Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datenvolumen

  • February 2, 2015
  • 13 Antworten
  • 483 Aufrufe

robilein
Besucher:in
Hallo,

reichen euch die 300 GB Datenvolumen?

 

Gruß

Robert

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 2, 2015
Als Kunde mit einem alten Vertrag ist mir das Thema im Moment egal. Trotzdem mach ich mir Gedanken darüber und so sah es letzten Monat aus. 95 Prozent setzten sich aus Netflix und Maxdome zusammen

 

https://

 

Ist eine 8,8 Mbit Leitung laut Router. Würde ich jetzt also VDSL besitzen, wäre der Verbrauch etwas höher. Denn das Prinzip bei Netflix und Maxdome ist ja recht einfach, mehr Leistung, besseres Bild.

 

Daher nein, so gesehen reichen für mich 300 GB nicht.


lockenköpfchen
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
robilein schrieb:
Hallo,

reichen euch die 300 GB Datenvolumen?

 

Gruß

Robert

Wofür ? Es kommt stark auf das Nutzungsprofil an.Bei großen ,regelmäßigen Downloads und wenn man HD bevorzugt bei Netflix und co.,wirds wohl eng werden.Bei Otto Normalnutzer gibts da wohl weniger Probleme.

Bei mir liegt die ganze Sache im Moment nicht im Argen,weil ich 1.) im Verbrauch drunter liege und

2.) keinen "Fair wie auch immer"-Vertrag habe. 😀


Klaus_VoIP
Legende
  • February 2, 2015
robilein schrieb:
 

reichen euch die 300 GB Datenvolumen?

Das muss jeder selbst wissen und entscheiden.

Wenn Kinder weg sind und wenig Videotraffik über Prime etc. anfällt reichen mir ca. 50GB.

Je Kind rechne ich 100GB dazu.

Und Oma verbraucht nur VoIP-Traffik  😉


Stenzel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 2, 2015
Sehr geehrter Mister79,

 

die VDSL-Tarife haben doch auch eine Begrenzung von 500 GB oder? Sollte also damit reichen.

 

Ich bin aktuell bei etwa 20 GB/300 GB ... und der Abrechnungszeitraum ist bald vorbei, reicht mir persönlich also locker. Bei mir kommen immerhin so 12 MBit/s an, aber leider ist kein VDSL hier in der Gegend verfügbar.

 

Mit freundlichen Grüßen


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 2, 2015
Stenzel schrieb:
Sehr geehrter Mister79,

 

die VDSL-Tarife haben doch auch eine Begrenzung von 500 GB oder? Sollte also damit reichen.

 

 

Sehr geehrter Herr Stenzel,

 

Schau doch bitte mal genau in die VDSL Tarife... 😮

 

Stenzel schrieb:
 

 

Ich bin aktuell bei etwa 20 GB/300 GB ... und der Abrechnungszeitraum ist bald vorbei, reicht mir persönlich also locker. Bei mir kommen immerhin so 12 MBit/s an, aber leider ist kein VDSL hier in der Gegend verfügbar.

 

 

VDSL ist leider auch nicht verfügbar, wäre es, hätte ich es...


robilein
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2015
Hallo,

also Filme über Maxdome usw. schau ich gar nicht.Grössere Daten downloaden tu ich eher selten.Meist spiele ich Onlinespiele (Rising Citie,Skyrama) und surfe in Foren,ebay,Youtube selten oder Onlineshops.Der rest der Family geht,wenn sie zu Hause ist,mit den Handys über Wlan ins Internet.

 

gruß

Robert


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 2, 2015
robilein schrieb:
Hallo,

also Filme über Maxdome usw. schau ich gar nicht.Grössere Daten downloaden tu ich eher selten.Meist spiele ich Onlinespiele (Rising Citie,Skyrama) und surfe in Foren,ebay,Youtube selten oder Onlineshops.Der rest der Family geht,wenn sie zu Hause ist,mit den Handys über Wlan ins Internet.

 

gruß

Robert

Es geht dabei doch nicht darum was du machst, es geht dabei darum was alle zusammen machen.

 

Ganz nach Kind kann You Tube schon eine ordentliche Datenlast werden, normales surfen wohl nicht, Amazon auch nicht, App Updates, Smartphone Updates, Windows Updates usw. Da kann können 80-90 GB im Monat nichts sein, die verpuffen einfach und du hast nicht wirklich viel gemacht.

 

Das nahe Ziel von Microsoft ist wohl die virtuelle XBox, welche sich jeder Kunde dann mieten kann über seinen Desktop. Auch hier werden die Datenmengen steigen, rasant.

 

Die Frage kann dir wirklich keiner beantworten, es liegt an deinem Verhalten und wenn du es selbst nicht einschätzen kannst, dann solltest du vom negativen Fall ausgehen und das diese nicht reichen.

 

Wenn du O2 Kunde bist soll die Verbrauchsanzeige ja bei jedem Kunden aktiviert werden, unabhängig von einer Drossel oder nicht. Dann siehst du es genau was du verbrauchst.

 

Wie du bei mir siehst reicht es nicht, wie du bei VOIP Droide siehst, er rechnet pro Kind 100 GB und in meinen Augen ist das recht wenig gerechnet. Hier kommt es aber auch wieder auf das Kind an. Er wird seine Kinde ja besser kennen als ich. Eigentlich rechnet er für pro Kind 100 und für sich auch + Frau auch zusammen 100, wissentlich das er das wohl nicht braucht und wenn es hart auf hart kommt, die Kinder noch Luft haben.

 

Kann ihm auch egal sein, VOIP Droide ist Kabel Kunde und hat dieses Problem so oder so nicht. 👍

 

Im Sommer kommen die kostenlosen Updates von Windows 10 ( Ja Windows 10 wird kostenlos an Windows 7 und 8 und 8.1 Nutzer verteilt), pro Rechner werden das 3-4 GB sein.

 

 


Stenzel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 2, 2015
Sehr geehrter Mister79,

 

Mister79 schrieb:
Stenzel schrieb:
Sehr geehrter Mister79,

die VDSL-Tarife haben doch auch eine Begrenzung von 500 GB oder? Sollte also damit reichen.

Sehr geehrter Herr Stenzel,

Schau doch bitte mal genau in die VDSL Tarife... 😮

... habe gerade nachgeschaut, liege richtig, man hat 500 GB beim aktuellen O2 DSL All-in XL.

 

Mit freundlichen Grüßen


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • February 2, 2015
Stenzel schrieb:
Sehr geehrter Mister79,

 

Mister79 schrieb:
Stenzel schrieb:
Sehr geehrter Mister79,

die VDSL-Tarife haben doch auch eine Begrenzung von 500 GB oder? Sollte also damit reichen.

Sehr geehrter Herr Stenzel,

Schau doch bitte mal genau in die VDSL Tarife... 😮

... habe gerade nachgeschaut, liege richtig, man hat 500 GB beim aktuellen O2 DSL All-in XL.

 

Mit freundlichen Grüßen

Der XL ist aber nicht alleine VDSL. Der All-in L hat auch VDSL aber nur 300GB.

 

Daher ist die Aussage von dir bei VDSL sind es 500GB leider falsch.

 

Gruß

Stefan


Klaus_VoIP
Legende
  • February 2, 2015
Also mir und Frau reichen ca. 50GB/Monat inkl. HBBT, VoIP etc.

Die Kinder sind bei max. 100GB, sofern Studium und Arbeit die Internetnutzung auf eine gewisse Stundenzahl einschränkt. Wenn ein Hartz4ler das Internet extensiv 18h/Tag nutzt, dann reicht es sicher nicht.

Eine Falle ist u.U. alles was via HD jetzt so richtig Traffik erfordert. Die "normalen" Videos sind da noch harmlos. Und viele Spiele erfordern auch wahnsinniges Updatevolumen!

 

 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 2, 2015
Stenzel schrieb:
Sehr geehrter Mister79,

 

Mister79 schrieb:
Stenzel schrieb:
Sehr geehrter Mister79,

die VDSL-Tarife haben doch auch eine Begrenzung von 500 GB oder? Sollte also damit reichen.

Sehr geehrter Herr Stenzel,

Schau doch bitte mal genau in die VDSL Tarife... 😮

... habe gerade nachgeschaut, liege richtig, man hat 500 GB beim aktuellen O2 DSL All-in XL.

 

Mit freundlichen Grüßen

Echt jetzt? Schau wieder nach, du übersiehst dort was.

 

Wie Stefan dir schon sagte, das bezieht sich auf den XL und der XL ist ein Vectoring Anschluss. Nicht jeder VDSL Anschluss kann Vectoring. Das ist eine ganz andere Technik.

 

Du kannst zwar den kaufmännischen Tarif buchen um die 500 GB zu bekommen aber ich drück das mal anders aus,

 

in Deutschland können rund (wenn wir der Propaganda der Telekom glauben) 60 Prozent der Bevölkerung VDSL buchen. Davon können aber nur 2-3 Prozent VDSL Vectoring buchen.

 

So oder so, um auf die 500 GB zu kommen ist der Anschluss teurer als ein normaler VDSL Anschluss. In der Regel sind es 300 GB.

 

Das was du sagst ist ja wie, jeder Anschluss bei O2 hat 2 Kanäle für die Telefonie. Wäre auch falsch, denn dafür müsstest du eine Option buchen, die kostet wieder Geld. Vectoring ist eine Option, diese kostet auch Geld. In Deutschland redet man bei VDSL von 50 Mbit oder VDSL Vectoring 100 Mbit.

 

 


CAT-71
Stammgast
  • Stammgast
  • February 2, 2015
 

Mister79 schrieb:

 

 

Du kannst zwar den kaufmännischen Tarif buchen um die 500 GB zu bekommen aber ich drück das mal anders aus,

 

Jetzt misch ich mich auch mal ein.....

 

Ich habe nun den "Kaufmännischen Tarif" und warte nur noch auf das schnellere INet.  😀 👍

 

Mir persönlich würden im Moment auch etwa 100GB reichen. Aber wer mehr Speed will bekommt auch noch mehr Trafic, positiver Nebeneffekt.  👍


Stenzel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 2, 2015
Sehr geehrter Stefan,

 

o2_Stefan schrieb:
Stenzel schrieb:
Sehr geehrter Mister79,

 

Mister79 schrieb:
Stenzel schrieb:
Sehr geehrter Mister79,

die VDSL-Tarife haben doch auch eine Begrenzung von 500 GB oder? Sollte also damit reichen.

Sehr geehrter Herr Stenzel,

Schau doch bitte mal genau in die VDSL Tarife... 😮

... habe gerade nachgeschaut, liege richtig, man hat 500 GB beim aktuellen O2 DSL All-in XL.

 

Mit freundlichen Grüßen

Der XL ist aber nicht alleine VDSL. Der All-in L hat auch VDSL aber nur 300GB.

 

Daher ist die Aussage von dir bei VDSL sind es 500GB leider falsch.

 

Gruß

Stefan

... ist eine Frage gewesen, deswegen Fragezeichen, keine Aussage. Der zweite Post von mir enthält eine Aussage, bezieht sich aber ganz deutlich auf den O2 DSL All-in XL und da sind es 500 GB.

 

Ich verwende meist Formulierungen mit "meist"/"oft"/"eventuell"/"vielleicht"/"ich glaube"/"ich meine, gelesen zu haben" usw. oder schreibe es direkt als Frage, wenn ich mir nicht ganz sicher bin ... damit bin ich auf der sicheren Seite und der Leser kann/sollte das meinen Antworten entnehmen können. Meine Antworten erheben keinen Anspruch auf 100% Korrektheit, wenn sie solche Formulierungen enthalten.

 

Mit freundlichen Grüßen