Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anscheinende Unfähigkeit bei o2?!

  • June 17, 2013
  • 12 Antworten
  • 123 Aufrufe

Tzwän
Besucher:in
Schönen Guten Tag!

 

So dann will ich euch mal die anscheinende Unfähigkeit von o2 erläutern:

 

Ich habe Anfang Mai mich wegen eines Umzuges mit meinem DSL-Anschluss an O2 gewandt. Dort machte man mir aber relativ schnell klar das ein Umzug mit meinem jetzigen Vetrag nicht möglich sei... was ein Vertag mit einem Umzug zu tun hat, verstehe ich bis heut noch nicht. Laut Aussagen von kompetenten o2 Mitarbeitern gibt es eben die alten Verträge an der neuen Adresse nicht.... Ich glaube man weiß was hier abgezogen wird, aber es war mir egal... ich wollte einfach nur noch die Sache hinter mich bringen und bestellte mit dem Mitarbeiter von o2 DSL-S. Der alte Vertrag sollte einen Internen-Wechsel machen, wie man mir erklärte. Man melde sich bei mir wegen Abgleich der Daten. Soweit so gut....

Ein paar Tage später läutete das Telefon und o2 war dran. Alle Daten stimmten soweit nur hatte ich aufeinmal O2-DSL-M im Handgepäck?!?! Auf Hinweis meiner Seits das ich DSL-S bestellt hatte erläuterte man mir lautstark, das er dass man es nicht weiß und ich doch die Kundenhotline anrufen solle und legte auf.... Verdutzt schauend rief ich mal wieder auf meine Kosten die tolle Service-Hotline an. Nach der Ansage das ich nur eine Minute Wartezeit hatte verflog die Zeit wie 45min schnell... So: Ich dem Mitarbeiter mein Problem geschildert das o2 hier einfach mal dem Kunden andere Produkte aufdrängt als bestellt udn ich doch gerne mein bestelltes o-DSL-S hätte. Er meinte nur er könne da nix machen, außer einen "Wunsch" zu hinterlegen.... einen Wunsch?!?! Einen Wunsch?!?! Hab ich an der Zauberlampe gerubbelt und der Dschinni ist mir durchs Telefon erschienen?!?! Gott vwerdammt ich habe DSL-S bestellt!

 

Egal... Nachdem nun schon ein paar Wochen ins Land gezogen sind und ich noch keine weiteren Infos von o2 bekommen habe, fing in mir die kalte Angst aufzusteigen.... Ein erneuter Anruf bei der Ein-Minütigen-45min-Warteservice Kundenhotline: Ich nachgefragt ob denn alles klar geht mit meinem Antrag bzw. ja Neuauftrag!? "Ja es ist alles in Berabeitung! Ich kann ihn sogar schon den Freischaltungstermin nennen: 03.07.13"... "Sie bekommen demnächst Post von uns! Supi, was habe ich mich da gefreut....

 

So einige Wochen zogen ins Land und immer noch nix... Oh! Eine SMS aufs Telefon bekommen, wo man mir mitteilte ich solle doch das Formular zur Rufnummernübernahme senden, den ohne dies ist eine Bearbeitung nicht möglich... Welches Formular?! Egal die suppi-duppi.Hotline angerufen und weitere 30min mit Nasepopeln verbracht.... Oh es spricht jemand: Wieder Problem geschildert, wieder die selben Fragen über mich ergehen lassen, wieder alles erklärt, wieder auf nix gekommen! Man sagte mir ich solle die Mitteilung nicht beachten, da es ja ein internen Wechsel ist und ich ja so dann auch meine Rufnummer behalte. ?OK? er wird schon wissen was er sagt und macht.

 

Wieder einmal mehr ging die Sonne sieben mal auf und nieder und schon wieder diese dubiose SMS auf dem Handy... Also wieder die kurze-Wartezeit-Hotline angerufen und mir schon mal überlegt in meiner halbstündigen Pause wie ich es dieses mal dem Mitarbeiter erkläre... hab dann angefangen mir einen Zettel zu machen. Nachdem jemand ranging Zettel runtergerasselt und bähm: Er wisse ja nicht was die Kollegen gemacht haben, aber er müsse sich wohl entschuldigen... Das Formular wäre benötigt. WTF?! Welches Formular? Ich habe dem Mitarbeiter doch grad erklärt: Ich habe bisher 0.00 erhalten.... Gut er schickt es per Post raus.

 

Es wurde 5 mal Hell und Dunkel und die Spinnen im Briefkasten waren recht einsam so ohne Post.... Also: Hotline! YEAH! Zettel raus und kurz mal ne dreivirtelstunde Kaffee getrunken. Es war dann jemand am anderen Ende und ich erklärte ihm die Sachlage. Nun entschuldigte sich dieser.... Aber man benötigt kein Formular. Er wisse nicht was die Kollegen da erzählt haben. Links und Rechts wissen also von nichts... ich solle doch noch um Geduld bitten. Ich habe aber keine mehr schalte es von meiner Seite. Es tut ihm ja sol leid, aber er könne nix machen: Es laufen im Hintergrund systemtechnische Prozesse ab, da das eine System eine Rufnummernübernahme an das andere System gestellt hat. "Und was dauert da so lange", erwiederte ich?!?! "Ja normalerweise dauert das alle ein paar Tage", er darauf hin. "Bei mir sind es nun schon fast 2 Monate die das System dafür benötigt!" wieß ich ihn hin. Ich solle mich doch bitte Gedulden, man kann da nix machen!

 

Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und rief gleich nochmal an, während ich die Wäsche in einer viertel Stunde aufhing. Diesmal gleich auf das Problem mit der Rufnummernmitnahme hingewiesen, dass da anscheinend irgendetwas nicht stimmt. Die Dame schien mir nach etlichen Mitarbeitern nun fähig da mal durchzublicken... Es gäbe wohl ein Backlog.... die Bearbeitung verzögert sich. Was?! Man hat wohl die Bearbeitung wie folgt vorgenommen: Von der neuen Adresse (Wohnung) zur neuen Adresse (Wohnung).....?!?!?!?!?! WTF?! Wer bitte verzapft soclh ein bescheuerten Mist! Das muss doch mal jemanden aufgefallen sein! Jetzt will Sie den alten Anschluss an der alten Adresse kündigen und einen neuen an der neuen Adresse beauftragen lassen! Sie will sich wohl um Alles kümmern und man meldet sich bei mir, entweder per Post oder SMS.

Super. Gottseidank ziehe ich ja nicht am 28.06. um liebes o2.... aber ich lass euch mal machen, denn ihr wisst eigentlich wie ich wann wohin ziehe....

 

Ich find das schon wieder alles Klasse..... in meiner Rasche habe ich natürlich mal vergessen zu fragen wie lange denn dann noch der alte Anschluss läuft und ob ich dafür die Kosten tragen muss, nur weil o2 einfach mal völlig unfähig ist! Aber wie ich nun o2 kenne: Natürlich muss ich!

 

Ich habe einfach auf die ganze Sache echt keinen Bock mehr? Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nichts! Was passiert nun hier? Was passiert mit meinem Anschluss?! Auf die Hotline und ihre kompetenten Mitarbeiter habe ich keine Lust mehr. Ich ahne das auch der letzte Bearbeitungsschritt der netten Dame mal völlig in die Hose geht und ich zahlen darf obwohl ich nicht mehr dort wohne, und ihr einfach mal alles verpeilt habt.

 

Ich hoffe nun das mir hier endlich mal geholfen wird und gesagt wird was Phase ist!

 

Vielen Dank!

 

PS: Wie mir die Erfahrungen mit etlichen Hotlines gezeigt haben, können sich viele Firmen nicht mehr an die Äußerungen ihrer Mitarbeiter an Hotline oder anderen Medien erinnern... Dazu werden die Gespräche bei mir immer in ein Protokoll gespeichert, falls man sich jetzt hier ebenfalls an nichts erinnern kann.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

Mayamee
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 17, 2013
Da hätt ich auch die Nase voll. Hast du denn mal schriftlich mit denen kommuniziert? Hotline ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man selbst schon genau weiß, was Sache ist und was mitteilen möchte usw. Ansonsten bevorzuge ich erstmal den Chat, die hören meistens, leider nicht immer, auch zu und ansonsten, wenns gar nicht geht, Fax oder Brief.

 

Hast du mit denen gesprochen außer über die Hotline?

 


Tzwän
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2013
So dass Problem hat sich gestern nach einem anderthalb stündigen Chat mit einem wirklich, und endlich mal, sehr kompetenten Mitarbeiter gelöst... nur sehr erfreulich war es nicht!

 

er hat nun endlich mal mit verschiedenen abteilungen rücksprache gehalten und was soll ich sagen?! o2 hat's einfach mal voll vermasselt.... er meinte wohl das hier alles völlig falsch gelaufen ist! so hätte es niemals laufen sollen! im endeffekt stellte sich nun folgendes heraus:

 

der neuauftrag kann nicht funktionieren, da es eine leitungsübernhame gibt an der neuen adresse... o2 übernimmt also die leitung an der neuen adresse obwohl ich da noch nicht mal wohne. das system weiß nicht ob dort eine leitung frei sein kann, weil ich da noch nicht bin.

ich kann ja auch wie schon gesagt nicht mit meinem altvertrag umziehen da ja o2 diesen an die neue adresse nicht liefern kann! dieser dsl-umzug müsste aber stattfinden damit ich diesen neuvertrag erst bekomme und das system so weiß ob die leitung frei ist....

 

jetzt mal ernsthaft o2: WTF?!?! sowas kann man mir nicht eher sagen bzw. mal irgendein mitarbeiter in 2 monaten mal peilen?! ich habe euch oft genug angerufen und im chat auf probleme mit meinem auftrag hingewiesen.... aber man bat mich um geduld... die war wie bereits erwähnt nun am ende.

 

im endeffekt kann ich mich auf sonderkündigungsrecht zum 30.06.13 berufen da o2 mich nicht beliefern kann bzw. eine realsieung des auftrages an der neuen wohnadresse nicht möglich ist.

ganz ehrlich: wie bescheuert ist das denn bitte?! wie verkehrt ist denn das am kunden vorbei operiert.... wie wäre es mit der option gewesen, einfach den altvertrag zum 30.06.13 einfach abzuschalten, mir einen neuen vertrag als neukunde an die neue adresse zu liefern, und die 2-3 monate wartezeit mit einem kostenfreien umts-stick + kostenlosem traffic anzubieten?!?! das wäre eine lösung! das wäre eine entschuldigung gewesen die ich akzpetiert hätte! das wäre für den ganzen bockmist den ihr fabriziert habt nur die einzige lösung! denn jetzt darf ich dank euch erstmal in meiner neuen wohnung 2-3 monate ohne dsl auskommen! ein richtig großes dankeschön dafür!

 

aber gut... wenn o2 mich auch noch als dsl-kunden verlieren möchte, dann soll es so sein... einfach nur traurig von o2 welche unfähigkeit hier an den tag gelegt wurde. hätte der kunde sich nicht immer und immer wieder aufgerafft um das problem zu lösen, würde ich sicher ende 2013 noch kein dsl an der neuen adresse haben und schön an meiner alten adresse zahlen.

ich hoffe nur o2 hält wort und überweist mir für den rechnungszeitraum an dem ich nicht mehr in meiner alten wohnung wohne auch wirklich das geld zurück.

aber wie ich o2 nun kenne wird der kampf da von vorne losgehen. ist mir aber mittlerweile egal, da ich seid gut 2 wochen eine rechtsschutzversicherung habe. da wird dann nicht mehr lang gefackelt.

 

ein sehr verärgerter noch-kunde


Tzwän
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2013
So jetzt reicht es mir ein für Alle mal!

 

Ich habe mich gerade im Chat nach den Aussagen von gestern und heute frügh nochmals erkundigt und was soll ich sagen: Plötzlich weiß der schlaue Mitarbeiter nichts mehr von einer Stonierung.... angeblich ist diese auch im System nicht hinterlegt!?!?!? Ich solle doch bitte den Wunsch nach einer Stornierung schriftlich an o2 senden?! Heute morgen bestätigte mir eine andere Dame, dass die Stonierung weitergeleitet wurde und ich benachrichtigt werde wenn diese vorgenommen wurde!

 

DAS IST JA WOHL MAL SCHON WIEDER DIE ABSOLUTE HÖHE!!!!!!!!!! Was geht bei Euch hier nur vor o2?! Ey Frecher gehts wohl nicht mehr! Der liebe Herr hat nach etlichen Versuchen meiner Seits mich zu verbinden mit jemaden der mir helfen kann, mich sogar aus dem Chat geworfen.... Ich will das jetzt geklärt haben.


Tzwän
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2013
So und die Unfähigkeit geht weiter....

 

Geade ein einstündiges Gespräch mit der Hotline geführt.... Wie immer wusste man von nichts... Weder irgendwelche Details, noch eine Stornierung, noch von den ganzen Problemen die ich habe und hatte....

 

Gut also diesmal haben 2 Mitarbeiter die Stornierung angestoßen.... nur jetzt kommts:

 

Ich wurde dann nochmals mit der Altabteilung DSL verbunden und wollte mich nun nochmals wegen meiner Sonderkündigung informieren, die ich heute morgen eingericht habe. Diese ist angekommen, nur weiß man gar nicht warum.... denn plötzlich war mein Alt-Vertrag (o2 DSL Komplett Plus Online) an der neuen Adresse verfügbar.....?!?!?!? WTF zum zehnten Mal!!!!!!! Ich habe doch gestern noch mit einem "Fachmann" gesprochen der mir auch dort bestätigte dass der Alt-Vertrag nicht an der neuen Adresse verfügbar ist!? Deswegen ja meine Kündigung! Was soll denn das bitte?!?!?

Was ist jetzt hier los verdammt noch mal? Ey ich habe einfach keine Kraft mehr mich mit o2 zu streiten.... Vorallem wissen immer alle erstmal von nichts! Wie wäre es endlich mal dass die Mitarbeiter die ganzen Schitte die bisher erfolgt sind mal irgendwo niederschreiben?!?! o2 ist echt der Knaller.....

 

Ich soll jetzt ein Umzugsformular fertig machen und o2 zu senden.... Dann wird geschaut ob ein Umzug möglich ist..... Ey seid 2 Monaten sagt ihr mir dass es nicht möglich ist.... deswegen ja der ganze Hick-hack mit dem Neuvertrag bzw. internen Wechsel! Ganz ehrlich: ich fühl mich jetzt erst so richtig verarscht! Ich ahne dass ihr erst sagt: ja es geht.... und dann plötzlich nein doch nicht... wieder Kündigen.... ey geht ja doch..... usw. Es reicht!

 

Kann bitte mal jemand von den Mods bzw. ein Fachmann sich der Sache annhemen!


Tzwän
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2013
hey o2 ihr seid so der Knaller! Ich kann einfach nur noch so über Euch lachen! Ernsthaft... sowas hab ich noch nicht erlebt....

 

und plötzlich im Chat hat man mir einmal mehr bestätigt das es nicht möglich ist! definitv nicht!!!!!! was geht bei euch nur ab....? ich kann einfach nur noch lachen und heulen gleichzeitig! so der knaller..... mit dieser geschichte kann ich wirklich einen ganzen abend füllen. danke!

 

so der nette herr hat das nun endlich mal im system vermerkt das ein umzug definitv nicht machbar ist und ich so definitv auf meine sonderkündigung bestehen bleibe. geht morgen nochmals raus und ein fetter schöner beschwerdebrief an die kundenabteilung inklusive jeglicher chatprotokolle und anderen aufzeichnungen... echt so lächerlich!


bielo
Legende
  • June 18, 2013
Du kannst ja echt ganze Völkerstämme beschäftigen. 😉

 

Tipp für später, egal welcher Anbieter:

 

  • Den Umzug schriftlich beauftragen und dann bekommt man eine schriftliche Antwort, mit man auch was anfangen kann. Du musst bei einem Umzug keiner wesentlichen Änderung deines Vertrages zustimmen. Wenn nicht lieferbart, dann Kündigung mit einer Frist von 3 Monaten und fertig. Dann suchst du dir einen anderen Anbieter oder schließt beim gleichen Anbieter einen Wunschtarif ab.
 

Wenn du jetzt noch 20 mal nachfragst, wirst du weitere 21 Möglichkeiten bekommen. Ist unschön, aber offenbar nicht zu ändern und kein hausgemachtes Problem bei o2. Hat (fast) jeder Anbieter. Das macht es zwar auch nicht besser. Muss man bei dem Preisdruck wohl mit leben.


Tzwän
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2013
Also soll ich deiner Meinung nun doch noch das Umzugsformular an o2 senden?! Wie gesagt ich habe die Bestätigung nun im System stehen.... und ehrlich gesagt auch keine Lust noch weiter 2-3 Monate an meiner alten Adresse zu zahlen, bevor das mit dem Umzugsformular durch ist. Ich denke mal das die dann plötzlich sagen: Ja ist möglich wir haben alles veranlasst, das System dann wieder hängt uns spinnt und die ganze kacke hier von vorn beginnt, oder dann halt alles beantragt ist und die dann merken es geht doch nicht.... dann noch die Kündigung und wir haben Ende 2013...


bielo
Legende
  • June 18, 2013
Tzwän schrieb:
Also soll ich deiner Meinung nun doch noch das Umzugsformular an o2 senden?!

Nun wohl nicht mehr.

 

. und ehrlich gesagt auch keine Lust noch weiter 2-3 Monate an meiner alten Adresse zu zahlen,


Im Falle, dass dein Vertrag an der neuen Adresse nicht geschaltet werden kann, ist es gesetzlich festgelegt, dass du noch 3 weitere Monate zahlen musst. Dann erst greift die außerordentliche Kündigung. Vor gut einem Jahr kam man gar nicht oder nur über Kulanz aus dem Vertrag. Der BGH hatte sogar bestätigt, dass ein Umzug kein Grund für eine Kündigung ist.

 

Hast du schonmal versucht, das hier über einen Moderator zu klären? Es ist ja ein Topic angepinnt, in welchem ein Kontakt bei Problemen genannt wird. (Klick)


Tzwän
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2013
ja ich habe das problem auch den mods geäußert! nur auch diese bitten mich um geduld... bzw. machen keine konkreten aussagen. ich hoffe aber mal das ich das nun mit o2 alles klären konnte.

 

und wieso bitte soll ich weiterzahlen?! ich habe den auftrag o2 zum umzug/neuvertrag/internen wechsel anfang mai erteilt! dort bestätigte man mir das erste mal das ein wechsel mit dem alten traif nicht möglich ist! daruf bot man mir einen wechsel in einen neuen vertrag an! es ist doch wohl mal nicht meine schuld, das o2 hier mal gar nix gepeilt hat! im gegenteil... man sollte mir noch danken... wenn dies wirklich so sein sollte das ich hier noch 3 monate zahlen soll, werde ich noch weitere schritte einleiten, da ich alles richtig gemacht habe und o2, egal wie sie es drehen und versuchen, mich nicht beliefern können! also mit dem altvertrag/umzug/internen wechsel! sie hatten 2 monate zeit!

 

außerdem habe ich wie gesagt alle gespräche und chatprotokolle vor mir... auch dort wurde mir gestern von einem mitarbeiter bestätigt das ich nicht für den zeitraum zahlen muss, an dem ich nicht anwesend bin in meiner alten wohnung, da o2 es einfach nicht geschafft hat.

auch wenn sich o2 jetzt quaer stellen will bzw. sollte berufe ich mich auf die aussagen ihrer mitarbeiter, die rechtskräftig handeln und entscheiden... es wurden immer rücksprachen mit irgendjemand gehalten....


bielo
Legende
  • June 18, 2013
Wenn du bei o2 bleibst, wirst du auch nicht die 3 Monate zahlen müssen.

 

Ich habe dir lediglich versucht, die gesetzlichen Regelungen des § 46 Abs. 8 TKG zu erläutern. Dies für den Fall, wenn o2 nicht liefern kann und du deshalb kündigst und zu einem anderen Anbieter wechselst.

 

Tzwän schrieb:
ja ich habe das problem auch den mods geäußert! nur auch diese bitten mich um geduld...


Dann würde ich dem mal endlich folgen und nicht laufend andere Leute mit einbinden. Das bringt letztendlich nur alles (noch mehr) durcheinander.


Tzwän
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2013
Ich würde gerne Ruhe bewahren, wenn ich nicht nächste Woche umziehen würde.... so stehe ich sicher 2-3 oder sogar noch länger ohne internet da, da sich o2 einfach mal nicht rührt.... ich wiederholde: man hatte 2 monate zeit und nichts ist passiert. ich habe oft genug probleme angesprochen die anscheinend völlig ignoriert wurden. und da hört es einfach bei mir auf, wenn man so am kunden vorbei handelt.

 

ich habe nun keine lust mehr zu warten. das schlimme ist nun dass ich dies leider muss, es sich so alles noch länger verzögert und ich sicher vor ende des jahres kein internet in der neuen wohnung habe... danke o2.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 18, 2013
Zum einen, ja es ist ärgerlich, zum anderen du scheinst dich wirklich bemüht zu haben und letzendlich scheint es so als wenn O2 es verbockt hat.

 

Eine Bekannte von meiner Mutter ist mit der Telekom umgezogen, 4 Monate kein Telefon bekommen und der Anschluss (reines analoges Telefon) blieb für diese Zeit in der alten Wohnung, ich bin von der Telekom nach Arcor gewechselt und glaub mir das war kein Vergnügen.

 

Was bringt dir das? Nichts aber ich wollte dir nur 2 Beispiele nennen das es woanders nicht besser ist...

 

Aktuelle Beispiele? Gerne

 

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/telefonie/telefonie-voip-nicht-erreichbar-kein-service,439,11138078.html

 

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/telefonie/die-gewaehlte-rufnummer-ist-nicht-vergeben-eingehend,439,11129960.html

 

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/telefonie/4-tage-auf-techniker-warten,439,11138610.html

 

und hier noch ganz viele

 

http://forum.telekom.de/foren/list/service/dsl-festnetz/internet-performance,790.html

 

Wie dem auch sei, ich kann wirklich verstehen wie es Dir geht und sicher hilft mein Beitrag nicht zu deinem Problem bei ABER es zeigt doch das es beim Original nicht besser ist. Gerne kannst du auch bei Voda ins Forum gucken und wirst genau das gleiche finden wie hier und bei der Telekom.

 

Ich drücke Dir die Daumen das es schnell noch reibungslos funktioniert.