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DSL nach Verlängerung langsamer statt schneller

  • January 21, 2019
  • 19 Antworten
  • 349 Aufrufe

Hallo,

heute wurde meine Vertragsverlängerung aktiviert und mein DSL-Anschluss "umgestellt". Leider merke ich vom "und schneller wird's auch noch" nichts. Im Gegenteil: Von ehemals 16 MBit/s kommen jetzt nur noch 14 MBit/s an.

Bitte stellen Sie meinen Vertrag auf VDSL um oder nehmen Sie die Vertragsverlängerung wieder aus dem System.

Vielen Dank!

Lösung von o2_Larissa

Hay hay,

eine gesonderte Information für den Technologiewechsel kommt nicht, da sich nichts an deinem Tarif ändert. Aktuell bestätigtes Datum für die Umstellung ist der 27.3.2019.

Damit wir den Kombivorteil buchen können, müssen die beiden Vertrage zusammen auf einer Kundennummer laufen. Dies war bisher nicht der Fall, daher habe ich die kostenfreie Zusammenlegung veranlasst. Dadurch wird nun der Mobilfunkvertrag auf deinen DSL-Vertrag geschoben. Für dich entstehen keine Kosten, für deinen Mobilfunkvertrag bekommst du bis zur Umstellung noch eine anteilige Rechnung mit der "alten" Kundennummer und ebenfalls anteilig bekommst du eine Rechnung, auf der dann dein DSL- und Mobilfunkvertrag auftauchen.

Liebe Grüße
Larissa

19 Antworten

Sabrina_81
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 21, 2019
Welchen Tarif hast du und welchen Router? Was zeigt der Verfügbarkeitscheck bei deiner Adresse an?

o2_Matze
  • Moderator
  • January 21, 2019
Hallo,.
Bitte stellen Sie meinen Vertrag auf VDSL um oder nehmen Sie die Vertragsverlängerung wieder aus dem System.

Vielen Dank!



Hallo srg_hal.
Es tut mir leid, wenn ich deine Adresse prüfe sagt das System "An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 16 Mbit/S möglich." Auch beim lokalen Netzanbieter bekomme ich das selbe Ergebnis.
VDSL können wir dir dort aktuell nicht anbieten. Die Widerrufsfrist zu deiner Vertragsverlängerung ist abgelaufen, daher werden wir hier leider nichts für dich tun können.
Bezüglich der Geschwindigkeit hilft oft schon ein Routerneustart und danach läuft dann wieder alles wie gewohnt.
Beste Grüße Matze

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2019
Hallo Matze und Sabrina,

vielen Dank erst einmal noch für eure Antworten.

Mittlerweile bin ich aus dem Urlaub zurück und der lokale große, rosarote Anbieter hat es geschafft, auch ganz reell bis zu 140 Mbit/S anzubieten - nicht nur per briefkastenüberflutende Postwurfsendungen.

Könntet ihr bitte ein Datenbankupdate veranlassen und den Vertrag auf VDSL umstellen?

Beste Grüße, srg_hal

P.S. Es ist leider im ersten, zweiten und dritten Moment etwas frustrierend, wenn man seinen Vertrag verlängert und dann die ohnehin schon langsame Leitung noch langsamer wird (auch wenn das sicherlich am großen T lag). Eine kleine Vorwarnung wäre nett gewesen 😉

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 14, 2019
Ich würde noch einen Screenshot von der Breitbandkarte der Telekom hier hochladen.

Wie sieht denn die Verfügbarkeitsabfrage bei O2 aus? Zeigt diese es schon an? Vermutlich nicht oder?

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2019
Die o2-Abfrage zeigt es leider noch nicht an. Aber die zeigt auch die Verfügbarkeit bei meinem Sohn nicht an, obwohl er seit vielen Wochen schnelles DSL von o2 hat.


Die "andere" Abfrage zeigt folgendes an:


TobiasD.
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • February 14, 2019
Hallo @srg_hal,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es noch eine ganze Weile dauern kann, bis die neue Bandbreite auch tatsächlich an die Reseller weitergegeben wird, bzw. diese zeitnah auch entsprechende Tarifmodelle anbieten. Was sagt denn der O2 Verfügbarkeit Prüfung? Wenn dort die gewünschte Bandbreite angezeigt wird hast du gute Chancen.

Gruß Tobias

o2_Matze
  • Moderator
  • February 14, 2019
Hi srg_hal.
Wir lassen das mal prüfen und bitten um Aktualisierung unseres Verfügbarkeitschecks.
Sobald wir Feedback haben melden wir uns wieder hier. VG Matze

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2019
Hallo Matze,

gibt es eventuell schon Neuigkeiten?
VG

o2_Matze
  • Moderator
  • February 20, 2019
Hi srg_hal.
Wir haben noch keine Rückmeldung aus der Fachabteilung, die Kollegen arbeiten gerade einen großen Berg an Aktualisierungen ab, ich muss dich da leider noch um etwas Geduld bitten.
Ich hoffe bis Ende der Woche ist deine Adresse mit VDSL in der Datenbank versorgt.
VG Matze

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2019
Hallo Matze,
vielen Dank für die Rückmeldung. :-)
Vielleicht tut sich ja diese Woche etwas.
VG

o2_Matze
  • Moderator
  • February 25, 2019
Ich hab die Kollegen noch mal angeschrieben, bis Ende der Woche sollte jetzt ein Ergebnis da sein.
VG Matze

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2019
:-)
Könntet ihr bis dahin eventuell dafür sorgen, dass der bei der Verlängerung erwähnte Kombivorteil eingerichtet wird?
VG

o2_Lars
  • Moderator
  • February 27, 2019
Hallo @srg_hal,
ich habe mal kurz geschaut, inzwischen ist die VDSL-Verfügbarkeit nachgetragen, ich habe den Technologiewechsel für Dich beauftragt. Weitere Informationen hinsichtlich des Termines werden dann separat erfolgen :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2019
Hallo Lars,
das klingt gut. Vielen Dank!
VG

P.S. Die Änderungen bitte per Mail oder Brief kommunizieren, o2.de funktioniert hinsichtlich Auftragsstatus und "Briefen von o2" bei mir nicht. 😉

andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • February 27, 2019
Keine Sorge! Änderungen bekommt man per E-Mail zugesandt.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2019
Bisher bekam ich solche Dinge nur per Brief mitgeteilt, manchmal auch gar nicht.
Gibt es bereits einen Termin?

Und kann ein freundlicher Mitarbeiter aus dem Forum bitte noch den versprochenen Kombivorteil nachtragen? Vielen Dank.

o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • March 14, 2019
Hay hay,

eine gesonderte Information für den Technologiewechsel kommt nicht, da sich nichts an deinem Tarif ändert. Aktuell bestätigtes Datum für die Umstellung ist der 27.3.2019.

Damit wir den Kombivorteil buchen können, müssen die beiden Vertrage zusammen auf einer Kundennummer laufen. Dies war bisher nicht der Fall, daher habe ich die kostenfreie Zusammenlegung veranlasst. Dadurch wird nun der Mobilfunkvertrag auf deinen DSL-Vertrag geschoben. Für dich entstehen keine Kosten, für deinen Mobilfunkvertrag bekommst du bis zur Umstellung noch eine anteilige Rechnung mit der "alten" Kundennummer und ebenfalls anteilig bekommst du eine Rechnung, auf der dann dein DSL- und Mobilfunkvertrag auftauchen.

Liebe Grüße
Larissa

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2019
Ganz herzlichen Dank erst einmal, für euer Engagement!
Soweit hat mit etwas Geduld alles funktioniert :-)

Zwei Bitten hätte ich noch:

1. Seit 2 Tagen nach der Vertragszusammenlegung ist der der Kombivorteil leider wieder verschwunden. Richtet ihr ihn bitte wieder ein?

2. Könntet ihr bitte Dualstack IPv4 und IPv6 aktivieren?

Vielen Dank und ein schöne Osterfest!

o2_Manga
  • April 18, 2019
Hallo @srg_hal,

ist beides schon erledigt. Auch dir ein schönes Osterfest.

BG Manga