Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Verfügbarkeit?

  • January 21, 2015
  • 14 Antworten
  • 107 Aufrufe

Vyled
Besucher:in
Hallo,

 

wir haben bei uns im Hause Alice DSL gehabt, welche ja nun von O2 wohl aufgekauft wurden vor einiger Zeit. Nun wollten wir von 16.000 DSL mal aufstocken, (erhalten tuen wir eh nur 10k) aber das so nebenbei.

 

Wenn ich nun den DSL Verfügbarkeitstest mache, und unsere Adresse eingebe, kann es hier wohl gar kein Internet geben. Wie bin ich dann eigentlich online, wenn es gar nicht gehen soll?

 

Wir wollten auf 100.000 DSL aufstocken, aber laut dem Verfügbarkeitstest gibt es das anscheind nicht?

 

Ich mein, wenn ich hier 16.000 DSL haben kann, kann ich doch auch mind. 50.000 DSL bekommen oder?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 21, 2015
Nein, wieso? DSL mit 50 oder 100 MBit ist VDSL. Um VDSL bekommen zu können, musst du entweder deutlich näher an der Vermittlungsstelle wohnen oder es muss einen Outdoor-Ausbau geben. Was sagt die Telekom zur Verfügbarkeit von VDSL?

Vyled
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2015
Und warum sollen wir dann angeblich Zuhause auch kein 16.000DSL haben, was wir aber ja seit Jahren nutzen.

 

Wir sind Kunde bei "Alice" diese sind doch von O2 jetzt übernommen worden, richtig?

Verstehe irgendwie nicht, warum wir nicht mal 16.000 DSL angeblich haben, und das in Hamburg


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 23, 2015
o2 gibt für deine Adresse also überhaupt kein DSL als verfügbar an?

 

Nochmal die Frage: Was ergibt denn die Verfügbarkeitsabfrage bei der Telekom?

 

www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit


Vyled
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2015
Richtig. Laut o2 habe ich Zuhause gar kein DSL. Komisch wie ich dann mit dem Vertrag von damals (bei Alice) überhaupt rein kann.

 

Telekom kennt meine Hausnummer nicht, wähle ich aber ein paar Haustüren weiter aus, gibt es angeblich VDSL


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 23, 2015
Vyled schrieb:
Telekom kennt meine Hausnummer nicht, wähle ich aber ein paar Haustüren weiter aus, gibt es angeblich VDSL

Da haben wir doch vermutlich das Problem schon eingekreist. Da o2 bei Neuanschlüssen nur noch über Telekom-Bitstream schaltet, greifen sie vermutlich für die Verfügbarkeitsabfrage auf die Daten der Telekom zurück. Und wenn die keine Verfügbarkeit meldet, gibt o2 auch keine an. Wenn nebenan VDSL geht, spricht viel dafür, dass das bei dir auch ginge.

 

Die Mods können hier eine Adressprüfung anstoßen. 

 

Parallel könntest du das Problem der Telekom melden. Oder kannst du dir irgendwie erklären, warum die Hausnummer nicht aufgeführt ist (Neubau, abgelegenes Grundstück, Umnummerierung)?

 

 

Vyled schrieb:
Richtig. Laut o2 habe ich Zuhause gar kein DSL. Komisch wie ich dann mit dem Vertrag von damals (bei Alice) überhaupt rein kann.

Da wurde noch eigene Telefonica- bzw. Hansenet-Technik benutzt, vermutlich dann mit einer eigenen Verfügbarkeitsdatenbank, die den Bug nicht hatte.


Vyled
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2015
Soweit ich weiß, gabs da keine neuen Nummern oder ähnliches.

 

Das Haus steht dort jetzt seit 15 Jahren oder sowas, also schon ein paar Tage länger und es ging ja auch immer.
Nur ist das Internet zu langsam weshalb wir gerne VDSL 50.000 oder 100.000 hätten. 

 

Sprich, wenn ich die selbe Adresse eingebe, die bei Telekom funktioniert, sollte die DSL Abfrage hier auch gehen?


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 23, 2015
Vyled schrieb:
Sprich, wenn ich die selbe Adresse eingebe, die bei Telekom funktioniert, sollte die DSL Abfrage hier auch gehen?

Eigentlich ja. 

 

Damit du VDSL bestellen kannst, muss das Datenbankproblem erst einmal gelöst werden.


Vyled
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2015
Sprich, bevor O2 das nicht geregelt bekommt, muss ich mit der lahmarschigen Leitung hier weiter sitzen?

 

Selbe Adresse bei O2 eingeben funktioniert nicht!

 

Übrigens, das soll 16.000k sein, total der witz!

https://


o2_Yvonne
  • Team
  • January 26, 2015
Schicke die Adresse, sofern noch nicht geschehen, bitte nochmal per PN an den User @o2_DSL

 

Wir können die Adresse gerne prüfen lassen, die Prüfung und ggf. Änderung in der Datenbank alleine bewirkt aber noch keine Besserung der Geschwindigkeit, hierfür ist ggf. die Änderung des Tarifes oder die Zubuchung der Option Speed nötig.

 

Grüße

Yvonne


Vyled
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 26, 2015
Danke für die Rückmeldung.

Genau das habe ich ja vor, auf 100.000 DSL zu gehen um den Speed zu erhöhen.

 

Meine Adresse schicke ich an den User. Bekomme ich dann auch von o2_DSL eine Rückantwort?


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 26, 2015
Ja, wir antworten dann über dne o2_DSL User. Den Betreuen auch wir (o2_Yvonne, o2_matze und ich).

 

Wir fragen das gerne an, ich muss aber vorab schon einmal sagen das es dort eventuell aus der Fachabteilung keine positive Rückmeldung geben wird. Da wir VDSL auch nur über die Telekom schalten, muss die Adresse bei denen auch verfügbar sein. Wir können eigentlich nur unsere Datenbank an die der Telekom anpassen. Führt die Telekom da aber keine Verfügbarkeit, wird die Fachabteilung aber vermutlich auch unsere Datenbank nicht anpassen können.

 

Gruß

Stefan


Vyled
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 26, 2015
Und dann? 
Hat man dann Pech gehabt oder wird o2 sich darum kümmern?


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 26, 2015
Vyled schrieb:
Und dann? 
Hat man dann Pech gehabt oder wird o2 sich darum kümmern?

Eigeninitiative wird sicher nicht schaden. Hast du wie von mir vorgeschlagen das Problem mal der Telekom gemeldet? Aktuell könnte bei dir im Haus ja noch nicht einmal jemand online einen analogen Telefonanschluss bestellen. 


Vyled
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2015
Naja, hört sich eher so an als wenn o2 seinen Kunden nicht wirklich helfen will Anscheind. 

Ich kenne Kundenservice etwas anders.

 

Dennoch habe ich mal bei der Telekom angefragt, diese sagte, ich solle DSL dort beantragen, damit diese Prüfen können ob das Möglich ist. Worauf ich bestimmt nicht eingehen werde. Gerade bei der Telekom nicht.