Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Drosselungen ab 50GB

  • June 9, 2013
  • 7 Antworten
  • 372 Aufrufe

Seyym
Besucher:in
Hallo,

 

um Kombivorteile nutzen zu können wollte ich DSAL Tarif wechseln. Bis ich im kleingedruckten entdeckt hatte dass O2 genau wie Telekom ab 50GB Datenvolumen die Geschwindigkeit auf lächerlichen 1mbit drosseln will/kann/darf/ soll?

 

Kundenbetreuer meinte: AKTUELL wird nicht gedrosselt. Auf die Frage: plant O2 eine Drosselung gab es eine ausweichende Antwort, sie kriegen es irgendwann mitgeteilt, mehr kann er nicht sagen, "Es muss von der Bundesnetzagentur genehmigt werden"...

 

Es gibt genug Anbieter die nicht drosseln, man sollte wohl lieber anderswo wechseln als bei O2 zu bleiben. Oder will O2 seine Kunden verlieren? warum diese Drosselung?

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • June 9, 2013
Kann es sein, dass es hier um einen Bitstream-Anschluss (erkennbar am 5 Euro Regio-Aufschlag im Monat) geht? Diese Anschlüsse werden in der Tat ab 50 GB gedrosselt, aber von einer Drosselung bei den "normalen" DSL-Anschlüssen habe ich nie gehört.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 9, 2013
Naja O2 drosselt auf 1 Mbit bei Bitstream, dass ist noch besser als 384 Kbits bei der Telekom.

 

Die normalen Tarife (ohne Bitstream) werden im Moment nicht gedrosselt


Seyym
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 10, 2013
Keine Ahnung was Bitstream ist.

Der Kundenbetreuer konnte die Farge ob es in meiner Region gedorsselt wird nicht beantworten, was ich als Zeichen darauf deuten muss dass es überall zu Drosselungen kommen kann. Er sieht wo mein Anschluss ist und muss in der Lage sein mir zu bestätigen ob bei mir eine Drosselung zu erwarten ist. Eher umgekehrt er hat darauf hingewiesen dass eine Drosselung kommen kann, und lediglich muss diese vpon der Bundesnetzagentur (oder wem auch immer) genehimgt werden.

 

In den Bedingungen steht ja nichts über Drosselungen bei Bitstream, ist ganz allgemein gehalten=> Drosselungen sind demnach generell überall möglich unabhängig von Verbindungsart.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 11, 2013
Ein Bistream Anschluss wird komplett über die Technik der Telekom abgewickelt. Hier hat O2 keine eigene Technik am Start und mietet praktisch den Port bei der Telekom an. O2 hat in diesem Fall auch keine Möglichkeit die Leitungsdaten zu ändern oder irgendwas an der Leitung zu sehen. Störungen werden umgehend an die Telekom geleitet und diese Anschlüsse sind 5 Euro teurer als die normalen Anschlüsse bei O2. Dies steht bei dem Verfügbarkeitstest.

 

Sind es keine Bitstream Anschlüsse wird bei O2 nicht gedrosselt und O2 kann auch nicht mal eben eine Drossel einführen ohne die Altverträge zu ändern. Dazu müsste der Kunde dann zustimmen und tut er das nicht hat O2 Pech. Bei Neuverträgen wäre das in der Zukunft in der Tat möglich aber ob dies dem schwächelnden O2 DSL Geschäft gut tut?

 

Aber zurück zu deiner Frage... Zahlst du 5 Euro Aufpeis im Monat? Wenn ja, wird/kann ab 50GB im Monat gedrosselt werden (steht in den AGB) zahlst du keine 5 Euro Aufpreis ist es egal wo du wohnst, es wird nicht gedrosselt, kann auch nicht gedrosselt werden und solange du nichts an deinem Vertrag änderst zukünftig kann es dir auch erstmal egal sein was kommt, kommen kann oder wird oder könnte, es wird keine Drosselung bei deinem Vertrag passieren, egal wo du wohnst...

 


 Gilt in den ersten drei Monaten (danach 24,99 €/Mon.) für Neukunden (ohne O2 DSL Anschluss in den letzten 12 Monaten) bei Bestellung von O2 DSL S ohne oder mit Mindestlaufzeit (24 Monate) sowie für O2 Bestandskunden mit Kombi-Vorteilsberechtigung bei Bestellung mit 24 Monaten Mindestlaufzeit, jeweils bis zum 16.06.2013. In einigen Gebieten wird ein Regionalzuschlag von 5,- €/Mon. erhoben und die Surf-Geschwindigkeit ab Überschreitung eines Datenvolumens von 50 GB auf max. 1 MBit/s für den Rest des Monats gedrosselt (betroffene Standorte sind im Verfügbarkeitscheck ersichtlich).
Einrichtungspreis 49,99 € entfällt für Neukunden ohne Kombi-Vorteil bei Bestellung bis 16.06.2013; Standardgespräche ins dt. Festnetz 22 Ct./Min. (außer Sonderrufnummern).

 

Naja, wie deutlich soll O2 es noch schreiben? Das steht im übrigen in der Fußnote...

 

Bei Vertragsabschluss ist es also schon ersichtlich da der Verfügbarkeitscheck eine Pflichtabfrage ist bei einer online Bestellung. Eine allgemeine Drosselung müsste im übrigen auch irgendwo niedergeschrieben werden wenn es die gibt und somit, es gibt außer bei Regio/Bitstream keine Drossel bei O2 und es gibt auch keinen versteckten Absatz das es einfach mal so zukünftig eine geben kann in den Altverträgen.

 

Hier ist auch zu beachten das sich die Drosselung nur auf ADSL Anschlüsse bezieht. Die Speed Option und somit die Bitstream VDSL Anschlüsse werden auch nicht gedrosselt...

 

Ich denke das deine Frage mehr als ausführlich beantwortet wurde...


Seyym
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2013
Hallo

 

ich habe folgenden text gefunden unter:

http://static2.dsl.o2.de/provider/content/staticcontentblob/anbieter/300008998/16/data/PreiseDslSML.pdf

 

"1 Monatliche Grundgebühr in einigen Regionen zzgl. 5 €/Mon.

2 In einigen Regionen erfolgt ab Datenumsatz von 50 GB/Kalendermonat Drosselung auf max. 1 MBit/s für den Rest des Kalendermonats.  "

 

 

Der Text sieht also etwas anders aus. ledier könnte man die zwei unterschideliche Dokumente so auslegen dass sie sich auf unterschieldiche Fälle beziehen.

 

O2 scheint ab und zu die Bedingungen an unterschieldichen Vertragsrelevante Seiteun unterschiedlich anzugeben. Dies ist der Fall bei der aktuelle O2 Blue all in L  bzgl Voip. das ist aber ein anderes Thread.

 

bei solchen Abweichungen wird man aber hellhörig mit Hinsicht auf die Diskussion bei Telekom...


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 11, 2013
Nein das ist soweit richtig was dort steht unter 1 und 2

 

In einigen Regionen... Also in Regionen in denen O2 Bitstream anbietet und kein eigenes DSL...

 

In einigen Regionen in diesem Fall bezogen auf 1 wird ab 50 GB gedrosselt bzw kann ab gedrosselt werden

 

Aber es ist ein wenig doof auf diesen Folien beschrieben, da gebe ich Dir Recht.

 

Machen wir es aber kurz, im Moment ist keine Drossel bei O2 geplant und ich kenne auch keinen anderen Anbieter außer die Telekom bei dem dies im Moment ansteht. Ändern kann sich natürlich schnell einiges aber das ist Zukunftsmusik.

 

Im Moment zählt, wer einen Vertrag hat (außer Bitstream ADSL) hat keine Drossel zu erwarten.

 

Hast du denn noch Fragen oder konnte ich alles beantworten?


Seyym
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 12, 2013
Dnake!