Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL-Geschwindigkeit

  • December 29, 2013
  • 24 Antworten
  • 63 Aufrufe

barium81
Besucher:in
Hallo,

ich habe wieder ein Problem mit der Geschwindigkeit. War vor einem Monat bei 6,5 gewesen und wurde von Woche zur Woche langsamer. Aktuell gemessen 3,7.

Bitte um Hifle!

 

MfG

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

24 Antworten

barium81
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2013
up


Masterchief83
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 30, 2013
hallo ,auch bei mir hab ich nur max 3959 kbit. meinen modem ist auch schon ur-alt '' siemens plus''.

mein nachbar der auch bei alice/o2 ist hat 11000 kbit. bisher wurde sich immer geweigert mir ein neues modem zuschicken. daliegt es für mich nahe den anbieter zuwechseln


madigan
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 30, 2013
@Masterchief: Im Zweifelsfall würde ich empfehlen, Dir ein altes Modem bei Ebay für ein paar Euro zu holen, bevor Du die Unannehmlichkeiten eines Wechsels auf Dich nimmst. (Wenn Dir denn tatsächlich kein neues Modem zur Verfügung gestellt wird.)

Oder Du lässt zunächst Deine Leitung überprüfen (Hotline oder durch einen Mitarbeiter im Forum).

 

Bei mir war es jedenfalls tatsächlich das Modem, was mir monatelangen Ärger verursacht hat.. Nach einem Austausch ist bei mir seit Monaten alles gut.


Masterchief83
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 30, 2013
es wurde mir immer gesagt ich würde kein neues bekommen. was ich eine frechheit finde, da so ein modem dem anbieter fast nix kostet. und ich ja eine leistung bezahle die ich nicht bekomme. 


Thomas1966
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 30, 2013
Das wäre tatsächlich eine Frechheit da ich auch neue Hardware benötige.

Sollte sowas bei mir vorkommen würde ich eine Kündigung in Betracht ziehen.

Da ich auch alte Hardware (Alice TV 1121) benutze und ich andauernd mit Problemem wie Verbindungsabbrüche (mehrmals täglich) schlechter Speed/Ping zu kämpfen habe.

Ich hoffe auch das sich o2_dsl sich mal bei mir meldet und alles in die Wege leitet.

 


Masterchief83
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 30, 2013
verbindung ist immer gut aber mein kumpel der unter mir wohnt der das selbe, alice hat erreicht ''per w-lan'' 12000 kbit... also leitungkann es nicht sein


madigan
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 30, 2013
Masterchief83 schrieb:
verbindung ist immer gut aber mein kumpel der unter mir wohnt der das selbe, alice hat erreicht ''per w-lan'' 12000 kbit... also leitungkann es nicht sein

Da gibt es ja verschiedene Faktoren, die eine Rolle spielen - über WLAN komme ich auch nicht schneller als 10 Mb/s, mit Direkteinwahl über PPPoE allerdings schon. Das reicht mir aber völlig aus- im Gegensatz zu voher ist die Verbindung sehr stabil und für meine Bedürfnisse schnell genug.

Ich habe mich wirklich sehr lange mit dem Support rumgeärgert und hatte zum Schluss das "Glück", dass das alte Modem komplett ausgefallen ist. Ersatz wurde nach einem Telefonat sofort veranlasst.

Wenn Dein Kumpel auch einen alten Alice-Anschluss hat- wieso probierst Du nicht mal testhalber sein Modem aus? Dann würdest Du zumindest schlauer sein, ob es an der Hardware oder an Deinem Anschluss liegen könnte.


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • December 31, 2013
Thomas1966 schrieb:
Ich hoffe auch das sich o2_dsl sich mal bei mir meldet und alles in die Wege leitet. 

Die Moderatoren sollen wohl erst am 2.1. wieder online sein und dann wird der Posteingang wohl auch hübsch voll sein.

 

@Masterchief83: Ich würde auch den Vorschlag von madigan empfehlen und ein mal das Modem von deinem Nachbarn probieren. Wenn dass dann gut synchronisiert würde ich dir empfehlen über das Forum eine private Nachricht an o2_dsl zu schreiben (Kundennummer und persönliches Kundenkennwort nicht vergessen) und um Rat zu fragen, bzw. um Austausch zu bitten. Wenn es mit dem Modem deines Nachbarn auch schlecht ist, solltest du trotzdem o2_dsl anschreiben und um Überprüfung/Optimierung deiner Leitung bitten.

 

@barium81: Schreib du doch auch eine Nachricht an o2_dsl (mit Kundennummer, Kundenkennwort und Link zu diesem Thema) und bitte die Moderatoren sich deine Leitung ein Mal anzusehen, bzw. zu optimieren.



Masterchief83
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 31, 2013
wenn ich es bei mir anschliese und dann wieder bei ihm, macht es denn bei ihm keine probs?? oder läuft dann alles wieder wie gewohnt??

selbst über lan hab ich max 4000.  klar läuft sonst super nur ärgert es mich sehr das ich für eine leistung bezahle die ich nicht bekomme. und per telefon wurde mir bisher nie geholfen. 


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • December 31, 2013
Wenn er ein altes Alice-Modem hat sollte das keine Probleme machen.

 

Bei den neuen o2-Modems, die sich über die DSL-Leitung selbstständig konfigurieren, kann man das nicht 100% ausschließen, wobei ich es auch da für unwahrscheinlich halte (in der Regel müsste man das Gerät ja auch Werkseinstellungen zurücksetzen und es dann neu einrichten).

 

Du müsstest dann entweder in seinem Alice-Modem die Zugangsdaten für das Internet anpassen und dort für den Test deine Daten eingeben oder, wenn das Modem PPPoE-Passthrough unterstützt, kannst du von deinem Computer aus die Breitbandverbindung aufbauen.

 

Natürlich ist es auch möglich, dass du nur die Synchronisationswerte des DSL-Modems anschaust und mit den Werten von deinem Modem vergleichst (vorausgesetzt du kannst die Werte einsehen). Dann brauchst du die Zugangsdaten nicht zu ändern, kannst aber auch keinen richtigen Speedtest im Internet machen.


Masterchief83
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 31, 2013
im faq steht ja selber bei o2 das man immer die neuste hardware braucht '' ironie'' , wenn ich uralt mist hier habe kann das auch nix werden. habe die alte alice max fun flat. müsste ja eigentlich nach tarif max 16000 sein?!?!. und die stellen sich immer quer...


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • December 31, 2013
Welchen Router hast du denn?

War deine Leitung eigentlich früher mal schneller?


Masterchief83
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 31, 2013
hab nun angerufen. das ist der hammer. hab eigentlich ne 16000er die haben mich aber auf 4000 gedrosselt. hab noch ein altes siemens plus modem


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • December 31, 2013
Vielleicht war die Leitung mal instabil, sodas diese gedrosselt wurde. Haben sie dich denn jetzt wieder entdrosselt?


Masterchief83
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 31, 2013
ne nette frau am telefon konnte sich das nicht erklären. die forscht jetzt erstmal nach. bekomme nun auch ein neues modem. endlich. eigentlich müsste ich ja eine mega gutschrift bekommen...


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • December 31, 2013
Wenn sich herausstellt, dass deine Leitung mehr kann und du grundlos gedrosselt bist, kannst du das mit der Gutschrift probieren. Ich weiß aber nicht, wie groß da die Erfolgsaussichten sind. Außerdem kannst du wahrscheinlich schwer nachweisen seit wann du gedrosselt bist.

Wenn die Hotline das mit dem Umstellen nicht schafft, wende dich über das Forum an den Benutzer o2_dsl.


Masterchief83
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 31, 2013
bin erstmal gespannt was dabei rauskommt. danke dir fürdeine antworten. ich geb dann bescheit.. 😉


SebastianNMS77
Besucher:in
Gibt bestimmt ne fette Rechnung für die Neue Qualitätshardware!


barium81
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 31, 2013
ich benutze seit ende november o2 HomeBox 3232, ist also noch neu. bei altem anbieter hatten wir 9-10 leitung.


barium81
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2014
up


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 3, 2014
barium81 schrieb:
up

Dir ist schon klar das wir Mods nicht da waren und ich die ältersten Posts als erstes beantworte, oder?

 

Durch dein ewiges "up" dauert es nur noch länger. Sind noch 200 ungelesene vor dir nun 🙂.

 

Gruß

Stefan


hehiho
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 3, 2014
Ich empfehle euch erst einen Test auf der Webseite: http://www.directspeed.de da die Geschwindigkeitsmessung auf dieser Webseite exakt ist!


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 3, 2014
@Masterchief83 Bei dir liegen nun 16Mbit/s an.

 

@barium81 Bei dir nun wieder 6,8Mbit/s.

 

Gruß

Stefan


Masterchief83
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 4, 2014
vielen dank