Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Dauerhafte DSL Störungen

  • May 17, 2019
  • 2 Antworten
  • 87 Aufrufe

Hallo O2 Team,
ich kann nicht verstehen, wieso es O2 nicht schafft für eine adäquate DSL Abdeckung zu sorgen. Seit Wochen habe ich periodisch über Stunden eine Geschwindigkeit von unter 1 MB und kann somit praktisch nicht surfen. Ich bezahle ja nicht wenig und trotzdem wird in meinem Bereich eine dauerhafte Netzstörung angezeigt. Wie kann da sein? Ich bezahle O2 ja auch nicht einen Monat mal den Vollpreis und dann wieder nur 1 Euro. Je nachdem wie ich lustig bin. Bei so einer Dauerstörung kann ich wohl Kulanz von O2 erwarten.
So werdet ihr immer mehr Kunden an die Konkurrenz verlieren.
Wann wird das Problem endlich gelöst?
Danke.

Lösung von o2_Lars

Hallo @xcurtie,
wenn Dir eine Netzstörung angezeigt wird, dann handelt es sich um Einschränkungen im Mobilfunknetz. Diese haben mit einem DSL Anschluss nichts zu tun und laufen komplett separat.
Wenn es am DSL-Anschluss zu Einschränkungen hinsichtlich der Geschwindigkeit kommt, dann ist es sinnvoll, eine Messung über einen per LAN-Kabel mit dem Router verbundenen Computer durchzuführen, während kein anderes Gerät mit dem Router verbunden ist.
Wenn sich auch weiterhin Einschränkungen in der Geschwindigkeit zeigen sollten, dann am besten einmal ein Ticket über die DSL Technik eröffnen lassen, damit dies für Dich geprüft werden kann.
Eine Geschwindigkeitsmessung über WLAN ist nicht empfehlenswert, da es gerade bei WLAN eine erhebliche Anzahl an möglichen Ursachen gibt, die die Qualität des WLAN-Signals beeinflussen können, bei einer Messung über ein LAN-Kabel gibt es diese Einflüsse so nicht.
Gruß,
Lars

2 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • May 22, 2019
Hallo @xcurtie,
wenn Dir eine Netzstörung angezeigt wird, dann handelt es sich um Einschränkungen im Mobilfunknetz. Diese haben mit einem DSL Anschluss nichts zu tun und laufen komplett separat.
Wenn es am DSL-Anschluss zu Einschränkungen hinsichtlich der Geschwindigkeit kommt, dann ist es sinnvoll, eine Messung über einen per LAN-Kabel mit dem Router verbundenen Computer durchzuführen, während kein anderes Gerät mit dem Router verbunden ist.
Wenn sich auch weiterhin Einschränkungen in der Geschwindigkeit zeigen sollten, dann am besten einmal ein Ticket über die DSL Technik eröffnen lassen, damit dies für Dich geprüft werden kann.
Eine Geschwindigkeitsmessung über WLAN ist nicht empfehlenswert, da es gerade bei WLAN eine erhebliche Anzahl an möglichen Ursachen gibt, die die Qualität des WLAN-Signals beeinflussen können, bei einer Messung über ein LAN-Kabel gibt es diese Einflüsse so nicht.
Gruß,
Lars

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • May 22, 2019
@xcurtie

die dsl Leitung ist von der Telekom, o2 mietet die nur für dich. Wenn da Störungen sind liegt das am Telekom Netz und dazu Lars Empfehlungen folgen.