Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Annex J oder Option Speed

  • February 18, 2017
  • 4 Antworten
  • 285 Aufrufe

vitoholic
Besucher:in
Hallo, 

die Frage richtet sich hauptsächlich an O2 Mitarbeiter, gerne kann jemand anderes auch seine Meinung dazu geben.

Ich habe einen Vertrag von 2012. In 2014 bin ich umgezogen und wurde an eine VDSL Leitung angeschlossen, mit tatsächlich erhöhter Downloadgeschwidigkeit (es war eine Aktion, auf die ich aufmerksam gemacht wurde durch einen Mitarbeiter) und neuem Router (o2 Box 6431).

Meine erste Frage: 

Mein Download entspricht dem, was mir versichert wurde telefonisch (20mbit +/-)
Mein Upload geht jedoch bis max 1.2mbit. Ich habe gelesen, dass Annex J zur Verfügung steht und nun die doppelte Uploadgeschwindigkeit angeboten wird. Gerne hätte ich diese freigeschaltet - nach ausführlichem Telefonieren mit einigen Mitarbeitern wurde mir gesagt, ich müsse 50€ zahlen, damit ein Techniker mich auf die VDSL Leitung schaltet. Das ist aber Quatsch, da ich schon an diese Leitung angeschlossen wurde laut meinem Umzug von 2014. Das wurde mir schlussendlich doch von einer Mitarbeiterin bestätigt, die jedoch nicht weiter wusste, was mit dem Upload machbar wäre.

Meine zweite Frage:

Diese bezieht sich auf die Option Speed. Die maximale Geschwindigkeit, die ich beziehen kann ist 25mbit. Die Option Speed spricht jedoch von 50mbit. Mir ist bewusst, dass technisch nicht mehr möglich ist als die 25. Die Frage richtet sich aber erneut an den Upload. Während bei der Option Speed von 50 down und 10 up gesprochen wird, und bei mir nur 25 im down möglich sind, hieße das, dass nur 5 im up möglich wären? 

Bisher hat mir niemand antworten können, mit was für einem Upload ich maximal rechnen könnte bei meiner Leitung.

Zusatzfrage und Störungsmeldung:
Wenn ich die Option Speed auswählen will, wird mir gesagt, diese sei nur möglich in Kombination mit der neuen Homebox 2 oder der FritzBox. Das nehme ich von mir aus hin (obwohl mein Router, der von o2 zur Verfügung gestellt wurde mit VDSL bis 100mbit klarkommt ). Wenn ich aber auf "in den Warenkorb legen" drücke, kommt ein Fehler 500. Ich habe es mittlerweile von mehreren Browsern und Geräten aus probiert.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und eine mögliche ausführliche Antwort.

Lösung von Jogi

Moin,

dass du bei eigentlich maximal möglichen 16 Mbit im Download schon +/- 20 bekommst, finde ich schon einmal erstaunlich, dann ist die Drosselung wohl nicht richtig gesetzt, oder ich habe das Angebot damals übersehen/nicht gelesen/verdrängt - aber wie schön für dich. ☺️

Zu deinen Fragen:

zu 1) bei einer VDSL Leitung liegt automatisch Annex B an (Wenn ich mich nicht irre, ansonsten gibt es auch noch Vectoring), da du aber auf einer VDSL-Leitung liegst, ist das irrelevant, denn bei VDSL sind andere Upload-Geschwindigkeiten möglich.  Allerdings bekommst du (leider) keine Uploaderhöung bei Bestandsverträgen, da das gegen deinen Vertrag verstoßen würde, da ginge nur ein Wechsel in einen der neuen Tarife, um in den Genuss von dem höheren Upload zu kommen. 

zu 2) wenn die maximale Geschwindigkeit 25 Mbit beträgt, dann liegt der Upload, wie von dir vermutet, bei 5 Mbit, alles natürlich nur Werte " bis zu ".

Einen genauen Wert kann dir im Vorfeld keiner nennen, das wird erst nach erfolgter Schaltung sichtbar.

zu 3) das ist leider ein Bug im System, der nicht sieht, dass du einen Tarifwechsel durchführen möchtest, sondern nur dein Bestandsprodukt und da steht für das System "nicht möglich" und läuft daher auf einen Fehler.

Da ginge dann nur die Bestellung über die Hotline oder den LiveChat, oder du stehst kurz vor Vertragsende, dann könntest du bei einer aktiven Verlängerung oder Kündigungsrücknahme eventuell ein Bonbon für dich raus holen.

Greetz

4 Antworten

blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • February 18, 2017
Bei VDSL2 gibt es kein Annex-J. Der Upload wird möglicherweise durch deinen Tarif begrenzt - welchen hast du denn?


vitoholic
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2017
Ich habe sehr bewusst den Namen meines Tarifs nicht genannt, weil der nichts zur Sache beiträgt. Das kann niemand mehr genau nachlesen. 
Es ist ein DSL - S Tarif aus 2012 der damals 16mbit war. Wurde dann bei mir geupgraded because of reasons mit dem Umzug. Die o2 Mitarbeiter, mit denen ich telefoniert hab waren alle "20mit?! Das ist gar nicht möglich! Sie haben einen S-Tarif! Da sind nur 8mbit!" und dann nach 20 Minuten Erklärungen: "Ach so naja ok..." Aber die können mir auch nichts sagen.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • February 18, 2017
Der O2 DSL S seit Januar 2012 hat nur 1024 kbit/s Upstream und 16000 kbit/s Downstream. Da ein VDSL 25 i.d.R. einen deutlichen höheren Upstream hat, gehe ich davon aus, dass aus tariflichen Gründen gedrosselt wird.


Jogi
Legende
  • Lösung
  • February 18, 2017
Moin,

dass du bei eigentlich maximal möglichen 16 Mbit im Download schon +/- 20 bekommst, finde ich schon einmal erstaunlich, dann ist die Drosselung wohl nicht richtig gesetzt, oder ich habe das Angebot damals übersehen/nicht gelesen/verdrängt - aber wie schön für dich. ☺️

Zu deinen Fragen:

zu 1) bei einer VDSL Leitung liegt automatisch Annex B an (Wenn ich mich nicht irre, ansonsten gibt es auch noch Vectoring), da du aber auf einer VDSL-Leitung liegst, ist das irrelevant, denn bei VDSL sind andere Upload-Geschwindigkeiten möglich.  Allerdings bekommst du (leider) keine Uploaderhöung bei Bestandsverträgen, da das gegen deinen Vertrag verstoßen würde, da ginge nur ein Wechsel in einen der neuen Tarife, um in den Genuss von dem höheren Upload zu kommen. 

zu 2) wenn die maximale Geschwindigkeit 25 Mbit beträgt, dann liegt der Upload, wie von dir vermutet, bei 5 Mbit, alles natürlich nur Werte " bis zu ".

Einen genauen Wert kann dir im Vorfeld keiner nennen, das wird erst nach erfolgter Schaltung sichtbar.

zu 3) das ist leider ein Bug im System, der nicht sieht, dass du einen Tarifwechsel durchführen möchtest, sondern nur dein Bestandsprodukt und da steht für das System "nicht möglich" und läuft daher auf einen Fehler.

Da ginge dann nur die Bestellung über die Hotline oder den LiveChat, oder du stehst kurz vor Vertragsende, dann könntest du bei einer aktiven Verlängerung oder Kündigungsrücknahme eventuell ein Bonbon für dich raus holen.

Greetz