Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL akt. Datenrate FritzBox weicht von der Praxis sehr stark ab


adm61
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

kann ein Mod bei mir mal prüfen mit welchen Datenraten ich synchronisiert bin, laut Fritzbox weicht die nämlich sehr stark von der praxis ab. Ich habe bedenken, dass ich gedrosselt bin.

 

Ich hatte mal vor Jahren eine kleine Sperre gehabt, weil die Synchronisierung mit dem DSLAM Unterbrechungen verursacht hatte, diese Drosselung sollte aber meines Wissens schon entfernt sein.

 

Kann die Option SpeedPing meine DSL Leitung lahm legen ?

laut FritzBox sollten 15,8 MBit/s Down und 2,8 MBit/s Up  möglich sein.

Ich bekomme allerdings maximal 12 MBit/s und 1,2 MBit/s. Ich weiß dass die Werte nicht identisch seien können.

Aber so stark abweichen sollte es auch nicht. 

Lösung von Mister79

Das ist ein alter blauer Tarif, welcher jetzt wohl auf BSA Telekom realisiert wird. Da hat die Telekom wohl ein fixes 12000 Profil geschaltet, da der snr bei max wohl zu gering wäre. Der Tarif sieht max 1200 im Upload vor, egal was möglich ist. O2 schaltet den Upload strikt nach Tarif. Für BSA sind die Werte super. O2 hätte auf einen eigenen Port zwar knapp 16 geschafft aber eigene Technik ist ja Geschichte.

So wie die Telekom an die Sache schaltet sind 12 Mbit super und voller Upload nach Tarif, auch super. Wenn du mehr willst musst du den Tarif upgraden

11 Antworten

blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • June 1, 2017
Welchen Tarif hast du denn?


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • June 1, 2017
Wurde per LAN-Kabel getestet?


adm61
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2017
DSL 16.000, habe die Messung über Lan durchgeführt genau das selbe


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • June 1, 2017
Den Tarif kenne ich nicht, sorry.


adm61
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2017
DSL komplett Premium

verlängert am 14.09.2016. seitdem habe ich auch den Annex J Anschluss 


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • June 1, 2017
Soweit ich mich erinnere, sieht dieser Tarif nur 1024 kbit/s Upload vor. Unabhängig davon, wie er technisch realisiert wird.


adm61
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2017
Stimmt, sollte aber laut Aussage von der Kundenhotline am 14.09.2016 automatisch an die maximale Bandbreite angepasst werden. 

Komisch finde ich auch dass der Download-Wert sehr fix ist. Egal ob morgens oder Abends über 12,6 Mbit/s komme ich nich drüber und auch nicht drunter. 


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • June 1, 2017
Von so einer Anpassung habe ich noch nichts gehört. Soweit mir bekannt, bleibt es bei den blauen Alttarifen auch bei per VDSL2 realisierten Anschlüssen beim tariflichen Upload. 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • Lösung
  • June 1, 2017
Das ist ein alter blauer Tarif, welcher jetzt wohl auf BSA Telekom realisiert wird. Da hat die Telekom wohl ein fixes 12000 Profil geschaltet, da der snr bei max wohl zu gering wäre. Der Tarif sieht max 1200 im Upload vor, egal was möglich ist. O2 schaltet den Upload strikt nach Tarif. Für BSA sind die Werte super. O2 hätte auf einen eigenen Port zwar knapp 16 geschafft aber eigene Technik ist ja Geschichte.

So wie die Telekom an die Sache schaltet sind 12 Mbit super und voller Upload nach Tarif, auch super. Wenn du mehr willst musst du den Tarif upgraden


adm61
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2017
Verstehen kann ich es, dass bei zu geringem SNR viele Fehler passieren könnten wodurch die Synchronisierung nicht mehr vernünftig funktioniert. Trotzdem ärgerlich da ich Jahrelang auf die Annex J Schaltung gewartet habe und dann das    Auf Vectoring kann ich wahrscheinlich die nächsten Jahre nicht mit rechnen


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 2, 2017
Die Telekom schaltet sehr konservativ. Daher ist der Download leicht geringer. Beim Upload ist es eine Tarifsache. Wenn du den vollen Upload brauchst, dann musst du den Tarif wechseln.