Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

[DSL] Warum wurde meine maximale DSL-Datenrate geändert?

  • April 8, 2019
  • 4 Antworten
  • 208 Aufrufe

Hallo liebe Community,

Nachdem ich eben vergeblich versucht habe einen Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen, versuche ich es eben über die Community.

Ich habe seit 2016 den 100/40 Anschluss (O2 DSL All-in XL)
Die Leitungskapazität war immer so um 120000 / 40700 kbit/s und die max Datenrate immer um 109000/41000.

In den letzten Tagen hatte ich vermehrt Verbindungsabbrüche, ärgerlich wenn man gerade Netflixt...
Daher habe ich mir mal das log auf der Fritzbox angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass was am DSL-Profil(?) geändert wurde.

Meine Frage:
WARUM wurde bei mir am 01.04.2019 die Maximale DSLAM-Datenrate auf 90.000kbit/s / 37.000kbit/s festgelegt? Kann mir das jemand erkären?

Seit 2016 ... bis vor 01.04.2019
DSL-Synchronisierung besteht mit
109342/40980
109342/40980
109342/41352
109342/40817
109342/40697
109342/40612
109342/41050
109342/40720

nach 01.04.2019
DSL-Synchronisierung besteht mit
89999/36999 kbit/s
89999/36998 kbit/s
89999/36998 kbit/s
Leitungskapazität aber weiterhin 122044 kbit/s / 40733 kbit/s

WARUM wurde die Maximale Datenrate geändert? Wenn das schon fest eingestellt wird, dann bitte auf 100.000kbit/s / 40.000kbit/s, oder?

Vielen Dank! :)

p.s.
um das klarzustellen: mit der Geschwindigkeit war ich immer zufrieden, hatte immer 100Mbit, sogar leicht mehr... aber diese Änderung hätte ich gerne erklärt bekommen.

Lösung von Anonymous

Scheint ne automatische Drosselung vom Netzbetreiber zu sein, vermutlich weil Leitung nicht stabil lief

4 Antworten

  • Lösung
  • April 8, 2019
Scheint ne automatische Drosselung vom Netzbetreiber zu sein, vermutlich weil Leitung nicht stabil lief

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • April 8, 2019
Moin @mik_011235813 ,

es ist so, wie Gonzo68 schon vermutet:

Aufgrund vieler Verbindungsabbrüche, also instabiler Leitung, wird deine Leitung gedrosselt, d.h. dir wird durch einen Automatismus (DLM) ein kleineres Geschwindigkeitsprofil eingespielt und geprüft, ob sie damit stabiler läuft.
Mit der Zeit kann dein Profil wieder hochgestuft, aber auch heruntergestuft werden.
Das passiert alles automatisch.
Also immer schön den Router eingeschaltet lassen!


Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2019
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab selber noch weiter recherchiert und bin bei der Telekom im Forum auf ähnliche Fragen gestossen...

Jetzt hab ich erst einmal mein Powerlan (Devolos) deaktiviert und hoffe dass die Abbrüche weniger werden. 🙂

  • Besucher:in
  • April 8, 2019
Eher drei Geschwindigkeitsprofile.
Es kann ein Störung hinter stecken. Die könnte sogar schon vorbei sein. Da die künstliche Leistungsreduzierung oft erst nach Neustart und Neueinmessung weg sind. Manchmal ist es auch ein defektes Modemkabel. Im Falle von AVM Routern kann man in den Einstellung im Erweitert Modus auch die Prioritäten frisieren oder einen älteren (manchmal stabileren oder agileren) Modem-Treiber laden. Das kann helfen. (Besonders wenn eine erhöhte Fehlerrate der Grund für die Profiländerung ist.)

Im Zweifel eine Störung mit Verbindungsabbrüchen bei der Technik melden.
Die Telekom kann die Kupferleitung auf den letzten Metern ferndiagnostizieren und auf Störungen testen. {Nur blöd wenn es, wie bei uns meist nicht die Kupferleitung ist, und der VDSL Link perfekt läuft. Dann finden die nix, egal wie grottig das Internet ist.} Deine Störung würde dabei auffallen.
Keine Ahnung, ob O2 das auch kann/darf oder das die Telekom machen lässt.


Falls es irgendwen interessiert, wessen Internet Backbone besser ist, der der Telekom oder der von Vodafone KDG:
Deeeeeffinitiv vKDG. Dafür versauen Die es auf der letzten Meile. {Und LTE800 ist für stabiles Kabel-Internet auch nicht gerade hilfreich.}