Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ansage "Keine Ressource" nach Umstellung auf FritzBox

  • February 21, 2017
  • 7 Antworten
  • 464 Aufrufe

stalli84
Besucher:in
Liebes Support-Team von O2, 

Ich habe mir eine Fritzbox 7490 gekauft und angeschlossen. Das Internet läuft wunderbar, nur kann ich leider nicht mehr telefonieren. 

Ich habe ein Fritz-Schnurlostelefon und leider können keine ausgehenden Telefonverbindungen über das Festnetz aufgebaut bzw. entegegen genommen werden. Beim Verbindungsaufbau wird auf dem Display des Telefons die Meldung angezeigt: "Keine Ressource“. 

Was kann ich tun, damit auch das Telefonieren wieder klappt? Brauche ich noch irgendwelche Zugangsdaten oder besondere Einstellungen? 

Dankeschön im Voraus für zeitnahe Rückmeldungen/Hilfestellung ☺️

7 Antworten

blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2017
Hast du denn noch einen klassischen Festnetzanschluss mit Splitter und/oder NTBA? Welches Gerät hast du denn von O2 bekommen?


stalli84
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2017
ich hatte von o2 eine Homebox, die war aber so schwankungsanfällig, dass mir die Geduld ausgegangen ist und ich jetzt die FritzBox angeschafft habe. Mein Anschluss ist (denke ich) ohne Splitter. ich habe auch mit der o2 Box nur einen Stecker in die Mitte der Telefondose gesteckt. mehr nicht...


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2017
Dann hast du IP-Telefonie und keinen Festnetzanschluss. Wenn du die Fritzbox fälschlicherweise auf Festnetztelefonie konfigurierst, geht es natürlich nicht. 

Endet dein DSL-Benutzername auf s92 oder s93? Dann kann du mit der Fritzbox 7490 die automatische Konfiguration für die IP-Telefonie nutzen.


stalli84
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2017
ich trau mich gar nicht zu fragen, wo ich meinen DSL-Benutzernamen finde?!? ist das meine userID? und wenn ich den Anschluss auf Internettelefonie konfigurieren muss, fehlen mir ja bestimmt noch einige Zugangsdaten...


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2017
Wenn du mit der Fritzbox 7490 bereits eine Internetverbindung hast, hast du die Zugangsdaten bereits eingegeben. Die Zugangsdaten für deinen Anschluss findest du auf der Auftragsbestätigung/Brief zur Umstellung von O2.

Für die Fritzbox 7490 benötigst du keine SIP-Zugangsdaten. Die Fritzbox 7490 wird von O2 ja auch als Leihgerät an Kunden geliefert und daher an diesen Anschlüssen auch automatisch eingestellt.


stalli84
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2017
Danke blue_screen, für die Hilfe. Ich habe eine laufende Internetverbindung, nur krieg ich das Telefon nicht zum Laufen. Es verbindet sich wunderbar mit der Fritzbox, nur beim Versuch zu Telefonieren bekomme ich die Anzeige "Keine Ressource". Wenn ich im Netz dazu recherchiere, finde ich nur threads wo es drum geht, dass irgendwelche VoIP-Zugangsdaten fehlen. Daher dachte ich, das wäre auch bei mir der Fall. Wenn das aber nicht so ist, wie bekomme ich das Telefon dann zum laufen?


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • February 22, 2017
Falsche Bedienung oder du hast gar keinen BSA-Anschluss.