Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL mit neuem Modem zu langsam

  • March 30, 2014
  • 12 Antworten
  • 91 Aufrufe

Juergen13
Besucher:in
Hallo,

ich habe folgendes Problem: habe das neue o2-Modem seit kurzer Zeit - das DSL ist sehr langsam geworden!

Habe vorher das Sphairon Modem gehabt - DSL war schnell.

Habe keine Hardware oder Softwareumstellungen an meinem PC vorgenommen.

 

Könnte jemand mal meine Leitung checken? Ist wirklich sehr wichtig - wäre nett.

 

Mfg

Jürgen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 30, 2014
Persönliche Nachricht an den User O2_DSL, DORT die Kundennummer angeben und dann wird sicher dein Wunsch ausgeführt.

 

Hier auch der direkte LINK

 

http://hilfe.o2online.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/4718442


Juergen13
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2014
Danke, hab eine persönliche Anfrage abgeschickt


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • March 30, 2014
Hi, laut Modem kommen derzeit die vollen 16Mbit/s an.

 

Per W-Lan oder Lan verbunden?

 

Gruß

Stefan


Juergen13
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2014
Danke für die Info

 

meine Antwort kommt etwas spät...

 

ich habe meinen Desktop-PC direkt per LAN ans Modem, einen Laptop und meine XBox per WLAN.

Ich habe also gleichzeitig LAN und WLAN laufen - das sollte doch eigentlich nichts mit der DSL Geschwindigkeit zu tun haben, oder?

 

Hat jemand das gleiche Problem oder Tipps, wäre nett.

 

Mfg

Jürgen


o2_Matze
  • Moderator
  • March 31, 2014
Juergen13 schrieb:
 

ich habe meinen Desktop-PC direkt per LAN ans Modem, einen Laptop und meine XBox per WLAN.   Ich habe also gleichzeitig LAN und WLAN laufen - das sollte doch eigentlich nichts mit der DSL Geschwindigkeit zu tun haben, oder?  Hat jemand das gleiche Problem oder Tipps, wäre nett. Mfg Jürgen

Hi Juergen13, magst du vielleicht etwas genauer beschreiben, woran du festmachst, das die Geschwindigkeit nicht gut ist? Gruß, Matze


Juergen13
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 31, 2014
Hallo,

 

ja... der Seitenaufbau im Internet ist sehr langsam (Meldungen von "warte auf XXX, beginne Download von XXX" usw.). Wenn dann noch Werbung bzw. Fotos, Videos aufpoppen, warte ich lange...

Gelegentlich bricht der Browser zusammen und hängt sich auf, es dauert ihm einfach zu lange, bis er die nötigen Daten hat.

 

 

Die Langsamkeit des DSL ist mir ja deswegen auffällig, weil es vorher -mit dem alten Modem- sehr schnell war!

 

 

Ich muss hinzufügen, dass meine Rechner definitiv selbst kein Problem haben, alles ist offline schnell, wie gewohnt.

 

Das Ganze ist mir ein Rätsel, da ja meine Leitung die gleiche geblieben ist und ich ja kein Neukunde bin.

Das einzige, dass sich verändert hat, ist der Austausch des Modems. Es läuft defintiv langsam, seit ich das Modem von o2 -dass ich zugesandt bekommen habe- benutze...

 

Wenn ich das Problem jetzt einkreise, ist es eben dieses Modem...hmmm...tja, werde mal abwarten, vielleicht hat jemand noch einen Rat.

 

Grüsse

 

Jürgen

 


binauchhier
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 31, 2014
Das klingt eigenartig. Welches IAD hast du denn? Kannst du dir eventuell ein anderes Modem zum testen leihen, um den Fehler einzugrenzen?


o2_Matze
  • Moderator
  • March 31, 2014
Juergen13 schrieb:
Hallo,

 

ja... der Seitenaufbau im Internet ist sehr langsam (Meldungen von "warte auf XXX, beginne Download von XXX" usw.). Wenn dann noch Werbung bzw. Fotos, Videos aufpoppen, warte ich lange...

Gelegentlich bricht der Browser zusammen und hängt sich auf, es dauert ihm einfach zu lange, bis er die nötigen Daten hat.

 

 

Die Langsamkeit des DSL ist mir ja deswegen auffällig, weil es vorher -mit dem alten Modem- sehr schnell war!

 

Wenn ich das Problem jetzt einkreise, ist es eben dieses Modem...hmmm...tja, werde mal abwarten, vielleicht hat jemand noch einen Rat.

 

Grüsse

 

Jürgen

 

 

Hm, wirklich ungewöhnlich..deine Werte sehen absolut super aus..

Down max. Bitrate:16872.0 kbit/s
Down akt. Bitrate:16962.0 kbit/s
Up max. Bitrate:1242.0 kbit/s
Up akt. Bitrate:1150.0 kbit/s
  
Down SNR:8.5 dB
 

Grüße, Matze

 

 

 

 


Juergen13
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 1, 2014
Hallo Matze,

 

danke für Deinen Check!

tja, ich vermute, dass dies mit meinem Produktwechsel zusammenhängt.

 

War ja vorher lange bei Alice, mit einer "maximalen Bandbreite" (wie der Anbieter versprach und auch gehalten hat). Also eine 16.000 kbit Leitung?

Jetzt habe ich ja das O2 DSL All-in S, dass laut Produktbeschreibung bis zu 8000 kbit/s liefert.

 

Meine Frage an Dich, Matze (hoffe, ich gehe Dir nicht allzu sehr auf den Geist):

 

1. Ist es demnach möglich, dass meine DSL-Leistung gedrosselt wurde?

2. Kann meine Leitung etwas höher geschraubt werden, ohne dass ich kostenpflichtig ein anderes Produkt -wie etwa All-in M mit bis zu 16.000 kb- wählen muss?

 

Kann mir ansonsten keinen anderen Reim darauf machen, warum es auf einmal so langsam bei meinem DSL ist...

 

Dir und allen anderen noch einen schönen Tag!

 

Gruss

Jürgen


Juergen13
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 1, 2014
@bin auch hier

 

Hatte Deinen Beitrag vorher kurz übersehen... danke für Deinen Tipp

 

Ich habe die neue o2 Box 4421 - dass mit dem Testen (mit einem anderen Modem) werde ich mal durchführen...

Bei einer Bekannten war vor Jahren das -neue- Alice-Modem tatsächlich defekt, erst als sie ein neues zugesandt bekam, lief das ganze DSL wie geschmiert...

 

Gruss

 

Jürgen


o2_Matze
  • Moderator
  • April 1, 2014
Juergen13 schrieb:
Hallo Matze,

 

danke für Deinen Check!

tja, ich vermute, dass dies mit meinem Produktwechsel zusammenhängt.

 

War ja vorher lange bei Alice, mit einer "maximalen Bandbreite" (wie der Anbieter versprach und auch gehalten hat). Also eine 16.000 kbit Leitung?

Jetzt habe ich ja das O2 DSL All-in S, dass laut Produktbeschreibung bis zu 8000 kbit/s liefert.

 

Gruss

Jürgen

 

Hallo Jürgen, wenn du das ganze mal mit einem anderen Router testen könntest wäre das klasse. 

Ich denke, dass sollte einiges an neuen Erkenntnissen bringen. VG, Matze 

 


Juergen13
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2014
Hallo,

tja, seit heute morgen ist mein DSL wieder flott und stabil 😉

 

Das Seltsame daran ist, dass ich nichts, aber auch rein gar nichts an den Geräten bzw. Software verändert habe...solche drastischen Schwankungen in der Geschwindigkeit hatte ich (in 12 Jahren!) noch nie.

 

Na ja, bin zufrieden - hoffentlich hält das jetzt auch 😐

 

Danke an alle, die mir Antwort gegeben haben und helfen wollten (Matze und anderen).

 

Viele Grüsse

 

Jürgen