Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anbieterwechsel bei gleichzeitigem Wechsel des Anschlussinhabers

  • April 5, 2013
  • 13 Antworten
  • 449 Aufrufe

c_m_l
Besucher:in
Ich habe folgende Frage:

 

Wir wohnen in einer WG und würden gerne zu o2 DSL wechseln, soweit so simpel. Allerdings möchten wir gleichzeitig den Anschlussinhaber wechseln, da derjenige bald aus der WG auszieht.

 

Ein Wechsel des Anschlussinhabers vor der Kündigung wäre das einfachste, würden wir aber ungern machen, da sich dann der alte Vertrag nochmals um 12 Monate verlängern würde. Eine Bestellung auf den alten Anschlussinhaber wäre auch eher suboptimal, da wir dann einen Anschlussinhaberwechsel machen müssten, wenn er schon umgezogen ist.

 

Nun habe ich schon in diversen Foren nach dem besten Vorgehen in diesem Fall gesucht, bin aber auf widersprüchliche Informationen gestoßen und würde deshalb jetzt gerne wissen, was das beste Vorgehen ist bzw. ob es so wie wir es machen wollen geht?

 

Können wir bei o2 bestellen und zwar auf den neuen Anschlussinhaber oder führt das zu Problemen bei Kündigung und Rufnummerportierung?

 

Vielen Dank schonmal für alle Antworten  ☺️

Lösung von D4Fun

Hi,

 

auch bei Festnetzportierungen ist es möglich Verträge von einem anderen Vertragsinhaber zu kündigen und die Nummer auf seinen eigenen Anschluss zu portieren.

 

Auf dem Formular zur Vertragskündigung beim alten Anbieter muss nur das Kreuz bei Kündigung und Rufnummernmitnahme gesetzt sein und als Alschrift muss hier nur alles vom anderen Vertragsinhaber stehen inkl. seiner Rufnummer(n). Es müssen beide unterschreiben.

 

Ist zwar schon ne Weile her, aber genauso hat es bei mir damals geklappt.

 

Im Internet kann man das so leider nicht bestellen, ich würde da die Bestellung telefonisch über die Hotline versuchen. Vielleicht findest du auch einen Händler, wo man ein blanko-Formular ausfüllen kann.

 

D4Fun 😉

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

c_m_l
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2013
Hat niemand einen Hinweis? Oder hab ich die Frage zu kompliziert formuliert?


bielo
Legende
  • April 11, 2013

 

Ein Wechsel des Anschlussinhabers vor der Kündigung wäre das einfachste, würden wir aber ungern machen, da sich dann der alte Vertrag nochmals um 12 Monate verlängern würde. 

Was spricht denn gegen eine Verlängerung? 


c_m_l
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2013
bielo schrieb: Was spricht denn gegen eine Verlängerung? 
Es gibt mehrere Gründe dafür, dass wir gerne wechseln wollen:

- Die Kündigungsfrist im alten Vertrag beträgt immer zwölf Monate, das ist bei einer WG eher ungünstig. Bei O2 wären es nur 4 Wochen.

- Die vorhandenen Geräte sind relativ alt, was zum einen für unnötigen Kabelsalat sorgt und zum anderen geben sie so langsam ihren Geist auf. Ersatz würde beim alten Anbieter ordentlich viel Geld kosten.

- Mit dem Anschluss bei O2 würden wir im Vergleich selbst mit Anschlussgebühr relativ viel Geld sparen.


bielo
Legende
  • April 11, 2013
Danke für die Erläuterung. Eine Kündigung und dann Neuabschluss geht nicht?


c_m_l
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2013
Das wäre auch eine Möglichkeit und wohl sicherer wegen den unterschiedlichen Anschlussinhabern. Aber dann ist keine Portierung der Rufnummer möglich oder?


bielo
Legende
  • April 12, 2013
Nein, dass geht dann nicht.  Ist die Nummer so wichtig? 


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • April 12, 2013
Vielleicht hilft ein Mod hier mal...

 

Ich hätte da eine Idee, wenn der Anschlussinhaber auf dem Portierungsformular mit unterschreibt, ist es doch möglich bei einem Neuanschluss diese Rufnummer aus dem Vertrag in den Vertrag des neuen Kunden zu übernehmen oder?

 

Das ist nur eine Vision und keine feste Lösung für das angesprochene Problem. Ich versuche nur kreativ zu sein und ein Schlupfloch zu finden.


c_m_l
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2013
Die Nummer zu behalten wäre ganz nett und erspart Arbeit, ist aber natürlich nicht überlebensnotwendig 😉

 

Wenn das mit der Portierung gehen würde, wenn beide auf dem Formular unterschreiben, dann wäre das natürlich großartig.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • April 17, 2013
Ja nun, meine Idee beruft sich darauf das der Anschlussinhaber die Rufnummer ja frei gibt und somit angibt auf welchen Anschluss die Nummer portiert werden soll. Gleichzeitig befindet sich am Zielort ja ein neuer Inhaber und somit muss der derzeitige Inhaber ja mit unterschreiben.

 

Schön wäre es wenn ein Mod sich zu dieser Idee mal äußern würde. Ich finde diese Idee sehr kreativ


D4Fun
Besucher:in
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 17, 2013
Hi,

 

auch bei Festnetzportierungen ist es möglich Verträge von einem anderen Vertragsinhaber zu kündigen und die Nummer auf seinen eigenen Anschluss zu portieren.

 

Auf dem Formular zur Vertragskündigung beim alten Anbieter muss nur das Kreuz bei Kündigung und Rufnummernmitnahme gesetzt sein und als Alschrift muss hier nur alles vom anderen Vertragsinhaber stehen inkl. seiner Rufnummer(n). Es müssen beide unterschreiben.

 

Ist zwar schon ne Weile her, aber genauso hat es bei mir damals geklappt.

 

Im Internet kann man das so leider nicht bestellen, ich würde da die Bestellung telefonisch über die Hotline versuchen. Vielleicht findest du auch einen Händler, wo man ein blanko-Formular ausfüllen kann.

 

D4Fun 😉


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • April 17, 2013
Ich habe die Antwort von D4Fun einmal als Lösung markiert 🙂 .

 

Gruß

Stefan


gina47i
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 21, 2013
Hallo bleib bei deinem alten Anbieter O2 ist nicht Empfehlenswert unkompetente Mitarbeiter

unfreundlichkeit und Abzockerei an der Tagesordnung . Ich war Alice Kunde und werde von O2

nur noch als Geduldet behandelt . Der Zutritt zu meiner Rechnung wird mir verweigert .

Lastschrieteinzug habe ich gelöscht wegen Doppelter Abbuchungen das jetzt Bestritten wird.

Mehrmals schon Schrieftlich beschwert, aber wie immer ist der Kunde Schuld.
 Habe heute eine Stunde versucht meine Rechnung zu öffnen leider vergebens kann keine Rechnung einsehn , aber O2 schickt mir demnächst eine Mahnung und verlangt dreisterweise auch noch Mahngebühr und Zinsen. Mittlerweile sind schon über 100.- Euro Mahngebühren und Zinsen angefallen

die ich mich aber weigere zu bezahlen da das ganze nicht meine Schuld ist .

Habe bis jetzt nur meinen Verbrauch überwiesen und dadurch kann mir auch o2 den Anschluss nicht

speeren.  Meine Empfehlung ist lass die Finger von dieser Abzockfirma bleib bei deinem alten Anbieter

den O2 ist alles andere als Empfehlenswert.


o2_Matze
  • Moderator
  • April 21, 2013
 

 

gina47i schrieb:
Der Zutritt zu meiner Rechnung wird mir verweigert .
.

.

Habe heute eine Stunde versucht meine Rechnung zu öffnen leider vergebens kann keine Rechnung einsehn

Hi gina47i,

das klingt aber sehr ungewöhnlich. Wir verweigern niemanden den Zugang zu seiner Rechnung, damit würden wir uns ja selber schaden, daher macht das so überhaupt kein Sinn.

Du kannst mir eine direkte Nachricht mit deinen Daten schicken, dann schaue ich mir das gerne einmal an.

LG, Matze