Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL sehr langsam

  • December 16, 2013
  • 11 Antworten
  • 57 Aufrufe

Hans_10
Besucher:in
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen o2 DSL- All-In M. Allerdings ist die Geschwindigkeit sehr gering und mit ca. 1,5 Mbit/s deutlich langsamer als mir in Aussicht gestellt wurde. Bei meinem vorigen Anbieter war sie deutlich schneller. Woran könnte das liegen?

 

Gruß

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • December 16, 2013
Hans_10 schrieb: Hallo, ich habe seit einigen Tagen o2 DSL- All-In M. Allerdings ist die Geschwindigkeit sehr gering und mit ca. 1,5 Mbit/s deutlich langsamer als mir in Aussicht gestellt wurde. Bei meinem vorigen Anbieter war sie deutlich schneller. Woran könnte das liegen?
Hi Hans,

wenn ich mir deine Keitung anschaue wird es vermutlich an Länge und Dämpfung liegen

 

 

Down max. Bitrate:12256 kbit/s
Down akt. Bitrate:12216 kbit/s
Up max. Bitrate:1136 kbit/s
Up akt. Bitrate:1136 kbit/s
  
Down SNR:9.1 dB
 

Mehr als die 12000 kbit/s werden es also nicht werden. 

Grüße, Matze 

 


Hans_10
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2013
Ok, aber gemäß dem o2 Speedchecker liegen bei mir jetzt nur 1.6 Mbit/s an. Das ist ja doch noch deutlich weniger.


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • December 16, 2013
1,6 Mbit/s sind in der Tat wesentlich weniger als 1,5MB/s. Du bist sicher, dass du Mbit/s und nicht MB/s meinst?


Hans_10
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2013
Naja, es müssten ja 12000 kbit/s sein. Bei dem Geschwindigkeitstest kamen 1,6 Mbit/s raus. Wenn ich mich nicht verrechne entspräche das ja 1600 kbit/s. Oder täusche ich mich da?


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • December 16, 2013
genau, eigentlich sollte der Speedtest bei dir 1,5MB/s = 12Mbit/s = 12.000kbit/s messen (oder leicht niedriger). Ich habe nur nachgefragt, weil deine Leitung um den Faktor 8 langsamer ist als sie sein sollte und das ja genau der Faktor zwischen Bit und Byte ist (nicht dass ihr da aneinander vorbei redet) .

Hast du jetzt noch mal gemessen? Vielleicht hat Matze beim Nachgucken auch die Leitung resettet, sodass sie jetzt wieder schnell ist.


Hans_10
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2013
Ich hab noch mal gemessen, mit ähnlichem Ergebnis. Vielleicht hat Matze die Leitung nicht resettet, es wäre zumindest einen Versuch wert. Auf jeden Fall Danke!


Nerry
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 16, 2013
Genau so geht es mir heute auch, sehr langsamer Seitenaufbau und im Speedtest nur noch 2,0 statt über 7 Mbps. Im laufe des Tages hatte ich auch immer wieder aussetzter.

 

In den DSL Router-Einstellungen wird auch nur noch folgendes angezeigt: 

ADSL-Geschwindigkeit (DS/US)2430/1150 Kbps

Nerry
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 17, 2013
Hallo,  seit gestern früh ist mein DSL kaum noch zu gebrauchen. Immer wieder Ausfälle, wenn eine Verbindung steht nur sehr langsamer Seitenaufbau. Heute früh war bis 9 Uhr gar keine Verbindung möglich.

 

In den DSL Router-Einstellungen wird auch nur noch folgendes angezeigt: 

ADSL-Geschwindigkeit (DS/US)2430/1150 Kbps


 

Sonst habe ich im DS fünstellige Werte.

 

Handelt es sich um eine bekannte Störung?

 

// an deine bestehende Frage von gestern angefügt


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • December 17, 2013
Hallo Nerry,

 

nun liegen wieder die 10Mbit/s an.

 

Gruß

Stefan

 

 


Nerry
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 18, 2013
Nach dem es gestern echt wieder bergauf ging, geht es heute wieder massiv zurück:

Heute seit ca 19 Uhr wieder die gleichen Probleme, keine PPP Verbindungen, sehr langsame Verbindung am PC mit ständigen Verbindungsabbrüchen.

 

Seit einigen Tagen echt eine Zumutung.

 

 

ADSL-Geschwindigkeit (DS/US)2383/1083 Kbps

o2_Matze
  • Moderator
  • December 19, 2013
Nerry schrieb:
Nach dem es gestern echt wieder bergauf ging, geht es heute wieder massiv zurück:

Heute seit ca 19 Uhr wieder die gleichen Probleme, keine PPP Verbindungen, sehr langsame Verbindung am PC mit ständigen Verbindungsabbrüchen.

 

Seit einigen Tagen echt eine Zumutung.

 

 

ADSL-Geschwindigkeit (DS/US)2383/1083 Kbps
 

Hi Nerry,

irgendwas scheint da nicht okay zu sein.  

Down max. Bitrate:4616 kbit/s
Down akt. Bitrate:4107 kbit/s
Up max. Bitrate:1184 kbit/s
Up akt. Bitrate:1150 kbit/s
  
Down SNR:6 dB
 

Melde dich am besten mal über dein Handy an der Hotline und sprich mit den Kollegen der Technik, ihr solltest dann ein Ticket aufnehmen. Im Rahmen dessen werdet ihr u.a. eine Leer und Vollmessung durchführen und verschiedene andere Tests, diese extremen Schwankungen sind auf keinen Fall in Ordnung.

Beste Grüße, Matze