Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Betrug beim Umzug?

  • April 10, 2017
  • 27 Antworten
  • 567 Aufrufe

Bin am 15.08.16 im gleichen Mehrfamilienhaus nur 2 Etagen tiefer gezogen. Hatte jahrelang den Tarif Alice Fun Speed. Dann umgestellt auf O2 DSL Fun Speed. Bis zum 14.08.16 hatte ich immer ca. 43 Mbit/s erhalten. Nach meinem Umzug wurde ich gegen meinen Willen zwangsweise in den Tarif o2 DSL All-in M gedrängt. Jetzt das Kuriose. Der O2 Speedtest zeigt mir bis heute, genau wie vor meinem Umzug, 43 Mbit/s an. Die Breitbandmessung aber, sowie mehrere diverse andere!! zeigen nur Download 18,55 an und Upload 2,77 Mbit/s an. Anhand von schriftlichen Unterlagen inlc. Screenshots lässt sich das auch alles beweisen. Zitat der Auftragsbestätigung: An Ihrer neuen Anschlussadresse an Ihrer Adresse erhalten Sie voraussichtlich eine Bandbreite zwischen 25.000 und 50.000 kbit/s im Download und 2.700 - 10.000 kbit/s im Upload. Bevor ich die Bundesnetzagentur einschalte, wollte ich mich vorab im Forum schlau machen.

Lösung von o2_StefanX

martin.k schrieb:

 Daher bekam ich am 23.06.16 diese Auftragsbestätigung und auf genau dieser bestehe ich auch! Sicherlich etwas spät, das stimmt allerdings.


Das ist auch korrekt und der Anschluss wurde auch am 15.08.2016 mit dem Tarif Fun Speed an der neuen Adresse geschaltet.

Nicht ganz einen halben Monat später hast du am 31.08.2016 über das Web Portal einen Produktwechsel auf den o2 DSL All in-M veranlasst.

Warum du das getan hast kannst nur du dir beantworten, ein Fall für die BNetzA ist das aber mit Sicherheit nicht.

Gruß

Stefan

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

27 Antworten

blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • April 10, 2017
Warum wechselst du nicht in den O2 DSL All-in L?


  • April 11, 2017
Weil ich dann monatlich 5,-€ mehr zahlen müsste. Hatte vor Jahren noch bei Alice und auch bei O2 die Speed Option kostenlos dazu bekommen.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • April 11, 2017
Na für den O2 DSL All-in M ist deine Geschwindigkeit doch ausgezeichnet. Ich denke das Kunden-helfen-Kunden-Forum ist nicht der richtige Ort für individuelle Preisverhandlungen.


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • April 11, 2017
blue_screen schrieb:

Na für den O2 DSL All-in M ist deine Geschwindigkeit doch ausgezeichnet. 

Sogar überragend. ☺️

Warum bist du denn in einen Tarif gewechselt der dir nicht zusagt?

Das lässt sich deinem Eingangsposting, zumindest für mich, nicht entnehmen.

Grüße, Katja


  • April 11, 2017
In dem Umzug Auswahl Menü gab es meinen bestehenden Tarif o2 DSL Fun Speed nicht mehr, nur noch All-in M aber ohne Speed Option. Dieser Tarif war für 29,95€ voreingestellt. Für O2 DSL All-in L müsste ich weil ich umgezogen bin zur Strafe eben monatlich 5€ mehr zahlen. Wäre ich nicht umgezogen hätte ich die Speed Option noch heute. Selbstverständlich durfte ich zur Umzugsgebühr auch noch eine Produktwechselgebühr bezahlen. Als Dankeschön für bedeutend weniger Leistung. Warum lügt o2 aber und zeigt mir im 02 Speedtest nach wie vor ca. 43Mbit/s an, die eindeutig nicht anliegen? Übrigens ich bin mit einem LAN Kabel an der HomeBox 6641 angeschlossen.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • April 11, 2017
Die Fun Speed-Tarife werden ja schon seit Jahren nicht mehr vermarktet, daher wird man wohl auch keine neuen Anschlüsse mehr mit diesem Tarif schalten. 

Dein Anschluss wird technisch über VDSL2 realisiert und dann auf die tarifliche Geschwindigkeit gedrosselt. Manche Speedtests messen viel zu kurz und messen nur Peakwerte, dadurch kommen solche irreführenden Angaben zustande.

Probiere mal 

DSL Geschwindigkeit testen mit dem DSL Speedtest - COMPUTER BILD 

da kommen auch immer phantastische Werte bei raus ;-)

Empfehlen kann ich dagegen speedtest.net.


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • April 11, 2017
blue_screen schrieb:

https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fdsl-speedtest.computerbild.de 

da kommen auch immer phantastische Werte bei raus ;-)

 

Empfehlen kann ich dagegen https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fwww.speedtest.net.



Interessant, bei mir sind sie über BILD zu gering, und kein Ping messbar:



speedtest.net:

https://

Eine merkwürdige Messeite. Auch optisch.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • April 11, 2017
Du überforderst du die Bild ;-)

Und offensichtlich ist das kein O2-Anschluss.


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • April 11, 2017
Nicht mehr, o2 hat uns gekündigt. 😉

Freiwillig wäre ich nicht weg, wir hatten sehr gute Vertragsbedingungen. ☺️


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • April 11, 2017
Jetzt hast du dafür einen sehr schnellen Anschluss ;-)


  • April 11, 2017
Habe soeben selbst bei Speedtest.net gemessen. 19,24 und 3,24 Ping 40. Bei Computerbild 29,521 und 4,031 Kbit/s. Für den All-in M Tarif ist das alles selbstverständlich sehr gut. Man kann doch aber einen Kunden nicht bestrafen nur weil er 2 Etagen tiefer gezogen ist. Ich habe keinen Tarifwechsel beantragt, sondern nur einen Umzug, sonst nichts. Trotz allem werde ich mich an die Bundesnetzagentur und diesmal auch an die TV Medien wenden. Bei der Einführung der IBAN genau das gleiche Theater. Plötzlich hatte ich ohne Beantragung 2 neue Mobilfunknummern, die beiden alten einfach abgeschalten. Jedesmal Kostenpflichtig natürlich. Jetzt recht es endgültig!!! 


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • April 11, 2017
Du hast doch selbst geschrieben, dass du den Tarif O2 DSL All-in M ausgewählt hast. Man kann einen Anbieter auch nicht verpflichten, Tarife ewig anzubieten. Fun Speed ist seit September 2011 für Neuanschlüsse nicht mehr buchbar.

Viel Erfolg.


  • April 11, 2017
wir freuen uns, dass Sie auch nach Ihrem Umzug Ihr Produkt o2 DSL Fun Speed nutzen möchten.
Die Freischaltung Ihres Anschlusses an der neuen Adresse erfolgt, wie mit Ihnen vereinbart, am 15.08.2016
zwischen 8.00 und 16.00 Uhr. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Sie an diesem Tag bis zur Freischaltung nicht telefonieren können.

Gibt es nach diesem Zitat von der Auftragsbestätigung zu Ihrem Umzugsauftrag noch Fragen.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • April 11, 2017
Das ist jetzt widersprüchlich. Oben hast du geschrieben, du hast einen Produktwechsel in den O2 DSL All-in M beauftragt. Was nun wirklich wer wie warum gemacht hat, weiß ich natürlich nicht. Wenn es dir nicht gepasst hat, hättest du ja innerhalb von 14 Tagen widerrufen können. Aber das ist nun auch viele Monate her.


  • April 11, 2017
den Umzug hatte ich Online beauftragt. Hier gab es im Menü aber keinen o2 DSL Fun Speed Tarif und Tarif M war für mich voreingestellt. Als Anmerkung bei der Bestellung des Umzuges gab ich an, keinen Tarifwechsel durchzuführen!!! Daher bekam ich am 23.06.16 diese Auftragsbestätigung und auf genau dieser bestehe ich auch! Sicherlich etwas spät, das stimmt allerdings. Aus gesundheitlichen Gründen war es mir aber nicht früher möglich.

Angeblich geht ja die Geschwindigkeit auch mit ca. 43 Mbit/s von o2 ab, so zeigt es mir immer wieder der o2 Speedtest. Oder bestätigts du mir das das alles nur Lüge ist.


  • April 11, 2017
Du schreibst "Fun Speed ist seit September 2011 für Neuanschlüsse nicht mehr buchbar." Ich bin aber nur umgezogen und habe keinen Neuanschluss beantragt. o2 DSL Fun Speed gab es am 23.06.16 und auch 15.08.16 für Bestandskunden sehr wohl. Ich hab es sogar schriftlich.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • April 11, 2017
Du hättest doch an der Hotline nachfragen können, ob ein Umzug unter Beihaltung des alten Tarifs möglich ist. Ob O2 das gemacht hätte, weiß ich natürlich nicht. 

Die an deiner Adresse maximal mögliche Geschwindigkeit kannst du in der Verfügbarkeitsprüfung selbst prüfen.

Ich denke das ist alles was ich zum Thema beitragen kann und damit bin ich hier raus.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • Lösung
  • April 11, 2017
martin.k schrieb:

 Daher bekam ich am 23.06.16 diese Auftragsbestätigung und auf genau dieser bestehe ich auch! Sicherlich etwas spät, das stimmt allerdings.


Das ist auch korrekt und der Anschluss wurde auch am 15.08.2016 mit dem Tarif Fun Speed an der neuen Adresse geschaltet.

Nicht ganz einen halben Monat später hast du am 31.08.2016 über das Web Portal einen Produktwechsel auf den o2 DSL All in-M veranlasst.

Warum du das getan hast kannst nur du dir beantworten, ein Fall für die BNetzA ist das aber mit Sicherheit nicht.

Gruß

Stefan

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


  • April 12, 2017
weil ich im Online Umzugsauftrag nur den Tarif M für 29,99 € anklicken konnte. Meinen Fun Speed gab es dort ja nicht. Dies wurde von o2 natürlich zum Anlass genommen, gegen meinen Willen, einen Produktwechsel Auftrag auszulösen.

In einem sofortigen Telefonat unmittelbar nach meinem Auftrag zum Umzug wurde mein bestehender Tarif auch nach dem Umzug fortführend bestätigt. Man arbeite noch am Menü, derzeit sei aber der Fun Speed Tarif eben noch nicht aufgelistet, so die Antwort am Telefon. E-Mail Kontakt gab es ja da nicht mehr bei o2!!!

O2 war ja damals fast unerreichbar, das ging wohl auch durch alle Medien.

Gruß

Martin


  • April 12, 2017
meinst Du wirklich ich würde zusätzlich noch einen Auftrag auslösen bei dem ich mich für das gleiche Geld erheblich verschlechtere. Im Umzugsauftrag blieb mir doch gar nichts anderes übrig als auf den Tarif M zu klicken sonst hätte ich meinen Umzugsauftrag gar nicht abschließen können. Wie groß das Chaos bei o2 ist zeigten die Medienberichte, aber auch meine persönlichen Erfahrungen mit o2. Eigentlich dürften wir jetzt gar nicht mehr miteinander kommunizieren können. Schau mal wie ich eingelogt bin und dann auf das Bild.



Gruß

Martin.


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • April 12, 2017
Du kannst dich nach einer Löschung des Accounts jederzeit neu anmelden, wo ist da das Problem?

Man sieht in dem Screenshot ja schön, dass du gelöscht wurdest.

Nochmal zum Thema:

Sowohl o2 als auch du sagen, dass du mit deinem alten Tarif umgezogen bist.

Soweit stimmt ihr überein.

Du sagst, du hättest den neuen Tarif während des Umzugsauftrages ausgewählt (ich verstehe zwar immer noch nicht warum einem erst über ein halbes Jahr später einfällt, dass man den Tarif nicht möchte, aber gut) und o2 sagt du hast dies einige Wochen danach getan.

Wann hast du denn welche Mails bezüglich des Tarifwechsels erhalten?

Grüße, Katja


  • April 12, 2017
habe den entscheidenden Beweis bei mir gefunden, siehe Bild



ganz unten rechts ist auch das Datum erkennbar.

Gruß

Martin.


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • April 12, 2017
Und hier hast du dann auch weiter gedrückt oder anschließend den Umzug an der Hotline ohne Tarifwechsel veranlasst?

Was ich noch immer nicht verstehe: Du hast dieses Produkt ausgewählt, die Maximalgeschwindigkeit steht dabei und in keinster Weise widerrufen o.ä..

Und jetzt möchtest du nach über 9 Monaten eine höhere, nicht in deinem Tarif enthaltene Geschwindigkeit ohne Mehrkosten?

Mit welcher Begründung?


  • April 12, 2017
Frage 1. Ich habe mich weder neu im Forum Account registriert, war auch nicht nötig, denn ich wurde niemals gelöscht.

Frage2. Es steht doch eindeutig im unteren Bereich das eine Geschwindigkeit von 25 bis 50 erreichbar ist, so wie vorher.

Ich möchte meine, als Behinderter stark angeschlagene Gesundheit, nicht noch weiter ruinieren und beende unsere Kommunikation hiermit endgültig. Meinen Forum Account lösche Bitte auch gleich, aber diesmal endgültig.

Vielen Dank.

Martin.


  • April 12, 2017
Frechnuss ist Kundin wie Du und ich, die Dir nur helfen wollte, was aufgrund Deiner widersprüchlichen Aussagen allerdings ein schwieriges Unterfangen ist. Nur die User mit dem "o2_" vor dem Namen sind o2-Mitarbeiter/innen. Ein solcher hat weiter oben bereits Stellung genommen und dargestellt, was Du selbst veranlasst hattest.

Danke, dass Du erklärt hast, hier an einer weiteren Hilfe nicht mehr interessiert zu sein. Dann können wir uns nämlich anderen hilfesuchenden Membern zuwenden.

Mit Geduld wird ein/e solche/r o2-Moderator/in sicher früher oder später Deinen Foren-Account löschen.