Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Alice L Professional mit 12 Mbit Profil Abends aber nur max 2 Mbit Durchsatz

  • July 20, 2012
  • 51 Antworten
  • 357 Aufrufe

christ19810
Besucher:in
Hallo an alle,

 

leider hab ich seit Schaltung meines DSL Anschlusses vor 1,5 Wochen mehrere Probleme. Das schlimmste für mich ist das folgende:

Immer jeden Tag so gegen 18 Uhr bricht die Bandbreite ein und  erst gegen 06 morgens am Folgetag hab ich dann wieder einigermaßen mehr Bandbreite.

Das ist für mich sehr ärgerlich da ich das Internet beruflich rund um die Uhr benötige.

 

Man konnte an der Hotline das Problem im zweiten Anlauf auch bestätigen man hat bei dem IAD3232 einige Tests durch geführt und hatte bei einem Testdownload auch nur rund 2 Mbit im Download. Das IAD wurde wegen einem anderen Problem ebenfalls schon getauscht und so kann ich das ausschließen.

 

Wie gesagt die Leitung von TAE zum DSLAM ist dabei nicht betroffen die Werte bleiben konstant. Ich hab derzeit ein 12 Mbit Profil aktiv und Rauschabstand down und up ist immer zwischen 12 und 14 db was ja ok ist.

 

Man meinte das erste mal an der Hotline zu mir, es könne sein das der Netzzugangspunkt zu ausgelastet ist und das noch so 2-3 Wochen andauern könnte bis man eine Lösung dazu finde.

 

Heute meinte man zu mir das Problem ist noch in der Beobachtung und man wisse nicht woran es liegt, dann hies es das Problem liege bei mir...obwohl es ja tagsüber funktioniert.

 

Vielleicht hat jemand hier Rat und Hilfe für mich?

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

 

PS: Hier ein aktueller Speedtest http://www.speedtest.net/result/2075006768.png

Lösung von o2_StefanX

Hallo Christ,

 

unser Beschwerdemanagement hat nun ein Angebot für dich, über dieses wirst du in kürze unterrrichtet.

 

Gruß

Stefan

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

51 Antworten

  • July 21, 2012
christ19810 schrieb:
 

Man meinte das erste mal an der Hotline zu mir, es könne sein das der Netzzugangspunkt zu ausgelastet ist


Das lässt sich zumindest testen. Du kannst an der Eingabeaufforderung den Befehl

pathping www.heise.de 

eingeben und das Ergebnis mal hier posten. Sollte ein Router auf der Strecke überlsatet sein, müsste man das erkennen können.

 

Wenn Du einen niedrigen Ducrhsatz hast, dann starte mal mehrere Downloads gleichzeitig und stell mal fest, ob Du dann die volle Bandbreite erreichst. Hilfreich dafür sind z.B. Add-Ons wie FireFTP oder DownThemAll für den Firefox. Da kann man die Gesamtbandbreite ablesen.

 

Hast Du das Problem nur mit einem PC festgestellt und besteht für Dich die Möglichkeit es mit einen anderen Rechner zu testen?

 

Ist der betroffene Rechner per WLAN angebunden oder per LAN?


christ19810
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2012
Hallo,

 

danke für die Antwort ich werde heute Abend mal pathping laufen lassen.

Ich habe 3 Notebooks per W-LAN angeschlossen und 1 Rechner per LAN bei allen ist das Problem, reproduzierbar. Ein Mitarbeiter von der Hotline hatte sich ja direkt auf dem IAD eingeloggt und von dort aus ein Testdownload gemacht und hatte das gleiche schlechte Ergebnis um so meine Rechner auszuschließen.

 

Ich hab mal mit einem Downloadmanager von http://speedtest.qsc.de/ und von anderen Seiten einige Testdateien herunter geladen aber immer nur 1-2 Mbit.


christ19810
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2012
Grade geht wieder gar nichts, Seitenaufrufe träge und vielleicht 1,5 Mbit im Download und 600 kbit im Upload, hier mal pathping http://pastebin.com/ip3DKyVs, anrufen soll ich ja nicht mehr da die Störung immer noch in Bearbeitung ist, ich hab grad mal eine 7270 angeschlossen, die DSL Leitung an sich ist soweit in Ordnung keine Störer. Es nervt...


  • July 21, 2012
Zwischen Abschnitt 1 (der Alice-Box) und Abschnitt 2 (lo1.br58.ber.de.hansenet.net) treten Paketverluste auf, außerdem sind die Pingzeiten unterirdisch. 

Häng doch bitte noch mal die Fritzbox für 15 Minuten an die Leitung und poste ein Bild der DSL-Informationen (Karteireiter "DSL"). Mich interessieren noch die Fehlerraten.

 

Über Pathping habe ich die Verbindung bis zu Deinem zweiten Abschnitt geprüft. Offenbar ist bis dort hin alles i.O. Das Problem liegt demnach zwischen Deiner Alice-Box und dem ersten Router von O2 der geantwortet hat  (lo1.br58.ber.de.hansenet.net [213.191.64.182]).

 

Routenverfolgung zu lo1.br58.ber.de.hansenet.net [213.191.64.182] Quelle zum Abs. Knoten/VerbindungAbs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse 0 E4400 [192.168.1.51]
0/ 100 = 0% | 1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 192.168.1.1 0/ 100 = 0% | 2 15ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% rdsl-wprt-de01.nw.mediaways.net [213.20.58.3] 0/ 100 = 0% | 3 15ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% xmws-wprt-de02-chan-18.nw.mediaways.net [62.53.159.246] 0/ 100 = 0% | 4 16ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% rmwc-essn-de02-gigaet-4-0-0.nw.mediaways.net [195.71.252.69] 0/ 100 = 0% | 5 21ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% rmwc-dsdf-de02-xe-0-1-0-0.nw.mediaways.net [195.71.254.49] 0/ 100 = 0% | 6 22ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 195.71.243.246
0/ 100 = 0% | 7 18ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ae0-101.cr01.dus.de.hansenet.net [62.109.110.61] 0/ 100 = 0% | 8 27ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% so-1-1-0-0.cr01.weham.de.hansenet.net [213.191.87.249] 0/ 100 = 0% | 9 29ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% so-1-0-0-0.cr01.ber.de.hansenet.net [213.191.66.14] 0/ 100 = 0% | 10 30ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% lo1.br58.ber.de.hansenet.net [213.191.64.182] 




christ19810
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2012
Hab die Fritzbox mal angeschlossen, hier die Screenshots. Heute zeigt er aber einige Fehler an.


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • July 21, 2012
Macht die FritzBox den Abends auch Probleme?

 

Die Screenshots liegen alle im grünen Bereich. Das einzige, was mich da stören würde, ist, daß Du kein 16000er Profil bekommen hast.

 

Gruß

 

akapuma


  • July 21, 2012
Im Download sieht es gut aus. 16 dB Störabstandmarge sind sehr gut. Das geschaltete Profil erlaubt im download etwa 12 MBit/s, die werden auch vom Modem erreicht. Im Upload sieht es schlechter aus, maximal 1 MBit/s, die das Modem aber nicht schafft. Hier kommst Du nur auf 2 dB Störabstandmarge. Das sorgt für fehlerhafte Datenpakete und zwingt zu wiederholten Datenübertragungen. 

 

In Deinem ersten Posting hast Du geschrieben, dass die Störabstandsmarge im Upload bei einer Messung wohl auch um die 12 dB lag. Das legt nahe, dass irgendwas Deine Leitung stört. Über die Ursachen kann man nur spekulieren. Im genutzten Frequenzbereich für den Upload (138 bis 276 kHz) sendet so einiges (Langwelle). 

Auf dieser Webseite gibt es noch einige weitere Hinweise auf Störquellen.

 

Einen Kabelbruch (Wackelkontakt) kann man glaube ich ausschließen. Der Download wäre durch die höhere Dämpfung weit stärker betroffen als der Upload.


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • July 21, 2012
_sykes schrieb:
Das sorgt für fehlerhafte Datenpakete und zwingt zu wiederholten Datenübertragungen.

Ist 16 pro Minute viel?

Dann vllt. Internet > DSL-Information > Störsicherheit den Punkt bei "Senderichtung" eine Position nach links stellen.

 

Gruß

 

akapuma


christ19810
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2012
Das Problem ich kann die Fritzbox nicht dauerhaft nutzen und von DSL Einstellungen nichts optimieren weil ja die Telefonie über das IAD läuft, was mich dann aber stuzig macht, wieso immer zur gleichen Zeit in etwa...

 

Die Fritzbox Werte sehen auch so aus, wenn es mit der Leitung ganz gut läuft... heute Abend ist das erste mal wo ich einen Datendurchsatz nur von 700 kbit erreiche, was etwas arg nervig ist.

 

Hier die Werte mit dem vollen Profil...

 

http://image.modemboard.net/images/43500028914885793196.png


  • July 21, 2012
akapuma schrieb:
Ist 16 pro Minute viel?
 


Nein, nicht sonderlich. Die Messung ist aber nur eine Momentaufnahme gewesen. Offenbar schwankt die Störabstandsmarge sehr stark. Da werden sicher auch mal höhere Fehlerraten vorkommen.


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • July 21, 2012
christ19810 schrieb:Hier die Werte mit dem vollen Profil...

Wieso hast Du auf einmal volles Profil?

 

Gruß

 

akapuma


christ19810
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2012
Das hatte ich bis vorgestern.


christ19810
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2012
Hallo,

 

heute hab ich einen Anruf zu der Störung bekommen. Man hat wohl intern entschieden das ich Pech gehabt habe. Die Störung ist nachvollziehbar, aber man wird die sie vorerst nicht beheben und auch am HVT nichts weiter ausbauen.

 

Ich soll mit den Geschwindigkeitseinbrüchen zwischen 18 Uhr und 06 Uhr so leben und man kann da nichts machen wurde mir gesagt...


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 23, 2012
Ok, bei der Aussage von den Kollegen muss ich mich einmischen.

 

Einmal bitte deine Kundennummer per PM, das will ich mir mal anschauen.

 

Gruß

Stefan


christ19810
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2012
Hallo Stefan,

 

ich habe dir die Daten mal gesendet.

 

Danke.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 23, 2012
Lass den Kopf nicht hängen, Stefan wird bestimmt eine Lösung finden

christ19810
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2012
Naja die Alice Technik meinte der Verteiler ist überlastet und es wird vorerst kein Ausbau vorgenommen ergo hab ich Pech und muss erstmal mit dem Problem leben.

 

Was frustrierend ist das die Bandbreite halt ab 18 Uhr so derart einbricht und bis morgens dann Feierabend macht und man bei der Buisness Hotline dann nicht wirklich weiter kommt...und wenn dann einige Mitarbeiter unfreundlich und genervt wirken. Kann man ja irgendwie nur den Kopf hängen lassen ... :frowning


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 24, 2012
Verständlich aber mit dieser Aussage würde ich mich nicht zufrieden geben. Du hast das Recht auf einen Anschluss der läuft. Du zahlst ja auch bei Alice nicht nur bis 18 Uhr sondern für 24 *7.

 

Mal gucken was der Mod noch erreichen kann. Ich muss schon sagen, wenn die Aussage so stimmt von Alice, ich bin schockiert.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 24, 2012
Auch einmal ein Statusupdate für alle mitlesenden.

 

Das der Verteiler unterversorgt ist, lässt sich ersteinmal nicht ändern, bedeutet hier, die Profilanpassung von 16.000 auf 12.000 muss so bleiben.

 

Das mit den sehr sehr schlechten Verbindungen zwischen 18 und 6 Uhr kläre ich gerade noch mit dem Kollegen aus der Alice Technik. Das sollte natürlich so nicht sein.

 

Ich stehe mit dem TE in Kontakt und melde mich sobald ich etwas neues höre.

 

Gruß

Stefan


christ19810
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2012
So ich hab mich mit der ganzen Sache noch ein wenig beschäftigt. Hier was ich bisher festgestellt habe bzw. wo ich eventuell den Fehler sehe.

 

Ich vermute das hier im Hansenet Backbone eine zeitliche erhöhte Auslastung, am Übergabepunkt von Telefonica, für diese Probleme sorgt das ich von 18-6 Uhr und am Wochenende nur mit 1-2 Mbit im Download surfen kann.

 

Ich habe einen Nachbarn gefragt, der einen 1&1 Anschluss über Telefonica gehalten bekommen hat, ob er ähnliche Probleme hat, diese hat er nicht bei Ihm stehen die ganze Zeit 14 Mbit zur Verfügung, auf PPPOE Ebene und auch bei der DSL Verbindung. Dann hab ich noch unseren zuständigen Service Ingenieur bei der Telekom gefragt wie voll beschalten das Adern Bündel ist in welchem meine Doppelader liegt, er meinte das es relativ sauber ist und eigentlich kein Crosstalking stattfindet, was ja meine erste Vermutung war.

 

Dann ist mir aufgefallen, das der Traffic nicht über das eigentliche Backbone der Telefonica (mediaways) geroutet wird, wie die alten o2 DSL Anschlüsse und die ganzen Reseller wie 1und1, sondern über Hansenet.

 

Also ist der Aufbau wie folgt, bis zum DSLAM/BBRAS ist es alles Telefonica, danach geht es aber nicht in das normale Backbone sondern der Traffic wird in das exHansenet Backbone per Layer 2 Tunneling Protocol übergeben. Das erklärt warum die DSL Verbindung an sich auch keine Probleme hat und die Synchronisation über mehrere Tage bestehen bleibt und warum die Hotline bzw. einige Mitarbeiter einen Fehler verneinen, obwohl er letzte Woche ja bestätigt wurde.

Sprich ein Ausbau am HVT würde kein Sinn ergeben, weil der DSLAM ja nicht ausgelastet ist, sonst würde der Anschluss vom Nachbarn von 1&1 welcher über Telefonica läuft auch die gleichen Fehler zeigen was er aber nicht.

 

Ich denke hier muss der Fehler auf Netzebene bei Hansenet gesucht werden ob hier irgendwo nicht ein Netzpunkt bei der Übergabe vom lokalen Traffic des Telefonica Konzentratorennetz (DSLAMS/BBRAS in Hauptverteiler) in das Hansenet Backbone zeitlich nicht zu sehr ausgelastet ist. Was das Problem jetzt aber auch nicht unbedingt vereinfacht… wie gesagt ich hatte gestern mal Langeweile und hab mich auf Spurensuche begeben und wollte euch es nicht vorenthalten. 😉

 

Viele Grüße

 

Christ19810


christ19810
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2012
Ich weiß auch nicht, aber irgendwie entwickelt sich das zum Trauerspiel, versprochene Anrufe werden nicht eingehalten. Schriftliche Beschwerden, die ich Anfang letzter Woche geschickt habe, werden auch nicht beantwortet.

 

Bei der Technik weiß man nicht weiter bzw. schiebt dann mir die Schuld zu, dann heißt es wieder tut uns leider aber mehr als 2 Mbit gehen nicht.

 

Das macht keinen Spaß... wenn man dann teilweise dann auch noch Telefon immer so unfreundlich behandelt wird bei einigen Mitarbeitern.


christ19810
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2012
Gesten Abend gegen 21 Uhr rief mich ein Techniker von Alice an. Der fragte wo das Problem sei und machte was eigentlich bisher jeder machte... Speedtest. Meinte es sei zu wenig und sagt er rufe nochmal an.

10 Minuten später klingelte dann nochmal das Handy, dann meinte er, er kann mir nicht helfen da er nicht zuständig sei. Da ich ein Geschäftskundenanschluss habe, könne nur die Geschäftskundenhotline mir helfen, er habe den Fall aber weiter gegeben.

 

Nur blöd, das jene Geschäftskundenhotline ja bereits sagte das ich Peche habe, das der Hauptverteiler voll ist...


christ19810
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2012
So mein letzter Beitrag, ich gebe es auf und werf das Handtuch.

Heute vormittag bekomme ich einen Anruf, das der ganze Fall nun in der Beschwerdeabteilung liegt und die sich mit der Technik in Verbindung setzen was nun los ist. Sollte der Fall nicht von der Technik behoben werden können. Möchte man eine Sonderkündigung durchführen.

 

Da ich bis heute Mittag noch keinen Anruf von der Technik erhalten habe, wie gestern gesagt, habe ich nun selber bei der Technik angerufen. Dort teilte mir ein netter Herr mit, derzeit gibt es nicht neues aus das von letzter Woche wo das Ticket abgeschlossen wurde mit keinem Ausbau.

 

Er konnte nicht sehen, das sich jemand heute bei mir melden soll bzw. das da irgendwas bezüglich der Beschwerdeabteilung läuft. Er gibt es nochmal weiter an die "Leitungstechnik"...

 

 

Damit gebe ich auf... es kann einfach bzw. darf einfach nicht sein das bis heute seit Störungsmeldung nichts passiert ist. Man nie eine richtige Auskunft erhält und wenn jemand anruft immer das gleiche passiert, also man wieder alles von vorne erzählen muss, dann wird gemessen und dann gesagt geht nicht bzw. es wird weiter gegeben.

 

Wenn man bedenkt das der Anschluß mit Expressstörung innerhalb von 8 Stunden beworben wird und das Problem nun seit Schaltung besteht also seit 3 Wochen... und es seit her weder technisch noch vertraglich zu einer Lösung kommt. Was soll man da noch machen...


christ19810
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2012
So noch eine kurze Rückmeldung, durch Stefan wurde ja nochmal die Technik informiert. Eben hab ich einen Rückruf direkt von einem Techniker erhalten, der mich böse angemotzt hat was das soll. Ich weiß es doch das nicht mehr als 2 Mbit gehen um die Uhrzeit und ich soll aufhören ewig nach zu fragen und keine Störungen mehr melden. Als ich dann gesagt habe das dieses von einem Moderator und der Beschwerdeabteilung ausgelöst wurde, hat er gesagt ich soll den das sagen, man kann das Problem nicht beheben selbst wenn ich wieder eine Störung melde bzw. nochmal anrufe.

 

Der Ton war unter aller Sau ...das hat nichts mit Service zu tun.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 27, 2012
Nun, ich würde sagen Christ, wenn dir das Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird dann nutze es...

 

Man darf nicht vergessen, du zahlt für 24*7*365 und Alice schafft es nicht dir das zu stellen was geht bzw was du bestellt hast. Wenn der Verteiler unterversorgt ist dann ist das eigentlich nicht das Problem vom Kunden und mein Bauchgefühl sagt mir das dort auch nichts mehr passieren wird (ich meine nicht die 12 zu 16 Mbit sondern die 12 Mbit und ab ca. 18 Uhr 2 Mbit trotz Sync 12 Mbit)

 

Das muss ich leider so sagen auch wenn das sicher alles andere als schön ist.