Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Durchsatz per Anbieter

  • October 7, 2014
  • 7 Antworten
  • 61 Aufrufe

betaS1
Besucher:in
Wir sind vor einem Jahr auf's Münchner Umland gezogen. Als langjähriger Alice-Kunde habe ich dem Anbieter die Treue gehalten und bin, mit einigen Problemen, letztlich am neuen Wohnort per VoIP angeschlossen worden (rote Leitung).
Wie so viele andere Kunden, von denen ich hier lese, haben wir einen Vertrag "...bis 16Mbit/s". Der tatsächliche Durchsatz liegt (gerade wieder gemessen) bei ca. 1,7Mbis/s Download, Upload bei 0,14Mbs.

 

Auf der anderen Straßenseite, Luftlinie 10m, wohnt ein Freund, welcher direkt beim Rosa Riesen unter Vertrag steht; dort beträgt (ebenfalls gerade gemessen) der Download 11,4Mbs, der Upload 0,26Mbs (ebenso 16.000er Vertrag).

Nun frage ich mich (oder wer auch immer sich berufen fühlt, zu antworten), warum es partout nicht möglich ist, uns wenigstens die Bandbreite einer 6.000er Leitung zur Verfügung zu stellen? Technisch hängen wir am selben Verteiler wie der Nachbar, die Leitungslänge unterscheidet sich nur um Zentimeter. Woran liegt es also dann??

 

Beste Grüße in die Runde

Lösung von Klaus_VoIP

betaS1 schrieb:

VDSL ist bei uns da draußen (10km von FFB entfernt) nicht verfügbar, auch nicht bei der Telekom. Es wird also Annex.J sein.

An welcher Art Anschluss wir hängen, weiß ich leider nicht. Wo kann man das erfragen?

Es wird ein normaler ADSL-Anschluss sein, der Annex-B haben wird. Ob ADSL1 oder ADSL2+ ist Geheimnis der Telekom.  Annex.J scheint (noch) nicht für Fremdprovider wie O2 geschaltet zu werden. Auch bei einem Wechsel ist nicht sichergestellt, das Anschlüsse an neuerer Technik frei sind. Daher vor einem Wechsel verbindliche Bandbreitenangaben einfordern!

 

 

 

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 7, 2014
Hat Telekom VDSL oder Annex.J geschaltet? O2 wird altes ADL2+ verwendet haben an eigener Technik.

 

 

 


  • October 7, 2014
Wenn wirklich kannst du einen Tarifwechsel veranlassen dann kommst du auch auf einen Telekomport, dann kommt auch mehr Speed bei dir an. Zum Beispiel in den All in M

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • October 7, 2014
Leute Leute Leute, mit den BSA Anschlüssen ist es nicht gleich die Telekom.

 

Die Telekom entscheidet wie und welches Profil auf den DSLAM Port gelegt wird. O2 hat bei einem BSA Anschluss keine Möglichkeit dieses zu beeinflussen.

 

Wenn die Telekom also meint das er an dieser Adresse nur ADSL bekommt und kein ADSL2+ dann ist das so und da können 1000 Telekom Kunden herum wohnen die alle einen ADSL2+ Port mit RAM haben. Wenn die Telekom diesen Port nicht freigeben möchte dann gibt sie diesen nicht frei.

 

Er ist also umgezogen so wie ich das verstanden habe und ich gehe davon aus das dies noch nicht lange her ist. Wenn er jetzt also auf einem BSA Anschluss liegt könnte O2 einen Antrag stellen aber der Erfolg ist nicht garantiert. Es gibt schon 2 Kunden hier im Forum bei denen die Telekom das verweigert hat.

 

Hier gibt es auch einen Fall im Forum bei dem die Telekom nach VDSL Schaltung die Änderung des Profils verweigert hat und jetzt hängt er zwar auf vollen 16 Mbit aber laut Fritte wären über 50 Mbit bei ihm möglich. Ob es schon gelöst ist? Ich hab es nicht verfolgt.

 

Was ich sagen möchte, eine Empfehlung auf BSA kann voll in die Hose gehen und ist nicht die Lösung für eine Mbit Erhöhung.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 7, 2014
MIster79 hat Recht. Vorsicht! Erst klären was der andere Anschluß für eine Technik hat. Keine übereilten Wechselaktivitäten. Bei den bekannten Problemen würde ich mir sehr überlegen auf O2-VDSL zu gehen. Und für die Telekom sind O2-Kunden schlichtweg Kunden 3.Klasse.

 

 

 

 

 

 

 


betaS1
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2014
Guten Morgen,

 

Merci zuerst für die bisherigen Antworten ☺️

VDSL ist bei uns da draußen (10km von FFB entfernt) nicht verfügbar, auch nicht bei der Telekom. Es wird also Annex.J sein.

An welcher Art Anschluss wir hängen, weiß ich leider nicht. Wo kann man das erfragen?

 

Wenn also die Chancen, dass die Telekom einen besseren Port für mich als O2-Kunden bereitstellt, gering oder gleich Null sind, werde ich wohl direkt zu denen wechseln müssen, um ähnlich gute Durchsatzraten wie die Nachbarschaft erreichen zu können. Ist ja nicht so, dass ich einfach neidisch auf den Nachbarn bin - es gibt inzwischen desöfteren Zwist daheim darüber, wer gerade was machen darf. Telefonieren geht auch nur, wenn gerade keiner surft, auch das nervt. Die Preise sind ja in etwa auch gleich, die 5€ Landzuschlag würden dann auch wegfallen.

 

sonnige Grüße aus'm Süden 😎


o2_Yvonne
  • Team
  • October 10, 2014
Hallo beta51,

 

geordert haben wir 16 Mbit, wohl aufgrund der vorhandenen Leitungswerte wurde leider nur ein 2 Mbit-Profil für dich aktiviert, tut mit sehr leid :/

 

Grüße

Yvonne

 


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • October 10, 2014
betaS1 schrieb:

VDSL ist bei uns da draußen (10km von FFB entfernt) nicht verfügbar, auch nicht bei der Telekom. Es wird also Annex.J sein.

An welcher Art Anschluss wir hängen, weiß ich leider nicht. Wo kann man das erfragen?

Es wird ein normaler ADSL-Anschluss sein, der Annex-B haben wird. Ob ADSL1 oder ADSL2+ ist Geheimnis der Telekom.  Annex.J scheint (noch) nicht für Fremdprovider wie O2 geschaltet zu werden. Auch bei einem Wechsel ist nicht sichergestellt, das Anschlüsse an neuerer Technik frei sind. Daher vor einem Wechsel verbindliche Bandbreitenangaben einfordern!