Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Arcor/Vodafone Fehlermeldung

  • December 21, 2013
  • 11 Antworten
  • 749 Aufrufe

Ersin_K
Besucher:in
Guten Abend,
durch einen Kellerbrand bei uns im Block ging u.a. mein Internet nicht, bzw die Lämpchen blinkten ununterbrochen am Router (o2 Box 4421). Seit gestern leuchten wieder die Lämpchen bei DSL und wlan , nur kann ich nicht ins Internet. Es kommt im Browser ständig eine "ARCOR ERROR PAGE" und Fehler 691. Ich habe bei der Hotline angerufen und hab die Tipps von der Dame am Telefon befolgt, aber leider hat das alles nicht geholfen. Am Ende sind wir zu den Entschluss gekommen es mit einen neuen Router zu probieren. Jetzt hab ich hier im Forum gesehen, dass ein anderer Benutzer die selbe Fehlermeldung wie bei mir hat und ein Moderator meinte, dass das daran liegt, das der User noch nicht geschaltet ist und die Leitung noch vom Vormieter anliegt. Kann es sein, dass ich erneut geschaltet werden muss? Und falls das klappen sollte, kann ich den neuen Router wieder zurückschicken?
Danke im voraus!

Lösung von nemesis03

Ich halte ein Problem mit dem WLAN für sehr unwahrscheinlich. Um das als Fehlerquelle auszuschleißen kannst du das WLAN in deinem Endgerät deaktivieren und dein Gerätmal per Kabel mit der Box verbinden.

 

Wenn die Mitarbeiterin dich nicht gebeten hat dein Gerät aus der TAE-Dose in der Wand herauszuziehen, scheint sie die Leitung nicht gemessen zu haben.

Was nicht ganz passt ist, dass die Internet-Lampe grün leuchtet. Wahrscheinlich zeigt die Lampe nur an, dass eine Internetverbinung aufgebaut wurde, egal zu welchem Server.

 

Mein Verdacht ist immer noch, dass dein Anschluss falsch geschaltet wurde. Ruf doch noch mal bei der Hotline an und bitte darum die Leitung durchzumessen. Wenn ich Recht habe, müsste sowohl bei der Messung mit angeschlossenen Geräten, wie auch ohne angeschlossene Geräte das Gleiche herauskommen, weil sie eben nicht die Leitung misst, die zu deiner Wohnung führt (sondern vielleicht in die Wohnung eines Nachbarn?).

Im Umkehrschluss würdest du an einer DSL-Leitung von Arcor hängen, die ein Nachbar von dir gebucht hat.

 

Eigentlich hätte ich gedacht, dass soetwas nicht passiert, aber in einem Mehrfamilienhaus laufen im Keller ganz schön viele Kabel zusammen...

 

Also ich würde empfehlen noch mal die Hotline zu kontaktieren und das mit dem Brand und den evtl. vertauscht angeschlossenen Leitungen sagen und bitten das z.B. mit dem oben genannten Test auszuschließen oder zu bestätigen.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • December 22, 2013
Hallo Ersin_K,

 

und willkommen im Forum.

 

Das klingt ja etws seltsam. Du hast aber deinen DSL-Anschluss bei O2?

Spontan kam mir der Gedanke, dass nach dem Brand beim Wiederanschließen der Leitungen du auf einem falschen Port gelandet bist und Arcor sich jetzt verständlicherweise beschwert, dass deine Zugangsdaten falsch sind, weil du ja O2-Zugangsdaten hast (deshalb Fehler 691). In dem Fall müsste ein Telekom-Techniker kommen und die Verkabelung im Keller korrigieren.

 

Was hast du denn bei deinem Gespräch mit der Dame an der Hotline getestet? Hat sie die Leitung ein mal mit angeschlossenen Geräten und ein mal ohne Geräte gemessen? Dabei müsste man ja sehen können, ob du an der richtigen Leitung hängst.

 

Wenn es beim Brand im Keller einen Kurzschluss gab, kann natürlich auch die O2-Box beschädigt worden sein. Was zeigt denn die Lampe "Internet" an der O2 Box?

Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus und haben andere Bewohner auch Probleme?

 

Du wirst jetzt ja wahrscheinlich eine neue O2 Box 4421 zugeschickt bekommen. Wenn die dann funktioniert, würde ich die alte mit dem beiligenden Retoure-Schein (oder über "Mein O2 für DSL" ausdruckbar) kostenlos zurückschicken. Das würde ich aber erst machen, wenn das Internet wieder funktioniert, weil zwei O2 Boxen zum Testen besser sind als eine. Aber das Zurückschicken nicht ganz vergessen, weil dir sonst der Preis für die O2 Box berechnet wirst (du kannst sie aber auch dann noch zurückschicken und bekommst eine Gutschrift).

 

Das Thema wo ein User die gleicher Fehlermeldung bekam, konnte ich nicht finden, kannst du bitte den Link hier posten?

 

Grüße

nemesis03


Ersin_K
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2013
Hallo nemesis03,

danke erstmal für deine Antwort.
Ich sollte den Router für zehn Sekunden vom Strom trennen und im Webconfigurator (192.168.1.1) unter Heimnetz - WLAN den Funkkanal und die Datenrate verändern. Ob sie die Leitung mit und ohne angeschlossenen Geräten gemessen hat weiss ich leider nicht.

Die Lampe Internet leuchtet permanent grün. Ich wohne in einen Mehrfamilienhaus, aber wie das bei den anderen Nachbarn ist kann ich nicht sagen. Bei Gelegenheit kann ich mal nachfragen.

Hier das Thema mit der gleichen Fehlermeldung: http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Zugangsdaten-aus-Auftragsbest%C3%A4tigung-sind-ung%C3%BCltig/m-p/478883/highlight/true#M26337

Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • December 22, 2013
Ich halte ein Problem mit dem WLAN für sehr unwahrscheinlich. Um das als Fehlerquelle auszuschleißen kannst du das WLAN in deinem Endgerät deaktivieren und dein Gerätmal per Kabel mit der Box verbinden.

 

Wenn die Mitarbeiterin dich nicht gebeten hat dein Gerät aus der TAE-Dose in der Wand herauszuziehen, scheint sie die Leitung nicht gemessen zu haben.

Was nicht ganz passt ist, dass die Internet-Lampe grün leuchtet. Wahrscheinlich zeigt die Lampe nur an, dass eine Internetverbinung aufgebaut wurde, egal zu welchem Server.

 

Mein Verdacht ist immer noch, dass dein Anschluss falsch geschaltet wurde. Ruf doch noch mal bei der Hotline an und bitte darum die Leitung durchzumessen. Wenn ich Recht habe, müsste sowohl bei der Messung mit angeschlossenen Geräten, wie auch ohne angeschlossene Geräte das Gleiche herauskommen, weil sie eben nicht die Leitung misst, die zu deiner Wohnung führt (sondern vielleicht in die Wohnung eines Nachbarn?).

Im Umkehrschluss würdest du an einer DSL-Leitung von Arcor hängen, die ein Nachbar von dir gebucht hat.

 

Eigentlich hätte ich gedacht, dass soetwas nicht passiert, aber in einem Mehrfamilienhaus laufen im Keller ganz schön viele Kabel zusammen...

 

Also ich würde empfehlen noch mal die Hotline zu kontaktieren und das mit dem Brand und den evtl. vertauscht angeschlossenen Leitungen sagen und bitten das z.B. mit dem oben genannten Test auszuschließen oder zu bestätigen.


Ersin_K
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2013
Die Leitung wurde also nicht gemessen. Bei einer LAN Verbindung erscheint die selbe Fehlermeldung. Ich werde nachher bei der Hotline anrufen und um eine Messung bitten. Vielen Dank für deine Hilfe

Ersin_K
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2013
Ich hab eben noch einmal angerufen und als ich den Herren mein Problem geschildert habe hat er sofort gewusst was los war. Beim messen der Leitung hat er herausgefunden, dass ich an der Leitung von meinen Nachbar bin. Er hat den Problem einen Techniker weitergeleitet und in den nächsten 24 Stunden sollte das Problem behoben sein.

Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • December 22, 2013
Wie schön, dass man manchmal mit Logik auf den richtigen Weg kommt.

Wenn du jetzt den Nachbarn ausfindig machst und ihr euch gegenseitig vertraut, könnt ihr ja solange eure Boxen tauschen, dann geht zuminest das Internet wieder (wenn das WLAN bis in eure Wohnung reicht), nur die Telefonie wird schwer, geht aber vielleicht auch, wenn ihr tragbare Telefone habt. Aber der Nachbar kann ich dann natürlich deinen WLAN-Zugangsschlüssel notieren, evtl. die Anrufliste in der O2-Box sehen (ich glaube aber das kann man mit einem Passwort schützen), etc... Würde ich also nur machen, wenn man den Nachbarn gut kennt.

 

Ob die Störung innerhalb von 24 Stunden behoben ist, wäre ich mir nicht so sicher. Wahrscheinlich muss ja ein Telekom-Techniker in euren Keller und ich könnte mir vorstellen, dass morgen viele Telekom-Techniker einen Brückentag genommen haben.

Aber vielleicht schaffen die das ja wirklich so schnell. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der zu euch in die Wohnung möchte um leichter die richtigen Kabel zu finden, vielleicht schafft er das aber auch so.


SebastianNMS77
Besucher:in
Wie soll der Kundenhotline messen können das du auf der Leitung deines Nachbarn bist? Totaler quatsch sowas geht nicht!


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • December 22, 2013
Natürlich geht das. Kurzschlussmessung. Steckt der Kunde das Kabel aus der TAE in den Lan Port, bekommst du bei einer Messung ziemlig seltsame Werte. bekommst du die nicht, weißt du das der Port den du misst nicht mit der TAE des Kunden verbunden ist. Da der Kabelbrand im Keller war und die Anschlüsse somit am APL vertauscht sind, muss es ja ein Nachbar sein. Wird wohl kaum jemand aus dem Nachbardorf sein.

 

 

Gruß

Stefan

 

 


Ersin_K
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2013
Der Mitarbeiter an der Hotline hat eine Fritzbox erkannt, da ich aber eine o2 Box habe kann es nur von mein Nachbar kommen. Die Lieferung vom neuen Router soll auch storniert werden, da wohl nicht jeder das Tool hat die Leitung zu messen und es dadurch zu Fehlentscheidungen kommen kann (laut seiner Aussage).

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • December 22, 2013
Das stimmt, das können nur die mit der Technik Rolle. So geht es natürlich auch, siehst du ein anderes Modem am Anschluss merkt man auch das verschaltet ist. Haben aber z.B. beide das selbe Modell dran, hilft immer ganz gut denjenigen den man gerade am Telefon hat zu bitten das TAE Kabel in den Lan Port zu stecken. Misst man dann keine absurden werte, ist der Kunde verschaltet. Geht auch mit einer Voll und Leermessung. Klemmst du bei dir den Router von der TAE und ich messe immer noch einen Router bzw. die Messergebnisse sind gleich zur vorherigen Vollmessung, ist auch klar das verschaltet ist. Da hat wohl jeder so seine eigene vorgehensweise.

Funktionieren aber alle.

 

Gruß

Stefan

 

 

 


SebastianNMS77
Besucher:in
Ich wollte damit ausdrücken das o2 nicht feststellen kann wo die Leitung ist ... die APL  Beschaltung ist o2 nicht ersichtlich nur der Telekom! o2 kriegt nur die Daten der Miet-Tal mitgeteilt , welche anderen Anbieter auf dem APL liegen kann o2 nicht sehen. Eine Kurzschlussmessung ist möglich , wenn die Leitung aber verschaltet worden ist bringt das nichts , da muss ein Techniker ran!