Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Beim Abschluss des Festnetzvertrages hat die Portierung nicht geklappt und ich bekam eine neue Festnetznummer. Die Portierung der alten ist noch immer bei der Telekom in Arbeit. Laut Auskunft der Hotline kann ich auf den bestehenden Vertrag keine Num

  • March 11, 2018
  • 11 Antworten
  • 125 Aufrufe

i-zehner
Besucher:in
Beim Abschluss des Festnetzvertrages hat die Portierung nicht geklappt und ich bekam eine neue Festnetznummer. Die Portierung der alten ist noch immer bei der Telekom in Arbeit. Laut Auskunft der Hotline kann ich auf den bestehenden Vertrag keine Nummer portieren - wie kann ich am besten meine alte Nummer wieder nutzen?

11 Antworten

OldMen
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 11, 2018
portier lieber zu sipgate


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 12, 2018
Fehlgeschlagene Rufnummerportierungen sind immer ein Fall für die Bundesnetzagentur. Dort mal den Sachverhalt schildern.


wie kann ich am besten meine alte Nummer wieder nutzen?

Pragmatisch betrachtet tatsächlich am sinnvollsten durch Portierung zu einem freien VoIP-Anbieter. Dabei würde ich derzeit Personal-VoIP vorziehen. Sipgate oder Easybell oder VoIp2GSM geht auch. Preise vergleichen!

Zur Nutzung ist eine Fritzbox o.ä. notwendig.  Homebox geht nicht!

Alternativ die Festnetznr. auf einen Handyvertrag portieren.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 12, 2018
Die Frage stellt sich wohl mehr, warum ist die RUfnummer nicht auf dem Vertrag gelandet. Danach ggf. erst klären ob eine Rettung über Alternativen vorgenommen werden sollten oder aber ob es nicht noch nachträglich portiert werden MUSS.


Nachträglich zu o2? Nicht vorgesehen und endete schon im Disaster.

Die Portierung kann jetzt schon nicht mehr seitens O2 erfolgen, also bleibt die Nummer wo sie ist. Jetzt muss man die Nummer eben woanders hin portieren. Dauert 1-2 Wochen. Ganz pragmatisch!!!

Du kannst es auch juristisch aufziehen von wegen Vertragerfüllung. Klärung dauert 6-18 Monate.  😉

Oder über Beschwerde bei BNetzA - bringt Dir aber auch die Nummern nicht sofort.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 12, 2018
Da möchte ich Dir auch nicht widersprechen. Am Anfang zählt aber erst mal, dass der Vertrag nicht 100 Prozent erfüllt wurde. Eine Alternative wie zu Sipgate  und Co. würde mit Kosten verbunden sein. Allein schon mit Kosten für die Nutzung usw. Ich finde nicht das man die Nummer mal eben damit abschmettert, in dem man sagt, portiere woanders hin und nutze ne Fritte, welche ja auch wieder Kosten verursacht, wenn eine Homebox im Vertrag gemietet wurde usw.

Da sehe ich schon die Beschwerde bei der Netzagentur, wenn es nicht durch einen falsch ausgefüllten Portierungsantrag auf Kundenseite ausgelöst wurde. Am Ende würde man sonst den Fehler nur unterstützten und da sehe ich das Problem, denn die zusätzlichen Kosten blieben beim Kunden.

Die einfache O2 Schutzkäule bezüglich der Dauer einer nachträglichen Portierung und damit die Empfehlung zum Drittanbieter? Naja, in meinen Augen nicht der richtige Weg.

Zusätzlich denke ich das zusammen mit der Netzagentur die Sache schneller geht.

Am ende wäre der Vertrag nicht erfüllt und nicht erfüllte Verträge berechtigen (ja hier wäre der Aufwand mit O2 sicher sehr groß) zum vorzeitigen Ende der Laufzeit


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 12, 2018
Warum ziehst du im Moment Personal VOIP vor?


Mehrere SIP-Accounts getrennt in einem Account und die Minutenpreise(z.B. Ausland).

Spielt bei einer Nummer fast keine Rolle, aber insgesamt ist das Leistungspaket Sipgate weit überlegen.


Mister79 schrieb:

...   nicht erfüllte Verträge berechtigen (ja hier wäre der Aufwand mit O2 sicher sehr groß) zum vorzeitigen Ende der Laufzeit
Falsch - nicht erfüllte Verträge sind nicht erfüllt und berechtigen überhaupt nicht zu einer Rechnung. Da ich aber solche Fragen versuche präzise auf die Fragestellung (der TE will primär seine Nummer) zu beantworten, habe ich mir den Exkurs über andere Varianten gespart.  😉 Das gehört eigentlich zur Allgemeinbildung und das soll der TE für sich entscheiden

Und die mögliche Frage der Mitschuld des Kunden ist noch gar nicht angesprochen worden.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 12, 2018
Also ich sehe, er möchte seine Nummer in seinen o2 Vertrag und nicht zu einem Drittanbieter. So präzise sehe ich das empfehlen von dritten da noch nicht, das dies umgehend die Lösung oder deren Ansatz  ist, ohne ggf. andere Dinge abgeklopft zu haben. 

Nehmen en wir an der User hat einen Fehler gemacht, dann wäre die Rettung der Nummer durch Drittanbieter sicher primär aber das steht gar nicht fest. Weder durch einen Mod, noch durch weitere Infos des Users. Im Moment ist lediglich präzise das er einen Vertrag hat, die Rufnummer aber nicht postiert wurde. Auf Grund der unglücklichen Prozesse zur Portierung und besonders zur nachträglichen bei o2, die Drittanbieter Keule zu schwingen? Also für mich ist das alles andere als präzise und auch nicht Problemorientiert.

wie ich ja schon sagte, da hängen Kosten mit dran. 

Naja exkurs Hin oder her, ich glaube nicht das o2 und aufwändige nachträgliche Portierungen oder die Bundesnetzagentur zur Allgemeinbildung gehören. Ich für mich zähle z.B. wann war Deutschland Weltmeister auch nicht zur Allgemeinbildung, weil mich Fußball interessiert wie ein Regenschauer. Man nimmt es irgendwie auf aber frag mich mal wann es letztens geregnet hat. Dennoch würde wohl jeder sagen, eine Weltmeisterschaft gehört zur Allgemeinbildung. Mag sein aber nicht für mich. Demnach mag es eine Allgemeinbildung für dich sein aber das auf Telekommunikationskonzerne und Möglichkeiten auszuweiten? Interessant...

egal ist ist wohl alles gesagt und ohne weitere Infos kommen wir nicht weiter.

mobil gesendet


Hat sich der Fall eigentlich inzwischen geklärt? Würde mich wirklich interessieren!