Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich (401)

  • April 18, 2019
  • 10 Antworten
  • 1064 Aufrufe

fpawelka
Besucher:in
Hallo,

seit ca. dem 14. März funktioniert unser VoIP-Telefonanschluss nicht mehr (Internet geht ohne Probleme). Laut FritzBox 7490 meldet die Gegenstelle regelmäßig den Fehlercode 401. Ich glaube um dieses Zeitraum wurde auch das interne System bei o2 umgestellt - dazu gab es ja ein paar E-Mails.

Ich habe bereits folgendes versucht:
  • Internetdaten neu eingegeben (vorher auch mal Dienstanbieter auf "Anderer Anbieter" gewechselt) -> weiterhin 401
  • Internetrufnummer gelöscht und Box neu gestartet -> keine automatische Erstellung der Rufnummer
  • Internetrufnummer neu angelegt -> weiterhin Fehler 401
Hat sich seit der Systemumstellung im März irgendetwas an den VoIP-Zugangsdaten geändert? Oder wie man es eingeben muss?

Bei mir ist es folgendermaßen eingestellt:



Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Lösung von o2_Lars

Hallo @fpawelka,
ich habe da noch einen Ansatz. Bitte setze Deinen Router einmal komplett auf den Werkszustand zurück und richte ihn anschließend mit den Dir vorliegenden Daten für den Internet Zugang neu ein. Dann warte einige Minuten, in der Zeit sollte sich die Fritzbox die Daten für die Telefonie selbst ziehen und alles sollte wieder wie gewohnt funktionieren :-)
Gruß,
Lars

10 Antworten

  • April 18, 2019
Moin Moin,
wenn die Konfiguration vor der Störung lief... warum änderst Du diese dann???
Ich wurde wohl auch optimiert und hier läuft alles.
Ich würde mich an
Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
wenden. Wenn was bei der Umstellung schiefgelaufen ist dann können die Forum Benutzer eh nichts machen.

fpawelka
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2019
Danke für die Info, werde ich mal versuchen. Ich habe nur gehofft, dass sich o2-Mitarbeiter wie "o2_Stefan" oder "o2_Lars" einschalten und z.B. die VoIP-Zugangsdaten neu einspielen - das hat bei vielen mit einem ähnlichen Problem geholfen.

  • April 18, 2019
@fpawelka dann ist ein @ Zeichen sinnhaft.
Also z. B. @o2_DSL gibt es die Möglichkeit das die Bekannt zu Ostern anrufen können?

Das wäre echt super und ich würde für das @o2_DSL Team glatt einen Schokohasen essen.

Klaus_VoIP
Legende
@schluej
Du solltest mir mal folgen. Dann geht es direkter 😉

eventuell hilft hier, wenn Du einmal entfolgt, kurz wartet und dann wieder folgt?

Oder noch einfacher unter Einstellungen Deines Forenprofils:
Private Nachrichten empfangen von
Allen

Klaus_VoIP
Legende
Danke für die Info, werde ich mal versuchen. Ich habe nur gehofft, dass sich o2-Mitarbeiter wie "o2_Stefan" oder "o2_Lars" einschalten und z.B. die VoIP-Zugangsdaten neu einspielen - das hat bei vielen mit einem ähnlichen Problem geholfen.
Die DSL-Truppe arbeitet alle Fragen systematisch ab. Bitte etwas Geduld!

In der Zwischenzeit stellt sich mir die Frage - was wurde an der Fritzbox geändert? Neue Firmware? Wurde mit Profil O2DSL eingerichtet? Ist bei Anbieter-Dienste in der Box diese Einstellung aktiv: "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen"?

Trag auch bitte mal bei "Rufnr. für die Anmeldung" die identische Angabe aus "Benutzername" mit 49... ein.

westend-b7
Einsteiger:in
Bei der Systemoptimierung sollte laut Anschreiben, die Telefonie bis zu 30 Minuten gestört sein. Bei meinem Anschluss war die Telefonie auch nach über zwei Stunden noch nicht wieder aktiv. Die Internetverbindung war davon nicht betroffen.
Trotz mehrmaligem Neustart der FRITZ!Box war nichts zu machen. Dann habe ich für ca. 15 Minuten den Stecker aus der TAE gezogen. Danach lief alles wieder wie vorher.
Vielleicht hilft das.

fpawelka
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2019
@Klaus_VoIP, danke für den Tipp mit dem Benutzername. Das hat aber leider nicht funktioniert.
@westend-b7, dein Tipp mit der TAE-Dose hat leider auch nicht funktioniert.

Ich habe jetzt ein Ticket bei der o2-Störungshotline und markiere die Frage als gelöst (ggf. mit weiteren Infos) sobald die Internetrufnummer wieder erreichbar ist.

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 24, 2019
Hallo @fpawelka,
ich habe da noch einen Ansatz. Bitte setze Deinen Router einmal komplett auf den Werkszustand zurück und richte ihn anschließend mit den Dir vorliegenden Daten für den Internet Zugang neu ein. Dann warte einige Minuten, in der Zeit sollte sich die Fritzbox die Daten für die Telefonie selbst ziehen und alles sollte wieder wie gewohnt funktionieren :-)
Gruß,
Lars

HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • April 24, 2019
Hallo @fpawelka,
ich habe da noch einen Ansatz. Bitte setze Deinen Router einmal komplett auf den Werkszustand zurück und richte ihn anschließend mit den Dir vorliegenden Daten für den Internet Zugang neu ein. Dann warte einige Minuten, in der Zeit sollte sich die Fritzbox die Daten für die Telefonie selbst ziehen und alles sollte wieder wie gewohnt funktionieren :-)
Gruß,
Lars


Falls du das Telefonbuch der Fritz!Box nutzt dieses bitte vor dem Werkreset sichern. dann musst du nicht alles wieder per Hand eintragen. die anderen Einsetllungen nicht sichern denn damit spielst du dann wieder die Fehler auf.

fpawelka
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2019
Besten Dank @o2_Lars . Mit einem kompletten Reset hat es jetzt funktioniert.

Ich hatte vorher einmal den Internetzugang zweimal neu eingerichtet (siehe oben), aber vielleicht lag das Problem darin, dass die Internetrufnummer noch da war und nicht überschrieben wurde.

@Klaus_VoIP : Bei "Rufnummer für die Anmeldung" hat o2 übrigens die Nummer ohne "49" und ohne Ortsvorwahl eingetragen. Vielleicht reicht das schon, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Vielen Dank an alle für die Lösung des Problems!