Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit

  • February 27, 2017
  • 7 Antworten
  • 154 Aufrufe

zwoticher
Besucher:in
Hallo, seit Jahren liegen bei unserer DSL Leitung 6000 kbit/s an. Seit einigen Tagen komme ich nur noch auf max. 3500 kbit/s. Ein Streaming in vernümftiger Qualität ist nicht mehr möglich. Anruf bei O2 Störungsstelle. Die haben mit mir einen Speedtest gemacht der bestätigte was ich schon wusste, dass die Leitung langsam ist. Jetzt bekam ich eine SMS, dass bei mir angeblich alles in Ordnung. Und damit ist die Sache abgetan. Meine Fritzbox 7490, zeigt mir die Leitungskapazität an, die liegt bei 10500 kbit/s. Nun müsste sich O2 mit dem Netzbetreiber(Telekom) in Verbindung setzten. Aber ist ja einfacher einen Kunden eine lapidare SMS zu schicken anstatt sich ums Problem zu kümmern.

Lösung von blue_screen

Idealerweise kommt irgendwann der Ausbau mit Outdoor-DSLAMs, dann wird es deutlich schneller.

Wenn sich die Beschaltung/Nutzung deines Leitungsbündels ändert, kann es auch an der vorhandenen Leitung wieder besser werden. Aber insgesamt ist ein zuverlässiger DSL-Anschluss doch deutlich wichtiger als ein bisschen mehr Geschwindigkeit.

7 Antworten

blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • February 27, 2017
Der SNR im Upstream ist ja schon bei nur 6 dB und damit ausgereizt. Beim Downstream ist mit 8 dB auch nicht mehr viel Luft. Wie die Fritzbox da auf 10 Mbit/s kommen will, ist mir ein Rätsel.


zwoticher
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2017
ist mir dann nur ein Rätsel, dass bei mir bis vor einer Woche noch knapp 6000 kbit/s im Download anlagen und das schon fast 5 Jahren. Und jetzt nur noch 3500 kbit/s ist schon eigenartig.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • February 27, 2017
Du hast schon seit 5 Jahren einen Telekom Annex-J-Anschluss? Das erscheint mir unwahrscheinlich.

Na die max. Datenrate ist ja auf 3456 kbit/s eingestellt. Selbst bei nach oben offenem Profil dürfte es aber nicht viel mehr werden, da sonst der SNR zu weit sinken würde.


zwoticher
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2017
Bis letzte Woche war die Datenrate auf 5600 eingestellt. Downloads habe ich bis 5400 erreicht, ebenso halbwegs vernümftige Streams. Aber seit letzter Woche nicht mehr möglich. Ist es möglich, dass es beim Netz der Telekom eine Umstellung gab ? Ob bei mir seit 5 Jahren Annex-J steht kann ich nicht sagen. Ich weis nur, dass ich zu erst bei der Telekom war und seit über 2 Jahren bei O2. Bei der Telekom hatte ich zu erst nur eine 2000 Leitung, die mir dann auf 6000 angehoben wurde, dies sei das technisch machbare, so die Aussagen der Telekom. Hat auch die letzten 2 Jahre mit O2 funktioniert, nur eben jetzt nicht mehr.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • February 27, 2017
Dann gab es vielleicht zu viele Fehler oder Verbindungsabbrüche auf der Leitung.


zwoticher
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2017
Also gibt es schlussendlich keine anderen technischen Möglichkeiten mehr, die Datenraten wieder zu verbessern ?


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • February 27, 2017
Idealerweise kommt irgendwann der Ausbau mit Outdoor-DSLAMs, dann wird es deutlich schneller.

Wenn sich die Beschaltung/Nutzung deines Leitungsbündels ändert, kann es auch an der vorhandenen Leitung wieder besser werden. Aber insgesamt ist ein zuverlässiger DSL-Anschluss doch deutlich wichtiger als ein bisschen mehr Geschwindigkeit.