Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL M ohne ISDN - Anklopfen möglich?

  • June 8, 2018
  • 6 Antworten
  • 131 Aufrufe

Hallo,

meine Eltern haben seit 1 Monat DSL M von O2 ohne ISDN gebucht, also nur 1 Leitung und 1 Nummer.

O2 Box 6641 ist installiert, an ihr hängt über TAE ein Siemens Gigaset mit 2 Handsets.

Ist es möglich mit nur 1 Leitung trotzdem das Anklopfen zu aktivieren?

Ich habe widersprüchliches hier im Forum gelesen, deswegen bitte ich um professionelle Antwort.

Sollte es möglich sein, verstehe ich trotzdem nicht, wie es funktioniert und eingestellt werden muss, weil ja nur 1 Leitung vorhanden ist...

Danke für Infos...

6 Antworten

Die Frage kannst Du Dir nur mit Blick in die Gigaset-Beschreibung beantworten.

Das Dienstemerkmal ist aktiviert und alles andere müssen die Endgeräte regeln. Der Router kommt hier bei der Problemstellung kaum in Betracht.


  • Autor
  • June 8, 2018
Hallo Klaus, danke für deine Antwort. :-)

Also auf deutsch und für Laien ausgedrückt: ich muss schauen, ob ich es im Gigaset einstellen kann?

Wäre es dann vielleicht günstiger, wenn ich die Handsets an den Router direkt binde (DECT)?

In der Hotline, die ich eben anrief hat man mir mitgeteilt, dass anklopfen NUR mit ISDN funktioniert, und das ja nicht gebucht war, es ist mit nicht verständlich warum ich ständig unterschiedliche Aussagen hierzu bekomme...

Wie funktioniert es denn dann eigentlich, wenn nur 1 Leitung verfügbar ist? Kannst du mir das kurz verständlich erklären?

Grüße


Jogi
Legende
  • June 8, 2018
Moin,

also lt Handbuch Seite 64 http://www.zyxel.de/uploads/images/sphairon/Handbuch_o2_HomeBox_6641_v16.pdf  soll das funktionieren.

Greetz


Ist doch eigentlich klar - Du hast und willst doch die Anklopffunktion?

Das ist bei dem 1-Kanal-Tarif möglicherweise unsinng, denn wenn die eine Leitung belegt ist, sollte die Nummer besetzt sein und Anklopfen soltle eigentlich nur dem Umschalten auf das andere Gespräch dienen. Eine parallele Gesprächsführung ist vom Tarif nicht abgedeckt, aber vermutlich möglich wegen der Anschlußmerkmale Anklopfen, Makeln etc.

Also kann man das weder netzseitig, noch im Router (1 Leitung) abschalten.  Also bleibt nur das Endgerät=Telefon.  Hier ist es an einer physikalischen Leitung auch unsinnig, da dann der andere Apparat "belegt " zeigt und keine Signalisierung erfolgt.   Das begründete die Aussage "nur bei ISDN" (oder DECT oder WLAN-Telefonie oder separate physikalische Anschlüsse am Router).

Und richtig erfasst - können das Anklopfen

a) die unbekannten Endgeräte

b) klappt das mit CAT-IQ (Telefone kompatibel)?

Ich habe da große Zweifel.


  • Autor
  • June 8, 2018
Hallo Klaus, genau darauf wollte ich hinaus... ES IST UNSINNIG.

Natürlich bringt einem die Anklopffunktion nichts, wenn man das eine Gespräch nicht halten kann, um ein anderes anzunehmen. Außer man ist einfach nur neugierig, wer während des Gesprächs so alles anruft.

Dennoch ist es mir technisch nicht ganz klar, wie das Anklopf-Signal erzeugt wird, wenn ja nur 1 Leitung vorhanden ist, aber genau diese in Benutzung ist. Aber das sollte nicht das Problem sein.

Wenn es also bei einem 1-Leitungs-Tarif möglich ist, werde ich das entweder anhand der Router-Einstellungen oder eben der Gigaset-Einstellungen herausfinden, wenn ich das nächste Mal bei meinen Eltern bin, denn momentan funktioniert es ja nicht...

Fazit: Anklopfen ist grundsätzlich seitens O2 möglich, aber mehr oder weniger sinnlos, wenn man das Gespräch dann mit Handset 2 nicht annehmen kann...

Danke für eure Inputs Klaus und Jogi!


Es geht schon einiges recht gut an O2DSL. Hättest Du 2 analoge Telefone, wäre es  einfacher.

O2 unterscheidet vermutlich auch ein-/ausgehende Telefonate. Du wirst mit dem Vertrag nicht 4 ausgehende Anrufe parallel führen können. Es ist aber denkbar, das ein abgehendes und ein eingehendes Gespräch bei komplett getrennten Telefonen gleichzeitig möglich sind.

Kann aber auch vom Router abhängen. Ich kenne die Homebox nicht.