Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

bezahle jetzt doppelt - O2 DSL und Alice DSL

  • November 30, 2012
  • 15 Antworten
  • 210 Aufrufe

Bedman
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+10
Hallo,

 

ich hatte heute den Wechsel von O2 DSL zu Alice DSL. Ich hatte ein mulmiges Gefühl und habe die O2 Hotline angerufen. Und wie ich es mir dachte, werde ich noch als "zahlender" Kunde bei O2 geführt. Ich hätte noch eine Vertragsbindung bis 04/13. Keine Kündigung vorhanden. Alice Hotline sagte, dass sei nicht möglich. Mit einer Rufnummernportierung wird automatisch der Altanbieter gekündigt, sonst hätte man mich nicht schalten können. Ich hoffe, dass ich bei O2 rauskomme und nicht doppelt zahlen muss. Den Vertrag habe ich telefonisch bei O2/Alice abgeschlossen. Es wird jetzt bei beiden Anbietern ein Clearing eröffnet und ich muss abwarten.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • December 1, 2012
Bedman schrieb:
Hallo,

 

ich hatte heute den Wechsel von O2 DSL zu Alice DSL. Ich hatte ein mulmiges Gefühl und habe die O2 Hotline angerufen. Und wie ich es mir dachte, werde ich noch als "zahlender" Kunde bei O2 geführt. Ich hätte noch eine Vertragsbindung bis 04/13. Keine Kündigung vorhanden. Alice Hotline sagte, dass sei nicht möglich. Mit einer Rufnummernportierung wird automatisch der Altanbieter gekündigt, sonst hätte man mich nicht schalten können. Ich hoffe, dass ich bei O2 rauskomme und nicht doppelt zahlen muss. Den Vertrag habe ich telefonisch bei O2/Alice abgeschlossen. Es wird jetzt bei beiden Anbietern ein Clearing eröffnet und ich muss abwarten.

Bei beiden Anbietern? Es ist nur 1 Anbieter (o2), der aber verschiedene technische Systeme hat und auch verschiedene Kundenbetreuungen. Wie auch immer, ich würde nur den Vertrag zahlen, der auch tatsächlich geschaltet ist. Wenn o2-DSL abgeschaltet wurde, dann besteht dort auch keine Zahlungsverpflichtung mehr über das Abschaltdatum hinaus. Andernfalls hätte o2 den "Anbieterwechsel" zu o2-Alice ablehnen müssen, da noch Restlaufzeit bestand. Doppelt zahlen musst du also nicht.

 

Schreib am besten mal einen Moderator per PN an oder schick eine E-Mail an socialmedia@o2.com

 

gruß, zündi

 


Bedman
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • December 2, 2012
Ich soll die Woche nochmal abwarten. Der O2 Mitarbeiter meinte, dass keine Kündigung vorliegt und Alice einfach "dreist" drübergeschalten hätte. Meiner Meinung ist dies ja gar nicht möglich, sonst hätte die Portierung der Nummer gar nicht geklappt.


Hipflip
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 4, 2012
Hallo!

ich warte seit drei Monaten auf Behebung des gleichen Fehlers. 

Nach Wechsel von o2 zu alice wird mit einfach doppelt Geld abgebucht und die Community Flat ist nicht aktiv mit der Begründung, ich hätte noch einen gültigen o2 DSL Vertrag. 

Wöchentliche Anrufe bei O2 srapazieren nur meine Nerven, es ändert sich überhaupt nichts!

Mir wird immer nur erzählt, ich solle Geduld haben---nach drei Monaten und nun summiert 120 Euro zu viel abgebucht!!!!


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • December 4, 2012
Hi zusammen,

 

schreibt mir bitte eure Kundennummern (sowohl o2 DSL als auch Alice) per PN.

 

Gruß

Stefan


Hipflip
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 6, 2012
Hi Stefan, 

und, konntest du schon herausbekommen, warum ich immer noch auf 120 Euro warte, und vor allem WANN ich die zurückerstattet bekomme?

Viele Grüße

HipFlip


Bedman
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • December 6, 2012
So, noch mal mit der Hotline telefoniert. 2 mal mit Alice und 3 mal mit O2. O2 lässt mich solange nicht aus dem Vertrag heraus, solange keine Portierung meiner Rufnummer vorliegt. Alice sagt, die Portierung ist raus und deshalb konnte man mich auch schalten. O2 sagt, ich hätte von Alice etwas schriftliches wegen der Portierung bekommen müssen, was ich O2 zufaxen soll. Da ich nichts bekommen habe, kann ich auch nichts faxen :-(

Am meisten wundert sich O2, warum Alice mich schalten konnte, da ja keine Portierung vorliegt. Und was kam nach 5 Telefonaten raus? NICHTS!!!! Ich soll warten. Mein Anliegen ist schon bei einem Moderator. Vielleicht kann er mir mehr sagen. Also abwarten.


Hipflip
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 10, 2012
Hallo Bedman, 

ich habe den Portierungsauftrag von o2 bekommen und am 3.Juli 2012 (!!!) zu Alice weitergefaxt. Ich habe die Kündigungsbestätigung von o2 bekommen, und trotzdem wird mir jeden Monat weiterhin für o2 und Alice das Geld abgebucht. 

Ich rufe jede Woche bei der Hotline an (das ist jedes Mal ca. 1 Stunde inkl. Wartezeit und Verbindung zur O2 DSL Abteilung). Dort wird mir dann gesagt, dass man mich am nächsten Tag zurückrufen wird, da scheinbar ein "Systemfehler" vorliegt....und was passiert? nichts, niemand hat mich von o2 je zurückgerufen. Ich bin wirklich enttäuscht. Natürlich wird auch mir gesagt, ich solle noch etwas Geduld haben...Mein Wechsel war am 31.8. und nun haben wir den 10.12....als nun fast 3,5 Monate!

Ich glaube langsam, dass sich da nichts mehr tut, und wir nur mit Anwalt und Widerruf der Lastschriften weiterkommen. Ich bin seit 8 Jahren Kunde bei o2, habe immer sowohl Festnetz und Internet als auch drei Handyverträge bei o2, aber dass man mich so behandelt hätte ich echt nicht gedacht!

Jetzt steht die nächste Abrechnung an, un zu den 120 Euro, die ich von o2 bekomme, kommen dann nochmal 40 dazu = 160 Euro !!!!

 


Bedman
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • December 10, 2012
Gerade noch mal bei O2 und Alice angerufen. Ich schmeiße mich weg. Ich wurde 3 mal weiterverbunden, ohne dass man mich hat ausprechen lassen. Was kam raus? Kündigung bei O2 zum 07.12.12. Na gut, eine Woche umsonst bezahlt. Hauptsahce bei O2 bin ich raus. Dann bei Alice angerufen, wegen den Kombivorteil. Hat auch geklappt. Dann fragte ich noch, warum bei O2 der Portierungsauftrag nicht angekommen ist? Bei den letzten Telefonaten wurde mir immer gesagt, dass er am 30.10. zu O2 gefaxt wurde, ohne dass ich den Portierungsauftrag unterschrieben hätte. Jetzt stellt sich heraus, dass NIE etwas an O2 gefaxt wurde. Da stelle ich mir doch die Frage, wie Alice meine Nummer schalten konnte? Der Kundenbetreuer schickt mir jetzt den Portierungsauftrag zu. Na dan hoffe ich mal, dass jetzt alles klappt.


Bedman
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • December 17, 2012
Wäre zu schön, wenn alles glatt gegangen wäre. Kaufmännische Kündigung bei O2 zum 07.12., technische Abschaltung zum 17.12. Ratet mal was heute passiert ist? O2 (bzw. der T-Com Techniker) hat mich heute abgeklemmt und den Alice Anschluss lahm gelegt. Anwarten und Tee trinken *grrrr*


Bedman
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • December 18, 2012
Edit: Beitrag verschoben, bitte in einem Topic bleiben (sandroschubert)

 

Hallo,

 

ich hatte am 30.11. einen Wechsel von O2 DSL zu Alice DSL. Schaltung hat auch geklappt, nur bei O2 lief mein Vertrag noch weiter. Ich/Alice haben dann nachträglich bei O2 gekündigt. Bestätigte Kündigung war der 17.12. Und was ist passiert. Gestern war meine Alice Leitung weg. Rückmeldung der Telekom. Leitung ist nicht in Bestand und meine Rufnummernportierung ist jetzt auch futsch. Nummer ist zurück zur Telekom. Es hat doch 17 Tage alles funktioniert. O2 hätte doch nur kaufm. meinen Vertrag kündigen sollen, mehr nicht.


fbsmuela
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 19, 2012
Wende dich in so einem Fall an die Bundesnetzagentur. Du hast Anspruch auf deine Rufnummernmitnahme. Sollte das an O2 oder Alice scheitern, ist die Bundesnetzagenur (Verbraucherservice 030 22480-500 (Mo.-Fr. von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr)

der richtige Ansprechpartner. Ebenso bei einem Providerwechsel der scheitert, dass darf er nicht. Deine Leitung darf nicht gekappt werden! Bis zur Vollständigen technischen Umsetzung zum neuen Anbieter muss der alte Anbieter weiterversorgen ( sogar mit vermindeter Grundgebühr, da ja alles korrekt durch dich eingefädelt war bzw von o2 und Alice wohl ein Internes Problem!).

Du bist als Verbraucher eigentlich auf der sicheren Seite bei einem Anbieterwechsel, deshalb unbedingt die BNetzA informieren!

 

Viel Erfolg!


Bedman
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • December 19, 2012
Glückwunsch, habe einen neuen Schalttermin bekommen 09.01.2013. Bekomme nicht mal einen Stick zur Überbrückung oder für meinen Handyvertrag wollen sie mein Volumen nicht kostenfrei erhöhen. Sie hätten nichts mit O2 DSL zu tun. Was für ein Service.


patrickbs
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 21, 2012
Habe im September meine Alice DSL-Flat und meinen O2 Blue 100 Vertrag zusammenlegen lassen. Mir wurden von Alice 14,90 Euro versprochen. Leider zahle ich seitdem doppelt. Habe mich bei O2 mehrfach beschwert, leider ohne Erfolg. Ich werde jetzt alles zurückbuchen. Habe keine Lust mehr, mich mit diesem Unternehmen herumzuschlagen. Seit Monaten nur Probleme mit diesen Betrügern. Euch allen fröhliche Weihnachten, außer den Betrügern von Alice und O2. Die soll der Teufel holen.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • December 21, 2012
Wenn du eine Zusammenlegung veranlasst hast, sprichst du wohl vom Kombivorteil, welcher monatlich 10 Rabatt auf den DSL Anschluss bedeutet. Aber warum, sollten wir dir dadurch die Grundgebühr für den o2 Blue 100 komplett erlassen?

 

Das wäre ein Rabatt von einfach mal so 32,50 EUR / Monat.

 

Nur weil die Verträge miteinander verknüpft wurden?

 

Ich glaube nicht das dir das ein Mitarbeiter versprochen hat. Eventuell sagte er 15 EUR weniger im Monat weil du vielleicht noch dein Alice Tarif geändert hast auf einen tarif der 5 EUR weniger kostet. Aber insgesamt nur 15 EUR, da musst du selber zugeben das dies ein bisschen wenig ist, oder?

 

Gruß

Stefan

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • December 21, 2012
patrickbs schrieb:
Ich werde jetzt alles zurückbuchen.  

Und wenn du jetzt alles zurückbuchen lässt kannst du dich auf viel Ärger und Mehrkosten freuen.