Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Leistung erhöhen?

  • January 10, 2017
  • 16 Antworten
  • 728 Aufrufe

Marc_Rohland
Besucher:in
Guten Tag, 

und zwar habe ich o2 DSL all in M aber statt der 16Mbit bekomme ich höchstens 7Mbit.

Ich habe bisher über 30 mal getestet mit powerline, wlan und direkt am router aber es waren immer nur max 7Mbit. 

Was kann ich noch tun um meine leistung zu erhöhen?

MfG Marc Rohland

Lösung von Jogi

Moin,

leider sind Speedmessungen per Wlan so Aussagekräftig wie eine Wettervorhersage oder Wahlversprechen.

Ich z.B. habe eine stabile 50/10 (Upload/download) Leitung, wo lt. Speedtest der BntzA die Leistung auch so ankommt, lt. Fritzbox liegen 55/10 an, mein Smartphone vermeldet per Wlan 95/10 

Des weiteren spielt auch die Verkabelung im Haus eine Rolle, wenn da ein normaler Klingeldraht verlegt wurde, dann bremst das natürlich auch auf Kurzstrecke weitaus mehr, als ein hochwertiges, gut abgeschirmtes Kabel.

Greetz

16 Antworten

Jogi
Legende
  • January 10, 2017
Moin,

ich gehe mal davon aus, dass da aufgrund der physikalischen Gegebenheiten wie Leitungslänge und -dämpfung nicht mehr gehen wird.

Wenn du nicht die Möglichkeit hast auf VDSL zu wechseln, dann wirst du m.E. mit der Geschwindigkeit leben müssen.

Eventuell kann ein Moderator mal auf deinen Anschluss schauen, vielleicht kann der noch ein wenig raus holen, dazu aber bitte ein wenig Geduld.

Greetz


Marc_Rohland
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2017
ich weiß das mehr geht  das ist ja das komische 😕  meine freundin wohnt 6 häuser weiter da kommen auch 13mbit an


Jogi
Legende
  • January 10, 2017
Moin,

das ist ja die Crux - wenn deine Freundin auf dem selben Verteiler liegt, dann ist die Leitung dementsprechend kürzer und ermöglicht so eine höhere Geschwindigkeit, oder, was wahrscheinlicher ist, deine Freundin liegt auf einem anderen Verteiler und daher sind Leitungslänge und -dämpfung völlig anders.

Bei mir war es z.B. so, dass ich einen Anschluss mit ca. 12 Mbit hatte, 150 Meter weitergezogen bin und o2 plötzlich mein Produkt gar nicht mehr liefern konnte (und ich wohne in einer größeren Stadt).

Daher ist meine These gar nicht so unwahrscheinlich, aber, wie geschrieben, warte am besten auf einen Moderator, ansonsten kannst du auch den Kontakt über Hotline oder LiveChat suchen und erfragen, ob da noch etwas raus zu holen ist.

Greetz


Marc_Rohland
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2017
Trotzdem danke =)


o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
Hallo Marc,

Dein Anschluss synchronisiert mit knapp über 8 Mbit/s.

Mehr scheint Dein Anschluss leider nicht herzugeben.

Wie ich sehe hast Du über die Hotline bereits ein Störunsgticket erstellen lassen.

Unsere Technik wird dies nun noch einmal im Detail prüfen.

Gruß,

Christian


Marc_Rohland
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2017
Das ist komisch weil die im laden unter meiner Wohnung auch bei o2 sind und das o2 DSL all in M haben und da am PC mit wlan Stick 12000 ankommen und mit dem laptop(wlan)vorm Router auch 15500 ankommen 


Atabey
Einsteiger:in
  • January 11, 2017
Vermutlich ist die Leitung bis dahin auch ein paar Meter kürzer. Kommt ja von unten.


Marc_Rohland
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2017
Würde das theoretische so einen unterschied machen ob die Leitung nun 4 Meter länger ist oder nicht?


Atabey
Einsteiger:in
  • January 11, 2017
Kann gut sein, dass du mit einem Meter mehr das nächst niedrigere Profil geschaltet bekommst. 


Jogi
Legende
  • Lösung
  • January 11, 2017
Moin,

leider sind Speedmessungen per Wlan so Aussagekräftig wie eine Wettervorhersage oder Wahlversprechen.

Ich z.B. habe eine stabile 50/10 (Upload/download) Leitung, wo lt. Speedtest der BntzA die Leistung auch so ankommt, lt. Fritzbox liegen 55/10 an, mein Smartphone vermeldet per Wlan 95/10 

Des weiteren spielt auch die Verkabelung im Haus eine Rolle, wenn da ein normaler Klingeldraht verlegt wurde, dann bremst das natürlich auch auf Kurzstrecke weitaus mehr, als ein hochwertiges, gut abgeschirmtes Kabel.

Greetz


Arielle2102
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 7, 2017
Hallo ☺️

Ich habe seit kurzem den Tarif O2 DSL All-in L.

Leider ist das Internet seitdem nicht viel schneller (lt. Speedtest habe ich anstatt 50MBit nur ca. 23).

Die Dame von der Hotline meinte, ich könnte wohl etwas in der Homebox 6441 bei den Einstellungen (Wlan) verändern, sodass die Leistung höher wird.

Wie genau funktioniert das?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


kiotronic30
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 7, 2017
Huhu, 

danit meint die Dame an der Hotline bestimmt, dass du den WLAN Kanal ändern sollst. Bevor du das aber machst, würde ich deinen Rech erstmal per LAN (das gelbe Kabel, was dabei war) anschließen und dann nochmal per Speedtest schauen! 


Arielle2102
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 7, 2017
Ah, ok ... dann mache ich das erst mal!

Verstehe ich das richtig, dass ich - falls über den Speedtest mit dem LAN-Kabel eine höhere Geschwindigkeit rauskommt - den WLAN-Kanal dann nicht ändern kann?

Also sie meinte, dass es sein kann, dass die Verbindung über WLAN gedrosselt wird. Dann würde ja eine Veränderung an der Homebox auch nichts bringen, oder?


kiotronic30
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 7, 2017
Teste es erst mit dem Kabel und gebe mir Bescheid. ☺️


Arielle2102
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 7, 2017
alles klar, ich gebe Bescheid, danke ☺️


kiotronic30
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 18, 2017
Hast du es eigentlich hinbekommen? Liebe grüsse