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Bestätigung über einen nicht beauftragten Produktwechsel erhalten - was läuft schief?

  • April 23, 2019
  • 9 Antworten
  • 651 Aufrufe

Tiggerbiene
Besucher:in
Am Freitag erhielt ich von Ihnen eine Email zu einem nicht beauftragen Produktwechsel.
Inhalt des Schreibens:

Unser Zeichen: S - 53341497
Vielen Dank für Ihren Auftrag vom 19.04.2019.
Die Bereitstellung Ihres o2 DSL Classic M Flex erfolgt an folgender Anschrift:
XXXX XXXX Hamburg

Monatliche Kosten:
o2 DSL Classic M Flex 34,99 €
ISDN Komfort: 2,99 €
Ausgleich zu o2 DSL COMFORT SPEED: 9,91 €
Ausgleich Prof Bitstream: 5 €

Summe monatliche Kosten: 52,89 €

Rabatte:
Rabatt auf Grundgebühr 0,00 €
100% Rabatt auf Option ISDN Komfort keine Angabe
12 Monate 10,- € Rabatt auf die Grundgebühr -10,00 €
0,15 EUR Rabatt auf ISDN Komfort -0,15 €

Summe Rabatte -10,15 €

Der Gesamtbetrag meines Anschlusses würde sich nun auf monatlich 42,74 € belaufen.

Allerdings habe ich nie einen Produktwechsel beauftragt! Vor allem nicht ohne meine bisherigen Rabatte..... Mit dem "Wechsel" zahle ich 10,- € mehr als vorher (für keine Änderung)

Meine Rechnung umfasst seit 2012 regelmäßig die Grundgebühr abzüglich eines Erlasses von 10,- € sowie eine Ermäßigung von 5% (HASPA):

Beträge für 040/XXXXXX
1 x o2 DSL Comfort Speed ISDN 37,73 19%
1 x Erlass auf die Produkt-Grundgebühren (brutto 10 Euro monatl.) -8,40 19%
1 x Ermäßigung auf Grundgebühr - HaspaJoker-Programm (5%) -1,89 19%
Zzgl. Mehrwertsteuer 19% 5,21
Gesamtbetrag 32,65 €

Seit dem 16.03.2012 habe ich einen Vertrag mit folgenden Vertragsinhalten:

AliceComfort Speed
• kostenloser, professioneller Business Kundenservice rund um die Uhr
• Highspeed-Internetanschluss (mit bis zu 50.000 kbit/s Download- und 10.000 kbit/s Uploadgeschwindigkeit)
• ISDN Telefonanschluss
• Internet-Flatrate ohne Zeit- und Datenlimit
• Festnetz-Flatrate für Gespräche im deutschen Festnetz (außer Sonderrufnummern)
• WLAN HomeBox
• feste IP-Adresse und 1 Lizenz Internet Security
• 10 E-Mail-Postfächer (je 10 GB), 1 eigene Domain und 1 GB Webspace für Ihre Homepage
• 5 GB Online Speicher für Ihre Daten (z. B. Fotos, Musikdateien und Videos)

Im Laufe der Zeit entfielen hier schon (unangekündigt) meine Businesskundenhotline mit 24-Stunden Service sowie mein Domainzugang, der Name des Produktes wurde geändert auf o2 DSL Comfort Speed ISDN.

Am 03. Februar 2018 schrieben Sie mir bezüglich eines „Technologiewechsel für Ihren O2 DSL-Anschluss“: „Für Sie entstehen dadurch keinerlei Kosten und Ihr vorhandener Vertrag bleibt unverändert bestehen.“

Nun gab es erneut einen Wechsel am 14.04. in der Kundendatenbank und mein Eintrag in der neuen Datenbank lautet:
„O2 DSL Classic M Flex“
Vertragsbeginn: 05.01.2005
Vertragsende: 04.06.2019
Kündigungsfrist: 1 Monat(e) zum Vertragsende
Nutzungsadresse: XXXXXX, XXXX Hamburg

Was ist denn hier passiert? Woher kommt die Auftragsbestätigung? Der M Flex steht schon im neuen Kundencenter, ich möchte keine Konditionen ändern und habe das nie beauftragt!

Alles was ich möchte:
Keine Änderung des bestehenden Vertrags - ABER ich bitte erneut darum, die physikalisch mögliche Leistung von 50 Mbit/s durch die Telekom freigeben zu lassen (ein Schreiben an die T-Kom). Dort wird laut Aussage Ihrer Technik eine Drosselung meines Anschlusses auf 25 Mbit/s vorgenommen. Physikalisch möglich (seit der Umstellung auf Vectoring und am Anschluss auch anliegend) sind ca. 120 Mbit/s. Bitte stellen Sie sicher, dass meine vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s nicht durch eine Bandbreiteneinschränkung der Telekom auf 25 Mbit/s gedrosselt wird.

Lösung von Jogi

Moin,

das Ausgleich zu o2 DSL COMFORT SPEED: 9,91 € ließt sich für mich wie ein Rabatt, da ich aber das Original Schreiben nicht sehe, kann ich dazu keine Aussage treffen, aber an deinem Vertrag sollte keinerelei Änderung - vor allem nicht zu deinem Nachteil - stattfinden.

Ich würde die erste richtige Rechnung mal abwarten, sollte da eine Abweichung im signifikanten Bereich stattfinden, einfach der Rechnung mit der Bitte um Zahl- und Mahnsperre schriftlich bei o2 widersprechen und schauen, was passiert.

Greetz

9 Antworten

Jogi
Legende
  • April 23, 2019
Moin,

alles nicht schlimm, an deinem Anschlusss wird nichts geändert, sondern du wurdest lediglich auf die neue Datenbank migriert, was den Einsatz eines Dummy Tarifes, den du nirgendwo findest, notwendig machte.
Alles Wissenswerte dazu findest du hier https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006

Da die neue Datenbank das so verlangt, wird diese Migration wie ein neuer Auftrag behandelt, worüber du per Mail und Post informiert wurdest.

Greetz

Tiggerbiene
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 23, 2019
@Jogi Danke für die schnelle Antwort.
Wenn der Preis identisch wäre würde ich mir auch keine Gedanken machen.

Leider weicht der in der Bestätigung um 10,-€ im Monat ab.

wie sieht es damit aus?

Jogi
Legende
  • Lösung
  • April 23, 2019
Moin,

das Ausgleich zu o2 DSL COMFORT SPEED: 9,91 € ließt sich für mich wie ein Rabatt, da ich aber das Original Schreiben nicht sehe, kann ich dazu keine Aussage treffen, aber an deinem Vertrag sollte keinerelei Änderung - vor allem nicht zu deinem Nachteil - stattfinden.

Ich würde die erste richtige Rechnung mal abwarten, sollte da eine Abweichung im signifikanten Bereich stattfinden, einfach der Rechnung mit der Bitte um Zahl- und Mahnsperre schriftlich bei o2 widersprechen und schauen, was passiert.

Greetz

Tiggerbiene
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 23, 2019
Das steht als Kosten, nicht als Abzug im Gegensatz zu den anderen Rabatten . Aber dann warte ich mal ab...

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  • Legende
  • April 23, 2019
M.E. ist da was falsch gelaufen. Der Rabatt für ISDN Komfort fehlt (Im Alice Comfort ist das bereits im Grundpreis enthalten). Der HASPA-5%-Prozent-Rabatt fehlt.
Den Aufpreis für Telekom Bitstream in Höhe von 5 EUR gab es im Ursprungstarif gar nicht. Zusammen sind das 10,24 EUR zu viel.

Wo die 0,15 EUR Rabatt für ISDN Komfort herkommen, erschließt sich mir gar nicht.

Grundsätzlich könnte man den Tarif auch mal aktualisieren. Dummerweise würde man dann auf 34,97 EUR kommen, sofern du keine Sonderrabatte bekommst. Leistungen wie E-Mail wären mit einem Produktwechsel auch Geschichte.

o2_Lars
  • Moderator
  • April 28, 2019
Hallo @Tiggerbiene,
die erste Rechnung ist ja inzwischen gekommen, da die leider noch nicht den kompletten Abrechnungszeitraum umfasst, ist das alles erst mal nur anteilig aufgeführt. Ich bin aber sicher, dass auf der kommenden Rechnung die berechnete Grundgebühr stimmen wird :-)
Gruß,
Lars

Tiggerbiene
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2019
@o2_Lars So, die erste echte Rechnung ist da, es stimmt aber auch gar nichts mehr.

Ich habe bereits mit der Businesskundenhotline und der Privatkundenhotline telefoniert, beide sind überfordert.
Ja, theoretisch WAR ich Businesskunde, die Altdaten sind da. Die neuen Daten können die aber nicht sehen, denn: Jetzt bin ich Privatkunde. Auf der neuen Rechnung stehen aber Positionen aus dem Businessbereich (bzw. unbekannt), die können mir widerum die Kollegen aus dem Privatkundenbereich nicht erklären.

Keiner kann es erklären oder ändern (Ernsthaft? Nicht mal ein Ticket für die Reklaabteilung aufnehmen?), ich möge mich schriftlich melden.

An wen schicke ich jetzt a) den Rechnungswiderspruch (Nürnberg oder München) und meine Anschlussreklamation?

Nach der Migration hätte mein Anschluss eigentlich von dem Tarif "o2 DSL Comfort Speed ISDN" auf den neuen Tarif "O2 my Office M" mit Option ISDN geändert werden müssen. Dann wären sowohl Grundpreis als auch Leistung identisch. Jetzt habe ich hier eine derart wirre Auflistung - Wahnsinn.

Ich bin ziemlich genervt. Klar kann mal was schiefgehen, aber überhaupt niemanden zu bekommen, der sich der Sache mal annimmt ist echt nicht das Wahre.

Meine Mail an Telefonica mit dem ersten Widerruf ist (außer einer automatischen Antwort "wir melden uns binnen zwei Tagen") aus April ist bisher unbeantwortet geblieben.

An wen schreibe ich nun (ggf. per Einschreiben) damit sich jemand dem Kuddelmuddel annimmt?

Grundgebühren (monatlich)
O2 DSL Classic M 19% 29,4033
Option ISDN Komfort 19% 2,5126
Preisanpassung Prof. Bitstream 19% 4,2017
Preisanpassung zum Produkt O2 DSL COMFORT SPEED 19% 4,1261
Unify Vorteil 19% 0,0000

Vergünstigungen / Guthaben
100% Rabatt auf Option ISDN Komfort 19% -2,5126
5% Rabatt auf die monatliche Grundgebühr - HaspaJoker-Programm 19% -1,4601
Dauererlass ISDN Komfort 19% -0,1261
Sonderrabatt auf die monatliche Grundgebühr - gültig bis 21.03.2020 19% -8,4033
Gesamt (ohne MwSt.)
27,7416

Tiggerbiene
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2019
Kurzes Update: Gerade erhalte ich eine ziemlich pampige Antwort auf meine erste Anfrage aus April. "Grundsätzlich ist ein Widerspruch des Wechsel in eine andere Datenbank nicht möglich."

Ne, dem hab ich auch nicht widersprochen. Aber dem Produktwechsel auf ein Privatkundentarif.
Määähhhh

  • May 12, 2019
Kündige wegen wichtigem Grund und gut.
Der Tarif wurde zu deinem Nachteil geändert.