Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL 16MBit/s seit etwa 3 Monaten nur ~ 7-8 MBit/s

  • January 20, 2014
  • 3 Antworten
  • 55 Aufrufe

systemofapwne
Besucher:in
Hallo, seit etwa 3 Monaten habe ich mit meinem O2 DSL Light Vertrag (ehemals Alice Fun Light) nicht mehr die Datenrate von etwa 12-14 Mbit/s, wie zuvor, sondern nur noch knapp 7-8 Mbit/s.

Nach einem Gespräch bei der Kundenhotline wurde festgestellt, dass die Verbindung zu O2 über den Router (Alice 1231) sehr lange dauert (> 1-2 Minuten) und dieser sich nur mit 8 MBit/s verbindet (mit 18er Profil). Kurzerhand gab es ein neues Modem (O2 1231) doch die Probleme bestehen immer noch (Lange Verbindung und nur 8 Mbit/s). Ein erneuter Anruf bei der Hotline brachte leider nicht viel außer, dass ein Leitungstest durchgeführt werden sollte. Dies geschah auch (SMS Benachrichtung kam an), doch ist die Verbindung immernoch auf maximal 7-8 Mbit/s begrenzt. Ferner ist mein Internet ping (Fastpath Option gebucht) von etwa 20 auf 40-50 gestiegen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

http://www.speedtest.net/my-result/3246533906

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • January 21, 2014
Hi systemofapwne,

in der Tat sehe ich hier ein Einbrechen der Performance Anfang Dezember um 30%. Ein Erklärung habe ich so nicht, beim Ticket kam ja auch nicht viel bei rum, deine Werte

Leitungslänge 8m, 864m Leitungs-Ø 600, 400 sollten aber einiges mehr zulassen.  War im Dezember irgendwas auffälliges? Ich kann da eine Story aus eigener Erfahrung anbringen: Nachdem ein Elektriker bei mir im Haus ein Kabel vom Keller in den 4 Stock im 1.OG fälscherlicherweise für ein Stromkabel hielt und da aber mein Telefonkabel durchnschnitt (und dies nur lustlos wieder zusammenflickte), syncte sich danach mein Router auch nur noch mit 6 bis 8 statt stabilen 15Mbit :frowning Vielleicht ist bei dir ja ähnliches passiert? Grüße, Matze  

systemofapwne
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2014
Hallo und Danke für die prompte Antwort,

Anfang Dezember wurden bei uns im ganzen Haus (4./5./6. Dezember) neue Einbau-Küchen installiert. Das ein Elektriker/Techniker im Keller am TK-Anschluss des Hauses etwas geändert hat, ist mir nicht bekannt. Allerdings nehme ich den Einbruch der Bandbreite gefühlt schon etwas länger wahr. Könnten Sie eventuell verifizieren, ob die Bandbreitenprobleme mit den obigen Daten direkt korreliert sind?


o2_Matze
  • Moderator
  • January 21, 2014
systemofapwne schrieb:
Hallo und Danke für die prompte Antwort,

Anfang Dezember wurden bei uns im ganzen Haus (4./5./6. Dezember) neue Einbau-Küchen installiert. Das ein Elektriker/Techniker im Keller am TK-Anschluss des Hauses etwas geändert hat, ist mir nicht bekannt. Allerdings nehme ich den Einbruch der Bandbreite gefühlt schon etwas länger wahr. Könnten Sie eventuell verifizieren, ob die Bandbreitenprobleme mit den obigen Daten direkt korreliert sind?

Das ist doch schon mal ein interessanter Hinweis, ich könnte mir fast vorstellen, dass dort bei der Installation irgendwas beschädigt oder schiefgelaufen ist. Unten haben dir dir ein Screenshot mit eingefügt, für mich geht das doch sehr in die Richtung. Kannst die vielleicht mal einen Zettel im Treppenhaus aufhängen, ob andere Mitbewohner im Haus ähnliche Probleme haben seit dieser Maßnahme Anfang Dezember?

Beste Grüße, Matze

 

 https://