Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL / SDSL in Abendstunden quälend langsam (84524 / 84513)

  • June 23, 2014
  • 28 Antworten
  • 161 Aufrufe

omyotwo
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+4
Seit 2 Monaten stellen wir massive Einschränkungen bei den DSL Downloadraten v.a. an Abendstunden + Wochenden fest.

Das bedeutet, dass ab 18 Uhr nur noch mit Downloadraten bis zu 400-500kb/s zu rechnen ist.

Mehrmalige Anrufe beim Kundenservice helfen uns nicht mehr weiter, einmal ist der DSLAM überlastet, der nächste sagt es ist alles in Ordnung, ein anderer meint dass Teilstrecken überlastet sind usw.

Überlastung hin oder her - Was mich nun wirklich interessiert, ist, ab wann ich wieder vernünftige Downloadgeschwindigkeiten erreichen kann. Es kann ja nicht sein, dass das Modem mit 17Mbit synct, aber nur ein Viertel davon ankommt.

 

Orte: 84524 Neuötting + 84513 Töging am Inn

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

28 Antworten

o2_Yvonne
  • Team
  • June 23, 2014
Hallo omyotwo,

 

die Kollegen haben vermerkt, dass derzeit leider nichts zu machen ist was die Abendstunden angeht. Ein Ausbau ist geplant aber wann genau kann noch nicht gesagt werden.

Sollte es weiterhin auftreten, soll bitte nochmal ein Ticket mit Verweis auf das Vorherige eröffnet werden, damit die Kollegen das dann besser im Blick haben.

Es tut mir leid aber ich kann dich derzeit nur um Geduld bitten.

 

Grüße

Yvonne


omyotwo
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 23, 2014
Es muss doch letztlich jemanden geben, der weiß, wann der Ausbau angestrebt ist.
So hänge ich hier komplett in der Luft - Gehts morgen wieder, oder aber erst in 2 Jahren?

Momentan hab ich eher das Gefühl, dass ein Ausbau gar nicht angestrebt wird.


omyotwo
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 28, 2014
Wann passiert denn hier endlich was?
Wann wird es ausgebaut + wann kann ich endlich normal mit dem Anschluss arbeiten?


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • June 28, 2014
Wir haben keine Zeitangaben vorliegen und es gibt auch noch keine genauen. Tut mir leid. Das Ganze ist in Planung, genaue Termine gibt es noch nicht.

 

Gruß

Stefan


omyotwo
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 10, 2014
Dass der DSLAM überlastet ist, hat nach meinen Erkenntnissen nichts mit der generellen Überlastung des Netzes in der Region zu tun.

Hier scheint es wohl ein großes Problem im Routing zu geben bzw. scheinen manche Routen schlichtweg überlastet zu sein. 

 

Erkennbar ist das daran, dass Downloads von apple.com / Chip.de / microsoft.com auch Abends in Full-Speed laufen, alle anderen von mir getesteten Webseiten hingegen nicht...

 

Solch eine Überlastung im Routing muss doch bei o2 bekannt sein - wo hängt es und wann gehts weiter?


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 10, 2014
Das sind leider Infos die wir hier nicht vorliegen haben. Die Kollegen der Fachabteilung werden das auf dem Schirm haben und die Kollegen äußerten sich uns gegenüber ja auch schon das da was nicht rund läuft und das Abhilfe geplant ist. Wann liegt uns leider aber wirklich nicht vor. Tut mir leid.

 

Gruß

Stefan


omyotwo
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 11, 2014
benötigt ihr für die Prüfung irgendwelche Traceroutes?

Wie gesagt, es kann nicht allein am DSLAM liegen, denn an mehreren Standorten mit unterschiedlichen DSLAMs ist das Problem dasselbe...


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 11, 2014
Wie kommst du auf den DSLAM? Wir haben hier nie gesagt das der das Problem ist 🙂.

 

Danke für das Angebot mit dem Trace. Kannst du hier gerne einmal posten und ich hinterlege das in dem Ticket.

 

Gruß

Stefan


omyotwo
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 11, 2014
Ähm, weil mir alle Kollegen immer gesagt haben dass der DSLAM überlastet ist?
Ist dem denn nicht so?
Wo ist denn dann der Engpass?

Hier ein paar Traces:

  • speedtest.qsc.de -> Im Mittel ca. 400KB/s 
traceroute to speedtest.qsc.de (195.90.7.115), 30 hops max, 60 byte packets
1 85.182.219.161 (85.182.219.161) 1.027 ms 0.985 ms 1.083 ms
2 85.183.43.226 (85.183.43.226) 16.671 ms 16.657 ms 16.610 ms
3 213.191.90.38 (213.191.90.38) 16.550 ms 16.439 ms 16.380 ms
4 62.53.1.34 (62.53.1.34) 16.275 ms 17.038 ms 17.005 ms
5 213.148.131.129 (213.148.131.129) 17.543 ms 16.903 ms 17.332 ms 6 core5.dus.qsc.de (87.234.14.34) 17.275 ms 24.165 ms 23.226 ms 

 

  • ubuntu.com (serverloft) -> Im Mittel ca. 400KB/s 
traceroute to mirror.serverloft.eu (85.25.128.62), 30 hops max, 60 byte packets

1 85.182.219.161 (85.182.219.161) 1.205 ms 1.123 ms 1.165 ms
2 85.183.43.226 (85.183.43.226) 16.476 ms 16.901 ms 16.855 ms
3 213.191.90.38 (213.191.90.38) 16.365 ms 16.315 ms 16.256 ms
4 213.191.90.1 (213.191.90.1) 16.578 ms 213.191.90.3 (213.191.90.3) 16.547 ms 16.477 ms
5 so-1-1-0-0.cr01.fra.de.hansenet.net (213.191.87.245) 18.918 ms so-1-2-0-0.cr01.fra.de.hansenet.net (213.191.87.158)

18.873 ms so-1-1-0-0.cr01.fra.de.hansenet.net (213.191.87.221) 18.756 ms
6 62.109.69.166 (62.109.69.166) 19.388 ms 62.109.69.154 (62.109.69.154) 19.623 ms 62.109.69.168 (62.109.69.168)

40.961 ms
7 62.109.69.173 (62.109.69.173) 19.101 ms 19.065 ms 19.022 ms
8 tge-5-1-0-353a.cr2.fra.routeserver.net (80.81.192.21) 19.820 ms 19.759 ms 18.955 ms 

 

  • apple.com -> Im Mittel ca 1600KB/s 
traceroute to 92.226.0.186 (92.226.0.186), 30 hops max, 60 byte packets

1 85.182.219.161 (85.182.219.161) 1.175 ms 1.114 ms 0.989 ms
2 85.183.43.226 (85.183.43.226) 16.416 ms 16.394 ms 17.032 ms
3 213.191.91.38 (213.191.91.38) 17.108 ms 17.070 ms 17.365 ms
4 213.191.91.3 (213.191.91.3) 16.924 ms 213.191.91.1 (213.191.91.1) 17.305 ms 17.271 ms
5 so-1-1-0-0.cr01.weham.de.hansenet.net (213.191.87.249) 22.990 ms so-1-0-0-0.cr01.asham.de.hansenet.net

(213.191.66.9) 23.577 ms so-1-0-0-0.cr01.weham.de.hansenet.net (213.191.66.5) 22.882 ms
6 so-6-1-0-0.cr02.ber.de.hansenet.net (213.191.87.138) 29.970 ms so-7-0-0-0.cr01.ber.de.hansenet.net

(213.191.87.218) 29.625 ms so-6-1-0-0.cr02.ber.de.hansenet.net (213.191.87.138) 28.741 ms
7 213.191.90.120 (213.191.90.120) 28.626 ms 213.191.90.118 (213.191.90.118) 28.582 ms 28.417 ms 8 62.53.4.155 (62.53.4.155) 28.539 ms 28.778 ms 62.53.4.153 (62.53.4.153) 28.392 ms
9 92.226.0.186 (92.226.0.186) 28.416 ms 28.718 ms 28.708 ms 


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 11, 2014
Wo genau der Fehler liegt ist mir nicht bekannt, ich kann mir aber halt auch nicht vorstellen das es der DSLAM ist. Gib mir mal bitte heute abend wenn es wieder langsam ist einen Trace von einer der Seiten bei denen es langsam ist. Dann sehen wir ja wo es hängt.

 

Gruß

Stefan


omyotwo
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 11, 2014
jetzt um 4 Uhr hab ich bereits nette 500KB/s...

 

traceroute to speedtest.qsc.de (195.90.7.115), 64 hops max, 52 byte packets

 1  fritz.box (10.10.1.1)  3.715 ms  1.267 ms  1.267 ms

 2  213.191.89.54 (213.191.89.54)  35.084 ms  35.368 ms  36.559 ms

 3  62.53.11.254 (62.53.11.254)  34.718 ms  34.548 ms  34.114 ms

 4  62.109.69.181 (62.109.69.181)  33.603 ms  77.163 ms  34.968 ms

 5  core2.fra.qsc.de (213.148.131.133)  34.425 ms  34.632 ms  34.637 ms

 6  core1.dus.qsc.de (213.148.130.141)  38.462 ms

    core1.dus.qsc.de (213.148.139.253)  37.645 ms

    core1.dus.qsc.de (213.148.130.141)  38.533 ms

 7  core5.dus.qsc.de (87.234.14.34)  38.154 ms  60.991 ms  38.572 ms


omyotwo
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2014
habt ihr schon was rausgefunden?


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 14, 2014
Der Trace sieht absolut sauber aus. Da sieht man nicht das es irgendwo klemmt. Die Netzwerkkollegen wissen ja aber auch das es klemmt und auch wo. Im Ticket haben die ja reingeschrieben das in Ausbau geplant ist.

 

Gruß

Stefan


omyotwo
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 28, 2014
gibt es schon Infos zum weiteren Ausbau?
es macht absolut keinen spass, mit 100-200kb/s zu surfen... :-(


omyotwo
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 29, 2014
???


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 29, 2014
Nein, tut mir leid, uns liegen hier keine neuen Informationen vor.

 

Gruß

Stefan


omyotwo
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 31, 2014
das kann's doch echt nicht sein... Seit April bestehen diese Einschränkungen, und es kann noch immer niemand sagen, wann es behoben wird?

Das hört sich doch eher nach einem Aussitzen des Problems an....

 

Nicht einmal die monatliche Grundgebühr kann erstattet werden bis zur Entstörung, da dies nicht vom "Service Versprechen" umfasst wird. Hallo? Dies hier ist ein Business Anschluss und ich surfe tagsüber mit 700-900kb/s und Abends mit 100-200kb/s ...

 

Ich bitte daher erneut um sofortige Nennung eines Termins + Erstattung meiner monatlichen Gebühren solange die vereinbarte Leistung nicht erbracht wird.


o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
Hallo omyotwo,

 

so leid es mir tut, einen konkreten Termin für den Ausbau kann ich dir leider nicht nennen.

 

Wir haben interne Prozesse, nach denen Reklamationen bearbeitet werden. Gemäß dieser Prozesse ist eine Gutschrift leider erst möglich, nachdem eine Störung final behoben ist.

 

Gruß

Christian


omyotwo
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 5, 2014
ist schon ein Termin absehbar, bzw. können Sie die Kollegen bitte einmal Fragen, wann denn nun der Ausbau abgeschlossen ist?

Mir würde ja schon reichen, zu wissen, ob es im Q4, irgendwann in 2015 oder 2016 oder was weiß ich geplant ist.

 


omyotwo
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2014
schade, dass man weder etwas dagegen unternimmt, noch mir in irgendeiner Form Informationen zukommen lässt.
Ausserdem will ich anmerken, dass wir einen Business Anschluss für 239€ Netto im Monat haben... Da erwarte ich einen störungsfreien Betrieb und wenn etwas mal hakt, dann will ich wissen wann es behoben ist. 


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • August 7, 2014
Ich würde dir gerne Infos geben, aber wir haben diese leider nicht. So leid es mir tut. Eventuell kommen die Kollegen der Business Hotline an mehr Infos, da musst du aber bei denen nachfragen. Tut mir leid.

 

Gruß

Stefan


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • August 8, 2014
Hi,

 

wir haben nun doch eine Aussage hierzu bekommen.

 

Die Kollegen rechnen mit Ende Oktober, Anfang November.

 

Gruß

Stefan


omyotwo
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 29, 2014
Laut Kollegen wurde das Problem nun am 09.10. behoben.

Dies kann ich leider nicht bestätigen. Die Downloads sind unverändert langsam in den Abendstunden.

Habt ihr hier weitere Infos?


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • October 31, 2014
Wir haben hier bisher keine neuen Infos bekommen, fragen aber gerne noch einmal nach.

 

Gruß

Stefan


JackBauerAgent
Besucher:in
Ich habe seit Montag genau das gleiche Problem. Am Tag volles VDSL 50 und ab ca. 18:00 nur noch 180-200 kbits. Kann das jemand bitte mal checken?

 

Wohne in 20255 Hamburg.