Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL 16.000 zu langsam?!

  • January 18, 2014
  • 11 Antworten
  • 46 Aufrufe

Voidz
Besucher:in
Hallo,
Ich bin seit 2010 bei Alice bzw.. nun O2. Die Internetgeschwindigkeit ist seit Vertragsbeginn stetig bei 350kb/s Downstream. Kleine Einbrüche sind normal, wegen denen frage ich auch nicht an.
Es geht mir darum, dass vor 5 Jahren bei uns noch Geschwindigkeiten von 650kb/s Downstream erreicht wurde. Ich frage mich ob da nicht mehr drin ist. :/
Schließlich bezahle ich eine 16.000er Leitung. 😠
Über Ausbaupläne und etwaiges ist mir nichts bekannt...
Laut Verfügbarkeitscheck wurde mir der O2 DSL All-in M (16.000 KBit/s) Tarif empfohlen. 😠 https://
https://https://https://

Lösung von Mister79

Und wenn du O2 1000 Euro dafür bezahlst, O2 wird diese Änderung nicht vornehmen können. O2 fragt bei Regio Anschlüssen bei der Telekom nach und bekommt eine Absage. Anders gesagt, die Anfrage wäre das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben wurde.

 

Man könnte auch auch meinen, die Absage die O2 bekommt ist ein Standardprozess bei der Telekom. O2 fragt, Telekom sieht die Anfrage und verschickt die Absage.

 

Der Grund dazu ist auch recht einfach. Die Telekom möchte so wenig Aufwand wie möglich haben und gerade bei Regio Anschlüssen. Daher setzt die Telekom ein Profil fest welches nahe zu mit 100 Prozent einwandfrei laufen wird. Ergebnis, kaum Reklamationen für die Telekom über O2.

 

 

Daher, wenn du egal bei welchem Anbieter einen Regio Anschluss angeboten bekommst, dann geh direkt zum Original. Ich könnte nämlich auch einen Kaffe darauf wetten, dass ein O2 Kunde in einem anderen Beitrag bei der Telekom 35-45 Mbit bei der VDSL Leitung bekommen würde aber die Telekom den O2 Regio VDSL Anschluss auf 25 Mbit fix geschaltet hat um so wenig wie möglich Supportanfragen von O2 zu bekommen. Auch hier wieder, auf Nummer sicher für die Telekom.

 

Also merken, wenn Regio, dann direkt Telekom.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 18, 2014
Voidz schrieb:
Hallo,
Ich bin seit 2010 bei Alice bzw.. nun O2. Die Internetgeschwindigkeit ist seit Vertragsbeginn stetig bei 350kb/s Downstream. Kleine Einbrüche sind normal, wegen denen frage ich auch nicht an.
Es geht mir darum, dass vor 5 Jahren bei uns noch Geschwindigkeiten von 650kb/s Downstream

650kb/s (5200 kbit/s) geht nur mit einer ratenadaptiven Schaltung.

Da du über einen Telekom Port geschaltet bist können wir aber kein RAM schalten, sondern dir wird eine feste Rate geschaltet.

 

Bedeutet es gibt hier nur 3000, 6000, 8000 und 16.000. Bei einer festen Rate muss die vorgegeben Bandbreite vom Port am Router komplett erreicht werden. 6000 klappt bei dir nicht, somit wird 3000 geschaltet.

 

Gruß

Stefan

 

 

 

 


Voidz
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2014
Erstmal danke für deine Antwort.
Also wenn ich das richtig verstanden habe liegt es daran, dass die Leitung an die ich angebunden bin 1. der Telecom gehört und 2. keine 6000kbit/s liefert. Stimmt das soweit?
Und wenn das stimmt, wäre es nicht trotzdem möglich wenigstens eine Verbesserung der Internetgeschwindigkeit zu errreichen?
Die 3000kbit/s die ankommen sind nicht gerade der Hammer... ;/
Schon gar nicht wenn man 16.000 bezahlt.


Voidz
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2014
Müsste man, um eine ratenadaptive Schaltung zu bekommen, jetzt bei der Telecom anrufen und dort nachfragen?
Wenn ja, wie stehen die Chancen, dass die Änderung durchgeführt wird obwohl ich schon lange kein Kunde der Telecom bin?


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 18, 2014
Voidz schrieb:

Schon gar nicht wenn man 16.000 bezahlt.

Bis zu 16.000 kbit/s.

 

Haben wir ne Möglichkeit das als Störung aufzunehmen. Oder irgendwelche Leitungswerte? Glaub zwar net da Telekomleitung, aber fragen kostet nix.


Voidz
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2014
Ja die Sache mit dem "bis zu" habe ich mir schon gedacht. Trotzdem war ich stutzig wegen dem alten Downstream und dem jetzigen.
Bisher habe ich nur gelesen, dass man einen entsprechenden Tarif bei der Telecom dafür braucht :/

Wie meinst du das:

Libermann schrieb:Haben wir ne Möglichkeit das als Störung aufzunehmen. Oder irgendwelche Leitungswerte?


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 19, 2014
Sorry, das war weniger an dich gerichtet als an die Allgemeinheit (o2_Stefan) 😉


Voidz
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2014
Libermann schrieb:
Sorry, das war weniger an dich gerichtet als an die Allgemeinheit (o2_Stefan) 😉

Oh, tut mir leid. ☺️


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • January 19, 2014
Die Angaben von Stefan deuten darauf hin das du einen Regio Anschluss hast. Hier wird die Telekom alles tun aber dich nicht auf einen ADSL2+ Port legen und dir somit ratenadeptives Internet zu ermöglichen. Somit wird es bei den fixen 3 Mbit bleiben.

 

Voidz schrieb:
Libermann schrieb:
Sorry, das war weniger an dich gerichtet als an die Allgemeinheit (o2_Stefan) 😉

Oh, tut mir leid. ☺️

Wird die Telekom nicht tun. War das Stefan oder Matze?!? Einer von beiden hat für 2 User dort eine Anfrage gestellt. Einmal für ADSL und einmal für VDSL. Beide Anfragen wurden von der Telekom abgelehnt. Begründung, die Dämpfungswerte passen nicht zu den Vorgaben der Telekom.

Möglich wäre aber das die Telekom für seine eigenen Kunden dort ratenadaptives DSL schaltet. Diesem Fall wäre dann wohl eine Geschwindigkeit (geschätz) zwischen 3 und 8 Mbit möglich.

 


Voidz
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2014
Ist es nicht möglich gegen ein gewisses Entgeld eine ratenadaptive Schaltung zu bekommen? :frowning
Ich weis nicht wieviel Aufwand so eine Änderung benötigt, aber ich denke das sollte doch machbar sein...


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • Lösung
  • January 19, 2014
Und wenn du O2 1000 Euro dafür bezahlst, O2 wird diese Änderung nicht vornehmen können. O2 fragt bei Regio Anschlüssen bei der Telekom nach und bekommt eine Absage. Anders gesagt, die Anfrage wäre das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben wurde.

 

Man könnte auch auch meinen, die Absage die O2 bekommt ist ein Standardprozess bei der Telekom. O2 fragt, Telekom sieht die Anfrage und verschickt die Absage.

 

Der Grund dazu ist auch recht einfach. Die Telekom möchte so wenig Aufwand wie möglich haben und gerade bei Regio Anschlüssen. Daher setzt die Telekom ein Profil fest welches nahe zu mit 100 Prozent einwandfrei laufen wird. Ergebnis, kaum Reklamationen für die Telekom über O2.

 

 

Daher, wenn du egal bei welchem Anbieter einen Regio Anschluss angeboten bekommst, dann geh direkt zum Original. Ich könnte nämlich auch einen Kaffe darauf wetten, dass ein O2 Kunde in einem anderen Beitrag bei der Telekom 35-45 Mbit bei der VDSL Leitung bekommen würde aber die Telekom den O2 Regio VDSL Anschluss auf 25 Mbit fix geschaltet hat um so wenig wie möglich Supportanfragen von O2 zu bekommen. Auch hier wieder, auf Nummer sicher für die Telekom.

 

Also merken, wenn Regio, dann direkt Telekom.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 19, 2014
Hier kann ich nur zustimmen. Deine Leitung erfüllt die Vorgaben für ein 6000er Profil nicht, technisch geht also nur 3000.

 

Das können wir auch nicht ändern. Tut mir leid. Auch die Schaltung auf RAM ist nicht möglich.

 

Gruß

Stefan