Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Vertrag nach Tod der Mutter mit Sonderkündigungsrecht gekündigt, passiert ist NICHTS!!!

  • November 11, 2013
  • 16 Antworten
  • 3566 Aufrufe

LouisDeFunes
Besucher:in
Hätte ich nicht seit einer Woche massive DSL-Verbindungsprobleme, teilweise nicht mal 2000 kbit/s

und ständige Totalabstürze während des Surfens, hätte ich es der Bequemlichkeitshalber vielleicht hingenommen, dass man bei O2 gekündigte Verträge einfach mal nicht bearbeitet.

 

Was ist passiert?

 

Am 30.08.2013 verstarb meine Mutter, so dass ich ihren Mobiltelefonvertrag mit O2 unmittelbar

kündigte. Da ich ihre Wohnung übernahm und es auf Nachfrage bei O2 offenbar nicht möglich war

ihren alten Alice Fun Flat-Vertrag auf meinen Namen geändert weiterzuführen, kündigte ich am

21.09.2013 auch ihren Telefon/DSL-Anschluss bei O2. Anders als bei ihrem Mobiltelefonvertrag

bekam ich aber keine Kündigungsbestätigung, wobei ich parallel bereits einen Telefon/DSL-Vertrag

mit Wilhelm.tel abschloss. Auch Wilhelm.tel kündigte den Vertrag erneut bei O2 und lieferte die Todes-

urkunde meiner verstorbenen Mutter zwecks Beschleunigung der Vertragsauflösung gleich erneut 

mit.

 

Überraschend war dann, dass ich von O2 keine Kündigungsbestätigung, sondern ein Schreiben des

Bedauerns ob der Vertragskündigung an meine verstorbene Mutter gerichtet erhielt. Dabei wurde ihr

das Angebot unterbreitet den Vertrag zu anderen Konditionen weiterzuführen. Ein Angebot, welches

mir als Lebendem, der den Vertrag sogar übernommen hätte, nicht gemacht wurde. Leider erhielt

ich dann von Wilhelm.tel die Nachricht, dass der mit Wilhelm.tel geschlossene Vertrag erst zum

03.12.2013 inkraft treten könne, weil O2 sich da wohl sperrt und auf Kündigungsfristen pocht.

 

Hallo??? Meine Mutter ist wie erwähnt verstorben, der Vertrag mit Sonderkündigungsrecht am

21.09.2013 gekündigt worden. Da gibt es keine einzuhaltenden Fristen, zumal ihr O2-Mobiltelefon-

vertrag ja auch unter demselben Aspekt erfolgreich gekündigt wurde. Leider konnte mir man da

telefonisch als auch per Chat nicht weiterhelfen, weil ich das Zugangspasswort für ihr Konto nicht

kenne und verwies mich mit Hinweis die Sterbeurkunde mitzuschicken auf den Postweg. Auf

denselben Postweg, auf dem ich die Kündigung inkl. Sterbeurkunde bereits am 21.09.2013

an O2 schickte??? Wobei die Zeit bis zum 03.012.2013 per Postweg und Bearbeitung dann eh

verstrichen wäre!

 

Vielleicht nimmt sich ja jemand des Themas an, wenn ich darauf hinweise, dass das Konto meiner

verstorbenen Mutter nunmehr bereits aufgelöst wurde, so dass es O2 schwer haben sollte den

Betrag für November abzubuchen. Zwecks Bearbeitung des Falles halte ich ihre Kontaktdaten

bereit, sofern mal jemand bei ihnen auf die Idee kommt diesbezüglich tätig zu werden.

Lösung von o2_StefanX

Es besteht immer noch die Möglichkeit uns die Kundennummer um die es geht an den User o2_DSL als PN zu senden.

 

Dann schauen wir uns das an.

 

Gruß

Stefan

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

Sandroschubert
Legende
Vorab mein herzliches Beileid.

 

Sende bitte eine PN an O2_DSL inkl. den Kundendaten und verweise auf deinen Beitrag im Forum. Ich denke es sollte dann eine zeitnahe Bearbeitung erfolgen.

 

Edit: Eine Frage, warum nutzt du einen Anschluss, welchen du ausserordentlich gekündigt hast? Entweder kündigen oder weiternutzen, das ist mir nicht ganz klar.

 

Gruß Sandroschubert


LouisDeFunes
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2013
Warum ich den Anschluss nutze? Ernsthaft? Wie erwähnt habe ich die Wohnung meiner Mutter

übernommen und ihren Telefon/DSL-Anschluss gekündigt, nachdem es anscheinend nicht

möglich war diesen auf mich zu ändern. Die Kündigung wurde, anders als bei ihrem O2-Mobiltelefon,

aber nicht bearbeitet, so dass der Anschluss eben noch abgeschaltet ist und trotz der erneuten,

doppelten Kündigung bei Vertragsunterschrift durch Wilhelm.tel, man an meine Mutter gerichtet

und Wilhelm.tel mitteilte, dass der Vertrag erst mit dem 03.12.2013 enden könne.

Ich habe den Tod meiner Mutter per Sonderkündigungsrecht mitgeteilt, und auch Wilhelm.tel

hatte die Todesurkunde bei erneuter, automatischer Kündigung bei O2 mit vorgelegt.

 

Somit ist wohl klar, dass meine Sonderkündigung für's Festnetz, anders als die für ihren

Mobiltelefonvertrag, zu keinem Zeitpunkt bearbeitet wurde. Wenn ein Kunde, der verstorben

ist einen Mobil,- als auch Festnetzvertrag hat, beide Verträge gekündigt werden, aber man nur

den Mobiltelefonvertrag aufgrund des Todes einstellt, sollte man zudem doch selbst merken,

dass da was nicht stimmen kann. Und da fragen sie tatsächlich warum ich den Anschluss

noch nutze?! Solange dieser nicht abgeschaltet ist und ich keinen Anderen habe, bin ich

irgendwie gezwungen diesen weiter zunutzen. Oder sollen Kunden, ob tod oder wie auch

immer, Kündigungen neuerdings auch noch selbst in der O2 Verwaltung bearbeiten?!

 

Weil sich also trotz mehrmaligem Nachhaken nichts getan hat, wäre ich bis zum 03.12.2013

so oder so gezwungen gewesen den Anschluss weiter zu nutzen, oder wie soll ich sonst telefonieren

oder ins www kommen? Die Zahlung für die Zeit bis zum 03.12.2013 hätte oder muss ich halt

auf Rechnung per Überweisung begleichen. Aber vielleicht tut sich nun doch noch was und der

Vertrag und der damit verbundene Anschluss meiner verstorbenen Mutter wird eingestellt,

so dass ich sofort bei Wilhelm.tel meinen Anschluss nutzen kann, der eben erst geschaltet

werden kann, wenn der aktuelle Anschluss stillgelegt wurde.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Dass hier unterschiedlich gehandelt wird ist wirklich unschön.

 

Grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass die Vertragsauflösung reine Kulanz ist, da kein Sonderkündigungsrecht besteht.

Denn das Vertragsverhältnis geht auf die Erben über.

Siehe auch:

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article3743310/Was-mit-den-Vertraegen-passiert-wenn-jemand-stirbt.html

 

Die Kündigungen hier werden von unterschiedlichen Stellen bearbeitet, sodass es auch zu unterschieden in der Art und der Zeit der Bearbeitungen kommen kann.

 

Schreibe am besten mal eine PM an den Account o2_DSL. Da kann man dir sicherlich einen aktuellen Status nennen und zur Problemlösung beitragen.


LouisDeFunes
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2013
Oh wie süß, dass sie mir da einen so tollen Link geschickt haben. Nachdem ich sämtliche Nachlass-

angelegenheit meiner Mutter geregelt habe und alle, besonders die sachbezogenen Verträge, die

in der Tat auf den Erben übergehen merkwürdigerweise ohne Probleme kündigen konnte, macht

nur noch der personenbezogene Festnetzvertrag meiner Mutter bei O2 Schwierigkeiten. Glauben

sie nicht, dass ich mich gleich zu Beginn der Abwicklung der Nachlassangelegenheiten bei meinem

Rechtsbeistand diesbezüglich informiert habe?! Da hat man genauso wie bei Sachbezogenen Verträgen

das Recht diese zu kündigen, wenn kein Eigenbedarf vorliegt, egal was da so über's Netz oder

sonstwie von sich gegeben wird. Ein Beispiel wäre die Hausratversicherung, die stets automatisch

auf die Erben als sachbezogen, die Wohnung, übergeht. Übernimmt man die Wohnung, auf die

die sachbezogene Verischerung ausgestellt ist nicht oder man hat bereits nachweislich eine

Hausratversicherung, so hat man auch das Recht diese zu kündigen. Wozu bräuchte man auch 

zwei Hausratversicherungen, die Eine für einen Haushalt, der gar nicht mehr existiert.

 

Bei personenbezogenen Verträgen ist das sogar noch einfacher, weil es ja schwachsinn ist

einen personenbezogenen Vertrag mit einer Personen aufrecht erhalten zu wollen, die es gar

nicht mehr gibt. Da können die Unternehmen dann in die AGB'S schreiben was sie wollen,

was dann völlig wurscht ist. Hätte ich also nicht die Wohnung meiner Mutter übernehmen, würde ich

ihrem Empfinden nach nun für zwei Festnetzverträge zahlen, wobei ich einen davon gar nicht nutzen würde und diesen für einen Haushalt und eine Person zahlen würde, die es gar nicht mehr gibt.

Aber nun gut, ich werde mich halt anderweitig diesbezüglich melden. 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
LouisDeFunes schrieb: Hätte ich also nicht die Wohnung meiner Mutter übernehmen, würde ichihrem Empfinden nach nun für zwei Festnetzverträge zahlen, wobei ich einen davon gar nicht nutzen würde und diesen für einen Haushalt und eine Person zahlen würde, die es gar nicht mehr gibt.

Korrekt. Aber nicht nach meinem Empfinden, sondern nach deutschem Gesetz und deutscher Rechtssprechung.

Auch wenn ich sie in diesem Fall nicht befürworte.


LouisDeFunes
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2013
Sie wissen was einen rhetorische Frage ist oder?

 

LouisDeFunes schrieb: Hätte ich also nicht die Wohnung meiner Mutter übernehmen, würde ich

ihrem Empfinden nach nun für zwei Festnetzverträge zahlen, wobei ich einen davon gar nicht nutzen würde und diesen für einen Haushalt und eine Person zahlen würde, die es gar nicht mehr gibt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Demnach wäre also keine Antwort zu erwarten gewesen.

 

Zudem scheinen sie zugelassene Anwältin zu sein und somit schlauer als mein Rechtsbeistand,

mit dessen Informationen ich, bezüglich des Kündigen von Verträgen nach dem Todesfall, in der Lage

gewesen bin sogar die tatsächlich hartnäckigen Verträge zu kündigen. Und das Ganze ohne jegliche

Kulanz sondern ausschließlich ,,nach deutschem Gesetz und deutscher Rechtsprechung,,!

Allerdings frage ich mich gerade, warum ich mich hierzu mit ihnen auseinandersetze, wo sie

ja nicht mal in der Lage sind diesbezüglich tätig zu werden und wie ihre bisherigen Kollegen stets

den schwarzen Peter an andere Stellen weiterreichen. Willkommen bei O2, einem vorbildlichen

Dienstleistungsunternehmen, bei dem Kundenservice noch GROßgeschrieben wird. Sarkasmus

verstehen sie aber, oder? Und nein, ich erwarte keine weiteren Antworten von ihnen.

Einen schönen Abend noch.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Erstens kann ich keine Anwältin sein, da nicht weiblich ;-)

Zweitens habe ich hier keine Kollegen, da ich wie alle anderen hier auch nur o2-Kunde bin.

Drittens würde es das Thema hier garnicht geben, wenn Sie einen ach so kompletenten Rechtsbeistand hätten. Dann wäre bekannt wie die rechtliche Lage ist und was zu tun wäre.

 

Dennoch bietet sich hier an eine PM an den Account o2_DSL zu senden zm das ganze prüfen zu lassen.


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 12, 2013
stefanniehaus schrieb:
Erstens kann ich keine Anwältin sein, da nicht weiblich ;-)


Muss ich gestehen hab ich erst bei deinem (zusammengezogenen) Namen auch lange gedacht, zum Thema Link und Rechtslage möchte ich zumindest einen Zweifel ausstoßen, denn der bericht (wenn ich das richtig gesehen habe) war von 2009. Und in 4 Jahren kann in diesem Staat viel passieren.


LouisDeFunes
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2013
Tja, Stefannie Haus oder Stefan Niehaus oder ist mir eigentlich auch schnurz egal.

 

Wer lesen kann ist mal wieder besonders im Vorteil. Mein Rechtsbeistand war immerhin so kompetent,

dass selbst die erwähnten eigentlich tatsächlich unkündbaren sachbezogenen Verträge gekündigt werden

konnten. Da ich also bis auf O2-DSL, O2-Mobil ging ja komischerweise auch, alle Verträge kündigen

konnte, scheinen meine Anwältin und ich, der sich leider mit dem Thema auseinandersetzen musste,

durch die erfahrene Praxis mehr auf dem Laufenden zu sein als ihr Link von 2009 in Verbindung mit

ihrem Möchtegern-Halbwissen.

 

Abgesehen davon, wie wäre es dann mit der normalen Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende,

wie es der alte Alice-Vertrag meiner verstorbenen Mutter möglich macht?! Am 21.09.2013 von mir

gekündigt, am 27.09.2013 erneut von Wilhelm.tel., ergo hätte der Vertrag Ende Oktober beendet

sein müssen. Somit gibt es dieses Thema nur, weil der O2 Kundenservice als auch die Abteilung

der O2 Verwaltung, die eben Kündigungen bearbeiten nicht dem entsprechen, wie man es von einem

führenden Kommunikationsunternehemen in Europa erwarten kann.

 

Nochmals, damit es bei ihnen ankommt. Der O2-Mobilfunkvertrag meiner verstorbenen Mutter

wurde von mir auch problemslos gekündigt, beim DSL-Vertrag gibt es, warum auch immer und

trotz der erwähnten 4 wöchigen Kündigungsfrist Probleme.

 

Da sie zudem so vehement darauf hinweisen, dass sie nicht für O2 tätig sind, frage ich mich, warum

sie sich dann mit ihrem Halbwissen bezüglich meines Themas überhaupt einmischen. Wenn man aber ihre 6588 Beiträge nimmt, scheinen sie offenbar keine anderen Hobbys zu haben als sich auch in Dinge

einzumischen, bei denen wie in meinem Fall, kein ,,guter Ratschlag,, von ihnen verlangt oder gewünscht wurde.

 

Viel Spaß bei den nächsten 6588 Beiträgen und einen schönen Abend noch.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Auf so eine Antwort hätte ich fast wetten können.

Passiert hier fast immer, wenn einem die Argumente ausgehen :-)


LouisDeFunes
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2013
OmG, was sind sie denn für ein penetrant, lächerlicher und notorischer Besserwisser, der

offenbar tatsächlich nichts anderes im Leben zu tun hat als sich hier in diesem Forum

auszuleben und Leute ungefragt mit seinem besserwisserischem Müll zu zusülzen. Das

grenzt ja schon an krankhaften Zwang. Ob wohl warten sie, ich gebe mich geschlagen.

Selbstverständlich gehen mir die Argumente aus, weil nicht ich den Nachlass meiner

verstorbenen Mutter geregelt habe, sondern sie und sie es somit sind, der über aktuellste

Praxiserfahrung beim Kündigen von Versicherungen und sonstigen Verträgen verfügt

und nicht ich. Wie konnte ich das nur vergessen.

 

Letztlich bleibt das Argument, dass der Vertrag meiner verstorbenen Mutter, wenn nicht

mit Sonderkündigungsrecht, wie beim O2-Mobil-Vertrag, der noch über ein Jahr gelaufen

wäre, immerhin fristgerecht(4 Wochen zum Monatsende laut dem Alice-Vertrag) gekündigt

wurde. Also bleibt es dabei, dass O2 es trotz zweimaliger Kündigung Ende September

durch meine Person als auch von Wilhelm.tel nicht auf die Reihe bekommen hat das

Vertragsverhältnis, trotz mehrmaligem Nachhaken aufzulösen. Aber sowas zählt für sie

ja offenbar nicht als Argument, hauptsache sie haben vor'm schlafengehen mal wieder

im www ihrem Quark abgelassen und können anschließend friedlich einschlafen.

 

Sie scheinen da also ein solch glühender O2-Fanatiker zu sein, dass O2 für sie unfehlbar

ist. Jedenfalls lässt dies auf ihre Vehemenz schließen, in der natürlich der Kunde und

nicht O2 stets schuldhaft handelt, wenn irgendetwas nicht mit dem Anschluss oder

sonstigem stimmt. Nun gut, dann will ich sie mal nicht länger in ihrer kleinen O2-Welt

stören und wünsche ihnen in den nächsten Jahren noch viele aufregende und befriedigende

Momente in diesem Forum.


Cpt_Future
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 13, 2013
Mein Beileid!

Aber wenn man sich an einem öffentlichen Forum wendet, kann das schon mal passieren, das man vermeintlich unpassende Antworten bekommt. Außerdem wurde nur ein Rat gegeben den Sie ja umsetzten können aber nicht müssen. User wie Stefanniehaus geben halt viele gute Antworten auch wenn man vieles vielleicht nicht lesen will.

Dummer_Endkunde
Besucher:in
Mein Beileid :*(

 

Falls der Vertrag noch von Alice ist und mit 4 Wochen Kündigungsfrist, dann würde ich die Rechnung einfach nicht mehr bezahlen, auf die Inkasso Gebühren würde ich aber auch nicht warten, sondern einen Anwalt um Hilfe bitten. Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden, aber wenn es stimmt, was sie sagen, dann würde ich nicht mehr bezahlen! Sie haben ja gekündigt (fristgerecht = 4 Wochen vorher!) ... dennoch würde ich das von einem Anwalt prüfen lassen. O2 würde sogar von leichen Abbuchen, so wie ich es miterlebe.

 

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wünsche Ihnen alles Gute und fühle mich darin bestätigt (wie auch in anderen Beiträgen) das O2 nur eines will GELD!

 

Bei dem einem läuft´s bei dem anderen nicht!

 

Übrigens kann ich Willhel Tel nur empfehlen!

Der Techniker bei mir meinte : " Ohhhh2 --- (Telefonica) ...wir sehen uns wieder"

Ich wusste nicht was er von mir wollte, aber am Ende hatte er Recht.

 

Ich hoffe sie bekommen das Problem geklärt. Gerade bei einem Todesfall könnte man auch mal Kulant sein anstatt auf irgendwelche "Links" oder Gesetze zu verweisen...Wobei Kulanz bei 4 Wochen Kündigungsfrist ja nicht nötig ist!

 

aber Hey...

 

O2 can "not" Do 😛


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • Lösung
  • November 14, 2013
Es besteht immer noch die Möglichkeit uns die Kundennummer um die es geht an den User o2_DSL als PN zu senden.

 

Dann schauen wir uns das an.

 

Gruß

Stefan


anxious07
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 14, 2013
stefanniehaus schrieb:
Erstens kann ich keine Anwältin sein, da nicht weiblich ;-)

Zweitens habe ich hier keine Kollegen, da ich wie alle anderen hier auch nur o2-Kunde bin.

Drittens würde es das Thema hier garnicht geben, wenn Sie einen ach so kompletenten Rechtsbeistand hätten. Dann wäre bekannt wie die rechtliche Lage ist und was zu tun wäre.

 

Feedback: als "Community-Experte" und selbst als "o2 Moderator" würde ich mich was rechtliche Aussagen angeht komplett zurückhalten. Kleine 1x1 für juristische Auskünfte von nicht juristischen Personen.


o2_Matze
  • Moderator
  • November 14, 2013
Ich denke alles wichtige wurde hier besprochen, daher werde ich den Thread nun schließen.

Beste Grüße, Matze