Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Eigener Router bzw. neue Fritzbox für Alice-VDSL-Kunden?

  • January 8, 2014
  • 6 Antworten
  • 400 Aufrufe

binauchhier
Besucher:in
Hallo,

 

mir wurde letzten Dezember an der Hotline gesagt, dass ab Januar für VDSL-Kunden mit ISDN eine neue Fritzbox kommen soll bzw. dass die Zugangsdaten komplett freigegeben werden.

gib es diesbezüglich Neuigkeiten bzw. einen genauen Termin?

 

Gruß

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

bitpi
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 8, 2014
DieProblemehabeichauch. HeuteerstmaldieTechnikangerufenundmeineLeidgeklagt. LanhängtständigundTelefongehtnurrausabernichtrein. DannsagtemirderTechnikerdaseineneueBoximFebkommtermirdieseabernichtzusendenkann, diesmüssteichmitderVertragsabteilungbesprehchen. ErstelltemichdurchnachcaKurzerZeithatteichHerrnLeh.... anderLeitungdermicherstmalwiederindieWarteschlangestelltunddannflogichganzraus...super.

Alsowiederangerufenund25min!!! gewartetundeinerdrittenPersondasganzenochmalerklärt. DiesagtemirdasisteinTechnikproblemichmüsstemiteinemTechnikesprechen!!!.

 

IchbestanddaraufnichtweitergestelltzuwerdenwieeinPingPong! undvoneinerBoxwissesiegarnix! auchnachNachfragebeimKollegen. IchbesatndaufdieAussagederTechnikundplötzlichwurdeichreseviertfürdieneueFritzbox.(Komischoder??) IchwerdeimFebangeschrieben. (Daranglaubeicherstwennichdassehe. ImAugenblickhabeicheineZeitschaltuhranmeinemRouter, dieschaltetdieBoxeinmalamTagausundwiederan. DamitvermeideichdieewigenWlanAbbrücheunddiesporadischeNichterreichbarkeitmeinesTelefons. Tollwas?

 

Gruß

bitpi


binauchhier
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2014
bitpi schrieb:
DannsagtemirderTechnikerdaseineneueBoximFebkommtermirdieseabernichtzusendenkann, diesmüssteichmitderVertragsabteilungbesprehchen. 

So, jetzt habe ich auch nochmal mit der Technik telefoniert. Der (sehr freundliche!) Herr an der Leitung hat mir bestätigt, dass es ab Februar eine neue Fritzbox geben wird, leider hatte er die Rundmail schon gelöscht in der stand welche es sein wird. Allerdings hat er mir keine Hoffnungen gemacht, dass es eine "normale" Fritzbox sein wird. Er geht mit 100%-iger Sicherheit davon aus, dass es wieder ein IAD wird...

Genaueres konnte er leider nicht sagen.

 

Frage an die Moderatoren:

Könnt ihr in Erfahrung bringen, welche Box es wird und welche Funktionen sie bieten wird? 

Nicht, dass ich mir jetzt eine eigene kaufe und O2 bringt dann eine kaum kastrierte.

 

Danke!


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • January 9, 2014
binauchhier schrieb:
bitpi schrieb:
DannsagtemirderTechnikerdaseineneueBoximFebkommtermirdieseabernichtzusendenkann, diesmüssteichmitderVertragsabteilungbesprehchen. 

So, jetzt habe ich auch nochmal mit der Technik telefoniert. Der (sehr freundliche!) Herr an der Leitung hat mir bestätigt, dass es ab Februar eine neue Fritzbox geben wird, leider hatte er die Rundmail schon gelöscht in der stand welche es sein wird. Allerdings hat er mir keine Hoffnungen gemacht, dass es eine "normale" Fritzbox sein wird. Er geht mit 100%-iger Sicherheit davon aus, dass es wieder ein IAD wird...

Genaueres konnte er leider nicht sagen.

 

Frage an die Moderatoren:

Könnt ihr in Erfahrung bringen, welche Box es wird und welche Funktionen sie bieten wird? 

Nicht, dass ich mir jetzt eine eigene kaufe und O2 bringt dann eine kaum kastrierte.

 

Danke!

Wenn es ein AVM IAD ist, dann wäre es nicht tragisch. Dann wären das die Router von 1&1. Dort gibt es ja auch die normalen Fritzboxen 7490 und die abgespeckten Boxen welche so nicht im Handel zu kaufen sind. Dann wäre alles in Butter, AVM Firmware und AVM Support in der Software.

 

Sollte es eine Fritzbox werden wie Alice diese schon hatte (7570), mit eigener O2/Alice Firmware, dann hätte O2 rein gar nichts aus dem IAD Problem gelernt. In diesem Fall kann der Kunde O2 sich nur selbst überlassen und die Konsequenzen aus dem ganzen ziehen. Wie dem auch sei, hier hilft nur abwarten. Wobei die 7570 von der Hardware nicht schlecht gewesen ist, für die Zeit aber O2/Alice diese Box durch die eigene Firmware völlig ruiniert hat.

 

Edit

 

Wobei wir hier auch mal eine Lanze für O2 brechen müssen, die 7570 hat O2 nur von Alice übernommen und die Oberfläche der Firmware von rot in blau getauscht. Ruiniert hatte Alice die Box und zwar bevor O2 das übernommen hat. O2 hat es nur nicht geändert.


binauchhier
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2014
Ok, ich habe die Technik noch einmal genervt: Diesen Monat haben wohl die Mitarbeiter eine Mail bekommen, dass es frühestens Ende Februar eine neue Fritzbox geben soll. Aber sie wissen noch nicht, für welchen Anschlusstyp. Außerdem gibt es die Box erstmal nur für _Neukunden_ ob und wann es sie auch für Bestandskunden geben wird, konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • January 11, 2014
binauchhier schrieb:
Ok, ich habe die Technik noch einmal genervt: Diesen Monat haben wohl die Mitarbeiter eine Mail bekommen, dass es frühestens Ende Februar eine neue Fritzbox geben soll. Aber sie wissen noch nicht, für welchen Anschlusstyp. Außerdem gibt es die Box erstmal nur für _Neukunden_ ob und wann es sie auch für Bestandskunden geben wird, konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen.

Ja und im Februar heißt es, Ende März oder April und dann Spätsommer und dann kurz vor Weihnachten und schon sind wir im Jahr 2015.

 

Ich glaube das erst wenn ich unter Hilfe und Router und Co. diese Router gelistet sehe.

 

Ich vermute nämlich das O2 diesen Rouer vorstellen wird:

 

http://www.zyxel.com/de/de/products_services/286271.shtml?t=p

 

Der ist nämlich neu als Router für Servie Provider erschienen und von Sphairon welche ja von Zyxel gekauft wurden. Somit wäre dieser Router auch wieder nicht der Rede wert und die Updatepolitik von Sphairon und Zycel kennen wir ja schon.

 

Damit hätte O2 seinen ISDN Merkmale fähigen Router und dazu auch noch kompatible mit ADSL2+. 1 Router, 2 Gebiete können abgedeckt werden und vermutlich wie immer, günstig bzw billig und kann teuer mit der Leihgebühr vermietet werden.

 

Daher sollte man die Erwartungen mit einer Fritzbox nicht zu hoch setzten. Eine Fritzbox würde O2 nämlich viel Geld kosten und könnte nur mit Verlust (meiner Meinung nach) an dem Mann gebracht werden. Dazu würden aber die Tarife ohne Kündigungsfrist nicht passen und eine Fritzbox vermieten?

 

Wer möchte bitte eine schon vergewaltigte Fritzbox haben welche schon bei X Kunden gewesen ist?

 

Somit, wenn überhaupt, sehe ich eine Fritzbox zum Vollpreis, welche nicht gemietet werden kann, sondern gekauft werden MUSS. Dazu ein Branding in die AVM Firmware und es läuft eigentlich genau weiter wie jetzt auch. Keine Zugangsdaten usw. Das derzeitige Tarfimodell passt nicht zu einer Fritte um diese vernünftig mit seinem Anschluss erwerben zu können.

 

Genau das ist doch die Funktion mit der O2 seit Monaten glaubt den Markt neu erobern zu können

 

WANoE-Schnittstelle

  • Gigabit Ethernet zum Anschluss externer Modems
Daher sehe ich schon feuchte Augen und Hände bei den O2 DSL verantwortlichen welche bei den Zyxel Preisen wieder zu wenig Blut ins Hirn bekommen und die falschen Verträge abschließen, dazu wohl auch noch glauben was sie jetzt für einen Premium Router im Angebot haben.

 

Ich kenne O2 jetzt seit über 3 Jahren und Ende diesen Jahres werden es 4 und wenn ich eins gelernt habe, die Zyxel Router haben noch nie wirklich funktioniert und die Software war immer und zwar ohne Ausnahme mit Fehlern behaftet.

 

Das Forum bietet dazu genug Stoff und kann alles nachgelesen werden.

 

Die Sphairon und Arcadyan Geräte kennt ihr ja auch und ich denke es erübrigt sich zu sagen, dort sieht es nicht anders aus.

 

Somit, ich sehe noch lange keine Fritzbox zu vernünftigen Preisen und DSL Angeboten bei O2. Wenn dann wohl wie in den alten O2 Tarifen in denen man jetzt eine 7390 bekommen kann und zwar für 190 Euronen und nur unter ganz bestimmten Vertragsverlängerungen für 99 + Porto.

 

Daher glaube ich das die Fritzboxen (wenn sie dann mal kommen) alles andere als billig sein werden und sicher nicht vorrangig vermarktet werden. Das wurden im übrigen Fritzboxen noch nie bei O2.

 

Alles andere würde mich mehr als schwer überraschen.

 

Edit

 

Warum ich auf diesen Router oben komme?

 

O2 hat letztes Jahr was von Dezember erzählt und den ISDN Merkmalen. Dezember ist dieser Router erschienen. Vorher gab es mal eine Vorstellung auf der Seite, dass o2 einen neuen Router bekommt aber der war noch nicht gelistet. Diese Seite ist bei Spaharion zu seiner Zeit aber wieder offline genommen worden (wurde hier im Forum berichtet). Tja und seit Dezember glänzt dieser Elektroschrott bei Zyxel unter der Rubrik Sphairon Produkte, als neuer Router für Servie Provider...

 

Daher, lassen wir uns überraschen was kommt.


lockenköpfchen
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
Also,ich find den Neuen gar nicht so schlecht.Handlich ,gut geformt.Ein würdiger Nachfolger für das gute,alte "Ufo" aus blauen o2 -Zeiten.Wenn es jetzt auch nur annähernd so gut und weit fliegt,dann Hochachtung an Zyxel.

Ach so,Technik ist ja auch noch drin.Naja,grosse Änderungen braucht man ja nicht vornehmen,um den Standard zu halten.Schlechter gehts eh kaum... 😆