Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bandbreiten Upgrade von 25Mbit/s auf 50Mbit/s bereits 2 mal gescheitert obwohl 50Mbit/s-Tarif


T_Post
Besucher:in
Moin, vor einem Jahr gab es eine Vertragsänderung von 16Mbit/s auf 50Mbit/s wobei bisher jedoch nie mehr als 25Mbit/s geliefert wurden. Die Mitarbeiterin versicherte mir das die Leitung durch die Telekom zum Jahreswechsel 2017-2018 ausgebaut würde und dann auch 50Mbit/s verfügbar währen. Vor 4 Wochen habe ich daraufhin den Kundenservice kontaktiert, da Neustarts der Fritzbox 7490 und Speedtests nie mehr als 25Mbit/s anzeigten.

Dort wurde mir gesagt das das Upgrade der Bandbreite nicht automatisch erfolgt sondern dieses beantragt werden muss. Gesagt, getan. zum 15.06. sollte also die 50Mbit/s - Leitung geschaltet sein. Erneute Neustarts und Speedtests zeigten wieder nur 25Mbit/s, also erneut den Kundenservice kontaktiert. Ergebnis, "Die Telekom hat das Upgrade abgelehnt." Damit hab ich mit der Forschung begonnen. Meine Fritzbox zeigt eine Leitungskapazität von ca. 69800kbit/s bei einer Latenz von 8ms und einer Dämpfung von 18db(Empfang) bzw. 20db(Senden). Da ich selbst Elektrotechniker bin sprechen die Daten für mich das noch Reserve auf der Leitung ist. Nächster Schritt war dann ein direkter Kontakt mit der Telekom, erstaunlicher weise gab es dort auch Auskunft. Dort wurde mir gesagt da die Nachbarhäuser je 20 meter in beide Richtungen von mir aus (Straßensiedlung ohne Kreuzungen) sehr wohl eine 51Mbit/s Verfügbarkeit haben (VDSL ohne LTE). Das konnte ich mir dann auf der Webseite "Verfügbarkeit von VDSL via Adresse" auch noch einmal bestätigen lassen. Wobei an meiner eigenen Adresse angeblich "nur Funk"(sprich LTE) verfügbar ist obwohl ich bereits wie erwähnt stabil auf 25Mbit/s Verbunden bin. Für mich sind das zu viele Unstimmigkeiten in der Datenbank der Telekom und nach mehrfacher Mitteilung an den Kundenservice wäre für mich nun die Messung durch einen Techniker der nächste Schritt. Leider wurde das Letzte Ticket zu dem Thema heute Mittag bereits wieder "geschlossen" (Grund Unbekannt) Vermutlich wieder ein Blick in die Datenbank mit fehlerhaften und unstimmigen Daten seitens der Telekom.

Wie soll das nun weitergehen?

13 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • July 6, 2018
Hallo @T_Post,

ich habe mir das einmal angeschaut. Wenn schon der große lokale Vorleister mit dem einen Buchstaben und einer Farbe, die an rosa erinnert, in der Verfügbarkeitsabfrage mitteilt, dass nur eine niedrigere GEschwindigkeitn angeboten werden kann und eben nicht die 50MBit/s, dann wird dort (aktuell) auch ekine höhere vom Vorleister geschaltet werden. Weder für die eigenen Anschlüsse noch für die Anschlüsse, die vermietet werden.

Es kann dafür nun zahlreiche Gründe geben. Diese können in der Hardware des lokalen Anbietrers liegen, an strategischen Entscheidungen bezüglich des Ausbaus oder aber auch an regulatorischen Vorgaben zum Breitbandausbau.

Es wude versucht, ein 50MBit/s Profil zu aktivieren, dies wurde jedoch vom Vorleister abgelehnt, da werden auch wir so nichts weiter machen können...

Gruß,

Lars


T_Post
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2018
Vielen Dank für diese Antwort,

Ich habe nun eine Liste mit verfügbarkeiten der Nachbarschaft erstellt. und dabei Festgestellt das eine Prüfung der VDSL-Verfügbarkeit seitens O2 bei der Hausnummer 48 bereitwillig eine Verfügbarkeit von 50Mbit/s anzeigt. Dieses Haus steht gut 50 Meter weiter, und die Leitung kommt in Richtung Verteiler an unserem Haus vorbei?

Wie kann das dann sein?


T_Post
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2018




Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 6, 2018
Vor der 50 stehen zwei Wörter und genau diese sind ausschlaggebend.

Ein 50 Mbit Anschluss liegt zwischen 24 und 50 Mbit und somit voll in den Spezifikationen.

Im heutigen Tarif zu den 50 Mbit liegt es auch noch ganz anders, laut Datenblatt.

Dort wird als "Normalerweise" 10 Mbit angegeben

und bei "mindestens" 6 Mbit.

Damit bis du voll in den Spezifikationen, den alten und den neuen.


o2_Lars
  • Moderator
  • July 6, 2018
Hallo @T_Post,

es ist letztendlich unerheblich, was für die Nachbarschaft angezeigt wird. Es wurde für Deinen Anschluss beim lokalen Vorleister ein Profil mit 50MBit/s beauftragt und dieses wurde abgelehnt. Einige mögliche Grüdne nd Ursachen habe ich dafür genannt. Wir werden Dir leider aktuell kein höheres Profil schalten können, ob es in der Zukunft dazu Änderungen gibtm, können wir leider ebenfalls nicht sagen.

Gruß,

Lars


T_Post
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 10, 2018
Leider nicht hilfreich. Da mir bereits 25Mbit/s stabil zur Verfügung stehen und wie bereits bekannt kein höheres Profil geschaltet werden kann hilft mir die Aussage was in den Spezifikationen einer Verbindung steht die ich nicht habe nicht weiter.  Zwischen 24 und 50 würde passen, ich würde auch gerne 32 oder 45 mbit/s nehmen, aber eine dynamische Bandbreite scheint es nicht mehr zu geben. Da wird man lieber hart abgeriegelt...


T_Post
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 10, 2018
Ich stehe nun mit dem lokalen Vorleister in Kontakt. Anscheinend gibt es dort noch "möglichkeiten" die zur Zeit geprüft werden. Um die nutzen zu können wäre jedoch ein Wechsel notwendig. Wenn es was neues gibt melde ich mich hier.


  • July 10, 2018
Moin Moin,

lass Die die hörer Bandbreite schriftlich zusichern!

Ich habe dann nie wieder was von den Magenta-Jungens gehört.

Versprechen kann man ja viel, nur halten nicht.


T_Post
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 10, 2018
Keine Sorge. Ich bin eh noch 12Monate an meinen Vertrag gebunden, aber vielleicht hab ich ja Glück und durch die "Möglichkeiten" ergibt sich was...


T_Post
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2018
Moin nochmal. Das Spiel geht weiter... Letzte Woche habe ich erfahren "Umschaltung auf Grund von Trennungsbedingungen nicht möglich" gestern nun die Aussage vom Magenta Verein, "Die Dämpfung ist wesentlich zu hoch"... Beim Nachbarn der nach Verfügbarkeit angeblich 50Mbit bekommen kann gehen wohl doch nur 25Mbit? SoSo... Zum messen war immer noch niemand da und wird niemand kommen... Es wird nach irgendwelchen Formeln + Pauschalen zuschlägen gerechnet was mit der Leitung möglich ist... Nach dem Motto "Ihre Leitung kann gar nicht Besser sein als was die Formel sagt. -In der Praxis gibt es ja nie Abweichungen von der Theorie".... Selbst wenn nur 27Mbit ankommen würden bei eine 50Mbit Profil wäre ich glücklich. Aber gibt es das überhaupt noch? Das Profile geschaltet werden bei denen "bis zu 50Mbit"  eben nur unwesentlich mehr ankommen als bei dem 25Mbit Profil? Wird anscheinend nicht mehr gemacht wenn man es nicht "garantieren" kann. Ich bin nach meinen Recherchen davon überzeugt das ein 50Mbit Profil möglich ist, es müssen ja nicht 45.000kbit ankommen.... Würde ich auch schriftlich geben wenn erneut ein 50Mbit Profil beantragt, und auch darauf bestanden wird das es geschaltet wird. Ich bin mir der Technischen folgen sehr wohl bewusst, darf mich staatl. Gepr. Techniker Elektrotechnik-Fachrichtung Informations- und Kommunikationtechnik nennen, hier "Kunde"... 


o2_Lars
  • Moderator
  • July 12, 2018
Hallo @T_Post,

es ist bei den VDSL Anschlüssen ei nwenig anders als bei den "alten" (A)DSL Anschlüssen. Dort waren teilweise adaptiv Profile schaltbar, bei denen die Endstelle mit dem Router ausgehandelt hat, was stabil möglich ist.

Bei VDSL ist das nicht mehr so.

Es gibt dotr letztendlich drei (feste) Profile, die vom lokalen Vorleister geschaltet werden. 25MBit/s, 50MBit/s und 100 MBit/s.

Wenn die physikalischen Eigenschaften für ein Profil nicht ausreichend sind, dann wird automatisch das nächst niedrigere geschaltet. Das macht der Vorleister für seine Kunden und das macht der Vorleister auch für uns nicht anders.

Und es ist für den Vorleister auch völlig unerheblich, was ein möglicher Endnutzer unterschreiben würde oder akzeptieren würde, es ist einfach nicht möglich, ein anderes Profil zu schalten

In dem Fall hilft leider wirklich nur, auf einen möglichen Ausbau zu warten, tut mir leid.

Gruß,

Lars


T_Post
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2018
Danke Lars, selbst die Auskunft über einen Ausbau sind widersprüchlich.  Beim gleichen Vorleister sagt der eine, nein, es gab keinen Ausbau innerhalb der letzten Jahre und der andere Antwortet, der Ausbau ist bereits abgeschlossen.  Ende des Monats habe ich einen Termin bei der Gemeinde, die bringen dann Hoffentlich zu dem Thema etwas Licht ins dunkel.... schönen Feierabend o2_Lars


o2_Lars
  • Moderator
  • July 13, 2018
Hallo @T_Post,

danke für die Rückmeldung, halte uns dazu gerne hier auf dem laufenden.

Gruß,

Lars