Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anbieterwechsel

  • December 9, 2016
  • 9 Antworten
  • 150 Aufrufe

savantfool
Besucher:in
Hallo liebe Community,

bei uns in der Gegend wurde alles auf VDSL umgebaut.

Leider bietet O2 keine Verträge an weswegen ich mir notgedrungen einen neuen Anbieter raussuchen musste.

Nun warte ich seit Montag das O2 dem neuen Anbieter den Wechsel freigibt aber es tut sich nichts. Sie müssen nur die Rufnummern Mitnahme bestätigen. Wie lange kann das ca. dauern?

9 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • December 9, 2016
Das läuft üblicherweise direkt zwischen den Anbietern ab. Der neue Anbieter kündigt in Deinem Namen und macht mit dem alten Provider den Übernahmetermin aus. Wer hat Dir das mit der Freigabebescheinigung erzählt?

Übrigens bietet O2 sehr wohl VDSL bis 100MBit/s an. Mit so einem Anschluß surfe ich gerade.


savantfool
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2016
Ich habe hier per O2 prüfen lassen und es läuft bei mir laut O2 nur 6000 Mbit.

Da ich sofort im neuen Jahr das neue Internet nutzen möchte (mein o2 Vertrag ist monatlich kündbar) hbe ich einen Anbieter genommen der mir dies auch sofort schalten würde.

Außerdem ist ein wehcsel Grund sicherlich auch die Drosselung. Sorry Ich nutze viel Prime und streame selbst und möchte einfach nicht mehr jeden monat nur in 480p schauen damit ich meine GB nicht verbrauche.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 9, 2016
Darum ging es ja gar nicht. Mich interessiert eigentlich nur "Wer hat Dir das mit der Freigabebescheinigung erzählt?" Ich habe schon so viele Portierung gehabt oder für Freunde durchgezogen, das mich das wundert.


savantfool
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2016
Bin hier über die Option Verfügbrkeitsprüfung gegangen


Klaus_VoIP
Legende
  • December 9, 2016
Wer hat Dir das mit der Freigabebescheinigung erzählt?

Wenn es richtig läuft und Du nach TKG max 1 Tag Unterbrechung möchtest, dann muß das auf die Stunde genau zwischen den Anbietern ausgehandelt sein und Du merkst fast nichts. Ich ahne irgendwie, das da was schieflaufen könnte ...


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • December 9, 2016
Wenn der Ausbau durch die Telekom ausgeführt wurde, dann scheint nur die Datenbank nicht aktuell zu sein. Das kann man in 1 Tag nachholen. Bei mir zeigt die Verfügbarkeitsabfrage 12 Mbit an, die Telekom, Voda,1und 1 aber VDSL. Kurzer Chat, Auftrag aufgenommen, Tag später war in meinem Profil zu sehen, 60-100000 möglich. Auftrag an O2, Umstellungsauftrag läuft. Die Verfügbarkeitsabfrage ist bis heute nicht geändert aber das soll nicht mein Problem sein...

Zu dem Verbrauch: Ein Argument, welches man nicht schön reden kann. Es passt für Dich einfach nicht und ja, Anbieterwechsel ist dann der Weg. Alles richtig... Ich persönlich habe mich für den Unlimited bei O2 entschieden. Durch meine Mobilfunkverträge und dem Kombi Rabatt zahle ich genau so viel wie bei der Telekom. Daher für mich alles gut. ich weiß aber das 1&1 weniger nimmt (34,99)! Schaltgebühr, gerechnet auf 24 Monate, kann ich locker für 3 Jahre die 39 Euro bezahlen. Dann gibt es neue Angebote. Ohne Kombi natürlich nicht, dann würde ich auch wechseln...

Zur Freigabe hat VOIP schon alles gesagt: Die Anbieter handeln es aus, O2 muss dich weiter versorgen und der neue aufnehmen. Klappt das nicht, muss O2 weiter versorgen bis ein neuer Termin steht usw usw. Es kann auch passieren das der Schalttermin später als deine Vertragslaufzeit liegt und dann zahlst du bei O2 nur den Zeitraum nach, den es für die Übergabe länger gedauert hat. Das ändert deine Laufzeit nicht, auch nicht bei monatlich kündbar.

Gerade bei monatlich kündbar kann es passieren das ein Wechsel 15 Tage später als Monatsende ausgeführt wird oder eventuell 30 Tage später. Das liegt aber wie jetzt 3 mal erklärt an den Terminen, welche der neue und O2 aushandeln. Der neue kann O2 ja auch sagen, sorry aber eine Übernahme vor dem 01.01.17 kriegen wir nicht hin... Dann versorgt O2 bis dahin weiter. Verstehst du?


savantfool
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2016
Verstehen schon. schön finden nicht. Ich würde es verstehen wenn m,an mich zu meiner monatlichen künbarkeit noch behält. Länger ist für mich dann nur noch mehr Geld rausdrücken. Und das obwohl man für die Mitnahme der Nummer schon zahlt (zahl ich auch gerne das Geld)


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • December 9, 2016
naja, du zahlst ja nicht mehr, das was du bei O2 mehr zahlst, zahlst du beim anderen ja weniger. Hier meine ich jetzt nicht die Tarifunterschiede. Generell ist es so aber besser, denn so soll ja gewährleistet sein das du keine Unterbrechnung hast wg. Techniker nicht gekommen usw.

Trotzdem, es ist im Fluss und freu dich lieber auf das kommende schnelle Netz.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 9, 2016
Außerdem braucht der Kunde bei mutwilligen Verzögerungen nur 50% der GG zahlen. Ist doch ein Schnäppchen.

Siehe TKG