Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Rechnung zu hoch

  • December 28, 2016
  • 15 Antworten
  • 235 Aufrufe

tanteniddl
Besucher:in
Meine DSL Rechnung ist intergalaktisch hoch. Angeblich soll ich 192 Std (keine flat) gesurft haben. Wo bekomme ich eine genaue Verbrauchsübersicht & kann die Rechnung reklamieren?

15 Antworten

Muckilein79
Stammgast
Im EVN der Rechnung sollte das zu sehen sein. Ausser es geht um die Minutenabrechnung des DSL Anschlusses. Da gibts keine EVN Übersicht. Du hast also noch einen Time Tarif? Also Internet per Minutenabrechnung per Festnetz. 

Gabs in letzter Zeit evtl. ein neues Gerät? Oder gabs nen Brief mit ner Info das ein Wechsel vorgenommen wird auf eine neue Anschlussart? 


tanteniddl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2016
Ja, ich habe einen Time Tarif. Eine durchschnittliche Monats-Rg beläuft sich auf ca €18 bei mir (mache fast alles über das Smartphone). Diesen Monat sind es €155(!) und laut Rg soll ich 192 Std online gewesen sein.

Ich habe vor ein paar Monaten unaufgefordert einen neuen Router bekommen, war aber bis jetzt kaum im Internet. Ich habe keinen Wechsel vorgenommen, ausser dass ich zum 31.1.17 den Anschlus gekündigt habe.

Ich war wg der Neuinstallation meines Laptops vielleicht an 3-4 Tagen im Nov ein paar Std im Netz. Ich würde maximal 20-25 Std schätzen. Die übrige Zeit ist WLAN am Router ausgeschaltet (und ich wohne alleine).


Muckilein79
Stammgast
Nunja erstmal die Frage ob im neuen Router auch die Abfrage bei(der Einrichtung) nach einem Time Tarif kam? also keine dauerhafte Einwahl ins Internet? Wenn allerdings mit dem neuen Router dein Anschluss auf das neue Voip(Bitstream) umgestellt wurde dann gibts nur noch eine Dauereinwahl durch das Telefon und damit auch sehr hohe Internetkosten. Das solltest du schnellstmöglich reklamieren dann auf dem Schriftweg. 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 10, 2017
tanteniddl schrieb:

Die übrige Zeit ist WLAN am Router ausgeschaltet (und ich wohne alleine).
WLAN abschalten dürfte nicht reichen! Da hat Muckilein schon in die richtige Richtung gewiesen. Hat Dich O2 nie wegen Tarifwechsel angeschrieben? Time-Tarife sind eigentlich nicht mehr praktikabel, da VoIP permanente Verbindung braucht.

Oder nutzt Du keine bzw. noch alte analoge Telefonie?


o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
Hallo tanteniddl,

eine Aufstellung der Verbindungen findest Du im Einzelverbindungsnachweis Deiner Rechnung.

Die Verbindung beginnt und endet im Dezember.

Hast Du in dieser Zeit sonst noch irgendwas geändert?

Gruß,

Christian


tanteniddl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2017
Ich habe vor Monaten eine O2 HomeBox 6641 bekommen & besitze ein analoges Telefon.
Mein Vertag ist ein alter Alice Tarif.
Ich nutze den Anschluss so gut wie gar nicht (Telefon & Internet).

Das einzige, was ich im NOVEMBER anders gemacht habe, ist wie gesagt dass ich gekündigt habe und ausnahmsweise das Internet genutzt habe, aber NIEMALS 192 Std(!).

Der Einzelverbindungsnachweis bringt mir gar nichts. (Ich habe 3 Gespräche für insgesamt 4 Cent netto geführt)

Ich möchte wissen, wann diese mega Sessions im Internet stattgefunden haben sollen.

Ich habe Muckilein79's Rat befolgt und die Rechnung reklamiert und zwar per Einschreiben.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 11, 2017
Auch die Internetverbindung sollte im EVN stehen. Wenn irgendein Gerät die Verbindung offengehalten hat, dann ist das plausibel. Oder WLAN nicht richtig ausgeschaltet? Wurde vielleicht auf die Anschlußtechnik umgestellt? Dann könnte es ggf. auch Einflüsse gegeben haben.


Muckilein79
Stammgast
Jupp wenn zb. auf onesession umgestellt wurde wäre der Router dauer online damit die Telefonie funktioniert. 

Oder der Windows PC oder ein Gerät per Wlan schaut öfter mal nach Updaten etc pp...ja auch dein Smartfone könnte dafür verantwortlich sein. 

Einen EVN für die Internetverbindungen gibts allerdings nicht. Da steht nur die Gesamtzeit in der Rechnung. 


tanteniddl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2017
Vielen Dank Muckilein79. Mit Deinem Input konnte ich bisher am meisten anfangen.
Leider hat das Thema heute eine neue ungeahnte Dimension bekommen. Für den Dez wurden mir €393 in Rg gestellt :-(
Ich war tatsächlich 0 Min(!) im Internet. Mein Laptop liegt unbenutzt im Schrank, mein Mobil nutze ich ohne WLAN & der WLAN Knopf am Router ist deaktiviert.
Ich habe jetzt den Stecker gezogen, aber die Jan Rg wird dann wohl genauso aussehen...


Muckilein79
Stammgast
Mach doch einfach einen Produktwechsel auf einen neuen Tarif dann können die wohl diese Internetkosten die angefallen sind wieder gutschreiben. Solche Fälle gab es schon öfters.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 31, 2017
Die 393€ stehen da sicher nicht ohne Minutenpreis und genutzte Zeit. Gebe das doch mal an!  Mich würde nicht wundern, wenn der Router permanent online ist, auch ohne WLAN. Dann bleibt nur Router ausschalten, sofern das Telefon unabhängig von dem Router läuft.

Dir bleibt eigentlich nur Tarifwechsel. Die Rechnung kannst Du evtl. reklamieren, wenn Du O2 nachweisen kannst für den Verbindungsaufbau verantwortlich zu sein.


o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
Hallo tanteniddl,

nach meinen Unterlagen haben wir Dir im Mai letzten Jahres einen neuen Router zukommen lassen.

Anfang Juni ist dann dokumentiert, dass Du zusammen mit meinen Kollegen von der Hotline den Router eingerichtet hast.

In den letzten Tagen des November beginnt dann ein vorübergehender Zeitraum mit einer dauerhaften Internet Einwahl.

Mir stellt sich daher weiter die Frage, was auf Deiner Seite zu diesem Zeitpunkt geändert wurde.

Leider habe ich in Deinem Fall wenig Möglichkeiten. Die Verbindungen haben wie berechnet stattgefunden. Mehr als meine Kollegen Dir bereits in Reaktion auf Deine schriftliche Reklamation angeboten haben, hätte auch ich nicht machen können. Da Dein Vertrag zu heute deaktiviert wurde, fällt diese Option aber nun ja leider aus.

Gruß,

Christian


Muckilein79
Stammgast
Wenn das ganze schon gekündigt ist wird es wohl keine Erstattung geben...


Klaus_VoIP
Legende
  • January 31, 2017
So wie sich das anhört MUSS sich im November was verändert haben. Das wird man bei der Vorgeschichte auch O2 nicht in die Schuhe schieben können. Da hätte ich wirklich eine einvernehmliche Lösung mit O2 gesucht statt zu kündigen.


tanteniddl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2017
In der Rg steht
Verbindungsart: Bandbreitennutzung
Zeitzone: GT
Anzahl: 22
Dauer: 522:40:35
Ich hatte bereits Ende Nov - also vor - meinem Abrechnungsproblem gekündigt, das sich erst zum Jahresende auftat.
Das einzig Neue im Nov war, dass ich den Router zum 1. Mal für das Internet genutzt habe (an ca. 3-4 Tagen).
Ich schiebe niemandem etwas in die Schuhe. Wie würdet Ihr die Sache sehen, wenn Ihr mit 100%er Sicherheit wüsstet, dass Ihr €500 (plus die Überraschung, die der Jan noch bereit hält) für etwas zahlen sollt, dass Ihr nicht in Anspruch genommen habt?
Hätte ich ansatzweise geahnt, dass sich so etwas anbahnt, dann hätte ich schon vor Wochen den Stecker gezogen. Ich bin selten zuhause, habe genau einmal im Jan telefoniert und war wie gesagt gar nicht im Internet.