Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Geschwindigkeit

  • September 1, 2014
  • 14 Antworten
  • 105 Aufrufe

Konnilex
Besucher:in
Hallo,

 

wir sind seit Ende Juli DSL Kunden bei o2 im Tarif All-in M.

Die vor Vertragsstart zugesicherte Leistung der Leitung sollte min 12k sein.

Der 1&1 Anschluss vorher lief ebenfalls mit ~14.500, der der Nachbarn (1&1) ebenfalls mit ~14.500.

 

Nach Schaltung musste ich feststellen, dass wir zwar 2 M/bit Upload haben, aber nur einen Downstream von 5.6 M/bit.

 

Eine Beschwerde diesbezgl. wurde auf die Telekom und deren belegte Ports geschoben, die zugesicherte Geschwindigkeit beruhe auf Datenbanken, die von der Telekom falsch bereitgestellt wurde - kann ich glauben oder auch nicht.

 

Nachdem dann 8 Tage gar kein Internet vorhanden war und der Telekomtechniker die Leitung irgendwie wieder ans laufen gebracht hatte, habe ich ihn mal gefagt wie das mit den Ports geregelt sei. Da er auch zu dem Kasten an der Straße musste, versicherte er mir, dass auf der Leitung 16k möglich wären - halt nur mit 1k Upload - o2 habe nur das falsche Produkt bei der Telekom gebucht (Outdoor irgendwas statt Indoor irgendwas oder umgekehrt).

 

Daraufhin habe ich Mitte August ein neues Ticket eröffnen lassen (zumindest verlies ich mich auf die Aussage des MA der Hotline, dass das nochmals geprüft wird). Wieder mal ein Fehler wie sich herausstellt, den dieses Ticket wurde nie erstellt.

 

Daher hier die Frage: Was müssen wir tun, damit wir endlich auf diese andere DSL Anschlussart umgestellt werden? Schließlich zahlen wir auch DSL All-In M. Sonst reicht mir auch der S Tarif. Bitte nicht wieder die Laier mit der 100 GB Begrenzung beim S - wie krieg ich mit Steinzeit DSL schon 100 GB voll...

 

Zudem gibt es Probleme bei der Abrechnung. Nachdem es bei der Schaltung schon, nennen wir es mal Startschwierigkeiten gab, die man uns in die Schuhe schieben wollte (1.Technikertermin wurde rechtzeitig von uns verschboben,Techniker tauchte aber trotzdem auf, 2.Termin wurde erst gar nicht gebucht bei der Telekom, also wieder 10 Tage warten bis zum nächsten Termin), wurde uns jetzt trotzdem ab dem 14.07.2014 die Leitung berechnet - stehen tut sie seit dem 30.07.2014. Auf die Gutschrift für den Ausfall von über einer Woche warten wir übrigens auch noch.

 

Ohne jetzt noch weiter in Detail gehen zu wollen, aber über die Art und Weise wie mit uns umgegangen wird und worden ist, sind wir alles andere als begeistert.

 

In der Hoffnung hier endlich mal eine kompetente und ehrliche Antwort zu bekommen - und vor allem eine Lösung:

 

Besten Dank im Voraus für die Mühe.

 

mfg Konnilex

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • September 1, 2014
Zeigt dir der Router irgendwelche DSL Informationen wie Leitungskapazität ode Leitungsdämpfung an.

Könnte verschiedene Gründe geben. Ein alter Port der kein ADSL 2+ unterstützt, ein versehentlich falsch geschaltetes Profil, ...

 

Bin allerdings zuversichtlich das sich das Problem lösen lässt. Falls sich kein DSL Moderator hier im Thread meldet kannst du gerne eine PM an den User o2_DSL schreiben.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • September 2, 2014
 Nachdem dann 8 Tage gar kein Internet vorhanden war und der Telekomtechniker die Leitung irgendwie wieder ans laufen gebracht hatte, habe ich ihn mal gefagt wie das mit den Ports geregelt sei. Da er auch zu dem Kasten an der Straße musste, versicherte er mir, dass auf der Leitung 16k möglich wären - halt nur mit 1k Upload - o2 habe nur das falsche Produkt bei der Telekom gebucht (Outdoor irgendwas statt Indoor irgendwas oder umgekehrt).

Das macht keine Sinn. Sorry, da hat dir der Techniker Mist erzählt. Geschaltet ist Annex J mit 16000/2800. Das andere wäre Annex B mit 16000/1024.

 

Der einzige Unterschied ist das bei Annex J auch das Frequenzband unter 120kHz für DSL genutzt wird, welches bei Annex B für die Telefonie reserviert ist.

 

Auf die Download Geschwindigkeit wirkt sich das in keinster Weise negativ aus.

 

Das kannst du auch gerne hier im Telekom Forum noch einmal nachlesen:

"Klick"

 

Poste bitte einmal die DSL Informationen aus deiner 7490, dann sehen wir mehr.

 

Gruß

Stefan


Konnilex
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2014
Hallo Martyn, hallo Stefan,

 

erstmal danke für eure Antworten.

Zum Thema: Die Begriffe Annex mit irgendwelchen Buchstaben dran sind zwar gefallen, bewusst aber nicht von mir aufgegriffen worden, da es wohl um die Anschlusstelle geht - halt dieses Indoor im großen Kasten und Outdoor im kleinen Strassenkasten.

 

Von Dämpfung hat er auch was gesagt und zwar sowas in der Art wie: Wenn wir Indoor angeschlossen sind, sind das halt mal paar KM Leitung, da nimmt das Signal entsprechend ab und kann stabil nicht mehr leisten. Ob jetzt dieses Annex B mehr Länge verträgt oder ich schlicht an den (wahrscheinlich Telekomeigetum) Outdoorkasten muss, der o2 zu teuer in der Miete kommt, das weiss ich nicht. Ich finde: Muss ich auch nicht.

 

Ich kenne mich grundsätzlich mit dem Thema auch nicht wirklich aus wie man merkt, gehöre gewiss auch nicht zu der Sorte Stammtisch Nachplapperer, aber Fakt ist: 16k sind hier möglich, warum man am Telefon dann für dumm verkauft wird ist mir ein Rätsel.

 

Mache ich das als Autoverkäufer krieg ich auch eine drauf - der läuft immer so das ist ein Dreizylinder - kriegt der Kunde spätestens bei der nächsten Inspektion mit 😛

 

Als Anhang die  Screens / Auszüge aus meiner FB:

 

 


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • September 2, 2014
Die Screenshots helfen schon mal weiter.

Da sieht man das du derzeit ein DSL 6000RAM Profil mit Annex-J (also schnellem Upload ) geschaltet hast.

Ein Wechsel auf ein DSL 16000 Profil wäre zwar vermutlich möglich, würde aber in deinem Fall kaum etwas bringen, da man sieht das die Leitung schon fast am Limit ist.

 

Eine Erhöhung der Geschwindigkeit wäre für dich nur möglich, wenn ein anderer Leitungsweg, z.B. der Wechsel von einer Indoor-DSLAM auf eine Outdoor-DSLM möglich wäre. Oder ein Wechsel auf VDSL in Frage kommen würde.

 

Mach mal am Besten direkt bei der Telekom einen Verfügbarkeitscheck für deine Adresse:  http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/zum-onlineshop-telekom-festnetz/telekom-check-dsl.htm

 

Da müsste dann angezeigt werden was an deiner Adresse maximal schaltbar ist.


  • September 2, 2014
Du kannst aber auch bei O2 einen Verfügbarkeitstest machen . Wenn mehr möglich ist wird es angezeigt und du kannst dann wenn du willst den Tarif wechseln.

Konnilex
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2014
Bei der Telekom gibt´s doch in den Tarifen gar nichts mehr mit unter 16.000 zu buchen, dachte ich zumindest?

 

Die schreiben bei der Verfügbarkeit doch immer bis 16.000 und halt irgendwo was im Kleingedruckten, "je nach Verfügbarkei etc".

 

Ich habe bei allen großen Anbietern einen Check gemacht, die die auch Tarife <16k im Angbeot haben, zeigen auch den 16k als Verfügabr an.

 

VDSL - mhh ja ist so ein Thema wo mir was hochkommt - die netten rosa Menschen haben in dem ganzen Kuhkaff hier Glasfaser (oder was auch immer für 50k nötig ist) gelegt, nur in "meiner" Straße nicht. Es sind jedenfalls überall im Dorf 50k möglich, hier aber nur 16.000. Die aber mit Sicherheit. Alle Nachbarn und auch die andere Leitung hier im Haus, als auch meine Leitung (beim Vormieter) liefern 16.000.

 

Martyn136 schrieb:

 

Eine Erhöhung der Geschwindigkeit wäre für dich nur möglich, wenn ein anderer Leitungsweg, z.B. der Wechsel von einer Indoor-DSLAM auf eine Outdoor-DSLM möglich wäre. Oder ein Wechsel auf VDSL in Frage kommen würde.

 

Ja das meinte der Sub der Telekom auch. Aber wie und über wen, wenn mein Anbieter behauptet es sei alle schon so wie es sein müsste? Ich kann ja schlecht zu dem Kasten laufen und was umstecken. Und bei der Telekom muss ich ja wohl als o2 Kunde nicht mal anrufen - kost zwar nix als 0800er Nummer, aber was erzählen die mit wohl ☺️

 

 @baerchen: Die Antwort meinst du nicht ernst oder? Wie Eingangs erwähnt, habe ich einen Tarif mit 16.000k gebucht und bezahle diesen auch. Kriegen tue ich nur nichtmal 1/3 der vertraglich zugesicherten Leistung. 


  • September 2, 2014
@Konnylex Hmm naja bevor die Telekom bei uns ausgebaut hatte habe ich einen Verfügbarkeitstest auf der Telelekomseite gemacht da sind bis zu 1000 rausgekommen . Seit dem Ausbau kommen 16000 raus. Bei O2 sind bevor sie an BSA anschliessen durften bis 6000 rausgekommen. Bevor ich den Tarifwechsel beauftragt habe habe ich bei O2 einen Verfügbarkeitstest gemacht mit 16000 .ich habe dann bei der Hotline angerufen und wollte über den Telefonicaport mehr Speed was aber nicht möglich war ich wurde dann weiterverbunden , es wurde dann gemessen dass 16000 ankommen der OUTDOOR DSLAM ist fast neben meiner Haustür. Nun warte ich auf meinen Schaltungstermin. Du kannst dich ja bei der Hotline erkundigen wieviel bei dir ankommen könnten.

Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • September 3, 2014
Konnilex schrieb:
Bei der Telekom gibt´s doch in den Tarifen gar nichts mehr mit unter 16.000 zu buchen, dachte ich zumindest?

 

Die schreiben bei der Verfügbarkeit doch immer bis 16.000 und halt irgendwo was im Kleingedruckten, "je nach Verfügbarkei etc".

 

Ich habe bei allen großen Anbietern einen Check gemacht, die die auch Tarife <16k im Angbeot haben, zeigen auch den 16k als Verfügabr an.

 

VDSL - mhh ja ist so ein Thema wo mir was hochkommt - die netten rosa Menschen haben in dem ganzen Kuhkaff hier Glasfaser (oder was auch immer für 50k nötig ist) gelegt, nur in "meiner" Straße nicht. Es sind jedenfalls überall im Dorf 50k möglich, hier aber nur 16.000. Die aber mit Sicherheit. Alle Nachbarn und auch die andere Leitung hier im Haus, als auch meine Leitung (beim Vormieter) liefern 16.000.

 

Martyn136 schrieb:

 

Eine Erhöhung der Geschwindigkeit wäre für dich nur möglich, wenn ein anderer Leitungsweg, z.B. der Wechsel von einer Indoor-DSLAM auf eine Outdoor-DSLM möglich wäre. Oder ein Wechsel auf VDSL in Frage kommen würde.

 

Ja das meinte der Sub der Telekom auch. Aber wie und über wen, wenn mein Anbieter behauptet es sei alle schon so wie es sein müsste? Ich kann ja schlecht zu dem Kasten laufen und was umstecken. Und bei der Telekom muss ich ja wohl als o2 Kunde nicht mal anrufen - kost zwar nix als 0800er Nummer, aber was erzählen die mit wohl ☺️

 

 @baerchen: Die Antwort meinst du nicht ernst oder? Wie Eingangs erwähnt, habe ich einen Tarif mit 16.000k gebucht und bezahle diesen auch. Kriegen tue ich nur nichtmal 1/3 der vertraglich zugesicherten Leistung. 

Im Prinzip ist es bei der Telekom ähnlich wie bei o2 und bei allen anderen Anbietern. Man zahlt zwar immer DSL 16.000 aber es gibt auch noch DSL 6000RAM, 2000RAM und in nicht ausgebauten Regionen auch noch die alten Geschwindigkeitsstufen 3072, 1536, 768 und 384. Schlimmstenfalls bekommt man auch bei der Telekom nur rund 350 KBit/s.

 

Aus diesem Blickwinkel betrachtet sind 5,6 MBit/s also garnicht so extrem schlecht.

 

DSL 16.000 müss übrigens nicht immer für 16 MBit/s stehen sondern eher für einen "Korridor" von etwa 8 MBit/s bis 16 MBit/s.

Aber wenn du vorher 14,5 MBit/s hattest, sollte das in etwa die Geschwindigkeit sein, die sich mittels Port im Oudoor-DSLAM realisieren lässt.

 

Man müsste jetzt nur schauen das man von einem Port in der Vermittlungsstelle auf die Outdoor-DSLAM wechseln könnte. Prinzipiell müsste das in deinem Fall wohl o2 als Anbieter machen.


  • September 3, 2014
ja nur wenn man von einem Indoor-DSLAM zu einem Outdoor DSLAM wechseln will muß man den Tarif wechseln, wenigstens in meinem Fall , da Telefonicaports im Outdoor DSLAM nicht verfügbar sind..


Konnilex
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 3, 2014
Martyn136 schrieb:

Im Prinzip ist es bei der Telekom ähnlich wie bei o2 und bei allen anderen Anbietern. Man zahlt zwar immer DSL 16.000 aber es gibt auch noch DSL 6000RAM, 2000RAM und in nicht ausgebauten Regionen auch noch die alten Geschwindigkeitsstufen 3072, 1536, 768 und 384. Schlimmstenfalls bekommt man auch bei der Telekom nur rund 350 KBit/s.

 

Aus diesem Blickwinkel betrachtet sind 5,6 MBit/s also garnicht so extrem schlecht.


Naja, so ganz zustimmen kann ich da nicht. So gut wie jeder Anbieter hat noch 6.000 im Programm (o2 halt 8.000), verbunden mit entsprechend weniger Kosten.

 

Das die Telekom jetzt diesen Weg geht oder nur noch irgendwo auf Nachfrage 6.000 mit entsprechendem Rabatt anbieten, steht ja sowieso nicht zu Debatte.

 

Fakt ist hier gibt es 16.000 - meine Beschwerde bezog sich nie darauf, dass es hier kein ausgebautes Netz gibt, sondern, dass es eines gibt und ich trotzdem gedrosselt bin.

 

@baerchen: redest du von einem Tarifwechsel innerhalb o2? Wenn ja, dann hab ich nicht verstanden was ich da buchen soll. Es gibt doch nur noch diese All-In Pakete oder? 

 

Oder meinst du einen Anbieterwechsel? Das ich woanders auf der selben Leitung 16k krieg weiss ich ja bereits, bringt mich aber hier nicht weiter :frowning

 

Also danke für eure Mühen, von o2 selber kommt ja hier scheinbar nix mehr?! Einfach nur schade 👎


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • September 3, 2014
"Gedrosselt" bist du nicht wirklich, sondern deine Leitung ist jetzt so geführt das sie direkt in die Vermittlungsstelle führt, und dort erst an einen DSLAM angeschlossen ist. Wegen der Leitungslänge geht dann eben nicht mehr als 5,6 MBit/s.

Um die 14,5 MBit/s zu bekommen die du vorher hattest, müsste die Leitung bereits an einer Outdoor DSLAM, also den mehrteiligen Kästen die oft am Strassenrand stehen, angeschlossen werden.

Das muss man jetzt hinbekommen. Da die dort aber nur die Telekom eigene Ports hat, kann o2 dort nur Bitstreamanschlüsse schalten. Ob du jetzt auch schon via Bitstream geschaltet bist oder an einem o2 eigenen Port kann ich nicht sagen. So ein Wechsel ist aber leider nicht ganz einfach, und müsste jetzt von o2 bei der Telekom in Auftrag gegeben werden.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • September 4, 2014

Das muss man jetzt hinbekommen. Da die dort aber nur die Telekom eigene Ports hat, kann o2 dort nur Bitstreamanschlüsse schalten. Ob du jetzt auch schon via Bitstream geschaltet bist oder an einem o2 eigenen Port kann ich nicht sagen. So ein Wechsel ist aber leider nicht ganz einfach, und müsste jetzt von o2 bei der Telekom in Auftrag gegeben werden.

Er ist bereits auf Bitstream geschaltet. Wir kommen hier mit einem ADSL Produkt nicht auf den Outdoor DSLAM.

 

Gruß

Stefan


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • September 4, 2014
Das ist dann in doppelter Hinsicht doof: Nicht nur das der Threadersteller nicht nur einen langsameren Internetzugang hat mit lediglich 5,6 MBit/s statt bisher 14,5 MBit/s  womit man sich wohl arrangieren könnte, droht in dem Fall dann trotzdem die Drosselung auf 1 MBit/s ab 50GB Traffic.

Und der Unterschied zwischen 14,5 MBit/s unbegrenzt zu 5,6 MBit/s für die ersten 50GB ist eben schon gravierend.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • September 5, 2014
Martyn136 schrieb:
 droht in dem Fall dann trotzdem die Drosselung auf 1 MBit/s ab 50GB Traffic.

Nee, All-in M mit Fair- Use- Mechanik.

 

Gruß

Stefan