Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anbieterwechsel Telekom zu O2

  • April 9, 2019
  • 9 Antworten
  • 515 Aufrufe

Hallo ich freue mich schon auf den Anbieterwechsel von der Telekom zu O2.
Ein Router/Modem hab ich mir nun gekauft: eine Fritzbox 7530

Ein paar Fragen hätte ich noch dazu:

Benötige ich sonst noch irgendeine Hardware?
Gibt es für den 23.05. schon eine genaue Uhrzeit wann der Wechsel erfolgen soll?
Gibt es dazu eine Anleitung wie vorzugehen ist?
Ist an dem Tag auch meine alte Rufnummer (die ich ja mitgenommen habe) noch aktiv?

Danke für euer Hilfe, Gruß Jonathan

Lösung von Sächsin

Der Techniker ist nicht für die Einrichtung des Routers zuständig (das ist Kundensache), der prüft nur die Leitung.

Zur Einrichtung des Routers ist bei genau diesem eine Kurzanleitung dabei ... falls diese fehlt, weil gebraucht gekauft, dann hilft Tante Google weiter >>> https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/o2/

9 Antworten

Sächsin
Legende
  • April 9, 2019
"Benötige ich sonst noch irgendeine Hardware?"
Eventuell ein Telefon, wenn du über Festnetz auch telefonieren möchtest

"Gibt es für den 23.05. schon eine genaue Uhrzeit wann der Wechsel erfolgen soll?"
Wenn du den Termin bekommen hast, sollte dir eigentlich auch ein Zeitfenster für den Techniker genannt wurden sein (oder wurde "kein Technikereinsatz nötig" genannt?).

"Ist an dem Tag auch meine alte Rufnummer (die ich ja mitgenommen habe) noch aktiv?"
Die Nummer ist an diesem Tag eine gewisse Zeit (bei mir waren es 2-3h) nicht erreichbar.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2019
Danke für die schnelle Antwort "Sächsin". Das hilft mir schon mal weiter!

Ich hatte beim Vertragswechsel folgendes Angegeben: "kein Technikereinsatz nötig"
Dachte das bezieht sich auf einen Techniker der dann vor Ort ist und alles installiert. Das brauche ich nicht.

Aber eine Anleitung wie vorzugehen ist, wäre schon sinvoll!

Lieben Gruß Jonathan

Sächsin
Legende
  • Lösung
  • April 9, 2019
Der Techniker ist nicht für die Einrichtung des Routers zuständig (das ist Kundensache), der prüft nur die Leitung.

Zur Einrichtung des Routers ist bei genau diesem eine Kurzanleitung dabei ... falls diese fehlt, weil gebraucht gekauft, dann hilft Tante Google weiter >>> https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/o2/

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2019
Das ist natürlich auch eine Idee. Perfekt.
Jetzt habe ich dennoch eine Frage: Zur Einrichtung benötige ich ja die Zugangsdaten von O2.
Eine Auftragsbestätigung habe ich erhalten.
Aber leider keine Zugangsdaten. Bekomme ich diese noch per Post?

Sächsin
Legende
  • April 9, 2019
Die Zugangsdaten sind im PDF-Anhang der "Willkommen bei o2 DSL"-Mail, bitte auch mal im Spam-Ordner nachschauen oder auf der Rückseite des "Willkommen bei o2 DSL"-Briefes.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2019
Ja die Email habe ich noch. Im Anhang ist auch der Auftrag in pdf.
Aber Zugangsdaten sind keine drauf, weder auf der Rückseite noch wo anders.
Dort sind nur die Kosten drauf enthalten und welches Vertragsmodell ich gebucht habe.

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • April 9, 2019
Hallo @JB2985 ,

vielleicht hast du aber den Willkommensbrief noch gar nicht erhalten.
Je nachdem, wann du bestellt hast, dauert das natürlich einige Tage bis Wochen.
Und da dein Termin erst der 23.05. ist, kann das noch kommen.

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2019
Alles klar, denke ich auch das noch Post kommt.
Vielen Dank!

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • April 9, 2019
Das Pdf aus der Willkommens E-Mail sieht so aus. Auf der zweiten Seite sind die DSL Zugangsdaten. Bitte nicht vergessen am Tag X die Fritzbox nach der DSL Schaltung auf Werkseinstellungen zu setzen und dann mit dem O2Dsl Profil einzurichten. Nur dann wird auch die Telefonie automatisch per TR069 eingerichtet.