Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit nach Upgrade unverändert

  • March 11, 2019
  • 17 Antworten
  • 259 Aufrufe

Fappelzillip
Besucher:in
Hallo,
am 06.03.19 wurde mein Upgrade auf DSL All In M geschaltet. Leider ist die DSL-Geschwindigkeit bisher unverändert. (Download ca. 4-5 Mbit/s; Upload ca. 0,5-1,5 Mbit/s. Laut Verfügbarkeitsprüfung sind an meiner Adresse bis zu 12.000 Mbit/s möglich.

Könnt ihr das bitte mal prüfen? Oder muss ich irgenwelche Einstellungen im Router verändern?

Danke schonmal.

Lösung von Fappelzillip

Moin zusammen,

nur zur Info: Mir wurde hier super geholfen.
Am 05.04. wird ein Technologiewechsel auf VDSL vollzogen und kurz darauf bekomme ich auch eine neue Box (Fritzbox).
Wie du schon gesagt hast SB_84, die Moderatoren machen einen super Job hier.
Danke nochmal Manga. 🙂

17 Antworten

Jogi
Legende
  • March 12, 2019
Moin,

was du machen musst ist, den Router einem Werksreset unterziehen und neu einrichten, damit sich der Router die neuen Leitungsdaten holt.

Greetz

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • March 12, 2019
Liest sich auch so, als ob du noch auf einem ADSL-Port liegst. Hast du eine Fritzbox? Poste mal bitte einen Screenshot von den „DSL-Informationen

Fappelzillip
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2019
Moin,
danke erstmal für die Tipps. Es ist eine O2 Box 6431, und ein Werksreset hat leider nichts gebracht. Einen Punkt "DSL Informationen" finde ich nicht.

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • March 12, 2019
Ok, bei der Homebox kann man das auch nicht einsehen. Schau mal bitte in deiner Auftragsbestätigung nach ob bei Zugangsdaten folgendes steht: Telefonnummer@s93.bbi-o2.de

Mach bitte auch einen Verfügbarkeitstest bei der Telekom. Wenn die 50 MBit liefern können, dann kann o2 das mit Sicherheit auch

Fappelzillip
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2019
Laut Telekom-Verfügbarkeitstest sind sogar bis zu 100 Mbit/s möglich. An die Auftragsbestätigung komme ich im Moment nicht ran. Schaue heute Abend mal nach...

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • March 12, 2019
Das sind doch schon mal gute Nachrichten. Vermutlich muss der Technologiewechsel auf VDSL noch vollzogen werden. Ein Moderator kann dir dabei behilflich sein, die machen echt gute Arbeit hier.

Fappelzillip
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2019
Wie kann ich denn einen Moderator direkt ansprechen? Danke nochmal für die Hilfe.

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • March 12, 2019
Einfach warten, die lesen hier mit. Falls du nicht so lange warten willst, kannst du gerne die Hotline oder den Chat bemühen.

Fappelzillip
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2019
Bis jetzt hat sich noch kein Moderator gemeldet...
Auf der Auftragsbestätigung steht übrigens bei den Zugangsdaten: Telefonnummer@s92.bbi-o2.de
Nach dem Werksreset musste ich diese Zugangsdaten aber gar nicht eingeben. Die Box hat sich selbständig eingerichtet.

Jogi
Legende
  • March 12, 2019
Moin,

du liegst noch auf einem ADSL Anschluss und die Verfügbarkeit sagt eben nur, dass bei dir bei optimalen Bedingungen bis zu 12 Mbit möglich sind, allerdings setzt die Physik dem Grenzen, sei es die Leitungslänge oder die Dämpfung.
Da bei dir lt. Telekom bis zu 100 Mbit, also Vectoring möglich sein sollen, würde ich bei o2 mal einen Technologiewechsel beauftragen, dann solltest du auf VDSL geschaltet werden und eine Geschwindigkeit von 16 - 50 Mbit erreichen, je nach dem, was die Physik zulässt.

In einem Forum dauert es, bis ein Moderator vorbei schaut, auch gerne ein paar Tage, es ist eben kein LiveChat. Wenn es bei dir zeitlich eng ist, dann kannst du dich auch an die Hotline wenden.

Greetz

Fappelzillip
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2019
Ah ok, das leuchtet ein. Danke.

Nein, so ungeduldig bin ja gar nicht. Hatte halt nur keine Vorstellung, wie die Antwortzeiträume hier so sind. Ist völlig ok. Ich warte bis sich jemand meldet. ☺️

  • March 12, 2019
Und lass dir beim Tarifwechsel ne neuere Homebox, oder Fritzbox zuschicken. Die 6431 ist für einen Vectoring Port nur bedingt geeignet.

Fappelzillip
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2019
Hallo,

das Problem besteht immer noch. Könnte sich vielleicht ein Moderator mein Anliegen mal anschauen (falls einer mitliest)? Das wäre sehr nett.

Dankeschön schonmal... ☺️

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • March 19, 2019
Gedulde dich noch ein wenig. Diese Woche bekommst du mit Sicherheit eine Anwort. Ich drücke dir die Daumen.

Die gleiche Situation hatte ich vor zwei Jahren auch und mit Hilfe der Moderatoren würde es gelöst. Seither hab ich VDSL und bisher keine einzige Störung.

läuft....

o2_Manga
  • March 23, 2019
Hallo Fappelzillip,

ich habe dir eine PN geschickt mit der Bitte um Daten.

BG Manga

Fappelzillip
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 28, 2019
Moin zusammen,

nur zur Info: Mir wurde hier super geholfen.
Am 05.04. wird ein Technologiewechsel auf VDSL vollzogen und kurz darauf bekomme ich auch eine neue Box (Fritzbox).
Wie du schon gesagt hast SB_84, die Moderatoren machen einen super Job hier.
Danke nochmal Manga. 🙂

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • March 28, 2019
Das sind doch mal gute Nachrichten. Wenn du auf VDSL geschaltet bist, kannst du den Beitrag als gelöst markieren.