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Downloadgeschwindigkeit statt 6 Mbit/s nur noch 0,08 Mbit/s


D

urch die Systemumstellung im April wurde unser Tarif auf Classic S Flex umgestellt. Minimal sollen hier 6 Mbit/s zur Verfügung stehen, von der maximalen Geschwindigkeit von 16 Mbit/s rede ich schon gar nicht. Wir sind 4 Personen im Haushalt. An guten Tagen können wir mit maximal 2 - 3 Endgeräten online gehen, an schlechten Tagen mit 1 einem Gerät, was absolut unzumutbar ist. Immerhin zahlen wir auch den vollen Preis und nicht nur 1/5 oder 1/6.

Heute Nachmittag, früher Nachmittag wurde dann zur Sicherheit einfach mal ein Speedtest gemacht und das Ergebnis war, ist es immer noch, schockierend. Statt minimal 6 Mbit/s sind gerade mal 0,08 Mbit/s vorhanden. Erstaunlich, dass wir überhaupt online gehen können. Das geht einfach nicht. Es ging vorher ja auch, bis vor einer ganzen Weile. An den Leitungen wurde angeblich nichts geändert und die Downloadrate ist ja minimal mit einer gewissen Rate angegeben. Das sollte doch bitte umgehend geändert werden.

Verbindung erfolgt übrigens via WLAN und den Speedtest habe ich mal als Screenshot beigefügt

Ein Tarifwechsel auf Classic M wurde übrigens trotz angeblicher Verfügbarkeit an unserer Adresse abgelehnt aus internen (nicht genannten) Gründen

Mit freundlichen Grüßen
A. Knitter

Lösung von o2_Larissa

Hay hay @Anniesbeautyhouse,

ich habe mir deinen Anschluss angeschaut. An deiner Adresse ist technisch lediglich eine Leitung von maximal 2 MBit/s verfügbar, weswegen dort auch nicht mehr zur Verfügung gestellt werden kann.
Melde dich gerne bei meinen Kollegen der DSL-Technik-Hotline, damit die Differenz geklärt werden kann.

Liebe Grüße
Larissa

11 Antworten

Um gleich noch hinzuzufügen: Wir können den Speedtest NICHT per LAN Kabel durchführen: Weder haben wir ein LAN Kabel, noch habe ich an irgendeinem unserer Endgeräte einen LAN Anschluss. Und wir haben ja extra ein DSL Router mit WLAN geholt... und komischerweise hat es zu Alice Zeiten immer geklappt und je länger wir o2 Kunden sind, desto schlechter wird es.

Lil.Biene
Stammgast
  • May 27, 2019
Welchen Router habt ihr im Einsatz?

Wir haben die o2 Homebox 2 6641 und sind der Meinung, dass es vielleicht auch am Router liegen könnte

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • May 27, 2019
kennst du die DSL-Hile-App? Benutze die mal und erstelle ein Störungsticket.

Was sagt denn die Verfügbarkeit and einer Adresse? Kannst auch mal bei der Telekom nachsehen, wenn die Dir 100 MBit bieten können, dann kann o2 das auch

bielo
Legende
  • May 27, 2019
Weder haben wir ein LAN Kabel, noch habe ich an irgendeinem unserer Endgeräte einen LAN Anschluss.


Dafür gibt es gute USB Adapter. Für einen Test, halte ich so ein Teil dann für zwingend geboten.

kennst du die DSL-Hile-App? Benutze die mal und erstelle ein Störungsticket.

Was sagt denn die Verfügbarkeit and einer Adresse? Kannst auch mal bei der Telekom nachsehen, wenn die Dir 100 MBit bieten können, dann kann o2 das auch





Danke für den Tipp: ich habe die App jetzt mal installiert und das ganze durchlaufen lassen. Er kommt immer nur bis zu Router Aktivierung beginnen, da erscheint ein rotes Kreuz ...das passiert drei mal und irgendwann hat er keine Lust mehr, siehe screenshots und meint abschließend, dass das Problem leider nicht behoben werden kann...



Weder haben wir ein LAN Kabel, noch habe ich an irgendeinem unserer Endgeräte einen LAN Anschluss.
Dafür gibt es gute USB Adapter. Für einen Test, halte ich so ein Teil dann für zwingend geboten.

Wieviel kostet so ein USB adapter?
Bekomme ich den in jedem Elektro fachmarkt bzw. Mediamarkt etc

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • May 27, 2019
Dann ruf die Störungshotline direkt an. Bei der Systemumstellung passiert sollte eigentlich nichts passieren außer ein neuer Name...

Hast du mal einen Check bei der Telekom gemacht? Können die mehr Speed liefern?

Bin ehrlich gesagt auch kein Fan von der Homebox, hatte sie ne Zeitlang und Probleme mit WLAN. Ich empfehle dir eine Fritzbox. o2 selbst bietet die 7490 und 7590 an. Oder eine aus dem freien Handel.

bielo
Legende
  • May 27, 2019


Weder haben wir ein LAN Kabel, noch habe ich an irgendeinem unserer Endgeräte einen LAN Anschluss.
Dafür gibt es gute USB Adapter. Für einen Test, halte ich so ein Teil dann für zwingend geboten.
Wieviel kostet so ein USB adapter?
Bekomme ich den in jedem Elektro fachmarkt bzw. Mediamarkt etc

Ich habe sie online für 10 bis 12 EUR erstanden. Nannte sich USB 3.0 Super Speed Netzwerkkabel RJ45 Gigabit Ethernet Adapter. Sollte es eigentlich überall geben.

Danke vorab für eure Tipps und eure Hilfe... ich melde mich auf jeden Fall noch mal, wenn ich eventuell mehr weiß...

LG

o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • June 1, 2019
Hay hay @Anniesbeautyhouse,

ich habe mir deinen Anschluss angeschaut. An deiner Adresse ist technisch lediglich eine Leitung von maximal 2 MBit/s verfügbar, weswegen dort auch nicht mehr zur Verfügung gestellt werden kann.
Melde dich gerne bei meinen Kollegen der DSL-Technik-Hotline, damit die Differenz geklärt werden kann.

Liebe Grüße
Larissa