Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit zu langsam / Telefonqualität schlecht

  • November 8, 2014
  • 17 Antworten
  • 181 Aufrufe

Porphyrin
Besucher:in
Hi,

 

seit einigen Tagen ist die DSL Geschwindigkeit bei mir zu Hause im Keller angekommen. Ich erreiche in Speedtests maximal 700kbit/s mit der O2 DSL M Leitung, die eigentlich 16000kbit/s schaffen sollte (In früheren Speedtests vor einigen Monaten wurde dieser Wert auch annäherend erreicht). Die Upload-Geschwindigkeit ist derzeit mit ca. 400kbit/s nicht ganz so übel.

Der Ping von Rechner und Router über WLAN ist zwischen 2 und 4 ms sehr gut - Eine Kabelverbindung zum Router behebt das Problem ebenfalls nicht. Der Kundensupport riet mir lediglich die WLAN Kanäle durchzuschalten, aber es ist eben keine WLAN Störung.

 

Damit zusammenhängend ist die Sprachqualität über das Telefon seit Beginn der Verlangsamung ebenfalls inakzeptabel. Die Stimmen sind abgehackt und verzerrt. (Es liegt nicht am Endgerät, das habe ich überprüft).

 

Grüße

Lösung von o2_StefanX

Hi, nach einem Reset liegen nun wieder 12Mbit/s an.

 

Gruß

Stefan

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

robman
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 8, 2014
Hi,

 

ich habe gleiches Phänomen mit VDSL 50. In den Morgenstunden ist alles wunderbar. Ich habe 47-49 Mbit/s Download und über 9 Mbis/s Upload. Je später es aber wird, desto schlechter (nur Download, Upload läuft eigentlich mit ca. 8-9 Mbit/s ganzen Tag über gut). Am Nachmittag habe ich dann nur noch ca. 10 Mbit/s Download und am Spätabend sind es weniger als 2 Mbit/s. Ich brauche dann für ein Download von einer 20 MB-Datei 2 Minuten. Uploaden kann ich sie in 20 Sek. Ich verbinde mich mit LAN-kabel mit dem Router, also kann es definitiv kein WLAN-Problem sein. Die Messungen mache ich natürlich, wenn keine anderen Downloads, oder Uploads stattfinden. Ich verändere natürlich auch nichts am Router, sind also diese Schwankungen irgendwo draußen. Ich würde gerne wissen, wann es Aufhört und ich wieder meine versprochene Geschwindigkeit wieder auch Nachmittags und Abends nutzen kann.

 

Viele Grüße

 

Robert 


o2_Yvonne
  • Team
  • November 9, 2014
Hallo Porphyrin,

 

ich habe das Profil etwas angepasst, ein wenig mehr kriegen wir da so durch. Achte bitte darauf ob alles stabil läuft, wenn nicht müssen wir die Änderung rückgängig machen.

Insgesamt ist die Beschaffenheit der Leitung scheinbar wohl nicht wirklich gut, das tut mir leid.

 

 

robman, bei dir liegt bzw. lag es an einer Störung in deinem Vorwahlbereich, aktuell soll sie behoben sein. Wenn es noch nicht besser geworden ist, melde dich bitte einmal bei den Kollegen der Technik, damit nochmal ein Störungsticket aufgenommen werden kann.

 

Grüße

Yvonne


robman
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 10, 2014
leider scheint die Störung noch nicht behoben zu sein. Heute morgen war wieder alles in Ordnung. Volle Geschwindigkeit. Jetzt habe ich gerade versucht. wieder das gleiche Download einer 10 MB - Datei ca. 1 Minute,

 

Ich würde mich bei den Kollegen von der Technik melden und Störungsticket aufgeben, aber ich weiß leider nicht wie.


robman
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 10, 2014
Hab gerade gesehen, dass andere auch betroffen sibd und hier gepostet,

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/VDSL-50-seit-gestern-sehr-langsam/td-p/790078/highlight/false/page/11

 

Da kümmert sich angeblich jemand drum.


Porphyrin
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2014
o2_Yvonne schrieb:
Hallo Porphyrin,

 

ich habe das Profil etwas angepasst, ein wenig mehr kriegen wir da so durch. Achte bitte darauf ob alles stabil läuft, wenn nicht müssen wir die Änderung rückgängig machen.

Insgesamt ist die Beschaffenheit der Leitung scheinbar wohl nicht wirklich gut, das tut mir leid.

 

Es läuft etwas schneller (ca. 4000 kbit/s krieg ich heute als Spitzenwert rein) aber angenehm ist das bei größeren PDFs jedoch immernoch nicht. Woran kann das liegen, dass die Beschaffenheit der Leitung innerhalb eines Jahres so abgenommen hat? Vor einem Jahr hab ich in Speedtests noch ca. 14000 erreichen können...

  • November 21, 2014
Nein die Beschaffenheit der Leitung kann innerhalb 1 Jahres wenn zu der Zeit 14000 angekommen sind nicht so stark abgenommen haben. Entweder liegt eine Störung vor oder du bist in der Zwischenzeit gedrosselt worden.

Porphyrin
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2014
Könnte mal jemand vom O2 Team gucken ob eine Störung an der Leitung vorliegt?

 

Danke


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • November 25, 2014
Störung auf der Leitung ist so nicht erkennbar. Ich habe es noch einmal angepasst, schaue nun bitte nach einem Router Neustart noch einmal was ankommt.

 

Gruß

Stefan


Porphyrin
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2014
11031 kbit/s im Down

820 kbit/s im Up

 

Eine erhebliche Besserung ☺️


Destix
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 26, 2014
Hallo,

 

seid einiger Zeit ist mein Internet viel zu langsam. Ich habe mal einen Test durchgeführt, bei meiner 16000 er Leitung kommt nicht mal 4000 an. Zudem habe ich ein Problem mit der Telefonleitung, es knistert immer zu wenn ich Telefoniere. Da ist es auch egal ob ich raustelefoniere oder angerufen werde.

Kann mir Bitte einer helfen wie ich das Problem lösen kann?

 

MfG

Destix


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • November 28, 2014
Hi, laut Port liegen 11,4Mbit/s an, da ist alles in bester Ordnung.

 

Bist du über W-Lan verbunden?

 

Gruß

Stefan


Destix
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 28, 2014
Hi,

 

ja ich bin über wlan verbunden, ich habe jetzt mal den Kanal gewechselt weil der vorherige ziemlich belegt war. Es ist nun auch etwas schneller aber auch nur an die 9000 kbit/s statt 16000kbit/s.

Woran kann denn das liegen?

 

MfG

Destix


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • November 29, 2014
Destix schrieb:
Hi,

 

ja ich bin über wlan verbunden, ich habe jetzt mal den Kanal gewechselt weil der vorherige ziemlich belegt war. Es ist nun auch etwas schneller aber auch nur an die 9000 kbit/s statt 16000kbit/s.

Woran kann denn das liegen?

 

MfG

Destix

Naja, wie ich sagte, liegen 11,4Mbit/s an. Mehr schafft die Leitung nicht. Davon 9Mbit/s im Speedtest über W-Lan kommt schon hin.

 

Gruß

Stefan


Porphyrin
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2014
Die Geschwindigkeit ist mal wieder im Keller.... mit ca. 1500 kbit/s.

Wie kann es sein, dass es in den letzten 4 Wochen nur einen Tag gab an dem über 10000 erreicht wurden?


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • Lösung
  • December 5, 2014
Hi, nach einem Reset liegen nun wieder 12Mbit/s an.

 

Gruß

Stefan


mike8620
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 7, 2015
Hallo mein internet wird immer langsamer heute abend extrem


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • February 9, 2015
Hi, wie ich sehe hast du hierzu bereits ein Störungsticket erstellen lassen.

 

Gruß

Stefan