Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

AW: Kündigung nicht funktioniert

  • September 27, 2014
  • 10 Antworten
  • 62 Aufrufe

Christoph33
Besucher:in
Da ich in diesem Forum aus irgendeinem Grund keinen neuen Beitrag schreiben kann, muss ich leider in diesen schreiben. Bitte um Verzeihung deswegen.

 

Telefonica weigert sich, mir die Kündigung meines DSL-Vertrags zu bestätigen.

 

Ich habe Mitte Juli meinen Umzug zum 1. August an eine Adresse angekündigt, an der es keinen o2-Empfang gibt. Laut Telekommunikationsgesetz gibt es in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von 3 Monaten (was ja an sich schon sehr ärgerlich ist, aber gut).

 

die Telefonica bestätigt mir die Kündigung - bis Mitte 2015.

 

Ich bestreite das und schicke ein Schreiben meines künftigen Vermieters mit. Etwa am 20. Juli.

 

Keine Antwort.

 

Dann schicke ich Anfang September noch mal ein Einschreiben an die Telefonica mit meiner Ummeldung an den neuen Wohnort sowie der Bescheinigung meines neuen Telefonanbieters.

 

Keine Reaktion.

 

Ich schicke das ganze nochmal mit der Aufforderung, mir die Kündigung zum 1. November zu bestätigen.

 

Reaktion: "Wir brauchen mehr Zeit, um Ihr Anliegen zu prüfen".

 

Das kann doch wohl nicht sein?

 

Es gibt ein Gesetz, das besagt, dass man ein Sonderkündigungsrecht hat, wenn man wohin zieht, wo ein Provider nicht hinliefern kann. Was gibt es es zu überlegen?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

Christoph33
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2014
Da ich in diesem Forum aus irgendeinem Grund keinen neuen Beitrag schreiben kann, muss ich leider in diesen schreiben. Bitte um Verzeihung deswegen.

 

Telefonica weigert sich, mir die Kündigung meines DSL-Vertrags zu bestätigen.

 

Ich habe Mitte Juli meinen Umzug zum 1. August an eine Adresse angekündigt, an der es keinen o2-Empfang gibt. Laut Telekommunikationsgesetz gibt es in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von 3 Monaten (was ja an sich schon sehr ärgerlich ist, aber gut).

 

die Telefonica bestätigt mir die Kündigung - bis Mitte 2015.

 

Ich bestreite das und schicke ein Schreiben meines künftigen Vermieters mit. Etwa am 20. Juli.

 

Keine Antwort.

 

Dann schicke ich Anfang September noch mal ein Einschreiben an die Telefonica mit meiner Ummeldung an den neuen Wohnort sowie der Bescheinigung meines neuen Telefonanbieters.

 

Keine Reaktion.

 

Ich schicke das ganze nochmal mit der Aufforderung, mir die Kündigung zum 1. November zu bestätigen.

 

Reaktion: "Wir brauchen mehr Zeit, um Ihr Anliegen zu prüfen".

 

Das kann doch wohl nicht sein?

 

Es gibt ein Gesetz, das besagt, dass man ein Sonderkündigungsrecht hat, wenn man wohin zieht, wo ein Provider nicht hinliefern kann. Was gibt es es zu überlegen?


Christoph33
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2014
Da ich in diesem Forum aus irgendeinem Grund keinen neuen Beitrag schreiben kann, muss ich leider in diesen schreiben. Bitte um Verzeihung deswegen.

 

Telefonica weigert sich, mir die Kündigung meines DSL-Vertrags zu bestätigen.

 

Ich habe Mitte Juli meinen Umzug zum 1. August an eine Adresse angekündigt, an der es keinen o2-Empfang gibt. Laut Telekommunikationsgesetz gibt es in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von 3 Monaten (was ja an sich schon sehr ärgerlich ist, aber gut).

 

die Telefonica bestätigt mir die Kündigung - bis Mitte 2015.

 

Ich bestreite das und schicke ein Schreiben meines künftigen Vermieters mit. Etwa am 20. Juli.

 

Keine Antwort.

 

Dann schicke ich Anfang September noch mal ein Einschreiben an die Telefonica mit meiner Ummeldung an den neuen Wohnort sowie der Bescheinigung meines neuen Telefonanbieters.

 

Keine Reaktion.

 

Ich schicke das ganze nochmal mit der Aufforderung, mir die Kündigung zum 1. November zu bestätigen.

 

Reaktion: "Wir brauchen mehr Zeit, um Ihr Anliegen zu prüfen".

 

Das kann doch wohl nicht sein?

 

Es gibt ein Gesetz, das besagt, dass man ein Sonderkündigungsrecht hat, wenn man wohin zieht, wo ein Provider nicht hinliefern kann. Was gibt es es zu überlegen?


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Ich habe die Posts mal zusammen geschoben. Ein Thema an 3 Stellen zu diskutieren macht keinen Sinn.

 

 

 

Hat o2 dir schriftlich mitgeteilt, dass man am neuen Wohnort kein DSL anbieten kann?

 

Das übliche Verfahren ist:

Umzug beauftragen -> Anbieter teilt mit dass das nicht möglich ist -> Kunde kündigt außerordentlich.


o2_Yvonne
  • Team
  • September 28, 2014
Hallo Christoph33,

 

leider liegen uns keine Kundendaten hier im Forum vor, daher muss ich dich bitten uns eine PN an dn User @o2_DSL zu senden, damit wir uns das genauer anschauen können.

 

Die erwähnte Vorgehensweise von stefanniehaus ist korrekt, bist du denn so vorgegangen, Christoph?

 

Grüße

Yvonne


Christoph33
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2014
- ich habe o2 mitgeteilt, dass ich umziehe. Gut 3 Wochen vor dem Umzug.

- zuvor habe ich im internet gesucht, ob es eine Verbindung gibt. Nein. Und ich habe telefonisch gefragt, was zu tun ist.

- laut Telekommunikationsgesetz steht mir ein außerordentliches Kündigungsrecht zu, wenn ein Telekommunikationsanbieter am neuen Ort nicht liefern kann.

 

Dass ich dabei eine dreimonatige Frist habe, empfinde ich als Ungeheuerlichkeit, da o2 seit Anfang August vertragsbrüchig ist, sprich, mir nicht die zugesagte Leistung liefern kann. Im normalen Leben könnte ich nun Vertragsstrafe verhängen und fristlos kündigen. Aber gut.

 

Ich halte es für äußerst merkwürdig, dass sich o2 erlaubt, die Gültigkeit des Telekommunikationsgesetzes an irgendwelche Bedingungen zu knüpfen.


bielo
Legende
  • October 8, 2014

 

Ich halte es für äußerst merkwürdig, dass sich o2 erlaubt, die Gültigkeit des Telekommunikationsgesetzes an irgendwelche Bedingungen zu knüpfen.

Welche Bedingungen sind denn das?

 

Ich kenne den § 46 Abs. 8 TKG so, dass man ein Sonderkündigungsrecht hat, wenn am neuen Wohnort die vereinbarte Leistung nicht gegeben ist. Dies mit einer Frist von 3 Monaten ab Datum des Umzuges.

 

Was kennst du?


Christoph33
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2014
 

bielo schrieb:

Welche Bedingungen sind denn das? Ich kenne den § 46 Abs. 8 TKG so, dass man ein Sonderkündigungsrecht hat, wenn am neuen Wohnort die vereinbarte Leistung nicht gegeben ist. Dies mit einer Frist von 3 Monaten ab Datum des Umzuges. Was kennst du?

Ich kenne keine. Aber ich entnehme den vorhergegangenen Beiträgen, dass o2 wohl gerne solche Kündigungen aus formellen Gründen strecken will. Ansonsten würden diese beiden Zitate keinerlei Sinn ergeben:

 

 

 



stefaniehaus schrieb:

Hat o2 dir schriftlich mitgeteilt, dass man am neuen Wohnort kein DSL anbieten kann?

Das übliche Verfahren ist:

Umzug beauftragen -> Anbieter teilt mit dass das nicht möglich ist -> Kunde kündigt außerordentlich.


 

 

[quote] 

o2_yvonne schrieb:

 

Die erwähnte Vorgehensweise von stefanniehaus ist korrekt, bist du denn so vorgegangen, Christoph?

 Ich lese das so: Wenn du so vorgegangen bist, ist alles gut, ansonsten haben wir einen Grund, die Kündigung nicht zu akzeptieren. Ich habe Mitte Juli meinen Umzug angekündigt. Eine Woche später habe ich eine Bestätigung meines neuen Vermieters nachgereicht. Anfang September habe ich die Anmeldebestätigung nachgereicht. Vor einer Woche kam ein Brief von o2 "Wir brauchen noch etwas Zeit, um Ihr Anliegen zu prüfen". Nun frage ich mich, seit wann o2 ein juristische Instanz ist, die die Gültigkeit bestehender Gesetze prüfen kann.


bielo
Legende
  • October 8, 2014
 

 

 

 Nun frage ich mich, seit wann o2 ein juristische Instanz ist, die die Gültigkeit bestehender Gesetze prüfen kann.
Das nimmst du aus dem Satz, dass sie das prüfen? Na dann. Einen Antrag durchlesen und bearbeiten ist auch eine Prüfung. Da du nicht alleiniger Kunde bist, werden die Anträge nach und nach abgearbeitet. Mehr ist das nicht. Hol tief Luft und wenn das TKG greift, dann wirst du rauskommen. Die drei Monate ab Umzug sind ja eh Pflicht.

 

Der Weg von @stefanniehaus ist nur ein Weg. Deiner geht auch. Der andere geht einfach schneller.


Christoph33
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2014
ok, danke für die Antwort.

 

Ich finde es eben merkwürdig wenn mehr als zwei Monate nach Eingang einer gesetzlich zugesicherten außerordentlichen Kündigung gesagt wird, "wir brauchen noch Zeit, um das zu prüfen".

 

Aber dankeschön-


bielo
Legende
  • October 8, 2014
Vielleicht wird ja auch noch die Verfügbarkeit dort geprüft. Oder sie legen wegen dir ein kabel. 😀 😛