Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Geschiwndigkeit abrupt langsamer - Drosselung ?

  • June 14, 2013
  • 5 Antworten
  • 56 Aufrufe

Stefan311278
Besucher:in
Hallo*,

 

seit 12/2012 haben wir einen DSL-Vertrag bei O2. Anfangs war ich sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit (konstant über 1500 kByte). Seit wenigen Tagen komme ich nicht mal mehr über 1000 kByte.

Grad eben (15.06.13 - 0:53 Uhr) habe ich noch ein mal gemessen: 934kByte/s (7,85 MBit/s mit O2-DSL-Speedchecker).

 

Nun habe ich gelesen, dass o2 in "einigen Gebieten" die Geschwindigkeit nach einen Traffic von 50 Gb (im Monat) drosselt. Bin ich von der Drosselung betroffen ? Wie finde ich dies heraus?

 

Gruß

Stefan

Lösung von Stefan311278

☺️

 

Vielen Dank für deinen Hinweis, dass es am Modem/Rotuer liegen könnte. Ich hab mal die "Hausfrauenmethode" ausprobiert und den Netzstecker des Routers gezogen. Nachdem er wieder eine Verbindung aufgebaut hatte, flutscht es jetzt wieder wie früher (DSL-Speedchecker: 15.95 MBit/s).

 

Vielen Dank und schönes WoEnd!

 

Gruß

Stefan

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Ryback_
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 15, 2013
Stefan311278 schrieb: Bin ich von der Drosselung betroffen ?
Ich denke nicht das du von "der Drossel" betroffen bist, dann hättest du keine 7,85 MBit/s mit O2-DSL-Speedchecker ermittelt denn gedrosselt bedeutet:  max. 1 MBit/s für den Rest des Monats. Das scheint bei dir ja derzeit noch nicht der Fall zu sein.

Stefan311278 schrieb: Wie finde ich dies heraus? 

Schau auf deine Rechnung, die Drossel bekommt man nicht umsonst, da mußt du noch jeden Monat 5.- Euro extra draufzahlen, das nennt sich dann Regionalzuschlag.

 


Stefan311278
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2013




1 MBit/s wäre ja frustrierend wenig!  :frowning Aber da komme ich glücklicherweise nicht hin. Hab jetzt noch mal geschaut. Ich dürfte keinen Regioanschluss besitzen. Ich zahle für O2 DSL S (nach dem dritten Monat) 24,99 €. Außerdem fehlt beim Verfügbarkeitscheck der Zwischenschritt/die Zusatzfrage mit der T-Com (Ich hab’s mal mit der Adresse meiner Eltern versucht, die definitiv einen Regionanschluss besitzen. Da taucht diese Frage auf).

 

Aber trotzdem bleibt das Problem mit der deutlich geringeren Geschwindigkeit. Vielleicht kann sich am Montag ja einer der Mods mal dazu äußern.

 

Gruß

Stefan


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 15, 2013
Die Frage ist doch mit was dein Modem verbindet, also mit welcher maximalen Geschwindigkeit. Wenn das Modem eine Verbindung von 8 Mbit aufgebaut hat dann wäre dieser Wert gut. Baut das Modem aber eine Verbindung von 10 Mbit auf dann ist irgendwo eine Überlastung würde ich sagen.

 

Also den gemessenen Wert haben wir, fehlen würde der Wert mit was dein Modem verbunden hat, Beispiel:

 

https://

 

Bei mir wäre der Wert 8,9 Mbit im Download und 1,1 im Upload.


Stefan311278
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2013
Hallo,

 

und wo finde ich den Wert der maximalen Geschwindigkeit ? Ich habe die o2 Box 4421 und wenn ich über den browser auf den router zugreife finde ich den Wert nicht. Auch im Freigabe- und Netzwerkcenter finde ich nichts.

 

Gruß

Stefan


Stefan311278
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • June 15, 2013
☺️

 

Vielen Dank für deinen Hinweis, dass es am Modem/Rotuer liegen könnte. Ich hab mal die "Hausfrauenmethode" ausprobiert und den Netzstecker des Routers gezogen. Nachdem er wieder eine Verbindung aufgebaut hatte, flutscht es jetzt wieder wie früher (DSL-Speedchecker: 15.95 MBit/s).

 

Vielen Dank und schönes WoEnd!

 

Gruß

Stefan