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DSL Geschwindigkeit anpassen


Ich habe O2 DSL All in L -Tarif (50/10). Bisher war technisch nur 25/4 möglich. Auch in Fritzbox war es sichtbar.
Seit ca. 1 Monat steht in Fritzbox bei DSL Informationen, das meine Verbindung auf 109 Mbit erhöht ist. Von Telekom flaterte gleich Werbung ins Haus, dass ab Mai 2019 auf meine Adresse 100 Mbit möglich ist.
Laut Speedtest ist aber immer nur max. 25Mbit möglich.

Router habe ich auch neugestartet, hat nix gebracht.

Was soll man noch machen, um auf die 50Mbit Leistung zu kommen?

Lösung von o2_Lars

Hallo @Valoda,
ich hab mal geschaut. Aktuell befindet sich Dein Vertrag in de Systemumstellung, wir können dort aktuell so erst einmal keine Änderungen vornehmen, da muss ich leider um Geduld bitten.
Gruß,
Lars

16 Antworten

Lil.Biene
Stammgast
  • May 23, 2019
Von Telekom flaterte gleich Werbung ins Haus, dass ab Mai 2019 auf meine Adresse 100 Mbit möglich ist.
Bei dem anliegenden 109er Profil (109344/42000kbit/s) erreichst du aktuell (nur) 84.000/27.535kbit/s und mit diesen Werten ist es imho schon ein klein wenig grenzwertig VDSL100 zu schalten. Aber gut, wenn die Telekom bei dir VDSL100 schaltet kann das O2 natürlich auch. Du solltest aber bei den aktuellen Gegebenheiten nicht davon ausgehen das du die vollen 100/40Mbps erreichst. Wie sieht denn die Fehlerstatistik nach 24h bei den Syncwerten aus?

Die vollen 50/10mbps mit dem regulären 55er Vectoring Profil (55004/10048kbit/s) sind an deinem Anschluss ganz locker drin und soweit ich das richtig verstanden habe sind die 50Mbps ja auch dein eigentliches Anliegen.
Damit die 50/10mbps auch bei dir ankommen muss O2 ein 50er Profil für deinen Anschluss beantragen (damit keine 25/5 Drosselung auf BNG ebene mehr stattfindet) und dich intern für 50Mbps freischalten. Es könnte aber auch sein das nur einer der beiden genannten Schritte notwendig ist...

Wiegesagt, die vollen 50mbps sollten in deinem Fall ohne Probleme möglich sein. Warte einfach mal ab bis sich ein Mod zu Wort meldet. 🙂

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • May 24, 2019
Hallo @Valoda,
ich hab mal geschaut. Aktuell befindet sich Dein Vertrag in de Systemumstellung, wir können dort aktuell so erst einmal keine Änderungen vornehmen, da muss ich leider um Geduld bitten.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2019
Danke o2_Lars,

kannst du abschätzen wie lange die Systemumstellung dauern kann? Ich bin zwar auch aktuell mit dem Anschlussspeed zufrieden, aber man will ja immer mehr haben wenn es geht 🙂.

o2_Lars
  • Moderator
  • May 27, 2019
Hm. Im Regelfall ist das in dem Zustand, wie sich Dein Vertrag befindet, innerhalb von zwei, maximal drei Wochen durch, dann lässt sich wieder alles wild konfigurieren :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2019
Hallo Lars,

es sind 3 Wochen vergangen, kannst du bitte nachschauen, wie es aktuell aussieht?
Muss ich etwas unternehmen, oder kannst du es intern regeln?

Danke und Gruß

Valoda

o2_Marc
  • Team
  • June 20, 2019
Hi Valdoda,

bis zu 50 Mbit/s wären an deiner Adresse möglich. Dein aktueller Tarif kann dies bereits maximal leisten.

LG,
Marc

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2019
Hallo Marc,

laut Speedtest kommt immer noch max 25Mbit/s, siehe Anhang, ganz frisch gemacht


Getestet mehrmals in unterschiedlichen Zeiten, mehr geht nicht :-(

Ist der 50Mbit Port überhaupt freigeschaltet?

Valoda

Allesanders1988
Besucher:in
Guten Abend könnte man auch meinen Tarif auf 100Mbit anpassen?

o2_Marc
  • Team
  • June 25, 2019
Hi Valoda,

50 Mbit/s wären "maximal" möglich. Natürlich müssen alle Voraussetzungen vor Ort dies auch erfüllen können. Du misst per W-LAN oder LAN Verbindung?

Hi Allesanders1988,

wie ich sehe konntest du mittlerweile Kontakt mit der Kundenbetreuung aufnehmen und dort wurde dir bereits mitgeteilt, das maximal 50 Mbit/s möglich sind.

LG,
Marc

Allesanders1988
Besucher:in
Soweit korrekt, ich habe exakt das identische Problem wie Valoda. Es ist o2 anscheinend nicht möglich dieses angemessen zu lösen. Sollte es nicht zeitnah zu einer für mich zufriedenstellenden Lösung kommen besteht laut Hotline ein Sonderkündigungsrecht, von welchem ich dann auch Gebrauch machen werde.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2019
Hallo Marc,

Fritzbox sync mit Vermitlungstelle mit 108 Mbit, real soll 82 Mbit ankommen (siehe erstes Post)

Gemessen habe ich per WLAN, kann heute mit LAN nochmal testen.
Poste heute Abend ein Bild mit LAN.
Werde zusätzlich Browser-Cache löschen, damit wirklich "frisch " gemessen werden kann.

Valoda

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2019
Hallo Marc,

hier die versprochene Messungen von heute Mittag:

Erstes ist per LAN Kabel gemessen, PC mit Win7.



Zweite ist per WLAN gemessen, nagelneues Laptop mit W10:



Fritzbox hat neuste FW, ich denke dass es seitens Telekom noch nicht freigeschaltet ist, oder intern bei O2.

Danke

Valoda

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • June 27, 2019
besteht laut Hotline ein Sonderkündigungsrecht, von welchem ich dann auch Gebrauch machen werde.



Das würde mich wundern, warum da ein Kündigungsrecht bestehen sollte.

Allesanders1988
Besucher:in
Es besteht ein laut O2 ein nicht behebbarer / identifizierbarer Fehler. Ergo Sonderkündigung meiner Seits. Der genau Sachverhalt ist O2 inzwischen hinlänglich bekannt.

o2_Lars
  • Moderator
  • July 2, 2019
Hallo @Allesanders1988,
die Aussage, dass ein "nicht behebbarer/identifizierbarer Fehler" bestünde, kann ich so erst mal nicht nachvollziehen. Wer hat Dir denn diese... äh... Information gegeben?
Es ist auf jeden Fall bereits ein aktuelles Ticket für Dich offen, das hab ich noch um einige Details erweitert, ich bin sicher, dass sich dies klären wird.

Hallo @Valoda,
so wie ich das sehe, ist für Dich bereits alles in die Wege geleitet, so dass das Bandbreitenprofil bald angepasst ist und Du dann die 50MBit/s hast.
Gruß,
LArs

Allesanders1988
Besucher:in
Das Ticket geistert nun schon fast 3 Wochen ohne dass irgendetwas erfolgt ist im Raum. Wann wird mal etwas geschehen? Warum hängt O2 da so hinterher wie beim LTE Ausbau z.B.? 1&1, Vodafone und Magenta selber bekommen es ja auch ohne langen Affentanz hin die Anschlüsse umzustellen oder bereitzustellen. Es sind alle anderen Anbieter ebenfalls in der Nachbarschaft vertreten und es verlief Reibungslos. Es wurde sogar auf schon 175 MBit geschaltet. Ich war so oder so die längste Zeit O2 DSL Kunde. Die Ordentliche Kündigung geht heute noch in die Post. Ich ertrage es noch solange ich muss und dann war es dass endgültig mit O2.