Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Verbindungsabbrüche und langsame Geschwindigkeit

  • February 25, 2019
  • 12 Antworten
  • 332 Aufrufe

marekhh
Besucher:in
Hallo zusammen,

bislang hatte ich keinerlei Probleme mit meinem DSL Anschluss. Internet und Telefon liefen absolut stabil.
Das hat sich seit dem 22.02. leider geändert. Ich habe sehr häufig (mittlerweile ca. alle 30 Minuten) Verbindungsabbrüche. Äußert sich wie folgt:



Außerdem ist die Geschwindigkeit deutlich geringer, als sie es immer war.


Bislang orientierte sich die Datenrate immer an den Max. Werten

Woran kann das liegen?

Vielen Dank.

Lösung von marekhh

Hallo und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich war im Urlaub und habe das Thema ein wenig aus den Augen verloren.
Stand jetzt läuft das Internet wieder stabil. Dazu waren zwei Technikertermine notwendig. Es hat sich herausgestellt, dass das gesamte Mehrfamilienhaus (ggf. sogar die gesamte Straße) von Problemen betroffen war.
Nun läuft, wie gesagt, die Leitung stabil. Nur leider langsamer als vorher.
So war meine Verbindungsgeschwindigkeit vor dem Auftreten der Probleme und kurz bevor der zweite Techniker seine Arbeit beendet hatte auch:


Nachdem der Techniker seine Arbeit verrichtet hatte, ist die Geschwindigkeit wie folgt.



Insgesamt ist das absolut in Ordnung, speziell im Download, aber beim Upload finde ich es etwas schade, dass die alte Geschwindigkeit nicht mehr verfügbar ist.
Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit wieder auf die alten Werte zu kommen oder ist das Thema erledigt, weil es jetzt stabil läuft und die Werte wahrscheinlich noch im Rahmen der Toleranz meines 100/40er Vertrages sind?

12 Antworten

FanolParadise
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img
  • Mitgestalter:in
  • February 25, 2019
Was meinst du mit "Geschwindigkeit deutlich geringer"? Wenn du eine 50Mbit-Leitung hast, ist die Datenrate vollkommen ok.
Die Leitungsdämpfung stimmt auch.

Wegen der Sync Abbrüche kann es sein, dass entweder ein Defekt an der Leitung vorliegt oder dein Router aussteigt. Irgendwann kann ja nunmal auch eine Fritzbox kaputt gehen.
Wenn du hingegen eine 100Mbit Leitung hast, dann würde ich mal bei o2 anrufen und nachfragen, ob dir der Mitarbeiter ein Ticket öffnet, um die Leitung auf Herz und Niere durchzutesten.

marekhh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2019
Moin,

mit "deutlich geringer" meine ich, dass ich eine 100Mbit-Leitung bzw. einen 100Mbit Vertrag habe, der auch bislang die gewünschte Datenrate gebracht hat.
Die Fritzbox ist noch kein halbes Jahr alt, die sollte also eigentlich auch ok sein.
Ich hatte vorhin per twitter bei o2 angefragt, die haben mir geraten hier ein Thema aufzumachen.

FanolParadise
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img
  • Mitgestalter:in
  • February 25, 2019
Gut, dann ruf mal bei o2 an. Denn wir können hier auch nichts ausrichten. Gerade, wenn die Bandbreite zu gering ist, kann es viele Ursachen haben und zu 99% ist es die Leitung.

marekhh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2019
Ok, danke. Ich dachte, ich komme vielleicht irgendwie um den Anrufe herum 🙂

FanolParadise
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img
  • Mitgestalter:in
  • February 25, 2019
Sorry. Aber bei sowas ist ein Ticket zwingend nötig. :/

Hoffentlich lässt sich dein Problem schnell beheben. 🙂

o2_Manga
  • February 28, 2019
Hallo marekhh,

konnte dir inzwischen geholfen werden? Funktioniert die Leitung wieder?

BG Manga

o2_Manga
  • March 6, 2019
Hallo,
da wir von dir bislang keine Rückmeldung bekommen haben, gehen wir davon aus, daß sich deinen Anfrage geklärt hat. Solltest du nochmal Hilfe benötigen, melde dich gern hier wieder.

BG Manga

marekhh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 18, 2019
Hallo und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich war im Urlaub und habe das Thema ein wenig aus den Augen verloren.
Stand jetzt läuft das Internet wieder stabil. Dazu waren zwei Technikertermine notwendig. Es hat sich herausgestellt, dass das gesamte Mehrfamilienhaus (ggf. sogar die gesamte Straße) von Problemen betroffen war.
Nun läuft, wie gesagt, die Leitung stabil. Nur leider langsamer als vorher.
So war meine Verbindungsgeschwindigkeit vor dem Auftreten der Probleme und kurz bevor der zweite Techniker seine Arbeit beendet hatte auch:


Nachdem der Techniker seine Arbeit verrichtet hatte, ist die Geschwindigkeit wie folgt.



Insgesamt ist das absolut in Ordnung, speziell im Download, aber beim Upload finde ich es etwas schade, dass die alte Geschwindigkeit nicht mehr verfügbar ist.
Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit wieder auf die alten Werte zu kommen oder ist das Thema erledigt, weil es jetzt stabil läuft und die Werte wahrscheinlich noch im Rahmen der Toleranz meines 100/40er Vertrages sind?

marekhh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2019
Das Thema scheint sich erledigt zu haben. Heute früh war die Telefonie nicht verfügbar und ich habe den Router neu gestartet. Danach ist alles genau so, wie es auch vor der Störung war. Sehr schön 😊

M-G
Legende
Forum|alt.badge.img
  • April 17, 2019
@o2_DSL
Gibt es eine Störung im Gebiet 73525?
Seit heute ist DSL scheinbar kaum Nutzbar.
Wenn ich WLAN einschalte und im Browser was suche rödelt der sich einen ab genauso wenn ich Apps aktualisieren will oder in den Samsung Store gehe. Internet ist da aber scheinbar ziemlich langsam.
Neustart vom Router usw. hat nix gebracht.

M-G
Legende
Forum|alt.badge.img
  • April 17, 2019
Wie ich jetzt im Internet raus gefunden habe scheint es wohl mehrere Gebiete zu betreffen.

M-G
Legende
Forum|alt.badge.img
  • April 17, 2019
Es geht wieder somit alles gut.