Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL-Geschwindigkeit immer < 3MBit

  • November 26, 2016
  • 12 Antworten
  • 130 Aufrufe

macr
Besucher:in
Hallo,

obwohl bis zu 16MBit verfügbar sein sollten, habe ich bei diversen Speedtests zu allen möglichen Tageszeiten nie mehr als 3 MBit erreicht. Das muss schon eine ganze Weile oder immer so langsam sein, jeder Video-Stream ist grenzwertig. Ich hab es per WLAN und auch per Ethernet-Kabel getestet. Ich habe eine O2 HomeBox 6641.

Genauere Leitungsangaben konnte ich in der Oberfläche des Routers leider nicht finden... Nachbarn haben auch deutlich höhere Geschwindigkeit. Woran könnte es liegen?

Gruß

M.Crusius

12 Antworten

blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 26, 2016
War der Anschluss denn schon mal schneller? Hast du die Homebox schon mal neu gestartet? Welche konkreten Angaben macht denn die O2 Verfügbarkeitsprüfung?


macr
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2016
Wir sind mit diesem Vertrag in die Wohnung eingezogen. Homebox wurde schon etliche male neu gestartet. Verfügbarkeitsprüfung an der Adresse ergibt 16MBit. Die Geschwindigkeit ist sicher seit Einzug vor über einem Jahr so niedrig. Beim normalen Surfen hat es mich nur nicht gestört


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 26, 2016
Na wenn die Geschwindigkeit schon immer so gering ist, liegt es wahrscheinlich an hoher Leitungsdämpfung bedingt durch ein langes Kupferkabel aufgrund großer Entfernung zur Vermittlungsstelle. 

Sind die "schnellen Nachbarn" im gleichen Haus? Wenn ja, wäre es interessant zu wissen bei welchen Anbieter sie sind und welchen Tarif sie haben.


macr
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2016
Die Leitungsdämpfung kann ich mir im Routermenü aber nicht anzeigen lassen, oder? Ich will halt auch sicher gehen, dass jemand von O2 draufschaut, dass nicht irgendwo eine künstliche Begrenzung von einem alten Vertrag drin ist oder sowas...


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 26, 2016
Bei der Homebox 6641 kann das nur vom Service ausgelesen werden. Da musst du dich an den Kundenservice wenden.


macr
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2016
Vielen Dank für die Infos soweit. Dann werde ich mal probieren eine Servicenummer aufzutreiben.


Q
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • November 26, 2016
Servicenummer: 

O2 DSL Störungsruf Hotline
0800-52 51 37 8


  1. Eine erreichbare Hotline läßt sich bei lange bestehenden Überlastungsproblemen nicht auf die Schnelle bereitstellen, es sei denn O2 überwindet sich und veranlasst einen massive personellen Großeinsatz und zahlt dafür richtig gut.
  2. Die Hotline und der Chat, sowie die Störungs-Hotlines (für DSL und Mobilfunk) sind erreichbar, es braucht aber leider außergewöhnliches Glück, außergewöhnliche Geduld oder vieler vieler Versuche und Geduld.
  3. Ob es sich lohnt mehr als 11 oder 21 Minuten am Stück zu warten, wage ich zu bezweifeln. — Lieber mit Hörer am Ohr auflegen und dann wenig später noch mal versuchen.

blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 27, 2016
Eine Störung in dem Sinne liegt ja nicht vor. 089 787979400 ist die normale Service-Hotline. Es gibt auch einen Service-Chat, bei so einen "Problem" würde ich aber eher zur Hotline raten. 


Q
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • November 27, 2016
Vieleicht nicht in dem Sinn, den du meinst.

Für O2 klingt sowas in dem Ausmaß aber eher nach Störung als nur Kunde der nörgelt.

  • Auch ein echter Mangel ist ein echtes Problem!

macr
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 17, 2017
Hallo, um das Thema abzuschließen: Nach ein paar Versuchen in der Hotline-Warteschlange und im Chat habe ich mich nun einfach zum Anbieterwechsel entschieden. Schon schade, wenn man es nichtmal mit vertretbarem Aufwand schafft, überhaupt sein Problem zu adressieren. Danke an die antwortenden, die hier den Job von O2 übernehmen.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • January 17, 2017
Ich hoffe zu einem Anbieter via TV-Kabel oder Glasfaser. Wenn der neue Anbieter auch Telekom-DSL-Vorleistungen nutzt, wandert das "Problem" nämlich sonst wahrscheinlich mit.


macr
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 17, 2017
Ja, TV-Kabel