf VDSL vorgenommen und somit müssen Ports neu geschaltet werden. Würdest du nur den Tarif wechseln von ADSL Paket s auf ADSL m dann würde ich diese auch für nicht gerechtfertigt halten.

 

Hier findet aber nicht nur ein Tarifwechsel sondern auch ein Technikwechsel statt.


Solkan
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 14, 2013
Einmalige Kosten

 

DSL & Festnetz            49,99 € (eigentlich 30 €)

WLAN Router Speed    29,99 €

Versandkosten              9,90 €

Summe                        89,88 €

 

ein Tip, den alten Alice Modem mit Retourschein zurückschicken da dir sonst das Modem in Rechnung gestellt wird (fängt ab 30 Euro an). Und was dir wahrscheinlich noch nicht erwähnt wurde, dein Vertrag hat sich um 2 Jahre verlängert.