Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL All-in-M Geschwindigkeit zu langsam

  • April 26, 2014
  • 27 Antworten
  • 302 Aufrufe

RogeJuan
Besucher:in
Guten Tag,

 

Ich bin neu in diesem Forum, und hoffe, dass ich meine Frage hier fragen könnte. Ich habe den Tarif O2 DSL All-in-M bis zu 16000 kbit/s, aber seit einigen Wochen ist die Geschwindigkeit zu gering. Normalerweise ist die Geschwindigkeit nur bis zu 5300 kbit/s aber jetzt ist die Geschwindigkeit nur 400 - 500 kbit/s.

 

Gestern musste ich die Anschluss noch einmal konfigurieren mit dem Zugangs-PIN, weil meine Verbindung funktionierte nicht.

 

Bitte, können Sie mir helfen? Was sollte ich machen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von o2_StefanX

Ich habe den Port resettet, nun liegen wieder 6200kbit/s an.

 

Gruß

Stefan

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

27 Antworten

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • Lösung
  • April 26, 2014
Ich habe den Port resettet, nun liegen wieder 6200kbit/s an.

 

Gruß

Stefan


RogeJuan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2014
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Jetzt bekomme ich 5300 kbit/s (beides WLAN and LAN).

 

Mit freundlichen Grüßen


RogeJuan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2014
Guten Tag,

 

Ich weiß nicht, ob ich eine neue Nachricht schreiben muss oder nicht. Ich schreibe diese Nachricht, weil ich habe das gleiche Problem mit meiner Internetverbindung (DSL All-In-M bis zu 16000 kbit/s). Heute bekomme ich eine Geschwindigkeit weniger als 500 kbit/s (immer zwischen 200 - 300 kbit/s, WLAN und LAN).

 

Ich habe schon zweimal die Anschluss konfiguriert, aber das funktioniert nicht. Können Sie mir helfen? Muss ich O2 anrufen?

 

Mit freundlichen Grüßen


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • June 12, 2014
Hallo RogeJuan,

 

ich habe deinen Port resettet, nun liegen wieder 5300kbit/s an.

 

Gruß

Stefan


Mickey2
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 19, 2014
Hallo,

 

ich habe ebenfalls den Tarif O2 DSL All-in-M mit bis zu 16000 kbit/s, aber viele Speedtests zeigen, dass meine Up- und DL-Geschwindigkeit viel zu gering ist. Die Daten aus dem letzten Test (mit Wlan-Verbindung, LAN ist jedoch auch nicht viel schneller):

----------------------------

Download: 1.051 KBit/s

Upload: 71 KBit/s

Platz: 8.121 von 8.379 Messungen am heutigen Tage

----------------------------

 

Hinzu kommt, dass es nahezu unmöglich ist, gleichzeitig im Internet zu surfen und zu telefonieren. Das Internet wird während eines Telefonats unerträglich langsam.

 

Vielleicht kann mir hierzu jemand weiterhelfen!? Dankeschön


o2_Yvonne
  • Team
  • June 20, 2014
Hi Mickey2,

 

es tut mir leid aber wir können nicht direkt auf deine Leitung zugreifen, lasse hier bitte ein Störungsticket über die Kollegen der Hotline aufnehmen, damit dort dann geprüft werden kann warum die 16 Mbit nicht erreicht werden.

 

Die Nummer dazu findest du auf: http://www.o2online.de/kontakt/kunde/dsl/stoerungen/

 

Grüße

Yvonne


Mickey2
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 8, 2014
Hallo,

 

ich habe ihren Tipp beherzigt und mich aufgemacht, mich mit der O2 Hotline zu beschäftigen. Die ersten beiden Gespräche verliefen erfolglos, da mich die Mitarbeiter jeweils zuerst einmal in die Warteschleife gehängt und mich im Anschluss aus der Leitung geworfen hatten.

 

Beim 3. Anlauf klappte es dann, allerdings hatte mir die Dame erst lang und breit erklärt, dass ich auch wenns so im Vertrag stünde, keine 16.000 Mbit erwarten kann. Nach ein paar Speedtests mit und ohne LAN-Anschluss sah sie dann aber doch ein, dass meine knapp 1.500 unzumutbar wären.

 

Jedenfalls haben wir meinen Router neu gestartet und getestet und gemacht und dann gab sie für mich dieses Störungsticket auf mit dem Versprechen, es würde sich innerhalb von 24 Stunden jemand bei mir melden.

 

Alles was ich dann jedoch erhielt, war eine SMS (nach 3 Tagen) mit dem Hinweis, es läge keine Störung vor. Das war also alles was ich mit meiner Meldung an den Kundenservice erreicht habe.

 

Es mag ja sein, dass keine Störung vorliegt, aber irgendwo muss das Problem ja liegen und wenn mir der Anbieter hier nicht weiterhelfen kann, wie ich zu einer angemessenen (und ja auch anfänglich versprochenen) Mindestgeschwindigkeit komme, wer denn bitte dann?

 

Hätten Sie daher sonst noch einen Vorschlag? Oder macht sich O2 hier keine weitere Arbeit, wenn ein Kunde nach Vertragsabschluss Probleme mit DSL und Festnetz hat?

 

Vielen Dank für Ihre Mühe.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 8, 2014

 

Alles was ich dann jedoch erhielt, war eine SMS (nach 3 Tagen) mit dem Hinweis, es läge keine Störung vor. Das war also alles was ich mit meiner Meldung an den Kundenservice erreicht habe.

 

Das liegt daran das uns seitens der Telekom die Aussage erreicht hat das hier aufgrund Leitungslänge und Dämpfung keine höher Bandbreite möglich ist.

 

Gruß

Stefan


EICH14
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 14, 2014
Wir haben das gleiche Problem. Internet viel zu langsam.  Der Speedcheck lässt sich leider auch nicht durchführen. Für Hilfe sehr dankbar.

 


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 14, 2014
EICH14 schrieb:
Wir haben das gleiche Problem. Internet viel zu langsam.  Der Speedcheck lässt sich leider auch nicht durchführen. Für Hilfe sehr dankbar.

 

Hi, ich habe soeben ein höheres Profil für dich beantragt. Dauert ein paar Tage, dann sehen wir ob es klappt.

 

Gruß

Stefan


EICH14
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 14, 2014
Danke schon mal. Bin gespannt wie viel es bringt.

 


EICH14
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 1, 2014
Fast 3 Wochen später leider noch keine Veränderung. Immer noch sehr langsames Internet.

Hat sich schon irgendetwas bezüglich des höheren Profils ergeben das beantragt wurde ??


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • August 1, 2014
Ausführungstermin ist laut Telekom der 06/08/2014.

 

Gruß

Stefan


Stephan_R
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 20, 2014
Hallo Stefan,

 

kannst DU mir auch weiterhelfen?

 

Ich hab das Problem hier grob zusammengefasst und weiss nicht wo/ wer noch was tun kann:

 

 

ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit von DSL All in S Tarif.

Gemessen habe ich Dowmloadgeschwindigkeit von 4900 kbps.

Der Vertrag sagt bis zu 8000, wobei in der Auftragsbestätigung die SPanne von 6000 bis 8000kbps reicht.

 

Es wurde bei Prüfung keine Störung gefunden, ein Umschalten des Profils bei O2 gab keinen Erfolg.

 

Jetzt das SELTSAME: Vor Wechsel in diesen Tarif hatte ich gemessene 6100kbps auf der Leitung (bei Tarif DSL All in M)

UND jetzt sagt O2, dass es nicht am Profil oder einer Software liegt??

 

Ebenfalls ist dieser quasi statische Wert von 4900kbps im aktuellen Profil zu allen Uhrzeiten vorhanden, also auch nachts um 3Uhr.

 

Wer kann mir hier weiterhelfen? Was kann ich noch tun?

 

 

Gruß Stephan


  • August 20, 2014
Nimm mal den TAE Stecker aus der Telefondose  stecke den Router  für ein paar Minuten aus , dann wieder alles einstecken, dann müsste  alles passen.

LG baerchen


GermanGigaDepp
Besucher:in
Guten Tag,

 

wir haben auch seit ein Paar Tagen massive Probleme mit der Internetgeschwindigkeit.

Vertraglich wurde uns mind. 12.000er DSL zugesagt.

Bedingt durch alte Leitungen schafft man aber bei uns nur 2.000er DSL (mehr geht auch bei der Telekom nicht). Das war uns aber vorher bekannt, daher kein Problem.

 

Bis vor etwa einer Woche lag der Downstream bei ungefähr 270kb/s.

Da es jetzt eine Woche lang sehr langsam war, habe ich diverse Tests durchgeführt:

 

1. Vorab, ohne etwas zu ändern: ca. 37kb/s.

2. W-Lan Repeater ausgeschaltet: ca. 37kb/s

3. Direkt mit Laptop über LAN an den Router angeschlossen: ca. 37kb/s

4. Das W-Lan Passwort geändert, damit kein Gerät (z.B. Smartphone) mehr darauf zugreifen kann: ca. 45kb/s.

5. Den Router für 30 Minuten vom Strom genommen: ca. 76kb/s.

 

Bei dieser Geschwindigkeit hat sich unser Internet jetzt eingependelt.

Natürlich ist das immer noch nicht die Geschwindigkeit, die wir vorher mal hatten.

Einen Reset des Routers auf die Werkseinstellungen würde ich ganz gerne vermeiden, da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es daran liegt.

 

Kann uns jemand helfen?

 

Danke.

Dominik


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • August 20, 2014
 Gemessen habe ich Dowmloadgeschwindigkeit von 4900 kbps.

Der Vertrag sagt bis zu 8000, wobei in der Auftragsbestätigung die SPanne von 6000 bis 8000kbps reicht.

Hi, der Router verbindet mit folgenden Werten:

 

SL-Downstream: 6123 kbit/s, 42.4dB, 6.3dB
DSL-Upstream: 2412 kbit/s, 20.7dB, 6.3dB

 

Da schaut eigentlich alles gut aus.

 

Gruß

Stefan

 


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • August 20, 2014

 

Bis vor etwa einer Woche lag der Downstream bei ungefähr 270kb/s.

Da es jetzt eine Woche lang sehr langsam war, habe ich diverse Tests durchgeführt:

 

Ich habe das Profil einmal angepasst. Im laufe des Tages bitte das Modem noch einmal 10 Minuten vom Strom und TAE trennen und dann erneut prüfen.

 

Gruß

Stefan


GermanGigaDepp
Besucher:in
Vielen Dank für die Hilfe.

Nach dem erneuten Ziehen des Netzsteckers und 10 Minuten warten funktioniert es wieder wie zuvor  👍


Stephan_R
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 20, 2014
Hi Stefan,

 

besten Dank für Deine Initiative und Messung!!

 

Das Problem liegt anscheinend in der Wohnung:

Ich habe hier 5 TAE Dosen: An allen bis auf einer messe ich ca 4900kbps!

 

Und genau an der einen habe ich die 6300kbps, so ähnlich wie sich der Router auch verbindet!!

 

Aber darauf muss man auch erst mal kommen.

 

Danke für deine Hilfe! TOP!

 

 

Gruß Stephan


GermanGigaDepp
Besucher:in
Darf ich vielleicht auch freundlich nachfragen, ob sich jemand die Bandbreite ansehen kann, die bei uns ankommen müsste? Das wäre echt sehr hilfreich bei der Optimierung unseres Heimnetzes. 

 

Vielen Dank. 


Mickey2
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 25, 2014
Moderator o2_Stefan am ‎08.07.2014 15:10
Das liegt daran das uns seitens der Telekom die Aussage erreicht hat das hier aufgrund Leitungslänge und Dämpfung keine höher Bandbreite möglich ist.
Sie sind ja lustig. Und diese Antwort geben Sie mir, ohne eine Entschuldigung, dass mir O2 hier einen Tarif verkauft hat, der bei mir garnicht realisierbar ist?? Und ohne von sich aus eine Rückerstattung des von mir bezahlten Betrags anzubieten? Hier muss sich wohl erst der Kunde wieder ins Zeug legen, obwohl ganz klar ein Fehler von O2 zugrunde liegt.

Und sagen Sie mir jetzt bitte nicht, O2 garantiere keine Bandbreite (diesen Satz habe ich bisher bei jeder Kontaktaufnahme zu hören bekommen), Sie müssen ja vermutlich dennoch zugeben, dass ansonsten die Staffelungen der O2-Tarife keinen Sinn ergeben:

**************************
O2 All-in S: bis zu  8.000 Kbit/s
O2 All-in M: bis zu 16.000 Kbit/s
O2 All-in L: bis zu 50.000 Kbit/s
**************************

 

Dies sugeriert mir als Kunde in jedem Fall, dass ich mit dem Tarif O2 All-in M mind. eine Bandbreite von 8.001 Kbit /s erhalte.

 

Hier nocheinmal zum Vergleich - Tarif O2 DSL All-in-M:

**************************

Ihr Angebot: Download mit bis zu 16000 KBit/s - Upload: 1.051 KBit/s

Meine Werte ca.: Download: 1.051 KBit/s - Upload: 71 KBit/s

**************************
(das ist doch ein Witz, mich hierfür auch noch nach Traif M bezahlen zu lassen)

Übrigens: Zum Zeitpunkt meiner Betellung war der Tarif M in Ihrem O2 Verfügbarkeitscheck für meinen Wohnort noch verfügbar, mittlerweile ist dies nicht mehr der Fall. Sie haben offenbar Ihren Fehler selbst bemerkt.

Ich danke Ihnen für eine erneute Prüfung meines Anliegens und eine aussagekräftige Antwort, die nicht nur einen Satz beinhaltet, mit dem ich als Kunde mich dann wieder weiter rumquälen darf, um eine Lösung für dieses Problem zu finden.


Mickey2
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 5, 2014
Werde ich hier noch mit einer Antwort rechnen können? Vielen Dank


  • September 5, 2014
Ich würde dir nicht antworten wenn du an der Hotline auch so freundlich bist dann tun mir die Mitarbeiter leid. @Mickey2 da hätte ich zu 1und1 Zeiten sämtliche Mitarbeiter anschnauzen können 1und1 hat eine 16000er Leitung verkauft angekommen sind 768

Jeri
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 6, 2014
@Baerchen ,wenn du dir ein Auto kaufst mit max Geschwindigkeit von 200 aber das Auto fährt vormeist nur 15, würdest du weiter fahren wollen und vorallem ruhig bleiben."so lange es sachlich ist"
Irgendwie ist es auch komisch das sich immer mehr Kunden melden wegen fehlender Leistung ihres dsl Anschlusses.
Wenn die Leute richtig geschult sind"eigentlich" wissen sie mit dem Kunden umzugehen.
@Mickey2 ich kann dir nur raten ,wenn hier nix passiert.dich schriftlich an O2 zuwenden und eine Min 14tage Frist zu setzen,das Problem zu lösen.oder rechtliche Beratung/Anwalt aufsuchen.vielleicht sogar sonderkündigungsrecht.
*meine meinung*