Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bandbreitenverfügbarkeit ADSL übertragbar auf VDSL?

  • September 17, 2014
  • 2 Antworten
  • 49 Aufrufe

Schroedinger
Besucher:in
Hallo zusammen!

 

TL;DR: Wenn schon beim ADSL nicht die volle Bandbreite verfügbar ist, ist dann dasselbe bei VDSL zu erwarten?

 

Etwas weiter ausgeholt: Ich bezahl für bis zu 16 Mbit von denen 3 Jahre lang etwa 6 mbit ankamen. Nachdem ich in einem Nebenhaus, das wie meines am Ende einer Sackgasse, andre Strassenseite, einen DSL-Anschluss eingerichtet habe und dort 14 mbit gemessen habe (beide Häuser etwa zeitgleich gebaut '76/'77) rief ich bei O2 an. Denn beide Häuser gehen dann auch wohl über die gleiche Vermittlungsstelle (die sonst üblich Ausrede für die ausblebende Leistung). Der O2 Techniker kratzte dann auch noch etwas mehr Leistung raus, immerhin kamen dann fast 8mbit bei mir an. Vor 1,5 Wochen war dann mein Inet für 'nen halben Tag weg, seitdem hab ich wieder ~6 mbit, die Verfügbarkeit im Internet stand vorher auf "bis 12.000 kbit", jetzt nur noch 6.000.

Beim Anruf bei der Hotline (gestern) erreichte ich einen sehr bemühten Techniker, der aber auch nur sagen konnte "sollte mehr sein, muss ich aber hochreichen", man würde sich bei mir melden, wahrscheinlich noch am gleichen Tag - bin krank zu Hause, am zweiten Tag bisher auch nix gehört (ok, hiess ja auch nur wahrscheinlich).

 

Wenn zwei Häuser über die gleiche VT gehen, wie hier, aber im einen die doppelte Bandbreite rüberkommt, liegt das dann doch vermutlich an der Technik im Haus, oder? Und wenn dann VDSL hier kommt (Tcom hat hier im Frühjahr/Sommer ausgebaut, bewirbt es auch schon, sollte dann auch bei O2 kommen), hat die Haustechnik dann auch Einfluss auf die VDSL Bandbreite? Denn auch wenn ich mit VDSL dann 20 mbit hätte, so wären es eben nur 20 von 50 und wieder nur für 40% der "bis zu" Leistung zu bezahlen, na danke. Denn es wurde vor einer Woche die Kabeltechnik im Haus (und nicht nur draussen!) erneuert und die versprechen, dass die Bandbreite dann auch voll anliegt, drosseln nicht und da komm ich dann doch leider ins Grübeln...

 

Und, wie immer, wenn man einmal was hat (7-8 Mbit statt ~6) und es einem dann weggenommen wird ... ;-)

 

 

 

€: sry, Formatierung war grausam

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • September 18, 2014
Um deine Frage kurz zu beantworten, ADSL und VDSL kannst du nicht vergleichen. Damit wird deine Geschwindigkeit bei VDSL höher sein als bei ADSL. In der Regel liegt die VDSL Verfügbarkeit irgendwo zwischen 20 und 50 Mbit. Da es hier um einen Telekom Port geht wird es also mindestens (wenn verfügbar) ab 25 Mbit beginnen. Ganz nach dem wo der Outdoor DSLAM steht.

 

Der Unterschied ist das durch den Outdoor DSLAM die Technik näher zu dir nach Hause kommt als wenn diese in der Vermittlung verbaut wäre. Heißt, die VDSL Technik ist in den grauen Kästen an der Straße verbaut. Sieht dann ungefähr so aus:

 

https://

 

Der rechte Kasten wäre das. Also so näher so ein grauer Kasten bei dir zuhause steht, um so mehr Bandbreite ist im VDSL Bereich möglich.

 

Eigentlich sollte wenn die Telekom mit VDSL gestartet ist auch kurze Zeit später eine Versorgung über einen Telekom Port durch O2 möglich sein. Dafür solltest du die Bandbreitenverfügbarkeit auf der O2 Seite benutzen. Sobald dort VDSL möglich ist wird es dir dort angezeigt. Wenn andere schon früher VDSL beziehen können, solltest du bei einem Mod eine Prüfung auf Verfügbarkeit beantragen.


Schroedinger
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 18, 2014
Danke für die Antwort, das Ding steht etwa 200-300m vom Haus entfernt, glaub die kamen komplett neu.

 

Was meinst Du zum andren Teil der Frage mit dem Einfluss der Haustechnik auf die Bandbreite?

Die "traditionelle ADSL-Versorgung" lief doch über den Kabelverzweiger -> Vermittlungsstelle, oder?

 

Mir ist nämlich nicht erklärbar, warum zwei Häuser, die über die gleiche VT laufen sollten (gleiche Lage, gleicher Kvz), solche Unterschiede in der Bandbreite haben, da sie eben auch gleichzeitig gebaut wurden.

Also eher anzunehmen ist, dass die Vorgehensweise beim Anschluss der Häuser ans Telefonnetz gleich gewesen sein dürfte. Dann müsste es doch an der Haustechnik liegen und die mir wiederum auch das VDSL vesrschlechtern, oder

 

Und irgendwann nervt es, wenn man weniger als die Hälfte der bezahlten Leistung bekommt und wenn der "kleinere" DSL-Tarif eine Frechheit ist - 100 GB geht noch, aber kein Kombi-Vorteil...