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DSL Verbindung


andi1961
Besucher:in
Hallo zusammen ich muß mein frust mal wieder freien lauf lassen. Seit genau 2 Wochen ist meine Internetverbindung voll am A.... von meiner 50 Mbit kann ich nur noch träumen das heißt bei mir sind wenn es mal gut sein sollte geade mal 18 Mbit und selbst damit kann man nicht einmal ein Streamingdienst nutzen. Und wenn es langsam auf 20:00 Uhr geht bekomme ich gerade mal 4-5 Mbit zusammen. Und es brauch mich auch niemand fragen ob ich über WLan oder Lan ins Internet gehe es kommt immer das selbe raus. Es ist nur Traurig das man dann wirklich in Erwägung ziehen muß zur Telekom zurück zu gehen. Mich Persönlich würde ja mal Intresieren warum O2 so miserabel geworden ist denn ich bin von Anfang an Kunde und weis wovon ich rede denn was früher funktionierte ist heute bei Hocheffizende Technik komischer weise nicht mehr drin. In diesem Sinne ich muß über einiges nachdenken Tschüß. Ach noch etwas von Vertragsbindung scheint O" auch nichts zu wissen.

Lösung von o2_Lars

Hallo @AnLo,
um das ganze einordnen zu können, hier einmal die Werte, mit denen der Router synchronisiert ist:
DSL-Downstream: 110000 kbit/s
DSL-Upstream: 41999 kbit/s
Der Router selbst hängt also an einem (Super)Vectoring-Port und ist mit guten Werten synchron.
Wenn bei Geschwiindigkeitsmessungen scheinbar immer unterschiedliche Geschwindigkeiten heraus kommen, gibt es bei aktuellen Anschlüssen folgende Möglichkeiten: Der Router hat immer und immer wieder Verbindungsabbrüche und synchronisiert sich einmal mit guten Werten und dann wieder mit schlechten Werten.
Oder aber es liegt an der Messung beziehungsweise der Messmethode selbst.
Da am Anschluss keinerlei Abbrüche zu erkennen sind (bis auf den üblichen Disconnect) erfolgt auch keine neue Synchronisation. Der Router ist also mit stabilen Werten online.
Wenn Du dennoch so schwankende Werte misst, dann liegt das in diesem Fall am verwendeten Medium, nämlich WLAN.
Jedes WLAN-Gerät in der Umgebung beeinflusst jedes andere WLAN-Gerät. Also nciht nur Dein Router und eventuell Dein Smartphone, sondern vielleicht noch der Smart-TV, der Smart-Kühlschrank, die Lampe, die man bei App nutzen kann und jedes andere WLAN Gerät in der näheren Nachabrschaft. Suche gerne einmal nach WLAN-Netzen in der Umgebung. Wenn das dann in den zweistelligen Bereich geht, sind Einschränkungen bereits vorprogrammiert.
Das sind alles Faktoren, auf die wir keinerlei Einfluss haben, aber eben die erreichbare Geschwindigkeit zum Teil erheblich herab senken können.
Um solche Störungen einmal auszuschließen, ist es sinnvoll, einen Geschwindigkeitstest über einen per LAN-Kabel angeschlossenen PC durchzuführen, ohne dass andere Geräte mit dem Router verbunden sind oder Updates oder Downloads im Hintergrund laufen.
Gruß,
Lars

17 Antworten

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • May 24, 2019
Moin @andi1961 ,

welchen Router verwendest du?
Falls du eine Fritzbox hast, dann veröffentliche hier bitte mal einen Screenshot von den DSL-Informationen, der Statistik und des Spektrums.

Hattest du vorher die vollen 50Mbit erreicht?

Mit welchem Speedtest testest du die Geschwindigkeit?

Gruß
nordsee1982

AnLo
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • May 24, 2019

Hallo die Messung habe ich mit der App Speedtest gemacht aber das ist egal mit was man es macht es kommt immer das selbe raus. Als Router habe ich die Hombox von O2. Unddie 50000 habe ich bei Alice ohne Einschränkungen gehabt das fing erst bei O2 an. Manchmal hat es auch funktioniert.

AnLo
Einsteiger:in
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  • May 24, 2019
Dsl

Denner
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  • May 24, 2019
Alice hätte eigene Leitungen, o2 mietet die Leitung von der Telekom und du wirst ein 25er Profil von der Telekom haben ( so wie ich auch beim Wechsel 48 MBits Alice zu 25 MBit Telekom.

AnLo
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  • Einsteiger:in
  • May 24, 2019
Das passt ja nun gar nicht zusammen denn vor 2 Wochen bin ich noch auf 48000 gekommen und jetzt haben die bei uns in der Straße neues Erdkabel verlegt und es geht nichts mehr. Jetzt zum beispiel um 20:00 Uhr habe ich nur noch 4000 O2 kannst nur in die Tonne klopfen. Da hast Streaming Dienste und kannst die nicht nutzen. Wenn ich Internetseiten öffnen will kann ich beruhigt in die Cafeteria fahren und wenn ich zurück komme kann ich Glück haben das ich sie anschauen kann. Aber ich sehe schon das mich keiner versteht und der Anbieter immer wieder schön geredet wird. Ich jedenfalls bin einfach nur Sauer.

Denner
Legende
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  • Legende
  • May 24, 2019
Ich würde mich an Deiner Stelle so verhalten:

Ein Störungsticket öffnen


Für mich ist das sonnenklar, wenn seit Bauarbeiten meine Leitung nicht mehr funktioniert, gebe ich nicht o2 die Schuld, sondern den Bauarbeitern und lasse das mit einem Ticket beseitigen.

AnLo
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • May 26, 2019
Hier mal noch eine kleine Statistik


AnLo
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • May 26, 2019
Ein Störungsticket eröffnen wie geht das und wer Zahlt das. Denn habe ich noch etwas bemerkt immer wenn ich direkt am Router stand hatte ich vollen WLAN empfang jetzt kaum noch gehe ich bei mir ins Wohnzimmer habe ich da vollen empfang war vorher genau umgekehrt. Bringt mir zwar nichts aber ich wollte es mal mit erwähnen.

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • May 26, 2019
Moin @AnLo ,

hast du mal über LAN-Kabel getestet, um auszuschließen,dass es am WLAN liegt?

Eine Störung meldest du unter 0800 52 51 378

Gruß
nordsee1982

AnLo
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • May 27, 2019
Nun schaut euch das an wie aus Geisterhand


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • June 2, 2019
Hallo @AnLo,
um das ganze einordnen zu können, hier einmal die Werte, mit denen der Router synchronisiert ist:
DSL-Downstream: 110000 kbit/s
DSL-Upstream: 41999 kbit/s
Der Router selbst hängt also an einem (Super)Vectoring-Port und ist mit guten Werten synchron.
Wenn bei Geschwiindigkeitsmessungen scheinbar immer unterschiedliche Geschwindigkeiten heraus kommen, gibt es bei aktuellen Anschlüssen folgende Möglichkeiten: Der Router hat immer und immer wieder Verbindungsabbrüche und synchronisiert sich einmal mit guten Werten und dann wieder mit schlechten Werten.
Oder aber es liegt an der Messung beziehungsweise der Messmethode selbst.
Da am Anschluss keinerlei Abbrüche zu erkennen sind (bis auf den üblichen Disconnect) erfolgt auch keine neue Synchronisation. Der Router ist also mit stabilen Werten online.
Wenn Du dennoch so schwankende Werte misst, dann liegt das in diesem Fall am verwendeten Medium, nämlich WLAN.
Jedes WLAN-Gerät in der Umgebung beeinflusst jedes andere WLAN-Gerät. Also nciht nur Dein Router und eventuell Dein Smartphone, sondern vielleicht noch der Smart-TV, der Smart-Kühlschrank, die Lampe, die man bei App nutzen kann und jedes andere WLAN Gerät in der näheren Nachabrschaft. Suche gerne einmal nach WLAN-Netzen in der Umgebung. Wenn das dann in den zweistelligen Bereich geht, sind Einschränkungen bereits vorprogrammiert.
Das sind alles Faktoren, auf die wir keinerlei Einfluss haben, aber eben die erreichbare Geschwindigkeit zum Teil erheblich herab senken können.
Um solche Störungen einmal auszuschließen, ist es sinnvoll, einen Geschwindigkeitstest über einen per LAN-Kabel angeschlossenen PC durchzuführen, ohne dass andere Geräte mit dem Router verbunden sind oder Updates oder Downloads im Hintergrund laufen.
Gruß,
Lars

AnLo
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • June 13, 2019
Danke für die Info
Also in meinem Router von O2 gibt es zwei Einstellungen einmal mit 2.4 G und einmal mit 5.0 G alle zwei hatten den gleichen WLAN namen und gar nichts ging nun hatte ich gelesen das man zwei unterschiedliche Namen vergeben soll das habe ich getan nun habe ich im 2.4 Bereich kein oder kaum Empfang im 5.0 Bereich vollen Empfang aber keine WLAN Reichweite nicht mal bis ins nächste Zimmer und alle Geräte kommen mit 5.0 auch nicht klar. Keine Ahnung woran das liegt.

AnLo
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • June 13, 2019
Das ist bei 2.4 G rausgekommen


AnLo
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • June 13, 2019
Das kommt bei 5.0G raus


Joe Doe
Legende
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  • June 13, 2019
Bezahlst Du Geld monatlich für die Homebox oder hast Du Sie damals kostenlos bekommen? Würdest Du vielleicht selber ein Endgerät anschaffen, wenn es deine WLAN Probleme beheben würde?
Achja. WLAN Abdeckung für Wohnung oder Haus?

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  • Legende
  • June 13, 2019
Was erstmal auffällt: Die Gegenstellen sind bei beiden Tests unterschiedlich. Für Vergleichbarkeit immer die gleiche Gegenstelle nutzen.

Die geringere Geschwindigkeit über 2,4 GHz ist typischerweise darauf zurückzuführen, dass es zu viele Nutzer auf den gleichen Frequenzen gibt. Probiere einen Kanal einzustellen, in dessen Bereich es keine anderen Nutzer gibt. Ist das nicht möglich, so wird ein anderer Router an der Situation auch nicht viel ändern. Benutze doch ein LAN-Kabel, da gibt's keine Konkurrenz durch die Nachbarn 😉

Denner
Legende
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  • Legende
  • June 13, 2019
Ich würde da nicht lange rum machen. Kauf dir eine moderne Fritzbox und einen Fritz Repeater. Das lohnt sich bei einer 100er Leitung.

Ansonsten ist es auch egal, denn im wlan sind die Geräte auch mit 10 Mbit immer noch schneller als der Blitz.

Und für pc und Laptop bei dem große Datenmengen gedreht werden, kommt eh nur LAN in Frage.